Stickmove-Eselsbrücken?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • two7allin
    two7allin

Stickmove-Eselsbrücken?!

Morgen Gemeinde!

Nachdem ich derzeit die meiste Zeit mit übersiedeln und arbeiten verbringe komme ich momentan einfach nicht zum fliegen. Darum trainiere ich am Sim.
    8ter, Rollen und Loopings klappen sowohl Nase bzw. Heck vorraus.
    Ich möchte nun am Sim beginnen am Rücken zu fliegen... Hab aber derzeit massive Kopfknoten.
    Worauf ich hinaus möchte ist, wie muss ich die Sticks bewegen um schöne Kurven zu fliegen. Ich tu mir mit Eselsbrücken einfach leichter und so in etwa speicher ich mir die Bewegungen ab:

Vorwärtsflug:
    - Nick drücken
    - Roll drücken
    - Heck drücken
    - Pitch drücken

Heckvoraus:
    - Nick ziehen
    - Roll "ziehen"
    - Heck drücken
    - Pitch drücken
    wichtig - Roll und Heck gegengleich!

Rückenflug Nasevoraus:
    - Nick ziehen
    - Roll drücken
    - Heck ziehen
    - Pitch ziehen

Rückenflug Heckvoraus:
    - Nick drücken
    - Roll "ziehen"
    - Heck ziehen
    - Pitch ziehen

So und jetzt bin ich mir unsicher, ob as geschriebene stimmt...
    Könnt ihr mir bitte mal drüberschaun und ev. nen Tipp geben? Bzw. mein Geschriebens Richtigstellen?!

Danke
    lg
    Alex
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Stickmove-Eselsbrücken?!

Also ich kann Dir keine Eselsbrücken nennen, wobei ich auch nicht sage das bringt nix nur hat man in echt meist eh nicht die Zeit über die Eselsbrücke nachzudenken!
    Das steuern muss unterbewusst erfolgen ohne nachdenken, reflexe u. unterbewusstes handeln ist halt massiv schneller als nachdenken.

Aber nen Tipp für Dich habe ich und dann kannst deine Eselsbrücken auch selbst überprüfen:

Stell die Simulationsgeschwindigkeit weit runter, dann kannst auch beim aufm Rücken, Rücken etc. fliegen mal kurz in die "falsche Richtung" knüppeln und hast genügend Zeit zum korrigieren.

So gehts viel schneller ins unterbewusste über und daraufhin sollte man arbeiten!

Gruß,
    Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• two7allin
      two7allin

Morgen Andi,

ich hab bei mir herausgefunden, dass ich mir leichter tue, wenn ich im Vorfeld weiß, wie ich steuern muss. Beim Heckvoraus hab ich auch vorab die Stickmoves im Kopf gespeichert und dann am SIM "erlernt".
      Ich glaub ich bin der Typ, der wissen möchte was er wie bewegt. Und im laufe der Zeit geht's in Fleisch und Blut über --> soweit der Plan

Lg
      Alex

Kommentar

• Qr1gL
        Member
        • 12.01.2008
        • 608
        • Christian
        • Schweiz

Ich halte nichts von Eselsbrücken. Einfach solange am Sim üben, bis es klappt. Voraussetzung ist natürlich, dass du Seiten- Nasen und Heckschweben sowohl normal alsauch auf dem Kopf kannst.

Probier doch dein "Geschriebenes" am besten einfach im Sim aus, dann merkst du schnell, ob es stimmt oder nicht.

Ich habe mir einfach immer gemerkt, was gleich ist wie beim normalen Vorwärtsflug. Zum Beispiel Rücken-Heck ist Nick normal, Rücken-Nase ist es Roll, Rückwärts das Heck.

Aber sobald ich mir beim Fliegen überlege, was ich jetzt genau steuern muss, werde ich Unsicher. Lieber einfach üben.
        Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

Hallo,

Eselsbrücken oder Tipps

Geht Dir der Tank ind der Luft leer..... Muss eine Autorotationlandung her!!!

