Vorfliegen trotz durchschnittlichen Heliflugkenntnissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sven-fly
    sven-fly

AW: Vorfliegen trotz durchschnittlichen Heliflugkenntnissen

Ich würde dir raten mit dem 600er Nitro zu fliegen, durch den Sound und den Qualm sind die Leute, die sowas nicht kennen schon mal beeindruckt

Gruß Sven

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
      Fred-von-Jupiter

Mach Dir keinen Kopf, und fliege auf Jedenfall. Es ist nie Peinlich vorzufliegen. Ich bin auch am Wochenende vorgeflogen und kann sicher auch nicht viel mehr. Danach bekam ich Applaus und sogar solche Sprüche wie: echt sauber und ruhig, wie lange braucht man den dafür, das war ja so schön Harmonisch, man merkte Du den Heli in griff hast und nicht nur mutig bist , u.s.w.
      Ich finde es wichtig das Du Figuren bei denen Du einfach noch nicht sicher bist weglässt und absolut kein Risiko eingehst, und erst mit leichten Sachen anfängst bis Du ein Gefühl bekommst. Am Anfang sind die Leute fasziniert von der Technik an sich, da wird noch gar nicht so auf die Figuren geschaut. Das hat auch den Grund warum man ruhig die eine oder andere Wiederholung einbauen kann. Sachen wie Looping kennt jeder und kann man nachvollziehen, das freut die Leute und sie können mit Ihre Erfahrung bei den restlichen Zuschauer protzen.
      Dann ruhig mal eine längere tiefere Rückenflugeinlage so ab der Mitte, dann gehts : "schau mal der ist auf dem Kopf".
      u.s.w. paar Roleln hinterher, wichtig ist immer in Bewegung bleiben und wenn es nur schnell von links nach rechts ist.
      95% der Zuschauer wissen nicht was ein Piroflip ist., es langt wenn diese Deine Show schön finden.
      Die anderen 5% die wissen was ein Piroflip ist, hätten Ihn selber viel besser gemacht

Ja und Verbrenner kommen immer besser an, aber auch da gilt, der Heli der am zuverlässigsten ist, ist die bessere Wahl.

Das gilt aber nur für einen Modellbauflugtag, natürlich nützen diese Tips nichts auf dem 3D Masters.
      Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2011, 13:20.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
        Fred-von-Jupiter

Zitat von Economy Beitrag anzeigen
        Ich denke nicht das ich in 2 min durch bin, es muss ja nicht bei einen Looping und einer Rolle bleiben. Deshalb galt ja anfangs meine Frage ob man mit weniger Figürchen auch vorfliegen kann, wenn man es sich zutraut. Wenn ich heute Zeit habe dann werde ich versuchen meinen Pantoffel von einem Hocker mit dem Heli aufzunehmen. Das kann kein Flieger und sollte eigentlich klappen und die Zuschauer etwas begeistern.
        Also ich würde jetzt nicht kurz vorher Experimente machen, so was würde ich erst lange davor einstudieren. Und wenn dann erst beim letzen Flug, so als schmankerl.
        Sonst stehst Du am Flugtag auch noch ohne Heli da, und das wäre schade!

Ich habe wieder was schönes im Kopf, ein RC Motorrad springt aus einer Kiste die am Heli hängt und fährt dann über den Platz. Aber auch das muss ich erst noch üben.

Kommentar

• prinzi
          Member
          • 25.08.2005
          • 982
          • Philipp

Rauchen, stinken und laut muss es sein. Was mit Batterie hat eh schon jeder 2. im Zimmer stehen. Würde auch zum Nitro raten!

lg
          Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• idefix-1972
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2340
            • Kai
            • owl

Also vor 2 Jahren auf unserem Flugtag hab ich meinen Jetti nur 20 - 30 Meter nach rechts und links bewegt. Keine Kurven geflogen, sondern angehalten und mit dem Heck gedreht.

