Längere Blätter oder mehr Drehzahl?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flugfan
    Member
    • 27.02.2011
    • 325
    • Carsten
    • Löhne/Westfalen

Längere Blätter oder mehr Drehzahl?

Hallo Leute,

ist eigentlich eine Anfängerfrage, aber ich stelle sie hier im Fortgeschrittenen-Forum, da sie mir hier sicher besser beantwortet werden kann.

Die Frage ist sicher schon öfter erörtert worden, jedoch konnte ich mit der Suchfunktion nicht fündig werden (Man landet dann bei Heckrotorproblemen)

Also: wie in meiner Signatur zu sehen habe ich auch einen 550er Heli.

Gäbe es einen plausiblen Grund auf z.B. 515er Blätter umzusteigen und die größere Kreisflächenbelastung mit mehr Drehzahl ausgleichen oder kommt das aufs Gleiche raus? Fliegerisch und auch Akkuverbrauchtechnisch)

Es muss ja einen Grund geben, warum es überhaupt 515er oder 530er Blätter gibt, da diese ja eh nur auf 550er Helis passen.

Es stellt sich für mich oft die Frage die Frage, warum alle möglichen Stretch-Kits auf den Markt kommen um auf einem bestimmten Heli längere Blätter zu fliegen, andererseits es jedoch 530er Blätter für 550er Helis gibt.
    Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
    Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
    DX9
  • simkr90
    simkr90

AW: Längere Blätter oder mehr Drehzahl?

- die kürzen Blätter geben dir mehr Wendigkeit

- bei den längeren Blättern hast du mehr Auftrieb, also kannst du mit der Drehzahl runter gehn und somit Akku sparen

- die längeren Blätter geben dir eine höhere Eigenstabilität

Kommentar

• HeliCarsten
      Senior Member
      • 06.03.2010
      • 3229
      • Carsten
      • Hamm (MFC-Immelmann)

Also, da dein Heli ja FBL ist würde ich immer die längeren Blätter nehmen , da sie mehr Auftrieb haben und man die Wenidigkeit im Stabisyste, einfach hochdrehen kann.
      GruÃ? Carsten
      Meine Modelle

Kommentar

• MeiT
        Senior Member
        • 20.11.2006
        • 2216
        • kamil
        • .

Hi,

ich glaube ich stehe mal wieder alleine mit meiner Meinung

Aber:

ich fliege lieber 550*51mm Blätter mit 2400 UPM

als 600*58mm mit 2200 UPM.

Ich finde mehr Drehzahl mit weniger Länge einfach Spritzige aber trotzem genauso Stabil.

PS: nicht nur die Länge, sondern auch die Breite zählt

PS2: 550*51*2400 ergaben genausoviel Ah wie
        600*58*2200

Grüße
        Zuletzt geändert von MeiT; 29.08.2011, 19:39.
        Pulsar P3 und P3+
        MP-E Vstabi 12S A123m1b
        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Daniel.
          Member
          • 23.05.2011
          • 490
          • Daniel

Hi Flugfan,
          das musst Du ausprobieren. Wenn Du 10 Piloten fragst, sagen 5 so und 5 das Gegenteil.
          Ich persönlich steh total auf die 55cm Blätter. Beim 550 haben immer alle so geschwärmt der Heli sei so ein Geschoss. Beim Jungfernflug war ich recht enttäuscht. Mit den 55cm Blättern und 2250-2300 U/Min auf dem Rotorkopf erfüllte das Ding dann meine Erwartungen. Andere Piloten kommen mit den langen Blättern weniger zurecht.

Generell und etwas Offtopic:
          Ich frag mich immer wo die Information herkommt, dass ein 550 mit den 520ger Latten wendiger sein soll als mit de 55cm. Nach meinem Empfinden wurde der Heli mit den 55cm Blättern auch auf Nick und Roll agiler. Ich betone den rein subjektiven Charakter der Aussage!
          Zieht man allerdings dann noch das "Kraft x Hebelarm" Ding in Betracht, klingt mein Eindruck auch logisch. Wer weiß mehr?
          Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Flugfan
            Member
            • 27.02.2011
            • 325
            • Carsten
            • Löhne/Westfalen

Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
            Ich frag mich immer wo die Information herkommt, dass ein 550 mit den 520ger Latten wendiger sein soll als mit de 55cm.
            Das könnte ja theoretisch schon an 2 verschiedenen Blattherstellern- oder typen liegen, daher kann man das so pauschal nicht sagen.

