Taumelscheibengrundeinstellung (die x-te)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jörg2
    jörg2

Taumelscheibengrundeinstellung (die x-te)

Hi Heli-fans,

sorry erstmal dafür, dass ich hier wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema aufmache, aber hier gibt es mittlerweile so viel Stoff, dass ich meine Frage einfach nicht beantwortet finde.

Bei einer direkten 120° Grad-Anlenkung der Taumelscheibe (z. B. TRex) wird mit der Länge der Anlenkgestänge von den Servos zur Taumelscheibe die "mechanische Mitte" der Taumelscheibe auf der HRW festgelegt.

Frage: Wie kann ich bei fehlenden/mangelhaften Herstellerangaben die notwendige Länge der Anlenkgestänge ermitteln, damit die Taumelscheibe sowohl in den positiven als auch in den negativen Pitchbereich den gleichen mechanischen Weg zurücklegen kann? Und das natürlich ohne Try und Error, also ohne den gesamten Rotorkopf aufzubauen und zu schauen, welche Wege sich ergeben.

Dank schon mal für eure Tips

Gruß Jörg
  • Speedy955
    Speedy955

AW: Taumelscheibengrundeinstellung (die x-te)

Also vorrausgesetzt es sind in der Bauanleitung keine Längenangaben bezüglich der 3 Gestänge gemacht worden könntest du wie folgt vorgehen:

1. Die Mechanik zusammenbauen um dann die TS in die Mitte des möglichen Verfahrweges zu bringen und zu messen wie lang die Gestänge von den Servohörnern sein müssen. (OK DAS WILLST DU NICHT ABER WENN SICH NICHTS ERGIBT WßRE DAS DER EINFACHSTE UND SICHERSTE WEG.)

2. Den Helityp hier im Forum bekanntgeben um zu fragen ob jemand einen baugleichen hat und dir diese Maße gibt.

3. Falls dir nur die Anleitung fehlt, danach im www suchen oder hier fragen.
    Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2011, 11:06.

Kommentar

• waldi2503
      waldi2503

Hallo,

da Du in deinem Post schreibst ( zB T-Rex) lehne ich mch jetzt mal gaaaanz weit aus dem Fenster und sage, dir fehlt die Anleitung.

Hier kannst Du dir die passende runterladen

-= freakware =- Technik / Download

Alles Gute
      Waldi

Kommentar

• jörg2
        jörg2

es ist nicht die fehlende Anleitung (auch wenn es sich im speziellen um einen Clone handelt).

Es geht darum, ob es einen Trick/Kniff gibt, die optimale Mitte (und damit den maximal möglichen symmetrischen Pitchbereich) für die Taumelscheibe zu finden, ohne den Rotorkopf bis zur Paddelebene aufbauen zu müssen.

Jede ßnderung der Servoanlenkgestänge macht ja zwangsläufig auch eine Anpassung der Gestänge vom Mischerhebel zur Paddelbrücke erforderlich, wenn man den Mischerhebel bei 50% Pitch waagerecht stehen haben möchte. Und beides zusammen beeinflusst den maximal möglichen Weg der Taumelscheibe nach oben (so jedenfalls mein Verständnis)

Mit der Methode "Versuch macht klug" mußte ich halt viel fummeln und sogar die Paddelbrücke wieder demontieren, weil ein Verkürzen des Gestänges nur noch am oberen Kugelkopf möglich war. Und das nervt...

Kommentar

• Stefan Reusch
          Stefan Reusch

Hi,
          Bau deinen Kopf so auf das alle Mischhebel bei Null Pitch gerade stehen.
          Also: Mischhebel am Blatthalter oder Paddelwippe (weiss ja nicht was für einer es ist) gerade und die Mischhebel am Pitchkompensator auch gerade (horizontal).
          Dann hast du die Automatisch die Ts in der Mitte des Wegs wenn du sie in den Piko einklipst.
          Alle Gestängelängen ergeben sich dann automatisch wenn die Hebelei gerade ist.
          Gruß
          Stefan

Kommentar

• Peter_S
            Peter_S

Hallo Jörg

Mach es einfach nach Anleitung, das passt dann schon.

Servohörner schön im rechten Winkel aufstecken (wenn die Servos mittig sind)
            Kugelkopf im richtigen Loch, das die Gestänge auch schön gerade stehen.
            Die Gestänge auf 53mm einstellen (von Mitte zu Mitte Kugelpfanne)
            und schon steht die TS etwa in der Mitte der HRW.
            Hauptsache es stößt bei max. und min. Pitch nichts an oder verharkt sich wo.

LG

Peter

Kommentar

Lädt...
            X