1. Rolle - wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk K.
    Member
    • 31.05.2001
    • 390
    • Dirk

1. Rolle - wie?

Hallo Kunstflieger ;-)

da ja nun Loopings kein Kniezittern mehr bei mir verursachen, habe ich mir vorgenommen, als nächstes eine Rolle zu versuchen.
    Aus der Angst geboren hatte ich die Idee, den Heli vorher in einen 45° Steigflug zu bringen - dann kann bei einer verhunsten Rolle nicht allzuviel passieren. Das wird wohl so nicht gehen - oder? Damit würde der Heli bestimmt mächtig ausgebremmst werden. Ist das eine dumme Idee von mir gewesen?
    Wie kann ich VORHER testen (im Flug oder Messtechnisch), ob meine Rollrate ausreichend sein wird? Bei schlechter Rollrate müsste ich ja beherzter ins Pitch greifen, was die Sache beim ersten Male bestimmt nicht einfacher macht.
    Ich fliege einen Linksdreher (Vario). Von meinen Steuergewohnheiten her würde ich die Rolle am liebsten rechts herum fliegen. Ist dies auch vom Heli her die richtige Richtung?
    Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig helfen.

Gruß aus Berlin
    Dirk

edit: habe mal weiter die Suchfunktion benutzt. Die Rollrichtung ist jetzt schon klar. Ist aber leider nicht meine Schokoladenseite.
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

1. Rolle - wie?

ich flieg seit kurzem auch Rollen..

also: nase nach oben ist ned so ideal hab ich festgestellt..
    bremst wirklich aus mit dem Resultat, dass am Ende der Rolle die Nase hoch raufschaut und Heli rückwärts runterrutscht

am Besten und Einfachsten geht es, einfach aus dem Horizontalflug voll Roll geben..
    ob links oder rechts - ist eigentlich wurscht, kann da keinen grossen Unterschied feststellen (heli = Eco8 = rechtsrumdrehend)

teilweise steht er aber nach der Rolle trotzdem und die Fahrt ist weg..
    noch besser werden die Rollen wenn ich sie sogar etwas abwärts fliege, dann hat er nach der Rolle noch schön speed für einen Turn zum umdrehen oder so...

beim Rollen: hab am Anfang am Rücken immer sehr viel Negativ-Pitch gegeben (-10°/+10° Pitchbereich)
    auch das ist schlecht, schaut schlecht aus, bremst heli

wie gesagt: einfach voll Roll, und Pitch nicht zuviel ins Negativ..

du kannst Loopings ?
    also flieg einfach anfangs ne halbe Rolle, dann einen Abschwung

oder umgekehrt:
    nen halben Looping, und oben dann ne Rolle...

aber einfacher ist der Abschwung weil da mehr fahrt für die Rolle vorhanden ist

wirst sehen: ist alles halb so wild

achja: mit Wind geflogen schauts auch noch besser aus

achja: wenn ich merke dass ich Heli bei der Rolle ausbremse, dann ziehe ich nick am Rücken ein wenig...

Kommentar

• Markus H.
      Markus H.

1. Rolle - wie?

Hallo Dirk,

also die Drehrichtung ist erst einmal nicht so wichtig. Wenn es Dir rechts rum besser paßt, dann versuche es rechtsrum. Es gibt ein paar Dinge, die man beachten sollte:

- genügend Fahrt, den Heli durch "Anstechen" vor der Rolle richtig schnell machen -> mit dem Wind anfliegen!
      - vor der Rolle ein bißchen ziehen, aber nicht zu viel, wie Du richtig erkannt hast, bremst das den Heli sonst aus
      - genügend negativ Pitch, bei mir reichen so etwa 5-6°, und das bei einem LOGO 20 Elektrohubschrauber
      - so ca. 5° zyklischer Ausschlag auf Roll reicht vollkommen für eine saubere Rolle
      - ausreichend Höhe, so ca. 20 - 25 Meter sollten es zum Abfangen bei einer mißglückten Rolle schon sein
      - und vor allem: KEINE ANGST ... wirst schon sehen, genau wie beim Loop ist die Rolle einfacher als zuerst vermutet!

Das mit dem vorher Testen geht eigentlich nur in einem guten Sim. Da kannst Du das Simulator-Modell so einstellen, dass es Deinem Heili sehr nahe kommt und dort auch die Koordination von pos. zu neg. Pitch eintrainieren.

Ansonsten kannst Du den Heli ja mal mit viel Vorwärtsfahrt mit einem kurzen Roll-Vollauschlag ca. 45° zur Seite kippen und direkt wieder zurück. Dann erkennst Du schon etwas die Rollgeschwindigkeit und verlierst vielleicht auch ein bißchen die Scheu.

