Wer kann mehr ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johan
    Senior Member
    • 07.03.2011
    • 2061
    • Johannes
    • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Wer kann mehr ???

Hallo an alle Fortgeschrittenen!

Ich fliege seit Ostern einen T-rex 250 mit Paddel. Nachdem hier im Forum ein Kollege mit einem 450 FBL und viel Sim-Erfahrung am 2. Flugtag einen ähnlichen Grad der Beherrschung des Flugobjektes an den Tag legt, wie ich nach 4 Monaten, kam mir die Frage nach Umfang und Auswirkung des FBL Systems auf unsere Flugfertigkeit. Ich habe in meinem Umfeld im Moment leider keine Vergleichsmöglichkeiten d.H. ich bin in unserer kleinen Heliclique der Erste, der CP fliegt. Die Schwierigkeit und Herausforderung für mich besteht beim CP Fliegen natürlich im permanenten steuern und korrigieren der Fluglage. Das besonders beim kleinen 250er, der einem ja unheimlich schnell wegflutscht. Wenn diese Hauptaufgabe ein Computer übernimmt, kann ich mich sicher mehr auf den Flug an sich konzentrieren. D.h. ich fliege eig. einen FP mit der Agilität eines CP. Jetzt meine Fragen:

1. Kann jeder der Paddel fliegt FBL fliegen und wie siehts umgekehrt aus?

2. Ist ein sauberer Rundflug und kleine Figuren mit Paddel vergleichbar mit 3D- Flug, der von Anfang an mit Sicherheiten wie FBL und Helicomand erlernt wurde?

3. Gibt es eigentlich 3-D-Flug mit Paddel?

Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg lostreten, und wenn die Fragen schon in anderen Freds beantwortet wurden, dann gebt mir bitte den Link.
    Es geht mir nur darum, eine Orientierung zu haben, wo man her kommt, und wo man hin will und mit welchen Mitteln.

Danke, Gruß Jo!
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Wer kann mehr ???

Zitat von Johan Beitrag anzeigen
    1. Kann jeder der Paddel fliegt FBL fliegen und wie siehts umgekehrt aus?
    JA

2. Ist ein sauberer Rundflug und kleine Figuren mit Paddel vergleichbar mit 3D- Flug, der von Anfang an mit Sicherheiten wie FBL und Helicomand erlernt wurde?
    Die Frage ist etwas verwirrend !
    Was haben die Paddel mit dem vergleichbaren 3D Flug zu tun?

Ein sauberer Rundflug mit kleinen Figuren ist noch kein 3D
    Sondern er Softer Kunstflug !!

Ein FL ist keine Sicherheit .Du bekommst da was durch einander .
    Ein Autopilot ist das nicht!
    Also Fliegen musst du schon selber !

Der HC hat einen Horizontal Mode der den Heli wieder aufrichten kann .
    Den kann man aber auch ausschalten .

Du solltest dich da noch mal etwas einlesen in die Materie .

Eigentlich brauchst du dir nur mal ein paar Videos anzuschauen dann siehst du womit man 3D Fliegen kann.
    Es wurde schon mit Paddel 3D geflogen da war an Flybarless noch nicht einmal zu denken.

Als kleine hilfe auf die schnelle

Flybarless bzw. paddellos der neue Trend beim Modellhubschrauber |
    Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2011, 17:56.

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

CP steht für Collektiv Pitch. Ein 450er mit einem FBL System oder ein anderer mit eienm FBL System ist ebenfalls ein CP Heli

Und 3D kann man auch wunderbar mit Paddelhelis fliegen, schau Dir auf Yotube einfach mal Tareq an
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Ich glaube, da versprichst Du Dir von FBL zu viel.

Ein normales Stabisystem ist ja kein Autopilot (wenn man den Notausstieg von Helicommand mal aussen vorläßt). Der Kleine wird Dir mit Stabi genauso "wegflutschen" wie ohne, die mögliche Agilität ist mit FBL sogar noch größer.

Ich habe da den Vergleich 450 Pro mit Paddel und 3GX und ich tue mich schwer damit, mich festzulegen, was denn "einfacher" zu fliegen ist.

Bei 3D Figuren hilft so ein Stabi schon ein wenig, man muss weniger aussteuern und der Umstieg von Paddel auf FBL ist IMHO etwas einfacher als umgekehrt. Was nun besser ist, da gehen die Meinungen auseinander.

Einzige Ausnahme ist Wind. Die FBL Systeme verhindern zuverlässig ein Rollen oder Nicken durch Windeinflüsse, eine Drift können sie aber nicht verhindern, genauso wenig ziehen sie den Heli von alleine wieder in die Waagerechte und das sollen sie ja auch gar nicht.