Das fanden die Zuschauer schöner und interessanter als 3d Flug, der gezeigt wurde mit der Begründung "endlich mal ein Heli, der wie ein echter fliegt". OK- ist ja auch ein Scaler gewesen

Es muss also nicht 3D flug sein. Damit können die meisten Besucher einer Flugshow eh nichts anfangen. Mit einem ruhigen Rundflug sind die meist auch zufrieden.

Die meisten sind an der Technik interessiert und wollen so ein Ding überhaupt mal in der Luft sehen. Helis sind immer noch etwas aussergewöhnliches für Zuschauer auch wenn man es kaum für möglich hält.

Wenn Du allerdings Dein kleines 3D Programm mit einbindest so wie Du das beschrieben hast, kann das nur ein Erfolg werden.

Ich wünsche Dir auf jedem Fall viel Spass und lass alles heile

Gruß

Kai
            Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• avalon
              Member
              • 24.11.2008
              • 265
              • Thomas
              • Raum Frankfurt a.M.

Trau Dich, nicht jeder steht auf 3-D, im Gegenteil, die Meisten wissen damit garnichts anzufangen.
              Als gelegentliche Wildflieger haben wir auch öfters unfreiwillig Publikum, da wird ein einfacher Turn
              mit 3 Piros am Wendepunkt und schnellem Vorbeiflug mehr honoriert als so manche wirklich schwere Figur.
              Lieblinge sind auch einfache Fahrpirouetten und etwas tieferes Rückenschweben, da gab´s schon öfters ein "wouw".

Ich war mal auf einem Flugtag bei einem großen Modellflugverein mit überwiegend Flächenfliegern,
              da wurden die Tic Tocs eine Gast-Helipiloten als "Tic-Tacs" kommentiert .

Kommentar

• sven-fly
                sven-fly

Was die Zuschauer auch immer gut finden ist das Erklären der Funktionen, dass heißt du sprichst dich vorher mit dem Kommentator ab und zeigst dann halt die einzelnen Funktionen eines Helis, dann hast du die ersten 2-3 Minuten schon rum und kannst dann noch deine Figuren zeigen.

Kommentar

• Economy
                  Member
                  • 02.01.2007
                  • 280
                  • Thomas
                  • Bad Abbach

Zitat von sven-fly Beitrag anzeigen
                  Was die Zuschauer auch immer gut finden ist das Erklären der Funktionen, dass heißt du sprichst dich vorher mit dem Kommentator ab und zeigst dann halt die einzelnen Funktionen eines Helis, dann hast du die ersten 2-3 Minuten schon rum und kannst dann noch deine Figuren zeigen.
                  sehr gute Idee!!!!
                  T-Rex 700G (Helibug Conversion)
                  T-Rex 600N / T-Rex 550 BeastX
                  T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

• don_king
                    Gelöscht
                    • 23.11.2009
                    • 2743
                    • Stefan

Ich bin vor kurzem auf zwei Veranstaltungen das erste Mal vor Publikum geflogen und kann auch nicht viel mehr als du.
                    Anfangs hatte ich zwar ziemlich zittrige Finger, aber das legt sich.
                    Was sehr gut angekommen ist sind riesige Loopings...

Kommentar

• Rasender Falke
                      Rasender Falke

Ich würd es tun!!!
                      Wenn einer bei den Zuschauern dabei ist, ders besser kann, bitte soll er das nächste mal selber fliegen
                      Und die Piloten am Platz dürfen auch nicht vergessen, daß auch sie mal angefangen haben.
                      Ich für meinen Teil sehe lieber 3 Stunden sauberen Rundflug, als 3Dgezappel.
                      Denke an die Sicherheit der Leute und Dir und der Spaß steht doch im Vordergrund
                      lg
                      Luggi

Kommentar

• BackusNauerForm
                        Member
                        • 09.09.2010
                        • 471
                        • Franc
                        • Bautzen

Gestern beim Wildfliegen kam einer vorbei und hat sich daneben gestellt. Ich war grad 'ne Minute in der Luft zum Einstellen und hab zum Landen angesetzt. Dabei bin ich kurz rückwärts geflogen - nein, viel mehr geschwebt, halt das Ding auf dem einfachsten Wege zurückgeholt. Er dann: "Orr Rückwärts kann der auch... Fliegen Sie auch auf Veranstaltungen?"