Auf dem Rücken muss Du drücken.... Auf dem Klo auch.

Wenn ein Heli nicht qualmt könnte es ein ELEKTRO sein...Ein qualmender Elektroheli jedoch bleibt mit sicherheit nicht mehr lange in der Luft.

Wenn der Heli nicht das macht was Du knüppelst....liegts nur daran dass du nicht siehst wie er steht.....3D Piloten fliegen nicht besser..Sie sehen nur besser!!!

Wenn Dein Heli ungewollt runterkommt und einer sagt " Gott sei dank..es ist keinem was passiert"...dem darfst Du in die Fresse schlagen!!! und Dir wirds besser gehen!!!

SO JETZT MEHR VON EUCH BITTE..

Kommentar

• garfield2412
            Senior Member
            • 04.02.2011
            • 1815
            • Kay

Eselsbrücken so wie du sie gebastelt hast bringen nur fürs erste was.
            Sim, sim, sim und real austesten jedn 2.tag bringt dich voran.
            du musst knüppel-sicher sein. 1x nachdenken und es ist zu spät, weil erstens fehlt dann die zeit und 2. Machst du wenn du nachdenkst das falsche, wenns instinktiv abläuft wegn übung dann nicht.
            dein hirn macht automatisch das richtige, wenn es das "bild der lage" ausm sim kennt und steuert instinktiv. (Herdplatte=heiss, heli schräglage=schnell raus da sonst aua)

Meine erfahrung bisher.

P.s die sprüche sind geil: -)
            Zuletzt geändert von garfield2412; 02.07.2011, 11:02.
            Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Side
              Senior Member
              • 12.02.2010
              • 2850
              • Alexander
              • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Es muss in Mark und Bein übergehen, denn der Heli ist definitiv schneller als Du denken kannst*? Zu den Eselsbrücken: Was bitte ist Heck drücken und Heck ziehen gemeint, genauso wie Roll drücken und Roll ziehen** Wenn dann muss es doch rechts und links heissen oder?

Gruss

Alex
              Blade MCPX BL + Nano CPX BL
              Mini Protos Stretch an 4S
              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• munke
                munke

Ein Bekannter hat mal meine Stickmoves gefilmt.
                Dabei habe ich angefangen über meine Steuerbewegungen nachzudenken.
                (Wie das wohl auf dem Video aussieht usw.)
                Ich habe dabei fast den Heli zersemmelt, es ging nichts mehr!
                Was ich sagen will......denken klappt nicht! (Jedenfalls bei mir)

Gruß Rainer

Kommentar

• two7allin
                  two7allin

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                  Wenn dann muss es doch rechts und links heissen oder?
                  Ist relativ da es auf die Richtung ankommt wo ich hinmöchte

@garfield: mir gehts ja jetzt mal darum, dass ich im Kopf vorab verknüpfe, zu wissen wie ich steuern muss. (liegt halt in meinem Gemüt, gibt sicher andere Piloten denen es genauso geht)

Wie schon oben erwähnt ich hab mir beim Heckvoraus angewöhnt, dass ich Heck, Roll und Nick im Vergleich zum normalen Fliegen invertieren muss. Mir hat das massiv geholfen.

Also was mir jetzt auch wieder aufgefallen ist (mich juckt es ja massiv in den Daumen und ich sitz fast nur mehr am Sim ), ich beginne schon intuitiv zu steuern, ich kann nicht mal sagen, was ich steuere (wie ihr geschrieben habt, nicht denken, sondern automatisieren) aber er fliegt

Gruß
                  Alex

Kommentar

• Maltroc
                    Maltroc

@ Pmo

Wenn ich aufm Rücken drücke .... Gibts Kleinholz

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

Heck und Roll

Normallage:
                      Nase voran - Sticks gleiche Richtung (beide rechts / beide links)
                      Heck voran - Sticks entgegengesetzt (Heck rechts Roll links / Heck links Roll rechts)

Auf´m Rücken: Genau umgekehrt
                      Nase voran - Sticks entgegengesetzt (Heck rechts Roll links / Heck links Roll rechts)
                      Heck voran - Sticks gleiche Richtung (beide rechts / beide links)

