Ist Rückwärtsfliegen so schwer, oder bin ich zu blöd??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDemHeli
    Member
    • 23.12.2009
    • 291
    • Viktor
    • Bad Honnef / Aegidienberg

Ist Rückwärtsfliegen so schwer, oder bin ich zu blöd??

Hallo zusammen,

ich versuche mir am Sim das "Rückwärtsfliegen" beizubringen.
    Möchte später auch Funnels können, da kommt man am Rückwärtsgang nicht wirklich vorbei. Ich behaupte jetzt, dass das Rückwärtsfliegen mir helfen wird, falls beim Funnel was schief laufen sollte den Heli wieder abfangen zu können.
    Naja, lange Rede kurzer Sinn. Ich schaffe es nicht, einen "stinknormalen" Rundflug rückwärts zu fliegen.
    Bevor ich gegensteuere, blockiert mein Hirn und die Finger knüppeln einfach irgendwas

Gibt es besondere Merkmale die mir da weiterhelfen könnten, oder verrät mir einer wie es am einfachsten geht?

Das das Ganze viel ßbung braucht ist mir klar, aber wenn ich innerhalb 1min. 15 neu Starte, vergeht einen die Lust.

Danke vorab!

Gruß
    Viktor
  • winterseitler
    winterseitler

AW: Ist Rückwärtsfliegen so schwer, oder bin ich zu blöd??

Hiermit haben es Viele gelernt.

Rückwärts Fliegen, Step by Step - RC-Heli Community

Ich übrigens auch.

Probiers und halte dich an die Reihenfolge.

Gruß Markus

Kommentar

• Rapti
      Senior Member
      • 16.02.2011
      • 2302
      • Ivor
      • Zürich / Schweiz

ja, geht mir auch so, darum drehe ich den Heli noch auf den Kopf
      dann kann man alles verkehrt herum knüppeln.
      Nach rechts fliegt er dann rückwärts wenn beide Küppel nach links unten gehen (Mode 2).
      Nach links fliegt er, wenn beide Knüppel nach rechts unten gehen.

Probiers mal aus. Ist eigentlich noch recht einfach. (In real noch einfacher als im SIM)

gruss
      ivor
      Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
      Logo 550SX - Brain - IISI
      A-10 im Bau

Kommentar

• MR.NT
        Senior Member
        • 24.01.2003
        • 2174
        • Marco
        • Wermelskirchen, Lindlar

Viel üben am Sim hat mir geholfen, dann mit nem 450er etwas höher zuerst mal eine Kurve, dann wieder das Heck rumdrehen.
        Ist nicht so schwer wie man meint.
        Irgendwann ist Rückwärts in Normallage und auf dem Rücken genauso leicht wie Vorwärts.
        Man muss halt viel fliegen.

Mit dem MCPX kannst das sehr gut üben wenns am Sim zu langweilig geworden ist.
        Der geht auf ner Wiese halt nicht kaputt, wenn Du Dich vertust.
        Und alles Gelernte damit lässt sich 1:1 auf einen größeren Heli umsetzen.
        Gruss Marco,
        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
          Fred-von-Jupiter

Also jeder neue figur ist schwer, weil es abweicht vom Gewohnten, und zu dumm bist Du sicher nicht, du kannst ja auch vorwärts fliegen ;-)

Bestimmt gibt es viele verschiedene Arten es zu erlernen, ich würde aber so vorgehen. Erstmal ein U fliegen, das bedeutet, vorwärts etwas hochziehen, dann rückwärts fallenlassen, abfangen und in die andere Richtung rückwärts hoch, vorwärts fallen lassen. Das geht ziemlich schnell zu erlernen, in verscheidenen Richtungen.
          Damit erlernst du schonmal das Abfangen wenn Du Rückwärs fliegst, und viel verknüppeln kannst du dich noch nicht, da das Heck kaum bewegt wird.
          Wenn das soweit in allen Richtungen klappt. und Du dich daran gewöhnt hast den Heli auch aus dem Rückwärtsflug sicher abstoppen kannst. Würde ich versuchen schön langsam ein 4Eck Rückwärts zu fliegen. Also rückwärs los, abstoppen, Heck um 45 Grad drehen wieder weiter zum nächsten Eck wieder abstoppen und 45 Grad drehen. u.s.w. Das wird dann immer Flüssiger dan kannst du schon an den ersten Kreis gehen.

Aber wie gesagt, es gibt da viele Möglichkeiten. Auch MCPx kann dabei helfen.

