Frage an die Verbrenner-Flieger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sven.sch
    Member
    • 10.12.2010
    • 397
    • Sven
    • München Süd/ Oberhaching

Frage an die Verbrenner-Flieger

als only-E-Flieger, mal ne Frage:

-Muss man eigentlich viel putzen?
    -Ich denke der ganze Heli schwebt ja zeitweise im Rauch und bedeckt alles schön mit ßl-Nebel, oder?
    - Kann man den Heli nach dem Fliegen im "hübschen" Hobbyraum" innerhalb der Wohnung lagern, ohne dass die ganze Bude stinkt?

Und, nur mal so aus Interesse:
    - Was kostet eigentlich der Sprit für 8 min. Flug bei nem 50ger (600er Größe) ungefähr?
    bzw. mit wieviel Nitro fliegt man heutzutage?

PS: Habe früher 2 und 4-Takter Flächenflieger geflogen. Aber Flieger sind wegen den großen glatten Flächen vermutlich leichter zu putzen als Helis.

Grüße
  • Tim V
    PSG-Dynamics Teampilot
    • 12.07.2009
    • 1846
    • Tim
    • Marburg

AW: Frage an die Verbrenner-Flieger

Hi Sven
    Also mann muss schon ein wenig putzen vorallem wenn man 3D fliegt.
    Es gibt halt verschiedene Sprit sorten z.b. 10%nitro 20%...
    Da ist der Preis sehr unterschiedlich.
    Es kommt auf deinen Flugstil an.
    Achso und Methanoler stinken nicht(nur im Betrieb).

Kommentar

• Fl3xi
      Member
      • 13.07.2008
      • 910
      • Alexander
      • Bamberg

Viel Putzen: Je nach Geschmack, ich putz nur mal grob über Blätter, paddel(-Stange), Heckrohr, Kufen, Haube.

Also ich hab meinen Verbrenner auf nem Glasregal in meinem Zimmerstehen und da stinkt nix nach nem Flugtag (Vielleicht riech ichs auch schon gar nicht mehr )

Wie viel Nitro hängt vom Flugstil ab: Die 3D- Bolzer fliegen hauptsächlich 30%. Die meisten werden aber wohl so 15% fliegen.

Spritpreise sind ganz unterschiedlich: Ich zahle für 4 Liter 30% Rapicon 34€. Pro Flug (ca. 6-8 Minuten) macht das dann etwa so 3-4€ Sprit pro Flug.

Gruß,
      Alex
      Rave Ballistic 700
      Rave ENV
      Forza 450

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Ach was der ßl Teppich Konserviert den ganzen Heli schön !

Mein Bude stank nie nach Nitro .Ein wenig den Putzlappen schwingen schadet nicht
        das gehört dazu .Den Tank sollte man schon nach dem Fliegen ab tanken.

Du machst dir aber wegen unwichtiger Sachen ganz große Gedanken!!
        Das findest du alles nach dem ersten Tag heraus ist alles halb so schlimm .
        Und es liegt ja an dir selber wie du mit deinen Sachen umgehen tust!

Kommentar

• G.K.
          G.K.

stinken tut er nicht. Putzen muss man schon. Wenn man nur vorwärts fliegt, ist's nicht so schlimm. Aber bei 3D versifft der Heli doch deutlich, weil die Abgase durch den Heli ziehen.

Kurzum, Nitro im Wohnraum ist eigentlich kein Problem. Ein Benziner wäre was anderes.
          LiPos stinken übrigens auch, da dampfen ständig Lösungsmittel aus (die aber offensichtlich nicht furchtbar giftig sind).

Kommentar

• masterchiller50
            Member
            • 21.04.2009
            • 372
            • Karl Georg
            • Delft (NL)

Naja da gibt es unterschiedliche Ansätze; Ich putz das was erreichbar ist. Meistens ist das Heckrohr, dessen verstrebungen, Paddelstange und Blades am meisten verschlotzt. DAs geht aber recht schnell weg. Allerdings wirst du es nicht vermeiden können das das ganze Frame früher oder später so einen hauchdünnen ölfilm drüber hat. Das bekommst nur weg wenn du nachm fliegen den Heli komplett auseinander nimmst. Ein Kolleg hat nen 50 Rappen seit nem Jahr, der sieht aus wie neu, aber der Nimmt ihn jedes mal mindestens am Rotorkopf auseinander nachm fliegen. Mach ich nicht, aber meiner fliegt auch noch.