Hatte noch nichts geflippt oder gelooped und war auch nur mit dem 450er am Start... Auch wenn das vielleicht ein bisschen extrem war, bestätigt das doch die Regel, wie leicht unvorbelastete Gelegenheits-Zuschauer zu beeintrucken sind ^^
                        Zuletzt geändert von BackusNauerForm; 07.07.2011, 07:58.
                        "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• G.K.
                          G.K.

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                          ...Auf Flugtagen mit mehrheitlich Flächenfliegern schau ich mir an, was die so fliegen und beginne mein Program indem ich das möglichst ruhig und präzise nachfliege
                          ruhig und präzise und rückwärts

edit oh sehe gerade oben kam schon jemand auf die Idee... die Flächenflieger lieben's... so ein Kubaner mit Heck voraus ist schon fast obszön

für Gelegenheits-Publikum: Umso klarer und grösser, desto besser.
                          Womit man Zuschauer regelrecht schocken kann, ist eine Weile sauber "Fläche" fliegen, dann etwas krass Unerwartetes, z.B. Vollgas vorbeifliegen und plötzlicher Wall-stop. Oder tiefer Vorbeiflug, und dann ein gaaanz langsamer travelling flip nach hinten.
                          Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2011, 08:35.

Kommentar

• Tom1976
                            Tom1976

Hi.Mach es unbedingt,vielleicht sogar mit verschiedenen Modellen.

Letztes Jahr bin ich beim Flugtag des MFC-Bernburg,reiner Flächenflug-Verein,auch geflogen.
                            Das schlimmste war die Aufregung,es war sehr,sehr voll dort.Aber nach der Landung,wenn es etwas Applaus gibt,ist/war ein schönes Gefühl.Und ich bin auch kein Extrem 3D-Pilot.

Grüße Tom

Kommentar

• Comet12
                              Member
                              • 05.10.2010
                              • 87
                              • Thomas
                              • ...da wo der Heli will

Gute Abstimmung/Absprache und mit dem Kommentator ist wie erwähnt wichtig.
                              Unterschiede zu den Flächenfliegern (z.B. Autorotation, Vortex-Effekt)
                              sind auch interessant.
                              Bei E-Heli die Antriebs-Technik vom Kommentator erläutern lassen (z.B. bei E-Heli Akkutechnik LiPo's, Neodym-Magnete usw.).
                              Präzises Fliegen kommt besser an als vergurktest 3D.

Mach es!

Thomas
                              [FONT="Arial"]...sah aber gut aus ![/FONT]

Kommentar

• dutchie
                                Member
                                • 01.09.2008
                                • 621
                                • Jan
                                • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Hi,
                                ich würde es auch einfach mal versuchen. Ruhig bleiben ist dabei kaum möglich, die Knie werden sicher zittern. Aber 2 Mal tief Luft holen, und langsam abheben. Dann versuchen das Publikum zu vergessen, und dein Programm einfach fliegen. Nach 1-2 Minuten wird es besser, dann auch mal einen Looping o.ß. wagen.
                                Ich hatte vor 2 Wochen eine ähnliche Situation, da kam eine Gruppe von ca. 25-30 Radwanderer bei uns am Platz vorbei. Ist erst ungewohnt, aber als die Zuschauer nach dem ersten Looping geklatscht haben, hat es richtig Spaß gemacht. Turns, Pirouetten und Rollen begeisterten die Zuschauer, und nach der Landung gab es dann noch einen schönen Applaus.
                                Also, versuche es, du wirst es nicht bereuen!

Gruß
                                Jan
                                Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

Lädt...
                                X