Looping

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter-60
    Member
    • 18.12.2008
    • 314
    • Peter

Looping

Hallo,
    habe nach einem Crash meinen Heli kompl. neu aufgebaut. Leider habe ich das Problem, dass bei einem Looping der heli immer zu weit links rauskommt. D.h. der Heli versetzt sich bei einem Looping so dass ich ziemlich weit links wieder rauskomme. Blöd zu erklären, aber ich hoffe es ist verstanden worden. Eine kleine Abweichung würde ich akzeptieren, aber das ist ziemlich viel.
    T-Rex 500 mit Paddel, Spartan Gyro, Heckservo DS620, Taumelscheibe DS510,
    Alu-Heck mit Plastikblättern. 6S mit Stecker Motor. Geht sehr gut. ABer das mit dem versetzen nervt. Bitte um Vorschläge. Das Heck habe ich nochmal zerlegt und da scheint alles i.O. Werde jetzt mal den Heckservo austauschen, habe da noch einen 9257 rumliegen. Aber Hoffnung habe ich da wenig.
    Gruss
    Peter
  • munke
    munke

AW: Looping

Moin Peter

Normalerweise würde ich auf Seitenwind oder unbewussten Roll tippen.
    Aber wenn das erst seit dem Wiederaufbau ist, haste den Fehler wohl mit eingebaut!
    Würde mal die TS kontrollieren.
    Fliegst du den Loop mit negativ pitch?

Gruß Rainer

Kommentar

• peter-60
      Member
      • 18.12.2008
      • 314
      • Peter

Hallo Rainer,

nein, sicher kein unbewusster Roll, denn bei meinem 600 Logo würde ich dann auch den so reinsteuern. Da funzt es wunderbar. Beim normalen Flug hat er keine Neigung in eine Richtung, darum kann ich einfach nichts feststellen. Aber ich werde nochmal die Taumelscheibe überprüfen.
      Gruss
      Peter

Kommentar

• Eco-Royal
        Gesperrt
        • 04.04.2011
        • 1595
        • Aaron
        • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

macht mein 500er auch oft, und bei mir tippe ich drauf das ich im loop minimal roll gebe,aber wollte das demnächst mal vom kollegen filmen lassen, bzw aufm display gucken ob ich ausversehen leicht roll steuer.

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von peter-60 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          habe nach einem Crash meinen Heli kompl. neu aufgebaut. Leider habe ich das Problem, dass bei einem Looping der heli immer zu weit links rauskommt. D.h. der Heli versetzt sich bei einem Looping so dass ich ziemlich weit links wieder rauskomme. Blöd zu erklären, aber ich hoffe es ist verstanden worden. Eine kleine Abweichung würde ich akzeptieren, aber das ist ziemlich viel.
          T-Rex 500 mit Paddel, Spartan Gyro, Heckservo DS620, Taumelscheibe DS510,
          Alu-Heck mit Plastikblättern. 6S mit Stecker Motor. Geht sehr gut. ABer das mit dem versetzen nervt. Bitte um Vorschläge. Das Heck habe ich nochmal zerlegt und da scheint alles i.O. Werde jetzt mal den Heckservo austauschen, habe da noch einen 9257 rumliegen. Aber Hoffnung habe ich da wenig.
          Gruss
          Peter
          Mach mal 30-40 % Expo aufs Heck....wenn er dann nicht mehr versetzt,ist es ein Kopf bzw. Fingerproblem und kein mechanischer Fehler!

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Voegi
            Voegi

Kann aber auch zuwenig Empfindlichkeit auf dem Heck sein.

Thomas

Kommentar

• Ratte
              Ratte

Hi Peter,
              Dein Taumelscheibenmitnehmer bzw. das Rotorkopftiming ist genau eingestellt?
              Ansonsten kommt es zur vermischung der Zyklischen (Roll und Nick) Ausschlaege,
              was eben auch einen Versatz verursachen kann.

Du kannst das testen,
              indem Du den Heli mit Roll seitwaerts fliegst.
              Wenn das Heck grade bleibt passt's, gehts hoch oder runter stimmt das Timing nicht,
              und die Roll und Nickeingaben werden vermischt.