Zitat von simkr90 Beitrag anzeigen
            die kürzen Blätter geben dir mehr Wendigkeit
            Das stimmt aber nur bei gleicher Drehzahl, erhöhe ich diese, erhöht sich ja auch das Kreiselmoment und dann geht die Rechnung nicht mehr auf.

Zitat von simkr90 Beitrag anzeigen
            bei den längeren Blättern hast du mehr Auftrieb, also kannst du mit der Drehzahl runter gehn und somit Akku sparen
            Ist auch relativ, da ja der Motor viel mehr Kraft aufwenden muss um die längeren (schwereren) Blätter zu drehen. Der Luftwiderstand nimmt auch zu.

Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
            das musst Du ausprobieren. Wenn Du 10 Piloten fragst, sagen 5 so und 5 das Gegenteil.
            Das scheint mir die plausibelste Antwort, sowas hatte ich mir schon gedacht. Wie bei so vielen anderen Themen innerhalb dieses Hobbys lässt sich der Feel-Faktor nicht mit der Mathematik und der Physik vereinen.

Oft sind die gefühlten Erfahrungen ganz andere, als wissenschaflich möglich.

Ich danke euch allen für die Antworten
            Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
            Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
            DX9

Kommentar

• macem
              macem

... ohne auf die 550er-problematik wirklich eingehen zu wollen, aber je länger die blätter bei sonst gleichem setup, umso

â?¢ wendiger ist ein heli... (... so wie beim paddel... falls das noch jemand kennt...),

â?¢ weniger strom braucht er beim reinen schweben/ff-flug, aber umso MEHR, wenns dann zyklisch zur sache geht...

�eigenstabiler ist er, aber gleichzeitig umso anfälliger auf wind...

� höher die servobelastung, also eventuell das ein oder andere newtonmeter zusätzlich einplanen

gruß, macem

das deckt sich mit meiner umgekehrten erfahrung mit der stretchversion eines 450ers...

Kommentar

• MeiT
                Senior Member
                • 20.11.2006
                • 2216
                • kamil
                • .

Zitat von macem Beitrag anzeigen
                ... ohne auf die 550er-problematik wirklich eingehen zu wollen, aber je länger die blätter bei sonst gleichem setup, umso

....

â?¢ weniger strom braucht er beim reinen schweben/ff-flug, aber umso MEHR, wenns dann zyklisch zur sache geht...
                .....
                Das kann ich nicht bestätigen, dass es beim schweben weniger Strom sein sollte.

Meine Erfahrung zeigt, dann auch mehr Strom.

Grüße
                Pulsar P3 und P3+
                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Squenz
                  Senior Member
                  • 21.02.2009
                  • 1370
                  • Markus
                  • Erding b. München

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
                  Das kann ich nicht bestätigen, dass es beim schweben weniger Strom sein sollte.

Meine Erfahrung zeigt, dann auch mehr Strom.

Grüße
                  Das kann man nicht so einfach verallgemeinern da Rotorblätter und in gewisser Weise damit das Gesamtsystem "Heli" ja auch einen drehzahlabhängigen Wirkungsgrad haben.
                  Beim Wechsel von 600mm auf 690mm Blättern ist im stationären Schwebeflug bei 1300 U/min die Leistungsaufnahme um 11% zurück gegangen. Bei 1600 U/min kehrt sich dann das Bild - die Leistungsaufnahme steigt um 18%. Interessant dabei ist auch dass für die längeren Blätter die Leistungsaufnahme ohne Last (0° Pitch am Boden) um 53% gestiegen ist - bei 1600 U/min dann sogar um 70%. Diese Werte sind sicherlich nicht für alle Helis repräsentativ - jedoch (für eine Facharbeit) dokumentiert und reproduzierbar.

Das Helis mit längeren Blättern automatisch wendiger werden kann ich so aber nicht bestätigen... eher im Gegenteil

Grüße
                  Markus
                  Zuletzt geändert von Squenz; 01.09.2011, 17:09.

Kommentar

Lädt...
                  X