Daraus ergibt sich, dass du Nick bei Normal vorwärts genau gleich steuerst wie bei Rücken Rückwärts (Nick ziehen und hoch gehts), bzw. bei Normal Rückwärts und Rücken vorwärts (Nick drücken und hoch gehts)

Daher Lernreihenfolge:
                      Rundflug Vorwärts
                      Rücken Rückwärts
                      Rundflug Rückwärts
                      Rücken vorwärts

Alles klar
                      Der Knoten kommt dann beim üben
                      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• two7allin
                        two7allin

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                        Heck und Roll

Normallage:
                        Nase voran - Sticks gleiche Richtung (beide rechts / beide links)
                        Heck voran - Sticks entgegengesetzt (Heck rechts Roll links / Heck links Roll rechts)

Auf´m Rücken: Genau umgekehrt
                        Nase voran - Sticks entgegengesetzt (Heck rechts Roll links / Heck links Roll rechts)
                        Heck voran - Sticks gleiche Richtung (beide rechts / beide links)

Daraus ergibt sich, dass du Nick bei Normal vorwärts genau gleich steuerst wie bei Rücken Rückwärts (Nick ziehen und hoch gehts), bzw. bei Normal Rückwärts und Rücken vorwärts (Nick drücken und hoch gehts)

Daher Lernreihenfolge:
                        Rundflug Vorwärts
                        Rücken Rückwärts
                        Rundflug Rückwärts
                        Rücken vorwärts

Alles klar
                        Der Knoten kommt dann beim üben
                        Danke Uwe!
                        Genau sowas hab ich gesucht

Jetzt übe ich mal brav, und eines Tages probier ichs am Feld Sollt ev. meinen 450er Rex doch wieder komplettieren... Ich sicher günstiger, wenn der Schnapprasen zuschlägt

Greetz Alex

Kommentar

• two7allin
                          two7allin

Ha! Meine ersten 8ter in allen Lagen durch gut optisch noch nicht der Burner und ab und an verknüppelt, aber da ist ein Licht am Ende des Tunnels.
                          Vorallem stimmt es wirklich, wenn man Heckvoraus draussen hat, klappt es mit den anderen Lagen relativ einfach (Ein besonderer Dank nochmal an Uwe!!).

Gruß
                          Alex

Kommentar

• G.K.
                            G.K.

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                            >> ... nicht die Zeit über die Eselsbrücke nachzudenken!
                            >> ... muss unterbewusst erfolgen ohne nachdenken
                            >> ... Stell die Simulationsgeschwindigkeit weit runter
                            >> gehts viel schneller ins unterbewusste über und daraufhin sollte man arbeiten!
                            besseren Rat wirst Du meiner Meinung nach kaum finden.

Bekannt vom Klavierspielen lernen:
                            - übe langsam und vermeide Fehler
                            - nicht in einen Trott reinfallen, wo man regelmässig den gleichen Fehler macht und dann korrigiert
                            - wenn Du richtig schnell werden willst, kann es helfen, auch extrem langsam zu üben. Das ist kein Widerspruch, und hängt auch mit den Reflexen zusammen (weil die bei stark verlangsamtem Tempo nicht mehr so ohne weiteres ansprechen).

Kommentar

• two7allin
                              two7allin

Auch dir danke für den Tipp. Mein Ziel ist den Heli in allen Lagen sauber und langsam steuern zu können.
                              Leider ist derzeit das Wetter nicht einladend zum fliegen... Dafür wird's unter der Woche sicher schön

Rücken fliegen funktioniert schon einigermaßen jedoch beim seitlichen Rückenschweben gibts noch massive Defizite...

Ist zwar OT:
                              Anfang der Saison war mein Ziel, bis Saisonende einen Looping zu fliegen, jetzt bin ich schon beim Rückwärtsfliegen und trainiere am SIM den Rückenflug. I find des supa

Kommentar

Lädt...
                              X