Ciao
              Klaus

Kommentar

• Piloto
                Piloto

Sind Rolle links und rechts auch unterschiedlich? Wenn ja, deutet es auf eine nicht korrekte Taumelscheibendrehung hin. Manchmal kommt es auch bei einem Paddelkopf vor, daß du hier einige Grad Verdrehung eingeben mußt. Versuche es mal mit 3 Grad, daß bei Nick-ziehen die Taumelscheibe leicht nach rechts rollt.
                Ursachen können z. B. Lagerverstellkräfte oder Nachlauf der Blätter sein. Dieser Widerstand muß von der Paddelstange überwunden werden und der Phasenwinkel ist dann auch bei einem Paddelkopf nicht mehr genau 90 Grad.

Gruß
                Bruno

Kommentar

• peter-60
                  Member
                  • 18.12.2008
                  • 314
                  • Peter

Hallo ,
                  Bruno, wie meinst du das mit der Eingabe mit der Verdrehung`? Das verstehe ich nicht mit den 3 Grad. Wie muss ich das in meine FF7 eingeben bzw. was meinst du da genau?
                  Gruss
                  Peter

Kommentar

• Piloto
                    Piloto

Zitat von peter-60 Beitrag anzeigen
                    Hallo ,
                    Bruno, wie meinst du das mit der Eingabe mit der Verdrehung`? Das verstehe ich nicht mit den 3 Grad. Wie muss ich das in meine FF7 eingeben bzw. was meinst du da genau?
                    Gruss
                    Peter
                    Ich habe mal in deiner Anleitung im Internet geschaut, die virtuelle Taumelscheibendrehung scheint es bei der FF7 nicht zu geben. Aber du hast programmierbare Verbindungsmischer. Programmiere mal einen, daß bei Nick-ziehen die Taumelscheibe sich leicht nach rechts neigt. Du kanns ihn vorerst auf einen Schalter legen und so den Unterschied beim Erfliegen herausfinden. Oder kannst du bei deinem Heli den Pitchkompensatur auch mechanisch unabhängig vom Rotorkopf verdrehen?

Gruß
                    Bruno

Kommentar

• Ratte
                      Ratte

Zitat von Piloto Beitrag anzeigen
                      Oder kannst du bei deinem Heli den Pitchkompensatur auch mechanisch unabhängig vom Rotorkopf verdrehen?
                      Hi Bruno,
                      Das sollte beim Rex eigentlich machbar sein und
                      das ist genau was ich in meinem obigen Beitrag gemeint hatte.

Ich persoenlich bevorzuge zuerst alles mechanisch richtig enizustellen (soweit moeglich)
                      und nicht mit elektronischen Mischern etwaige Einstellfehler zu korrigieren.

Korrektur:
                      Hab grade geschaut,
                      geht beim T-Rex scheinbar nicht einzustellen.
                      In dem Falle bleibt nur die Elektronische verdrehung, oder so wie Bruno geschrieben hat,
                      mittels Mischer.

Ciao
                      Klaus
                      Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2011, 11:23.

Kommentar

• lateralus
                        lateralus

Hi,

Leider kann man hier ja nicht abschätzen, wie stark der Versatz tatsächlich ist.

Paddelhelis neigen bei längeren Fahrt-Passagen mit Negativ-Pitch ohnehin
                        gern zum Herausdrehen über Roll, wobei aber eine klare Vorzugsrichtung
                        zu erkennen ist. Setzt man hier einen Mischer, dreht die Fuhre beim senkrechten
                        Steigen ohne Fahrt dank des Mischers dann leider zur anderen Seite raus- toll.

Von einem freien Mischer würde ich zudem abraten wollen, da die Knüppelstellung
                        beim fortgeschrittenen Kunstflug ja nichts über die tatsächliche Fluglage
                        aussagt, der Mischer aber immer "kommen" wird oder halt vorm Looping immer extra
                        zugeschaltet werden muss.