Um den Heli zahmer zu machen, gibt es erstmal andere Ansatzpunkte:
        - weniger Drehzahl
        - weniger zyklischen Pitch
        - ein bißchen Expo
        - sauberes Einstellen

Für mich sind die Vorteile von FBL eher
        - 10-15% mehr Flugueit bzw. Leistung, je nachdem
        - weniger Einstellarbeit, Reperatur am Kopf, da einfachere Mechanik
        - Wind spielt nicht mehr ganz so eine grosse Rolle

Kommentar

• Take5
          Senior Member
          • 23.09.2010
          • 4321
          • Christian
          • Wildflieger Mannheim, O-Town

Da ich den gleichen Heli mit Paddel und FBL geflogen bin kann ich sagen, dass der Unterschied relativ gering ist sofern nicht der Wind wie blöd bläst.

Da ich auch mit einem 250er angefangen habe kann ich dir aber sagen, dass es wesentlich einfacher ist mit einem größeren Heli Figuren zu erlernen, da der 250er sehr wenig Reserven hat und daher sehr genau geflogen werden will was das Pitchmanagment betrifft. Denn 250er fliege ich aber immer noch mit Paddel auch bei viel Wind.

Grüße Chris

Kommentar

• Johan
            Senior Member
            • 07.03.2011
            • 2061
            • Johannes
            • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Danke für Eure Antworten auf meine vielleicht etwas verknotete Frage!
            Also ich verstehe, dass FBL bei Wind etwas Vorteile bringt und ansonsten nicht leichter zu fliegen ist, eher anders. Das steht zwar etwas im Widerspruch zu dem von seijoscha benannten Link, aber ich bin beruhigt, mit Paddel zu fliegen ist nicht out!

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
            Ich glaube, da versprichst Du Dir von FBL zu viel.

Ein normales Stabisystem ist ja kein Autopilot (wenn man den Notausstieg von Helicommand mal aussen vorläßt). Der Kleine wird Dir mit Stabi genauso "wegflutschen" wie ohne, die mögliche Agilität ist mit FBL sogar noch größer.
            Zitat aus: Flybarless bzw. paddellos - der neue Trend beim Modellhubschrauber

"Ein flybarless RC Hubschrauber dagegen bleibt genau in der Lage stehen, in die man ihn gesteuert hat. Wenn er nun mit 15° nach rechts hängt, wird er so lange so verharren, bis wir ihn aus dieser Schräglage heraussteuern. Ein paddel RC Hubschrauber würde hier weiter kippen und so immer schnelle dem Boden näher kommen. Dieses Verhalten zeigt der RC Hubschrauber auch im Schwebeflug und wird dadurch sehr stabil und wenn er ruhig steht, dann muss eigentlich nur noch Pitch kontrolliert werden, den Rest macht das Stabi-System. "

Das ist dann wohl etwas übertrieben dargestellt...

Gruß Jo

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Der Artikel gibt das im Prinzip richtig wieder, bis eben auf das von Dir zitierte und fett markierte. Das ist nicht nur übertrieben, sondern Käse.

Wenn der Heli 15° Schräglage z.B. über Roll hat und die Taumelscheibe ist neutral, dann dreht ein Paddelheli genausowenig weiter, wie es ein FBL tut. Und falls die Taumelscheibe über Roll geneigt ist, dann wird auch der FBL weiter über die Achse drehen.

Kommentar

• Mikewoofer
                Mikewoofer

Also das was ihr da schreibt ist irgend wie schon sehr anderes als die Erfahrungen von mir und noch 4 anderen Piloten *

Flybarless ist bei einem 250/450 Heli sehr wohl hilfreich !

Und wenn ihr den Unterschied nicht merkt dann frag ich mich ob ihr oder ich was falsch mache *

Bei einem Heli in der 450iger Klasse merkt man den Unterschied schon sehr extrem

Und wer einmal ein HC3SX getestet hat kann da schon fast von Autopilot sprechen .

Es gibt die Funktion Acro-Pitch und das ist schon fast wie ein perfekter Notausstieg !

Dazu kommt noch Schwebe/Scale Stabilisierung da bewegt er sich schon fast gar nicht mehr .

Natürlich kann man mit Paddel alles Fliegen was man mit einen FBL system auch kann ...

Doch fällt es den meisten Anfänger mit FBL um einiges leichter.

Man kann aber nie sagen welches das beste System ist und ob Paddel oder Nicht .

Das kommt auf den Piloten an !
                Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2011, 21:20.

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
                  Also das was ihr da schreibt ist irgend wie schon sehr anderes als die Erfahrungen von mir und noch 4 anderen Piloten *
                  Das HC3 hatte ich ja ausgeklammert, weil es sich dabei (wenn die entsprechenden Funktionen eingeschaltet sind) um ein aktives Stabilisierungssystem handelt. Diese Systeme sind in der Lage, den Heli in eine stabile Schwebeposition zu bringen, wenn z.B. keine Knüppeleingabe erfolgt oder ein entsprechendes Signal gesendet wird.

