Pirouttenkreis systematisch lernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Foobar
    Rainman
    • 11.10.2010
    • 1851
    • Florian

Pirouttenkreis systematisch lernen

Hallo Helifreunde,

ich hab' in der letzten Zeit wie bekloppt alle vier Kreisarten in der Normallage trainiert:

- Vowärtskreis
    - Rückwärtskreis
    - Funnel Heck innen
    - Funnel Heck aussen

Jetzt versuche ich durch immer schnellere ßbergänge einen Pirouettenkreis zu fliegen. Problem: In den Lagen, die ich nicht beherrsche (z.B. das Mittelding zwischen Vorwärtskreis und Funnel Heck aussen) kann ich den Heli zyklisch nicht aussteuern. Dementsprechend bescheiden sieht der Kreis dann auch aus.

Wie habt ihr das gemacht? Lohnt es sich, die 4 Zwischen-Kreise zu üben (die ich solo aber nie fliegen würde), oder gibt es da einen anderen Trick?

Bis dann,
    Florian
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Pirouttenkreis systematisch lernen

Hallo

Ich hab gemerkt, das es eine ßbung gibt die extrem Trainiert: Langsame Pirouetten im Schwebeflug.

Das kann man am Sim sehr gut trainieren und man lernt das Aussteuern in den gewünschten Lagen.

Mit der Zeit kreist der Daumen für die TS dann mit dem Heli mit - ab dann kann man Pirofiguren üben.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Michael-S.
      Member
      • 30.05.2010
      • 402
      • Michael
      • FMG Ostarrichi

Hallo!

Ich denke du übst am simo.
      Stell mal die Simulationsgeschw. runter und probier ganz langsam das ganze Zyklisch auszusteuern.
      Nimm dir eventuell einen Zettel zum kurzen Notieren, das hilft manchmal. Sobald du weißt wie du den knüppel ungefähr führen musst, gehts auch schnell mit dem aussteuern.

Gruß
      Michael
      [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• Ronny81
        Ronny81

Morgen zusammen,

also wenn ich mal ganz ehrlich bin, ich steuere dazwischen nichts aus und bei mir sehen die Kreise am Sim eigentlich ganz gut aus.
        Ich muss aber dazusagen, dass ich wirklich Pirouttenkreis fliege und keine Pirouttenfunnels,
        also Kreisdurchmesser von 40 Metern. Da muss man nicht alles zu 100% aussteuern und das könnte ich leider auch noch nicht
        Aber ich merke es jetzt schon, durch viel viel viel ßben, steuere ich immer mehr aus ohne es bewusst zu steuern.
        Ich würde also sagen, flieg einfach so wie du es kannst und hab Spaß dran, der Rest kommt mit der Zeit und vielen Flugstunden von selber.

Gruß Ronny

Kommentar

• DDM
          DDM
          Senior Member
          • 26.02.2008
          • 1820
          • Dominik
          • Regensburg (Beratzhausen)

Ich bin schon nen kleinen Schritt weiter. Hab auch in letzter Zeit oft den PiroKreis bzw. besser gesagt PiroAcht geübt. Eine Heckdrehrichtung (Knüppel links) geht schon recht gut, die andere noch nicht ganz so. Da fehlt noch die ßbung.

Es gibt aber was, was mich dabei viel mehr nervt als das ewige üben mit zig Abstürzen innerhalb kürzester Zeit (weil man mal wieder Nick gedrückt hat, statt gezogen oder so).
          Es heißt ja, wenn man Pirokreise und Achten fliegen kann, dann lernt man andere PiroFiguren quasi automatisch schon mit.

Jetzt hab ich mich an PiroRainbows probiert. Gehen auch schon recht gut mit einer bzw. zwei Piro pro Rainbow. Also pro normal auf Rückenflug oder andersrum je ein oder zwei Piros.
          Nur hab ich mir trotzdem die Stickmoves überlegen müssen, weil Intuitiv da irgendwie nicht viel da war.

Ich weiß nicht, aber irgendwie hab ich nicht wirklich das Gefühl, dass man durch Piroflug(Kreise, Achten ...) bei Figuren nen großartigen Vorteil hat.
          Man muss sich für die 3D Figuren trotzdem noch überlegen wie man steuren muss, dass üben und das zyklisch korrekte und saubere aussteuern kommt dann einfach mit der Zeit.
          Täusch ich mich da, oder ist das wirklich so?

