Mode umlernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • güldi
    Member
    • 04.01.2009
    • 352
    • Arne
    • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

AW: Mode umlernen

Ich fliege seit zwei Jahren Mode 1 und habe dann mal am SIM versucht Mode 2 zu fliegen - vergiß es!
    Selbst wenn man glaubt, den Heli dann wieder einigermaßen fliegen zu können, macht man spätestens in unvorhergesehenen Situationen doch fatale Fehler!

In der Zeit, in der ich den Mode umlerne, kann ich wohl auch den Piro-Flip in Mode 1 lernen (wenn man denn unbedingt meint, diese abstruse "Figur" überhaupt fliegen können zu müssen...).

Gruß, Arne

Kommentar

• MP-Flieger
      MP-Flieger

Ich habe auch von 1 auf 2 umgestellt. Die Taumelscheibe ist ja auch ein Teil. Warum soll man sie also auf 2 Knüppel haben. War auch gar nicht so schwer. Den Kunstflug mache ich wieder wie vorher, abgestürzt bin ich duch die Umstellung noch nicht.

Kommentar

• augur
        Senior Member
        • 22.03.2009
        • 2340
        • Nils
        • FTG Borstel-Hohenraden

Hab selber aus dem Grund umgelernt und es klappte nach einigen Rückschlägen schnell besser bei mir als vorher. Ist sicher eine persönliche Geschichte, aber mit Mode 1 bin ich über Rundflug nie so richtig raus gekommen. Mode2 ging dann merklich schneller und einfacher weiter.

Hab auch im Winter umgelernt, weil irgendwann kannst du gar nicht mehr fliegen, weil du gerade beide Modes im Kopf hast.
        SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Die Taumelscheibe ist ja auch ein Teil.
          Warum soll man sie also auf 2 Knüppel haben?
          Weil zwei Hände voneinander unabhängiger und präziser steuern können als eine Hand.

Kommentar

• SyriuS
            SyriuS

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Weil zwei Hände voneinander unabhängiger und präziser steuern können als eine Hand.
            OT:
            Naja das würde ich So nicht unbedingt stehen lassen.
            Wie Präzise man steuert würde ich nicht unbedingt vom Mode abhängig machen den man fliegt.
            Es kommt immer auf die Einzelperson an welche den Knüppel bedient sei es nur mit Daumen oder Daumen und Zeigefinger oder auch im Pult wie auch immer.
            Letztendlich kommt es darauf an wie Präzise man fliegen möchte und in welche Richtung man sein Fähigkeiten trainiert. Ich hab schon manch Anfänger gesehen der sein Heli mit Paddeln weit aus besser im Schwebeflug halten konnte als mancher 3d Crack achtet mal darauf. Was auch witzig ist da Hacken einige durch die Luft und dann wird man von denen am Flugtag beobachtet und kriegt gesacht hey so sauber der rundflug das krieg ich nicht hin...
            Jeder hat da seine Richtung und Flugstil.

OT aus

Ich bin der Meinung welchen Mode man wählt liegt ganz an einem Selbst vorzugsweise den der für einen Selbst am besten funktioniert. Die Präzision muss Jeder erst erlernen!
            Ich habs schon mal gesacht extra Umlernen würde ich nicht machen, zwischenzeitlich gab es ja sehr gute beispiele.

Kommentar

• pfeiferl
              Member
              • 08.04.2008
              • 677
              • Georg
              • Salzburg

Hi,
              Hab von Mode 1 (20 Jahre Fläche) auf Mode 3 für die Helis umgestellt.
              Ein Freund meinte, es sei besser, Nick und Roll auf einem Stick zu haben.
              Ging mit viel SIM und einem UFO als Trainingsgerät bald ganz gut.
              Wenn ich mich versteuert hab, dann eher bei den Flächen. Ist aber da nicht so schlimm, wenn man da mal Seite und Quer verwechselt. Ist ja alles viel langsamer.
              Fliege jetzt seit 2 Jahren nur mehr Helis.

Grüße, Georg
              Suzi Laos, AC 3X,
              RJX 800, AC 3X
              Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Fliege jetzt schon ca. 5 Jahre Mode 1 und bin immer erstaunt dass Mode 2 so sehr hervorgehoben wird.Bin die ersten Monate auch erst mit Mode 2 angefangen und konnte nicht behaupten dass es schneller/besser lief - im Gegenteil.
                Heute fänd ich es unmöglich zu wechseln da es mir zu risikoreich wäre.
                Was ich am Mode 1 auch sehr angenehm finde dass Pitch rechts ist da ich in der linken Hand sehr grobmotorisch bin und das bei großen Pitchbereichenfür mich wohl ungünstig wäre.
                Das ist natürlich ein sehr objektives Argument dass gekonnte Mode 2 -Flieger gar nicht nachvollziehen können aber das ist selbstvertändlich bei jedem anders.
                Jeder wie ers mag - für mich gibt es kein gut oder schlecht..

Grüße Chris

Kommentar

• Rexi600
                  Rexi600

ich fliege mode 4. und der piroflip klappt !
                  schau dir timo wendtland an der fliegt mode 1

Kommentar

• M-Häfner
                    M-Häfner

ich flieg mod1 geht alles genauso dauert eben halt ein wenig länger. piro-loops,chaos,flips, rechts wie links rum alles nur ne frage der übung und der eiserene wille

gruss martin

Kommentar

• THM
                      THM
                      Senior Member
                      • 24.01.2011
                      • 2709
                      • Thomas
                      • MFG Niederdorfelden

Auch bei Mode 1 kann man sich die Stickmoves ansehen, das Bringt schon erheblich was. Schau dir zb. mal diese Tutorials von Uwe Caspart an (ich find sie nur grade nicht mehr), da sieht man super wie man einen Piroflip (bzw. Piro-Chaos) steuert. Mir zumindest hats das erheblich erleichtert.
                      Das video hat mir z.bsp gelehrt einen gezogenen piroflip zu Fliegen. Nach ca. 5-7std im Sim konnte ich den im Schlaf fliegen, man muss halt üben.

Gruß Thomas
                      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Helifred
                        Helifred

wenn man sich nur anschaut wie mit mode1 roll tictocs gesteuert werden und mit mode2 das sagt schon viel.
                        aber bei pirofunnel oder piroflip sind mit mode2die steuerbewegungen weit harmonischer.
                        ich bin auch der meinung dass stickmoove abkupfern nicht das richtige ist,aber mit mode2 steuerst halt mit dem ts hebel einen schönen kreis und das lässt slich halt feiner steuern.
                        für rundflug und etwas kunstflug ist der mode völlig wurscht,aber wenns an pirozeugs geht wird der vorteil klar erkennbar.
                        danke für eure antworten!
                        mal schaun aber vor spätherbst gehe ich das sowiso nicht an.
                        ciao fred

Kommentar

Lädt...
                        X