Aber das bekommst Du schon hin, da bin ich sicher.

Berichte doch mal, wenn Du Deine erste Rolle hinter Dir hast, von Deinen Eindrücken.

Gruß
      Markus

PS: Wenn nun manche Sachen doppelt gepostet sind, liegt es daran, dass Kraeuterbutter und ich offenbar parallel geschrieben haben ... er war nur einfach schneller

Kommentar

• Dirk K.
        Member
        • 31.05.2001
        • 390
        • Dirk

1. Rolle - wie?

Hallo Ihr Zwei,

ich danke Euch für Eure Tipps.
        Am sichersten erscheint mit der halbe Looping mit anschließender halber Rolle. Man dreht in der Rolle den Heli in eine bekannte Fluglage zurück, anstatt ihn ersteinmal in eine neue unbekannte Lage zu bringen. Wenn der Heli dabei stehen bleibt ist es nicht so schlimm.
        Ich halte Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden. Mal sehen, wann ich den Mut dafür finde. Nächste Woche bin ich ohne Heli im Urlaub. Also diese Woche muß es glücken ;-)
        Ist schon toll, hier auch Piloten mit ähnlichen Kenntnisstand zu finden, die mit den gleichen Problemen kämpfen mußten. So ist das Verständnis ersteinmal da.

Gruß Dirk

Kommentar

• Markus H.
          Markus H.

1. Rolle - wie?

Hi nochmal,

ich finde die Idee mit dem Aufschwung (bzw. Split-S) eigentlich nicht so gut. Diese Figur ist schwieriger zu fliegen als eine Rolle. Sie wird deshalb in Wettbewerben auch höher bewertet.

Mit einem Hubschrauber ist die Rolle meiner Ansicht nach einfacher zu fliegen als ein Aufschwung. Beim Aufschwung gehts sehr leicht im Scheitelpunkt rückwärts nach unten! Wenn man da nicht sofort richtig reagiert ....

Gruß
          Markus

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

1. Rolle - wie?

hmm..
            stimmt..

mit looping nach oben ists schwieriger die Fahrt zu behalten..
            einzig positiv ist dass man Höhe dabei gewinnt, und eben in bekannte Lage zurückdreht..

besser gehts halbe Rolle auf rücken und dann nach unten ziehen

Vario: das ist doch ein grosser heli oder ?
            ich meine: irgendwas mit 1,3m oder noch mehr Rotorkreis, oder ?

mit so einem Teil kann man doch eh extrem hoch fliegen ohne ihn gleich aus den Augen zu verlieren..
            also flieg einfach a bissal höher rauf.. dann kann eigentlich eh nix schief gehen, weil ewig lang zeit zum Abfangen..

Kommentar

• Dirk K.
              Member
              • 31.05.2001
              • 390
              • Dirk

1. Rolle - wie?

Hallo Ihr Zwei,

schade, hatte mir das mit dem Aufschwung so toll vorgestellt.
              Bei der halben Rolle + Loop verliere ich zu schnell Höhe. Das ist mir nichts. Da drehe ich doch lieber die Rolle weiter!
              Also werde ich wohl doch eine ganz normale Rolle hinzaubern müssen. Drückt mal die Daumen. Ist doch eh nur ein Heli, welcher da runter kommt ;-)
              Der Vario ist ein 1,5m Heli. Werde es ganz hoch angehen und mal versuchen. Muß ja nicht schön aussehen - in der Höhe sieht man eh nicht mehr viel. Hauptsache er kommt herum und kann heil gelandet werden ;-)

Gruß Dirk

Kommentar

• Markus H.
                Markus H.

1. Rolle - wie?

< - in der Höhe sieht man eh nicht mehr viel. >

Hi Dirk,

genau das kann auch ein Problem sein. Höhe ist gut, aber nicht so hoch, dass Du nicht mehr erkennst, wann der Heli rum ist&#33; Ich bin sicher, dass Deine erste Rolle schöner aussehen wird als Du denkst. Du mußt Dich nur einnmal überwinden ... es ist gar nicht so schlimm.

