Autorotation für Grobmotoriker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berndlchen
    Berndlchen

Autorotation für Grobmotoriker

Hallo,

mich würde mal interessieren, was die -Könner- von der folgenden Vorgehensweise bei einer Autorotation halten. Im Phoenix Simulator verwende ich für eine Auro mit dem TREX700 eine Pitchkurve, deren untersten zwei Punkte gleich und äquivalent zu -4.5° Pitch sind. Nach dem Abstellen des Motors bewege ich den Pitchhebel bis zum Anschlag nach unten und konzentriere mich nur noch auf Nick, um den Gleitwinkel und den Flare zu steuern. Dann brauche ich für die letzten 3m (Hausnummer) Höhe noch den positiven Pitchbereich (bis zu +12°).

Was soll ich sagen, mit -normaler- Pitchkurve (+12�-8°) gelingen mir nicht alle Versuche, mit der oben beschriebenen Methode klappt-s wie am Schnürchen. Was spricht dagegen, es in der Realität mit obiger Pitchkurve zu versuchen?
    Danke für Eure Hinweise.

Viele Grüße
    Bernd
  • Rapiflyer
    Senior Member
    • 13.09.2008
    • 1007
    • Paul
    • Tirol

AW: Autorotation für Grobmotoriker

Hi,

kannst du im Sender den Flugzustand "Autorotation" programmieren? Das heißt im Falle des Falles legst du den Schalter um, Pitch auf Anschlag runter und du hast deine programmierten -4-5° und dann genau wie du es am Sim geübt und oben beschrieben hast. Schau dass du immer etwas Vorwärtsfahrt hast und hebe dir die 12° ganz für den Schluss auf, dann geht das schon. Wenn dann mit beiden Kufen am Boden bist mach wieder neg. Pitch rein, dass ihn schön andrückst - so ist Kippen nahezu ausgeschlossen.
    Nimm am Anfang bitte keinen 450er!

Kommentar

• Berndlchen
      Berndlchen

Hallo Paul,

danke für Deine Antwort! Das mit der Autorotation programmieren geht bei der Futaba T10CP problemlos und den Winkel kann ich ja mit der Bevelbox messen. Als ersten Heli wollte ich meinen TT-T620SE 'opfern'. Bin mal gespannt wie es klappt.

Viele Grüße
      Bernd

Kommentar

• Johnny
        OMPHOBBY
        • 27.11.2010
        • 5671
        • Jonas

Ich hab zum Autorotieren mal was geschrieben... Hier.
        Jonas
        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

Lädt...
        X