Taumelscheibe verstellt nach Crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens Armin
    Member
    • 20.02.2011
    • 580
    • Armin
    • Himmel über Herford

Taumelscheibe verstellt nach Crash

Flieger,

nun ist es mir auch passiert. Habe mich verknüppelt und mein Heli (KDS 450 C) ist aus 2 Meter Höhe ins hohe Gras gesaust. Dank Gras scheint nichts Großartiges passiert zu sein. Dennoch werde ich alles gründlich checken.

Erster Befund:
    - Servos steuern sauber ohne Knacken, werde das aber noch einmal gründlich testen.
    - Ein Blatt hat eine Macke. Werde den Satz komplett tauschen und schauen, wo der Einschlag am Heli war.
    - Motor dreht, Heckriehmen einschließlich Mechanik scheint okay.

Nun meine Frage:
    - Taumelscheibe ist vollkommen schräg, da zwei Servohebel nicht mehr im rechten Winkel zum Gestänge stehen. Gestänge sehen auf den ersten Blick gerade aus. Reicht es, die Servohebel neu auf die Servos zu setzen und dann alles zu justieren?

Danke für jeden Tipp, den Heli wieder schnell und sauber aufzubauen.

Grüßt mir die Sonne!

Armin
    KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Taumelscheibe verstellt nach Crash

Hallo

Also entweder ist die Verzahnung zwischen Servo und Servohebel durchgerutscht, oder dir hat es im innern des Servos etwas verstellt.

Im Normalfall ist das Getriebe hin ( das würdest du aber spüren, bzw sehen ) oder dann hat es das Poti verstellt.

Wenn s jetzt nur das Getriebe war, oder der Servohebel hat keine Zähne mehr innen drinn, dann könnte man das reparieren.

Für den Fall das dies nicht so ist, würde ich den Servos nicht mehr vertrauen und sie tauschen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Ist mir leider bei den KDS servos sogar im Flug passiert... Piroflip, auf einmal zieht er stark nach vorne rechts weg, notlandung. Hatte nochmal glück, ist am Boden nicht umgekippt, aber seitdem traue ich den KDS Servos nicht mehr. Hab das servohorn jetzt mit Sekundenkleber festgeklebt, ich hoffe das hält

Gruß Thomas
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Oli_Berlin
        Oli_Berlin

Der Normalfall sollte sein, dass sich die "Zähnchen" innen an den Servohebeln abfräsen - das ist sozusagen die Sollbruchstelle und schützt Deine Servos.
        Wenn die Servos okay sind einfach NEUE Servoshebel rauf und gut ist.
        Gruß
        Oliver

Kommentar

• Jens Armin
          Member
          • 20.02.2011
          • 580
          • Armin
          • Himmel über Herford

Danke miteinander. Würdet Ihr den Heli aufbauen und Blattspur messen, oder in jedem Fall die Rotorwelle ausbauen und prüfen? Man muss sich ja nicht unnötig Arbeit machen, jedoch will ich auch nicht pfuschen!

Gruß
          Armin
          KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Klauro
            Klauro

Zitat von Armin Hering Beitrag anzeigen
            Man muss sich ja nicht unnötig Arbeit machen, jedoch will ich auch nicht pfuschen!
            Das sehe ich ouzo.
            Daher würd ich die HRW nackig laufen lassen.Da sieht man (meiner einer zwar nur noch bebrillt) schon einiges. Sollte es, nachdem alles wieder fertig ist, auf Probs bei Welle / Lager hindeuten, musste halt doch dran.
            Mehr Aufmerksamkeit fordert evtl. die BLW. Ob Du die durch drehen -mit einem eingebauten Blatt noch feiner sichtbar - prüfst oder ausbaust bleibt deine Entscheidung.
            Ich als Schisser würde da sowieso die Schrauben wechseln, bevor ..... .

Viel Erfolg beim schnellen Wiederaufbau - soll ja ein recht flugfreundliches WE werden !

Kommentar

• fireball
              Senior Member
              • 07.04.2009
              • 2554
              • Marcus
              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Man mag mich für verschwenderisch halten, aber nach einem Crash denk ich nicht mehr über HRW/BLW nach. Die werden getauscht und kommen zum Rundmaterial... Viel zu sehr ärgert man sich, wenn dann doch wieder irgendwo Vibrationen auftreten, die man sich nicht erklären kann und doktert unnötig rum...
              Greets,
              Marcus

Kommentar

• Rapiflyer
                Senior Member
                • 13.09.2008
                • 1007
                • Paul
                • Tirol

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                Man mag mich für verschwenderisch halten, aber nach einem Crash denk ich nicht mehr über HRW/BLW nach. Die werden getauscht und kommen zum Rundmaterial... Viel zu sehr ärgert man sich, wenn dann doch wieder irgendwo Vibrationen auftreten, die man sich nicht erklären kann und doktert unnötig rum...
                @Armin, das würde ich so auch unterschreiben.

Kommentar

• Jens Armin
                  Member
                  • 20.02.2011
                  • 580
                  • Armin
                  • Himmel über Herford

Okay, werde artig die Wellen tauschen. Hoffe, dass ich dann Sonntag wieder fliegen kann.

Kommentar

• souchak
                    Member
                    • 06.08.2011
                    • 60
                    • Olaf
                    • München

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                    nach einem Crash denk ich nicht mehr über HRW/BLW nach. Die werden getauscht
                    Hallo Armin,

dem kann ich auch nur zustimmen - alles andere führt nur zu unnötiger Suche, wenn etwas vibriert. Habe hier früher auch mal am falschen Ende gespart (wie ich mittlerweile finde), das mach' ich heute nicht mehr.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Gruß,
                    Olaf

Kommentar

• Jens Armin
                      Member
                      • 20.02.2011
                      • 580
                      • Armin
                      • Himmel über Herford

Er fliegt wieder! Danke für alle Tipps. Die Wellen sind übrigens alle okay. Lediglich ein Blatt hat ne Macke vom Einschlag. Werde die Blätter zur Sicherheit tauschen.

Grüßt mir die Sonne.
                      Armin

Kommentar

Lädt...
                      X