Passive Stabilisierungssystem wie MB und 3G machen aber vom Prinzip nicht viel mehr, als das Verhalten einer Paddelstange zu simulieren. Deshalb sind die Unterschiede auch nicht so groß. Vieles von dem, was ein passives Stabilisierungssystem macht, kann man auch mechanisch lösen (Paddelgewichte etc.). Einige andere Dinge, wie das Verhindern von ungewollten Nick- und Rollbewegungen durch Umwelteinflüsse, oder z.B. Pirouettenoptimierung hingegen nicht.

Kommentar

• munke
                    munke

Hi Jo
                    Der Unterschied besteht eher in der größe der Helis als Paddel oder FBL würde ich sagen.
                    Habe mit einem T-Rex450 angefangen, fliege z.Zt. Logo 600
                    Bin mir aber nicht sicher, ob ich einen 250er überhaupt fliegen könnte!!!

Gruß Rainer

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Und Du fliegst einen Rex 250!!!

Dieser fliegt eigentlich ziemlich beschissen. Ein Gaui 200 fliegt da um Welten besser. (bin bisher fünf verschiedene 250er Rexe geflogen, drei davon FBL, und einen Gaui 200 mit Paddel)

Ich behaupte mal ganz unbescheiden, dass ich nicht schlecht fliege http://www.youtube.com/watch?v=n9DB7Eibjgw

Aber bei allen Rex 250 habe ich mich total unsicher gefühlt. Also jetzt nicht was das normale Fliegen angeht. Schweben und Rundflug ist easy, aber Kusntflug und 3D ist deutlich schwieriger, weil die Dinger total unpräzise fliegen.
                      Und ich finde zum Beispiel, dass viele 3D Figuren mti Paddel leichter von der Hand gehen! Es ist nur die Größe.
                      Wobei ein Gaui 200 total stabil ist, bei 3D und Kunstflug.

Grüße,
                      Daniel
                      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                        Heli-Anfänger Düsseldorf

Talent spielt auch ne Rolle ;-)

Nachdem hier im Forum ein Kollege mit einem 450 FBL und viel Sim-Erfahrung am 2. Flugtag einen ähnlichen Grad der Beherrschung des Flugobjektes an den Tag legt, wie ich nach 4 Monaten,
                        Hallo Jo!

Es ist für mich nicht ganz eindeutig nachzuvollziehen, ob es ein Flugkollege vor Ort ist oder einfach nur jemand, dessen Video Du gesehen hast. Es gibt auch Anglerlatein bei Helifliegern

Im Allgemeinen spielt auch so etwas wie Talent ebenfalls eine große Rolle.
                        Ich stelle jedenfalls fest, das es in meinem Umfeld eine Menge Flieger gibt, die jünger und mehr talentiert sind. Beides läßt einen schon fast neidisch werden, aber dann sehe ich wieder Leute um mich, die sich mit dem schwertun, was mir leicht von der Hand geht.

Mein Tipp an dieser Stelle: üben üben üben.....erst am Sim, und wenn es dort sitzt, sofort raus und nicht von einem Crash abhalten lassen. Du entwickelst Dich nur fliegerisch weiter, wenn Du neues übst. Bitte nicht 5.000 mal die Acht bis nach dem Brechen fliegen..........lieber etwas unsauberer und nachher verfeinern, als bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag eine Figur fliegen. ABER BITTE !! Es ist nur meine bescheidene Meinung und Erfahrung. Pushst Du- wirst Du mehr crashen, aber auch schneller lernen.....ist vielleicht auch eine Budgetfrage ;-)

Und wenn Du schreibst, Du fliegst einen 250er Rex......Herrschaftszeiten, dann kannst Du doch schon einigermaßen manierlich fliegen. Ich hatte mal ein paar Monate solch einen Zappelphillip. Und nur Stress damit. Ich war nur damit beschäftigt, den Rodeozwerg dahin zu bekommen, wo er hin sollte. Für mich kein Helifliegen. Ab einem 600er Heli steht der Heli so ruhig in der Luft, zickt nicht und Du hast Zeit ohne Ende zu reagieren.

Mein Tipp:
                        Zum Fliegen (und neue Figuren) lernen nimm bitte einen 600er oder sogar größer....egal ob mit oder ohne FBL. Der FBL-Unterschied ist imho sehr gering im Vergleich zum größer werdenden Rotorkreisdurchmesser. Und wie schon ein ´Vorschreiber sagte, der TareQ Alsaadi fliegt auch mit Paddeln und die behindern ihn nun wiklich nicht ;-) schau mal bei Youtube nach Tareq.

Viel Spass beim Lernen und mach nich so viel Schrott!

Lieben Gruß
                        Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                        X