Gruß
                Markus

Kommentar

• Dirk K.
                  Member
                  • 31.05.2001
                  • 390
                  • Dirk

1. Rolle - wie?

Hallo Markus,

ist schon klar ;-)
                  Werde die Rolle etwas höher als meine ersten Loopings ansetzen. Allzu hoch ist das nicht. Als langjähriger Schweber fliegt man eh nicht so hoch ;-)
                  Leider ist mein Heli etwas schwach auf der Brust. Daher wird die Rolle nicht ganz so einfach sein. Wenn der Heli aber das übersteht geht er endgültig in Rente. Dann hat er seinen Soll erfüllt und mich bis zu den ersten "Kunstflugfiguren" begleitet.
                  Der Neue ist schon im Bau. Wollte ihn aber nicht gleich bei den ersten Figuren opfern.

Gruß und vielen Dank
                  Dirk

Kommentar

• Markus H.
                    Markus H.

1. Rolle - wie?

Hi Dirk,

also, bei einem 60er Verbrenner brauchst Du Dir wegen der Kraft keine Gedanken machen. Ich fliege ein komplettes Kunstflugprogramm mit einem Mikado Logo 20, also einem Elektrohubschrauber. Dabei habe ich nur 20 Zellen drin. Man muss halt sehr dynamisch fliegen, das heißt, die Kraft aus der Höhe umsetzen. Natürlich macht der keinen Looping aus dem Stand und für eine Rolle braucht man einen gehörigen Anlauf (ich fliege die Rolle immer nach einem hohen Turn oder einem Abschwung), aber das Ganze sieht mit etwas ßbung wirklich toll und sehr flüssig aus.

Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, dass Dir dieser Trainingshubschrauber noch für das ßben vieler neuer Figuren erhalten bleibt.

Gruß
                    Markus

Kommentar

• Dirk K.
                      Member
                      • 31.05.2001
                      • 390
                      • Dirk

1. Rolle - wie?

Hallo Markus,

eigendlich hast Du recht - aber im Augenblick habe ich einen 8cm² -Motor (Webra50) in meinem Heli. Da muß ich schon etwas vorsichtig mit Gas und Pitch umgehen. Zwischendurch merke ich wie die Leistung nachläßt - dann muß ich immer eine Runde mit weniger Pitch fliegen damit der Motor sich wieder erholt.

Aber lange Rede, kurzer Sinn: ich habe es probiert ;-)
                      Im Gegensatz zu meinem ersten Looping, mußte ich diesmal doch den Heli anschließend landen und virtuell mal eine Rauchen. Aber es hat geklappt und war nicht allzu schwer. Ich freute mich wie ein kleines Kind.
                      Heute morgen war ziemlich starker und böiger Wind. Ich habe die Rolle in meiner Höhe begonnen und durch den starken Rückenwind konnte ich den Heli beim Ausleiten der Rolle fast nicht mehr erkennen, so weit weg war er dann. Für die Rolle braucht mein Heli trotz voll Roll ca. 3 Sekunden. Das dabei einige Meter zusammen kommen ist ja klar. Die ersten 3/4 der Rolle sehen auch noch gut aus. Im letzen Viertel bremst es mir jedesmal den Heli aus. Kann aber auch an dem starken Wind gelegen haben. Jedenfalls sind meine Loopings heute auch nicht sehr schön geworden. Wenn ich den Loop gegen den Wind begonnen habe, kam er anschließend mit dem Heck zu mir aus dem Looping heraus. So stark wechselte der Wind. Ist schon sehr ungewöhnlich, einen Loop von einem weg zu fliegen und plötzlich auf die Kufen zu starren mit der Nase nach unten. Die letzten Rollen wurden daher auch immer schlimmer und ich brach das Fliegen heute nach 2 Tankfüllungen ab ;-(
                      Ich denke mal, daß eine schnellere Rollrate die ganze Sache entschärfen würde. Je schneller die Rolle, um so weniger kann der Wind mit dem Heli spielen. Jedenfalls kam mit dem Fliegen dieser beiden Figuren der Mut zurück. Egal in welcher Lage der Heli aus den Figuren herauskam, ob der Heli total abgebremmst wurde und irgendwie in der Luft hing oder ich ihn wegen abgewürgten Motor erst 2 Meter über den Boden abgefangen habe - niemals hatte ich die ßbersicht verloren und wusste nicht, wie ich steuern muste. Daß war in meinen Augen der eigendliche Sieg heute&#33; Heute Abend werde ich meine Familie zum Essen einladen ;-)

Gruß und vielen Dank an Euch dafür, daß Ihr mir gestern Mut gemacht habt

Dirk

Kommentar

• awhelisi
                        GESPERRT
                        wegen Betrugsverdacht
                        • 18.09.2001
                        • 3830
                        • Arne

