TREX700E Drehzahleinbruch bei Manöver

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rkopka
    Member
    • 23.03.2010
    • 29
    • Reinhard

TREX700E Drehzahleinbruch bei Manöver

Originalmotor, Roxxy 120A Regler, 12s4400, Microbeast V1

Nach etwas Gewöhnung an das MB, geht er sehr gut. Drehzahl auch bei Flips und TicTocs (weiter bin ich noch nicht) recht stabil.

Jetzt habe ich am Simulator (für mich) ein neues Manöver entdeckt. Gleichzeitig Roll und Nick in die Ecke und er macht Looping und Rolle gleichzeitig und kommt schön gerade wieder raus. Am Sim mit 700E und in Realität mit einen 450er geht das sehr gut.
    Beim 700er dagegen kommt er zwar sauber wieder raus, die Drehzahl bricht aber massiv ein, richtig erschreckend. Ich schätze, daß er von den normalen ca. 2000 auf unter 1500(?) geht.

Die Einstellung geschah nach Anleitung, keine großen Abweichungen, Potis in der Mitte, Ausschläge so, daß Flip und Rolle zügig gehen.

Da ich während des Manövers nur Schwebepitch hatte, kann ich mir nur vorstellen, daß die zyklischen Ausschläge zu hoch wurden. Ist das möglich ? Wie kann ich das begrenzen ohne das normale Fliegen zu beeinträchtigen ?

RK
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: TREX700E Drehzahleinbruch bei Manöver

Hallo

Also das bei voll zyklisch Roll und Nick der Motor etwas einbricht ist normal - dieses Manöver braucht auch sehr viel Leistung.

Aber so stark wie du s beschreibst sollte das nicht sein.

Wieviel hast du zyklisch eingestellt ?
    Ansonsten über TS- Ring die Eckausschläge begrenzen. ( oder ev. geht das per MB )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Deluxe1
      Senior Member
      • 27.05.2008
      • 1323
      • Philipp

Wie hast du die 1500 gemessen?

Kommentar

• rkopka
        Member
        • 23.03.2010
        • 29
        • Reinhard

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
        Wie hast du die 1500 gemessen?
        Gar nicht, nur gehört und geschätzt. Beim Starten gehe ich normalerweise durch verschiedene Flugzustände mit weniger Drehzahl und das war deutlich weniger. Wie ein abgewürgter Motor. Auch anderen Piloten ist es aufgefallen.

Mit ein paar Adaptern könnte ich es wohl messen (Unilog), allerdings weiß ich nicht, ob ich mich traue :-)

RK

Kommentar

• renox
          renox

Hallo RK,

vielen dank für dein neues Manöver. Auf die Idee bin ich bis jetzt gar nicht gekommen das werde ich mal beim nächsten Flugtag ausprobieren sieht bestimmt spektakulär aus. Aber warum fliegst du mit soviel Drehzahl ich komme mit 1700 am 700er prima zurecht weshalb so hoch.

LG aus HH

Kommentar

• rkopka
            Member
            • 23.03.2010
            • 29
            • Reinhard

Zitat von renox Beitrag anzeigen
            vielen dank für dein neues Manöver. Auf die Idee bin ich bis jetzt gar nicht gekommen das werde ich mal beim nächsten Flugtag ausprobieren sieht bestimmt spektakulär aus. Aber warum fliegst du mit soviel Drehzahl ich komme mit 1700 am 700er prima zurecht weshalb so hoch.
            Hauptsächlich wegen der Anleitung und allem was man so liest. Das klang meist so, als ob drunter nicht viel geht. Beim 600er habe ich es wegen des Hecks gebraucht. Außerdem wollte ich einen Heli mit mächtig Schub haben.

Beim nächsten Mal werde ich mal weniger Drehzahl testen. Beim 600er habe ich ja gemerkt, wie sich das in Flugzeit widerspiegelt.

RK

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von rkopka Beitrag anzeigen
              Gleichzeitig Roll und Nick in die Ecke
              Wie kann ich das begrenzen?
              Da würde ich im Sender einen virtuellen Taumelscheibenbegrenzungsring definieren oder zumindest sonst irgendwie sicherstellen, dass das mechanisch nicht zum Desaster wird!

Kommentar

• renox
                renox

Moin RK,

Ich finde 2000U/min passt besser zu kleinen Helis so 500er aber ein 700er mit so hoher Drehzahl wozu, wenn man kein 3D fliegen kann und einen Speedrekorde auch langweilen.

Wenn du beim 700er Rex mit der Drehzahl runter möchtest, dann kann ich dir 115mm HeRB empfehlen. Damit, vorausgesetzt du bleibst unter 710 HRB, kannst du problemlos auch z.B. 1500U/min fliegen das Heck steht. Alle meine Komponenten bleiben schön kühl und kraftvoller Kunstflug geht wunderbar - ich fliege am liebsten mit knapp 1700.

Falls du auch auf 710 HRB gehen willst dann besorge dir noch das 800er Umrüstset da es sonst zu Berührung von Heck & HRB kommen kann. Bei meinen Align 690 und EDGE 115 gibt es mit dem normalen 700er Heckrohr keine Probleme. Ich will es nicht beschreiben, aber evtl. bricht dann deine Drehzahl auch nicht mehr so stark ein.

LG aus HH
                Stephan

Kommentar

• rkopka
                  Member
                  • 23.03.2010
                  • 29
                  • Reinhard

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Da würde ich im Sender einen virtuellen Taumelscheibenbegrenzungsring definieren oder zumindest sonst irgendwie sicherstellen, dass das mechanisch nicht zum Desaster wird!
                  Bin erst jetzt mal wieder dazugekommen den 700er zu fliegen.

Ich habe einen Ring aktiviert, nur hat das nicht gereicht. Der Drehzahleinbruch (leider keine Messung) war wie zuvor. Anscheinend hat auch der verringerte Ausschlag dem MB gereicht, um auf Vollausschlag zu gehen. Anschlagen tut da nichts.

Dann habe ich das gleiche mit etwa halbem Ausschlag geflogen und es hat gepaßt. Nur ist das zuwenig um den Ring so stark zu begrenzen. Um die Werte zu bekommen, bräuchte ich einen 75% Ring, hätte dann aber auch nur noch 75% Maximalausschlag (als Steuersignal für das MB).

RK

Kommentar

• stefan.S
                    Member
                    • 18.09.2011
                    • 687
                    • Stefan
                    • Goldboden

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Er fliegt Flybarless. Da wird der cyclic Ring nicht im Sender eingestellt.

Kommentar

Lädt...
                    X