Ich fliege seit Ostern einen T-rex 250 mit Paddel. Nachdem hier im Forum ein Kollege mit einem 450 FBL und viel Sim-Erfahrung am 2. Flugtag einen ähnlichen Grad der Beherrschung des Flugobjektes an den Tag legt, wie ich nach 4 Monaten, kam mir die Frage nach Umfang und Auswirkung des FBL Systems auf unsere Flugfertigkeit. Ich habe in meinem Umfeld im Moment leider keine Vergleichsmöglichkeiten d.H. ich bin in unserer kleinen Heliclique der Erste, der CP fliegt. Die Schwierigkeit und Herausforderung für mich besteht beim CP Fliegen natürlich im permanenten steuern und korrigieren der Fluglage. Das besonders beim kleinen 250er, der einem ja unheimlich schnell wegflutscht. Wenn diese Hauptaufgabe ein Computer übernimmt, kann ich mich sicher mehr auf den Flug an sich konzentrieren. D.h. ich fliege eig. einen FP mit der Agilität eines CP. Jetzt meine Fragen:
1. Kann jeder der Paddel fliegt FBL fliegen und wie siehts umgekehrt aus?
2. Ist ein sauberer Rundflug und kleine Figuren mit Paddel vergleichbar mit 3D- Flug, der von Anfang an mit Sicherheiten wie FBL und Helicomand erlernt wurde?
3. Gibt es eigentlich 3-D-Flug mit Paddel?
Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg lostreten, und wenn die Fragen schon in anderen Freds beantwortet wurden, dann gebt mir bitte den Link.
Es geht mir nur darum, eine Orientierung zu haben, wo man her kommt, und wo man hin will und mit welchen Mitteln.
Danke, Gruß Jo!

Kommentar