Welches D/R und Expo Setup für 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danuzzi
    Member
    • 17.10.2011
    • 874
    • Daniel

Welches D/R und Expo Setup für 3D

Hallo, habe eine Frage, wie muss man die Fernsteuerung am besten für 3D fliegen einstellen ?

Habe
    90% Horizontale Gaskurve
    D/R 100% EXPO 0% also eine 45 Grad Kurve
    was braucht es noch ?

Vielen Dank.
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: Welches D/R und Expo Setup für 3D

Musst du für dich selbst rausfinden... Ich fliege relativ hartes 3D meinen Logo 600 mit 125% DualRate und 5% Expo, meinen Rex hingegen fieg ich mit 100% DualRate und -10% Expo... Wird dir also nicht viel bringen. :-)
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• danuzzi
      Member
      • 17.10.2011
      • 874
      • Daniel

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
      Musst du für dich selbst rausfinden... Ich fliege relativ hartes 3D meinen Logo 600 mit 125% DualRate und 5% Expo, meinen Rex hingegen fieg ich mit 100% DualRate und -10% Expo... Wird dir also nicht viel bringen. :-)
      hatte zuvor 100% D/R und -20%EXPO (Futaba) eingestellt aber in manchen Situationen schien mir EXPO zu hoch, werde auch mal -10& oder -5% ausprobieren.

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Ohne zu wissen, welchen Heli Du fliegst (ich glaube 500 ESP), mit welcher Drehzahl Du unterwegs bist und vor allem welche zyklischen Pitchwerte Du hast, ist die Frage ziemlich sinnfrei.

Ob Du nun z.B. mit 8° zyklischen Pitch und 100% DR oder mit 10° und 80% DR unterwegs bist, kommt (fast) aufs Gleiche raus.

Desweiteren reagiert der Heli bei höheren Drehzahlen stärker auf gleiche Pitchwerte. Ebenso spielt es eine Rolle, was für eine Funke Du zwischen den Fingern hast, ob Du mit zwei Fingern steuerst oder Daumenknüppeler bist. Bei Letzterem spielt die Länge der Knüppel und die Größe deiner Hände da logischerweise auch noch mit rein.

Die Größe des Helis spielt da natürlich ebenfalls mit rein. Bei relativ ähnlichen zyklischen Pitchwerten, fliege ich 250er, 450er, und 500er mit unterschiedlichem Expo.
        Beim 500er habe ich 5% Expo und 10% Expo auf Rudder, der zappelige 250er kann auch 20% Expo vertragen, was für mich persönlich beim 500er schon viel zu schwammig wäre.

Schlußendlich spielt die Geometrie des Kopfes da ebenfalls mit rein, beim Paddel z.B. noch die Länge der Paddelstange und evtl. Paddelgewichte. Bei FBL ebenso die softwareseitigen Einstellungen des FBL, da kann man sich z.B. auch noch so eine Art zweites DR/Expo mit draufpacken.

Ich fliege z.B. den 500er ESP 3G (Softwareinstellungen auf Default), mit ca. 2700 U/Min am Kopf, 12,5° kollektiv und 7,5° zyklisch und 5% Expo als Daumenknüppeler. Das paßt dann gut zu meinem Gefühl und meinen fliegerischen Fähikeiten auch für ein bißchen Kunstflug und Soft 3D.

Für einen richtigen 3D Crack ist das vielleicht viel zu zahm und für andere viel zu giftig. Auch wenn es Richtung 3D gehen soll, ist es nicht unbedingt sinnvoll gleich mit maximal möglichen Drehraten anzufangen, sondern zusammen mit den eigenen Fortschritten die Drehzahl und zyklischen Pitch anzuheben und ggf. Expo anzupassen. Und wenn Du solche Fragen stellst, dann bist Du vielleicht auf dem Weg zum 3D Crack, aber noch lange nicht da angekommen.

Mit nur 5° zyklischem Pitch und niedrigen Drehzahlen schwebt auch ein Anfänger einen 600er mit 100% DR und negativem Expo ganz entspannt vor sich rum.
        Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2011, 11:24.

Kommentar

• GoaHeli
          Member
          • 19.10.2009
          • 698
          • German

ist Expo was zum Essen?

nur spass...

Kommentar

• danuzzi
            Member
            • 17.10.2011
            • 874
            • Daniel

Zitat von GoaHeli Beitrag anzeigen
            ist Expo was zum Essen?
            logisch ist es was zum essen, die an Goa Parties ziehen sich ja alles rein, sogar auch Expo und Dual Rate und fliegen dann Heli

Kommentar

• EcoRc
              EcoRc

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
              was braucht es noch ?
              Infos zu deinem Setup Vstabi BeastX usw. haben je nach Einstellungen schon Expo auf Roll u. Nick.. Aber prinzipiell musst du selber rausfinden was dir passt. Ich habe Expo im Stabi immer ausgeschaltet am Sender ist das bequemer.. D/R 100%(od. mehr) ist sicher ein guter Plan für 3d

mfg,
              Stefan

Kommentar

• GoaHeli
                Member
                • 19.10.2009
                • 698
                • German

D/R 100% und Expo kannst du von sanften 3D zb 20-30 %(Drehzahl abhängig usw?) bis wirklich auf härteres 3D auf 0% gehen.
                Finde den Heli einfach sauberer zu steuern, wenn man kein Expo fliegt.(plus minus 5%)
                Musst dich langsam herantasten....ach ja und noch mein Eindruck;bessere Komponenten gleich weniger Expo.

germi

Kommentar

• leodragonfly
                  Airfotoservice.de
                  Foto- & Videoaufnahmen
                  • 24.06.2007
                  • 1586
                  • Thomas
                  • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Hab da auch gleich noch ne Frage die mit der obigen etwa übereinstimmt:
                  "welche Schuhe sollte ich zu 3D tragen?"

Sollte eigentlich genauso einfach zu beantworten sein ;-)

... ausprobieren?
                  GruÃ? LEO

Kommentar

• danuzzi
                    Member
                    • 17.10.2011
                    • 874
                    • Daniel

Zitat von GoaHeli Beitrag anzeigen
                    D/R 100% und Expo kannst du von sanften 3D zb 20-30 %(Drehzahl abhängig usw?) bis wirklich auf härteres 3D auf 0% gehen.
                    Finde den Heli einfach sauberer zu steuern, wenn man kein Expo fliegt.(plus minus 5%)
                    Musst dich langsam herantasten....ach ja und noch mein Eindruck;bessere Komponenten gleich weniger Expo.

germi
                    bin heute mit 0% Expo geflogen und war super, er macht genau was ich will und reagiert sehr schnell

Kommentar

• Kobi
                      Kobi

Das ist doch nur Geschmacksache. Wenn man es ohne Expo lieber mag, lässt man es weg. Man kann auch mit viel Expo hartes eckiges 3D fliegen. Im vStabi Setup kann man das Regelverhalten viel detaillierter einstellen.

Gruß Kobi.
                      (via iPad)

Kommentar

• stefan.S
                        Member
                        • 18.09.2011
                        • 687
                        • Stefan
                        • Goldboden

Wichtiger als die reinen Werte ist, dass die zusammen passen. Ich mag es, wenn beim
                        Piro-Flip der Heckknüppel etwa soviel Ausschlag hat, wie ich zyklisch "rühren" muss.

Und wenn beim Funnel auch die Ausschläge auf den Knüppeln ca. gleich sind.

Kommentar

Lädt...
                        X