Um zu dir noch direkt was zu sagen:
          Sim, Geschwindigkeit auf 50% stellen und einfach mal in den sauren Apfel beißen und so den Pirokreis üben. Da hast du dann "viel Zeit" dir zu überlegen, was du wie zyklisch steuern musst. Wenn das geht, 75% und wieder weiter üben. Und dann halt bei 100% üben, üben, üben. So gings bei mir am einfachsten. Aber es DAUERT
          Grü�e Dominik
          Helis/Equipment

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

Piroukreis=horizontal
            Pirourainbow=vertikal
            Daher bringt dir das Training vom Einen nicht viel für das Andere.
            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• DDM
              DDM
              Senior Member
              • 26.02.2008
              • 1820
              • Dominik

Was üb ich dann für vertikale Pirofiguren? Piroloop?

Nen Pirokreis bringt mir dann aber generell nicht so sehr viel, oder? Denn selbst nen Pirofunnel geht ja schon eher in die vertikale Richtung.
              Grü�e Dominik
              Helis/Equipment

Kommentar

• Foobar
                Rainman
                • 11.10.2010
                • 1851
                • Florian

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                Nen Pirokreis bringt mir dann aber generell nicht so sehr viel, oder? Denn selbst nen Pirofunnel geht ja schon eher in die vertikale Richtung.
                Verstehe ich nicht. Bezeichnen beide Begriffe (Pirofunnel und Pirokreis) nicht letztendlich die selbe Figur?

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Pirouflips in allen Variationen.
                  Ist erstaunlich welche Vielfalt an Figuren sich ergibt, nur durch Pitch zu anderem Zeitpunkt.
                  Vertikal= Pitchmanagement.
                  Ich versuche mich gerade am Smacken. Dieses "auf den Punkt den Hubi abstoppen", dass er für kurze Zeit "tot" in der Luft steht hilft ungemein beim Pirougedöns.
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• DDM
                    DDM
                    Senior Member
                    • 26.02.2008
                    • 1820
                    • Dominik

Naja, beim Pirokreis bleibt die Rotorebene nahezu parallel zum Boden. Beim Funnel steht die Rotorebene ja teilweise (fast) senkrecht wenn er extrem ist. Das ist schon nochmal nen deutlicher Unterschied finde ich.

Piroflips als Grundlage für alle möglichen Pirofiguren? D.h. über den Piroloop zum PF und dann weitere Figuren?
                    Ich hab den PF durch ne Mischung aus Snake-8, Piroloop und (leider auch) Stickmoves gelernt. Nur hab ich da trotzdem nicht das Gefühl, dass ich andere Figuren leichter lerne, obwohl ich mittlerweile den PF schon aussteuern kann und immer weniger die gelernten Stickmoves im Hinterkopf hab.
                    Grü�e Dominik
                    Helis/Equipment

Kommentar

• chris-eschi
                      Member
                      • 30.06.2009
                      • 880
                      • Christian
                      • Landkreis MB / RO

Ich bin auch gerade dabei den Pirofunnel zu lernen.
                      Angefangen habe ich mit Kreisen mit ca. einer Pirouette pro Kreis und ich versuche die Heckdrehrate langsam zu steigern. Sim Geschwindigkeit hatte ich von Anfang an auf 100%. (Mir persönlich bringt eine geringere Geschwindigkeit nix)
                      So lerne ich das Aussteuern in allen Lagen und inzwischen klappt das auch schon mit "ordentlichen" Drehraten.

Ich denke ob Pirofunnel oder Pirokreis ist egal, vom Aussteuern her habe ich keine Probleme wenn der Heli beim Funnel fast 90° gekippt ist.
                      GruÃ?, Christian

Kommentar

• leaf
                        Senior Member
                        • 28.12.2007
                        • 2092
                        • norman

Jeder lernt anders.
                        Ich hatte erst nach den Pirofunnels in beide Richtungen die Piroflips richtig drin.
                        Allerdings nur in echt ohne SIm

Kommentar

Lädt...
                        X