Spritkosteten, sind vernachlässigbar wenn du Benzin fliegst. Bei Nitro kostet so 5L 30€ mit 15% Nitro. Bei 30% kanns dann schon mehr werden. 8 Minuten flug kosten somit wenn man so 440ml im Tank hat und der für 14 Minuten reicht ungefähr 1,50€

LG
            Pic V2 UH1D
            T-Rex 450 SEVX patchwork
            T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• Hagen
              Senior Member
              • 12.11.2010
              • 1200
              • Hagen
              • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Guten Morgen zusammen,

mein gebrauchter Raptor 50 betanke ich mit Fleischmann Sprit 15% Nitro und 15% Aerosynth 3. Im 20 Liter Kanister kostet der Spass dann 6,90€ pro Liter. In meinen Tank gehen (glaube ich) 330 ml, da fliege ich aber auch ca.12 min, bevor ich landen muss, natürlich Rundflug und kein 3D. Putzen hält sich in Grenzen, da , wo ich hin komme. Paddel, Rotorblätter, Landekufen etc. aber der Aufwand beträgt eigentlich nur wenige Minuten, also eigentlich kein Problem.
              570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• PMO
                PMO
                Senior Member
                • 04.07.2009
                • 2252
                • paul

Hallo,

zum thema putzen: wie schon geschrieben... Blätter ,Heckrohr, Streben mach ich nach jedem flugtag sauber... dass chassis ca 4 mal im jahr... das chassis mache ich folgendermaßen sauber...

aus der dose bremsenreiniger drauf und dann mit der druckluftpistole abblasen... da wo es geht wird ein lappen durchgezogen. und fertig.

elektrofliegen ist schon günstiger als verbrenner...aber wen interessiert es??
                ganz ehrlich...ich habe noch nie darüber nachgedacht wie teuer mich ein flug von 8 min kommt..
                aber eins ist sicher..es liegt irgendwo zwischen 1 -600€ je nach dem wie es läuft..

gruß..

Kommentar

• Max Sch
                  Member
                  • 24.08.2010
                  • 74
                  • Max

Zitat von G.K. Beitrag anzeigen
                  LiPos stinken übrigens auch, da dampfen ständig Lösungsmittel aus (die aber offensichtlich nicht furchtbar giftig sind).
                  Meine Lipos stinken nur, wenn sie kaputt sind und ein Loch haben. Würde ich an deiner Stelle mal kontrollieren, denn ich habe noch nie gehört bzw. gerochen, dass ein Lipo ausdünstet.

Bei einem CFK Chassis würde ich nicht unbedingt mit Bremsenreiniger dran gehen...

LG Max

Kommentar

• G.K.
                    G.K.

Zitat von Max Sch Beitrag anzeigen
                    Meine Lipos stinken nur, wenn sie kaputt sind und ein Loch haben. Würde ich an deiner Stelle mal kontrollieren, denn ich habe noch nie gehört bzw. gerochen, dass ein Lipo ausdünstet.

Bei einem CFK Chassis würde ich nicht unbedingt mit Bremsenreiniger dran gehen...

LG Max
                    die werden in einer luftdichten Munitionskiste gelagert, da sammelt sich das an. Riecht man sehr deutlich.

Kommentar

• MGK
                      MGK

Gruß,

ich fliege mit 30% Nitro, aber auch nur weil ich finde, dass der Heli damit ein bessern Motorlauf hat als mit 15-20%, Vor allem im Leerlauf.

Geputzt wird wie oben beschrieben, ich nutzte dazu Feuchttücher vom LIDL.

Stinken tut der Nitro-Heli nicht das einzige was bei mir im Hobbyraum stinkt sind die Benziner.

Und ja Lipos stinken, wenn ich nach einer Woche die Munitionskiste öffen, dann kommt ein ganzschöner Mief raus.

Bye

Marcus

Kommentar

• Sonar
                        Member
                        • 01.06.2010
                        • 171
                        • Alexander
                        • Mittelland / CH

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                        aber eins ist sicher..es liegt irgendwo zwischen 1 -600€ je nach dem wie es läuft..

Die Putzerei hat für mich auch den Vorteil, dass ich dadurch auch zwischen den Flügen den Heli indirekt kontrolliere und somit auch merke, falls etwas nicht mehr richtig "sitzt" oder sonstwie nicht in Ordnung ist.
                        An meinem Elektro kontrollier ich (zu meiner Schande) nicht mal halb so viel, wie am Verbrenner... ...einfach nächsten Akku und weitergehts...

Kommentar

• PatrickS
                          Flugschule rotor-service
                          • 02.08.2009
                          • 1381
                          • Patrick
                          • Wien

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                          Hallo,

zum thema putzen: wie schon geschrieben... Blätter ,Heckrohr, Streben mach ich nach jedem flugtag sauber... dass chassis ca 4 mal im jahr... das chassis mache ich folgendermaßen sauber...

aus der dose bremsenreiniger drauf und dann mit der druckluftpistole abblasen... da wo es geht wird ein lappen durchgezogen. und fertig.

elektrofliegen ist schon günstiger als verbrenner...aber wen interessiert es??
                          ganz ehrlich...ich habe noch nie darüber nachgedacht wie teuer mich ein flug von 8 min kommt..

gruß..
                          Bremsenreiniger, Wahnsinn^^
                          rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

Lädt...
                          X