Rückenflug schweben klappt-Normalflug nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A6er
    Senior Member
    • 30.11.2010
    • 3648
    • Rüdiger
    • Mal hier mal da

Rückenflug schweben klappt-Normalflug nicht mehr

Hi,
    es ist echt zum....

Ich übe schon seit geraumer Zeit den Rückenflug.
    Schweben in allen Lagen klappt schon ganz gut!

Allerdings ist es beängstigend festzustellen, dass nun die Kommandos in Normalfluglage scheinbar mehr und mehr "vergesse"

Plötzlich klappt Nasenschweben nicht mehr und ich verwechsle auch sonst ständig immer öfter in Normallage pos. mit negativ Pitch, gieren links und rechts sowie Nick vorne und hinten

Das sind bzw. waren alles Steuerungen, welche ich im Schlaf beherrschte, bevor ich mit dem Inverted Training begann.

Ich traue mich schon fast nicht mehr auf den Platz, weil ich pötzlich entsprechend total verunsichert bin

Meine frage an euch:
    Ging es euch genau so?
    Hat das irgendwann, falls es euch genau so ging, "Klick" gemacht und alles ging wie vorher im Schlaf?
    Oder bin ich mit 42 Jahren zu blöd bzw. zu alt und mein Hirn kann sich nicht auf alle Lagen einstellen?

Verzweifelte Grüße!
    Blade Nano S2
    Blade MCPX BL2
    DX18
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Rückenflug schweben klappt-Normalflug nicht mehr

Vielleicht hast du nicht beides gleich viel geflogen.....Rücken- und Normalfluglage....

Wenn du immer beides abwechselnd fliegst, muss sich dein Gehirn nicht komplett umgewöhnen....sondern lernt zusätzlich

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Vicente_cgn
      Member
      • 19.03.2009
      • 635
      • Thomas
      • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo Rüdiger!

Erstmal Respekt daß Du es überhaupt geschafft hast.

Ich selber bin zwar noch nicht so weit und kann somit nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber habe schon von vielen gehört/gelesen dass es Ihnen genauso ging wie Dir.

Der Grund war oftmals der, daß wirklich nur noch der Rückenflug geübt wurde und die normale Lage zu kurz kam. Das muß man wohl ordentlich mischen damit man am Ende nichts "verlernt".

Also am besten in Deine Rückenflugeinlagen auch immer mal wieder 'ne Minute "Normalschweben/-fliegen" einbauen - dann hast Du sicher bald alle Lagen komplett drauf!

Viele Grüße,
      Thomas

Kommentar

• Maddin
        Maddin

Hallo

Du solltest nicht nur auf dem Rücken fliegen/schweben sondern auch alles andere immer wieder fliegen.

Dann sitzt es auch .

Kommentar

• A6er
          Senior Member
          • 30.11.2010
          • 3648
          • Rüdiger
          • Mal hier mal da

Hhm,
          nun zumindest mal gut wissen, dass ich nicht zu alt bin

Stimmt schon.
          Ich habe die letzten Wochen am SIM zu 95% nur Rückenflug geübt und bin nur ein paar mal beim realen fliegen "normal rum" geflogen.
          Aber dass das dann so krasse Auswirkungen hat, hätte ich nicht gedacht

Hoffe mein Ding zwischen den Ohren kapiert das irgendwann noch
          Blade Nano S2
          Blade MCPX BL2
          DX18

Kommentar

• rebel
            rebel

Hallo,

hatte ich beim Nasenschweben. Zurück ins Heckschweben und ...Heli rollt nach rechts...Knüppel auch..

Das geht wieder weg, man muss nur wirklich immer alles fliegen, gerade am Anfang sitzt das alles noch nicht so fest.

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

• Take5
              Senior Member
              • 23.09.2010
              • 4321
              • Christian
              • Wildflieger Mannheim, O-Town

Hallo,

Zitat von A6er Beitrag anzeigen

Meine frage an euch:
              Ging es euch genau so?
              Hat das irgendwann, falls es euch genau so ging, "Klick" gemacht und alles ging wie vorher im Schlaf?
              Oder bin ich mit 42 Jahren zu blöd bzw. zu alt und mein Hirn kann sich nicht auf alle Lagen einstellen?

Verzweifelte Grüße!
              Geht mir z.T. genauso, ist aber denke ich normal wenn man erst seit ein paar Monaten fliegt, die nötigen Verbindungen im Kleinhirn sind eben noch nicht so gefestigt.

Fliege auch seit ein paar Wochen viel auf dem Rücken, seit dem passiert es mir auch öfter, dass ich die Nick Richtungen im Normalflug verwechsle. Ich werde aber trotzdem von Woche zu Woche besser und denke das Thema ist bald durch.

Hatte aber auch schon eine Phase in der ich erstmal wieder ein paar Flüge eingeschoben hatte um das vorher Erlernte wieder zu festigen, da ich gefühlt um keine Kurve mehr kam.

Grüße Chris

P.S. bin auch schon 43

Kommentar

• straesso
                straesso

Hallo Rüdiger,

ich kann Dich beruhigen - mir geht es ganz genau so (bin 47). Neurowissenschaftler haben übrigens herausgefunden, dass unser Gehirn bis an's Lebensende lernfähig ist - es dauert mit zunehmenden Alter nur etwas länger.