Bei geringerem Versatz (bis etwa 5 m):
                        Ich muss Dir leider sagen, dass ich noch nie einen Paddelheli besessen habe, der
                        nach Loopings mit ausschließlichem Nick-ziehen und ohne weitere, kleine
                        Korrekturen exakt wieder an seinen Ausgangspunkt zurückkehrte.
                        (Die Referenz zu "exakt"ist hier ein gut gehendes FBL-System)

Das Heck Deines Helis könnte natürlich beim Pitchwechsel zusätzlich Probleme mit
                        dem Halten der Spur haben, das Ergebnis ist dann ebenfalls ein Versatz beim Looping.

Versuche doch mal, einen relativ engen Looping zügig mit etwa 4 bis 5° positivem
                        Pitch zu fliegen, der Versatz sollte dabei geringer werden.

Kommentar

• The Flooorida
                          The Flooorida

Hey, ich bin zwar bei gott kein experte, aber ich könnte mir vorstellen wenn du ihn mit paddel fliegts, das du dann am roll etwas getrimmt hast und wenn möglicherweise auch der schwerpunkt nicht optimal stimmt, summiert sich das wenn er am kopf steht.
                          versuch doch mal am rücken zu schweben und zu kontrollieren ob er in eine richtung zieht
                          Viel Glück Flo

Kommentar

• Piloto
                            Piloto

Zitat von lateralus Beitrag anzeigen
                            Hi,

Leider kann man hier ja nicht abschätzen, wie stark der Versatz tatsächlich ist.

Paddelhelis neigen bei längeren Fahrt-Passagen mit Negativ-Pitch ohnehin
                            gern zum Herausdrehen über Roll, wobei aber eine klare Vorzugsrichtung
                            zu erkennen ist. Setzt man hier einen Mischer, dreht die Fuhre beim senkrechten
                            Steigen ohne Fahrt dank des Mischers dann leider zur anderen Seite raus- toll.

Von einem freien Mischer würde ich zudem abraten wollen, da die Knüppelstellung
                            beim fortgeschrittenen Kunstflug ja nichts über die tatsächliche Fluglage
                            aussagt, der Mischer aber immer "kommen" wird oder halt vorm Looping immer extra
                            zugeschaltet werden muss.

Bei geringerem Versatz (bis etwa 5 m):
                            Ich muss Dir leider sagen, dass ich noch nie einen Paddelheli besessen habe, der
                            nach Loopings mit ausschließlichem Nick-ziehen und ohne weitere, kleine
                            Korrekturen exakt wieder an seinen Ausgangspunkt zurückkehrte.
                            (Die Referenz zu "exakt"ist hier ein gut gehendes FBL-System)

Das Heck Deines Helis könnte natürlich beim Pitchwechsel zusätzlich Probleme mit
                            dem Halten der Spur haben, das Ergebnis ist dann ebenfalls ein Versatz beim Looping.

Versuche doch mal, einen relativ engen Looping zügig mit etwa 4 bis 5° positivem
                            Pitch zu fliegen, der Versatz sollte dabei geringer werden.
                            Beim senkrechten Steigen ohne Fahrt bewege ich doch kaum die zyklische Steuerung und der Mischer ist so gering, daß er da gar nicht greift!
                            Er hat aber ja nur die freien Mischer und er kann es mit sehr geringem Aufwand einmal probieren. Wenn du dann natürlich im Rücken rückwärts fliegst und aus dieser Fluglage einen Looping ziehst, kann der Mischer natürlich das Gegenteil bewirken.
                            Testen schaded auf jeden Fall nicht, meine ich. Das sind meine Erfahrungen mit Paddelköpfen.

Gruß
                            Bruno

Kommentar

• peter-60
                              Member
                              • 18.12.2008
                              • 314
                              • Peter

Hallo,
                              danke für eure rege Teilnahme um mein Problemchen zu lösen. Werde noch einige Dinge wie von euch geraten probieren. Aber momentan fliege ich lieber mit meinem Logo. Da es so viel Spaß mit diesem Heli macht.
                              Der Rexi muss sich noch etwas gedulden.
                              Schönes Wochenende und allzeit guten Flug
                              Gruss
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X