Kommentar

• chris-eschi
            Member
            • 30.06.2009
            • 880
            • Christian
            • Landkreis MB / RO

Ich würde einfach extrem langsam anfangen. Sprich: fast schwebend und praktisch ohne Roll einen kleinen Kreis probieren. Wenn du in allen Ansichten gut schweben kannst, sollte das klappen. Höhere Geschwindigkeiten mit mehr "Roll" kommen später von ganz alleine.
            GruÃ?, Christian

Kommentar

• Andrè Bochmann
              Senior Member
              • 23.11.2003
              • 2082
              • André

Ich habe es gelernt indem ich Nase vor mir schwebend langsam rückwärts geflogen bin und dann die Links / Rechts-Kurve eingeleitet habe. Wenn die Steuerabfolge Roll mit Heck einmal grob sitzt, ist es reine ßbungssache damit die Kreise schön rund werden.
              LG André

Kommentar

• DerMitDemHeli
                Member
                • 23.12.2009
                • 291
                • Viktor
                • Bad Honnef / Aegidienberg

Danke!

Werde dann einen Viereck versuchen und das ganz langsam.
                Kling für mich irgendwie logisch. Aber jeder lernt ja anders.

Das Beste ist ja, wenn ich das dann kann, kommt immer wieder was anderes :-)

Kommentar

• lexi1970
                  lexi1970

üben üben üben. ich häng grad an rückwaerts auf dem kopf. aber das wird schon. zwischendurch immer wieder mal jormal fliegen sonst kanns auch probleme geben. ging jedenfalls mir so. ich bin nur noch rückwärts geflogen und konnte dann fast den normalflug nicht mehr.

und nicht immer nur am sim üben. zwischendurch auch mal wieder echt fliegen.

Kommentar

• Stodi
                    Stodi

Hallo
                    ich war bis vor drei Wochen gerade daran das Rückwärtsfliegen zu vertiefen (für die nächsten 10 Wochen bin ich aufgrund eines Unfalls mit zwei Krücken unterwegs - leider habe ich nicht vier Hände - dann könnte ich die Funke halten und mit Krücken dastehen)

Ich hab das Rückenfliegen (einfacher Rundflug) in kurzer Zeit gelernt.

1. Die Richtung macht das Heck
                    2. Roll die Schräglage
                    3. mit Nich halte ich das Heck auf Höhe

Langsam geflogen kann man diese Steuereingaben nacheinander machen - drei Sachen aufeinmal geht bei mir mit Denken nicht. Mit der Zeit/ßbung fließen die Steuerbewegungen ineinander.

Der Schlüssel bei dem Hobby ist halt die dauerhafte ßbung!

Gruß Reinhard

Kommentar

• TicToc
                      TicToc

Habe mich die Woche auch daran gemacht das mal zu probieren. Ich muss noch bewusst steuern und mir sagen "beide Knüppel nach innen" oder "bede knüppel nach außen" ich weiß aber genau, wenn ein paar akkus so gefogen sind flutscht das.

Ich probiere einfach gerade zu viel auf einmal. Rücken vorwärts, normal rückwärts und beim auf mich zu fliegen bekomme ich immer noch Panik

Kommentar

• Matthias23
                        Matthias23

Man _muss_ für einen Funnel rückwärts fliegen??

Kommentar

• winterseitler
                          winterseitler

Zitat von Matthias23 Beitrag anzeigen
                          Man _muss_ für einen Funnel rückwärts fliegen??
                          Naja, für die mit Schwanz zum Zentrum ist es wohl die Beste Möglichkeit...
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2011, 19:42. Grund: Zitat vergessen

Kommentar

• binolein
                            smartshapes
                            Hersteller
                            • 07.04.2007
                            • 1845
                            • Thorsten
                            • Dortmund

Hab mir auch einen dabei abgebrochen, vielleicht liegts am Alter .

Das Turtorial hat mir dabei sehr geholfen. Mittlerweile gehts aber schon recht passabel ist bmir nur noch nicht schön und präzise genug geflogen.

In den Nose out Funnel komme ich auch nur aus dem Rückwärtsflug rein, muss wohl so sein.

Gruß
                            Thorsten
                            smartshapes

Kommentar

• Uwe Caspart
                              Senior Member
                              • 19.08.2005
                              • 7418
                              • uwe
                              • EDDS / Goldboden

Normallage rückwärts und Rückenlage vorwärts sind eher gemiedene Lagen und daher auch nicht so in Fleisch und Blut.
                              Lässt man sich darauf ein und trainiert sie auf ein Level wie normal vorwärts / Rücken Rückwärts erschließen sich einem völlig neue Möglichkeiten sein Publikum zu überraschen.
                              Kann man schön an den "Cool Moves 2011" in den Vids der Cracks sehen. Ist dieses Jahr "In".
                              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

Lädt...
                              X