Uwe Caspart fliegt, soweit ich weiss, auch erst seit 5-6 Jahren und ist über 50. Da konnte man am vergangenen Wochenende aber ganz schön staunen, wie er fliegen kann...

Viele Grüße, Olaf

Kommentar

• A6er
                  Senior Member
                  • 30.11.2010
                  • 3648
                  • Rüdiger
                  • Mal hier mal da

Alles klar, dann werde ich mich wohl bemühen müssen, beides zu fliegen.
                  Allerdings ist das normale fliegen am SIM ziemlich langweilig bzw. reizt nicht mehr.

Daher bin ich ja auch so stur immer nur inverted geflogen

Nur dass das richtig rüberkommt:
                  Ich kann Rundflug, Loops, Rollen etc. (nichts besonderes)
                  Sonst kein 3D!
                  Das Rückenflugtraining wollte ich für den Einstieg zum 3D nutzen (und ausserdem sieht es gut aus)!
                  Zuletzt geändert von A6er; 08.08.2011, 16:20.
                  Blade Nano S2
                  Blade MCPX BL2
                  DX18

Kommentar

• straesso
                    straesso

Ich übe auch gerade Rückenschweben - mit dem mCPX. Das ist derzeit mein Flugsimulator, weil ich am PC derzeit auch nicht besonders motiviert bin.

Kommentar

• A6er
                      Senior Member
                      • 30.11.2010
                      • 3648
                      • Rüdiger
                      • Mal hier mal da

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

Geht mir z.T. genauso, ist aber denke ich normal wenn man erst seit ein paar Monaten fliegt, die nötigen Verbindungen im Kleinhirn sind eben noch nicht so gefestigt.

Fliege auch seit ein paar Wochen viel auf dem Rücken, seit dem passiert es mir auch öfter, dass ich die Nick Richtungen im Normalflug verwechsle. Ich werde aber trotzdem von Woche zu Woche besser und denke das Thema ist bald durch.

Hatte aber auch schon eine Phase in der ich erstmal wieder ein paar Flüge eingeschoben hatte um das vorher Erlernte wieder zu festigen, da ich gefühlt um keine Kurve mehr kam.

Grüße Chris

P.S. bin auch schon 43
                      Stimmt, fliege erst seit 5 Monaten.
                      Dann kann ich ja noch hoffen
                      Blade Nano S2
                      Blade MCPX BL2
                      DX18

Kommentar

• Take5
                        Senior Member
                        • 23.09.2010
                        • 4321
                        • Christian
                        • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                        Das Rückenflugtraining wollte ich für den Einstieg zum 3D nutzen (und ausserdem sieht es gut aus)!
                        Fliege auch Rollen, Loops, Flips in beide Richtungen, ab und an gelingt mir ein Funnel in Normalfluglage und bin kurz vorm Rückenrundflug. Bevor ich aber 3D anfange möchte ich in Normal- wie auch Rückenfluglage perfekt rückwärts fliegen können, vorher macht es für mich keinen Sinn.

Sicher kann man auch schon vorher rumhampeln, aber ich denke es ist einfach besser erst einmal alle Basics abzuarbeiten.

Grüße Chris

Kommentar

• A6er
                          Senior Member
                          • 30.11.2010
                          • 3648
                          • Rüdiger
                          • Mal hier mal da

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                          Fliege auch Rollen, Loops, Flips in beide Richtungen, ab und an gelingt mir ein Funnel in Normalfluglage und bin kurz vorm Rückenrundflug. Bevor ich aber 3D anfange möchte ich in Normal- wie auch Rückenfluglage perfekt rückwärts fliegen können, vorher macht es für mich keinen Sinn.

Sicher kann man auch schon vorher rumhampeln, aber ich denke es ist einfach besser erst einmal alle Basics abzuarbeiten.

Grüße Chris
                          Gebe Dir recht!
                          Rückwarts fliegen möchte ich nach dem Rückenflug trainieren.
                          Beides gleichzeitig zu üben finde ich zu "Hardcore"
                          Blade Nano S2
                          Blade MCPX BL2
                          DX18

Kommentar

• JackyCola
                            JackyCola

Hi.
                            Ich vermute fast dass mir das Rückenschwebe-Training neulich meinen 450er gekostet hat. Wenn ich mir die letzten Sekunden von meinem Flug anschaue deutet alles darauf hin.
                            [YOUTUBE]oiGQLVM3RY8[/YOUTUBE]

PS: nächsten Monat werd ich 40

Kommentar

• Ralph1975Kehl
                              Ralph1975Kehl

Hallo A6er,

mir geht's mit dem Rückwärtsrundflug so wie dir. Nach ein paar Achten rückwärts verknüppel ich mich oft danach in Vorwärtskurven.

Soll ich jetzt froh sein, dass ich mich beim Rückwärtsfliegen nicht mehr verknüppel...

Wenn's so weitergeht, dann kauf ich mir einen Rumpf und flieg nur noch vorwärts

Gruß
                              Ralph

Kommentar

Lädt...
                              X