1. Rolle - wie?

Hallo Dirk,

erst mal Glückwunsch zu deinem erfolgreichen Flug. Es ist schon ein beruhigendes Gefühl, wenn man den Heli aus jeder verkorksten Lage wieder zurück bekommt und das baut einen auch gemütsmäßig wieder voll auf. Auch wenn die Figuren am Anfang ganz schön verbogen aussehen, ist es immerhin der Angfang und kann dann weiter präzisiert werden.
                        Ein wenig machst Du es Dir aber auch selber schwer. Der Skyfox ist nicht gerade ein Leichtgewicht. Abfluggewicht dürfte so um die 4,8Kg liegen. Damit ist der 8ccm Motor natürlich überfordert und stellt Dir bei den Flugmanövern nicht die Leistung zur Verfügung, die Du benötigst. Hast ja auch selber an dem windigen Tag feststellen müssen. Wenn Du die Figuren mit vollspeed anfliegst, ist der Motor schon ziemlich ausgelaugt und wenn dann die Figur folgt ist der Motor am Limmit oder würgt sogar. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur raten, einen 10er oder 12,5er in den Heli einzubauen.

Kommentar

• Dirk K.
                          Member
                          • 31.05.2001
                          • 390
                          • Dirk

1. Rolle - wie?

Hallo Arne,

hast ja Recht&#33;
                          Der Motor ist ja auch nur eine ßbergangslösung, da mir vorletzte Woche der alte OS kaputt gegangen ist. Für 14 Tage wollte ich keinen neuen Motor mehr anschaffen.
                          Der neue SkyFOX mit Motor steht schon da und muß nur noch verkabelt werden. Aber wenn ich es mit diesem schwachen Motor geschafft habe, kann mir mit dem neuen Heli nichts mehr passieren ;-)
                          Ausserdem wäre es um den alten Heli nicht allzu Schade gewesen, wenn er gecrasht wäre.
                          Meine Föxe wiegen alle ca. 5,1Kg

Gruß und vielen Dank für den Glückwunsch (Stolz die Brust reck)

Dirk

Kommentar

• Kraeuterbutter
                            Kraeuterbutter

1. Rolle - wie?

hmm...
                            ich bin schon ne Rolle mit nur 1100U/min oder weniger (minimales Gas was der Regler gerade zulässt ohne Motor abzuschlaten) an meinem Acrobat10 geflogen..

bei vollpitch steigt der Heli bei der Drehzahl jedenfall nimma, kann gerade so Höhe halten...
                            und trotzdem ging das..

auch überschläge hauen hin..

ich glaub soviel leistung braucht man für die figuren eh ned...
                            (allerdings muss ich sagen: der Brushless hält natürlich auch die niedrige Drehzahl beinhart, was der Verbrenner wahrscheinlich ?? ned tun würde ??)

Drehzahleinbrüche erschweren die Sache aber allerdings gewaltig &#33;
                            hab ich bei einem alten Akku gemerkt...
                            kleiner Drehzahleinbruch beim Looping und schon dreht er aus dem Looping raus..

Kommentar

• HeliInvasion
                              HeliInvasion

1. Rolle - wie?

Hallo Dirk,

erst mal Gratulation zur 1. Rolle &#33;&#33;&#33;&#33;

Habe gerade gelesen, das Du bei einem Looping die Figur mit dem Heck zu Dir beendet hast.

Du kannst auch wärend der Figur einen Richtungskorrektur vornehmen. Wenn Du merkst, das der Hubschrauber wegdreht würde ich einfach ein bischen Heck beisteuern. Genauso sollte man die Rollfunktion im Looping benutzen, wenn er über die Seite weg zu kippen droht.

Nicht einfach nur Nick ziehen und abwarten was passiert &#33;&#33;&#33;

Als generellen Tip kann ich nur noch hinzufügen, das auch der Anflug sitzen muß &#33;&#33;&#33; Wenn der Hubi nicht die gewünschte Geschwindigkeit hat und schief in der Luft hängt ( je nach Entfernung nicht einfach zu erkennen ) , dann lieber noch ne Runde drehen. Ich habe schon oft beobachtet ( Traf auch bei mir zu &#33;&#33;&#33; ), das ein Looping / Rolle aus allen erdenklichen Lagen gestartet wurden, und der Pilot dann überrascht war, das die Figur "verhuddelt" geendet hat. Oftmals liegt das Problem von Figuren schon bei dem Anflug. Auch Kurven sollten ohne nennenswerten Geschwindigkeitverliust geflogen werden können.

Bitte nicht angegriffen fühlen &#33;&#33;&#33; Diese Fehler habe ich selbst auch gemacht &#33;&#33;&#33;

Kommentar

Lädt...
                              X