Nasenschweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simon
    Member
    • 20.06.2003
    • 59
    • Simon

Nasenschweben

Hallo Leute.
    Ich möchte mich erst einmal vorstellen.
    Ich heiße Simon Gartmann, bin 15 Jahre und komme aus dem Kreis Unna, in der nähe von Dortmund. Seit circa 4-5 Monaten habe einen eco piccolo. Dieser ist jetzt endlich, nach langem rumgegurcke, auf pitch umgerüstet. Die passende Computer Fernsteuerung, FX-18, habe ich mir gleich dazu geholt.
    Jetzt meine Frage.
    Vielleicht ist der Heli, nicht mit euren zu vergleichen, vom prinzip her müsste es aber das gleiche sein. Wie habt ihr also Nasenschweben gelernt? Ich traue mich einefach nicht, das ding mit der Nase zu mir zu drehen. Für meine Verhältnisse, steckt ja schon ein ganzer Batzen Geld drinn.
    Ich danke euch jetzt schonmal für eure antwroten und hoffe, ihr könnt mir helfen.
  • SRLIOF
    SRLIOF

Nasenschweben

Hallo Simon,

Wenn du mit dem Heck zu dir Schweben kannst probiere mal folgendes:

Schwebe nach Links und Rechts, am anfang Seirwärts und wenn du sicherer wirst, gib immer mehr Hecksteuerung dazu bis du irgendwann seitwärts Fliegst.
    Nun Seitwärts Schweben von beiden Seiten bis es sitzt.
    Jetzt Fliege langsame achten hierbai siehst du den Heli schon vo vorne.
    Wenn du dich dabei verhaust, lasse den Heli einfach an dir vorbei Fliegen und drehe dich rum, jetzt siehst du Ihn wieder von Hinten und kannst anhalten.
    Wenn die achten sitzen und du den Heli dabei beherrschst, kannst du langsam mit dem anhalten auf dich zu anfangen.
    Wenn du soweit bist, ist das Nasenschweben schon fast geschafft und du hast nebenbei noch die Grundbegriffe des Rundflugs gelernt.
    WICHTIG!!!
    Nicht zu schnell weitergehen und jeden Schritt solange üben bis er sitzt und immer nur eine neue Sache probieren, sonst verzettelst du dich.
    GANZWICHTIG!!!
    Trainieren, Trainieren, Trainieren

Gruß
    Stefan

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Nasenschweben

Hi!

Eselsbrücke beim Nasenschweben: Die Knüppel immer in die Richtung bewegen in die der Heli sich bewegt.

Wenn Du den Heli vor Dir siehst und er driftet z.b. (von Dir aus gesehen) nach rechts weg, dann musst Du den Roll-Knüppel auch nach rechts drücken. Das selbe mit Nick und Heck ( auf die Nase schauen).

Kommentar

• woody
        Member
        • 05.01.2003
        • 602
        • thorsten

Nasenschweben

Ich habe mir das so beigebracht:

In etwa 3-4m Höhe schweben und den Heli mit der NAse zu mir drehen.
        Dann üben, üben, üben....
        Falls man dann merkt es könnte etwas schiefgehen, 180 Graddrehung
        und abfangen. Das ist allerdings sicher nicht die beste Methode, dahalte
        ich die von Stefan schon für wesentlich besser.
        Noch ein kleiner Tip: Dein Kopf denkt immer es ist da vorn wo die Füße
        hinzeigen. Wenn Du Dich also umdrehst und zum Heli über die Schulter guckst
        wirst Du auch kein Problem haben ihn abzufangen.

Gruß Woody

Kommentar

• Harry-Kedi
          Harry-Kedi

Nasenschweben

Hi,

machs so wie Halsbonon schreibt: "Die Knüppel immer in die Richtung bewegen in die der Heli sich bewegt."

Wirst sehen, nach ca. 30 min. klappt es dann schon ganz gut mit dem Nasenschweben.

mfg
          Harry

Kommentar

• Markus H.
            Markus H.

Nasenschweben

Hi,

obwohl das mit diesem Heli wahrscheinlich nicht so gut machbar ist, habe ich das Nasenschweben aus dem Rundflug heraus erlernt. Ich habe den Heli in ca. 15-20 Meter mit der Nase auf mich zu immer langsamer gemacht. Als ich ihn dann länger stehen lassen konnte, bin ich immer tiefer gegangen bis ich ihn sogar im Nasenschwebeflug absetzen konnte.

Für mich als Flächenflieger war das mit Fahrt auf mich zufliegen nicht so ungewohnt.

Gruß
            Markus

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

Nasenschweben

genauso isses.. wennst Flächenfliegen tust, ist ja Rundflug kein thema.. dann gehts nur ums Anhalten..

was denk ich auch noch hilft:

am Anfang ständig rühren !
              dann torkelt der Heli zwar ein wenig herum, aber er HßNGT an deinen Knüppeln..

wenn du 5 Sekunden lang nix steuerst und dann korrigieren musst ist die Wahrscheinlichkeit viel grösser, dass du verkehrt herum steuerst..

mir gings bei den Flächenfliegern immer so, wenn ich mal Querruder verkehrt rum hatte (jaja, nicht nur einmal passiert): sprich: rausgestartet und beim Fliegen merkt man plötzlich: "verdammt, Querruder laufen verkehrt rum"...

wennst dann reinlandest musst konstant rudern.. sobald du mal für 2 Sekunden nicht steuerst bist drausen udn Hirn steuert wieder "verkehrt" rum drein und der Flieger liegt unten..

also ständig rudern, mit der ßbung dann brauchst immer weniger STeuern..

Kommentar

• René S.
                Member
                • 08.06.2002
                • 770
                • René
                • Eberswalde

Nasenschweben

Hi ,

wichtig ist auch noch , das man nicht zu lange mit der Nase auf sich zu fliegt,
                man verlernt (vergisst )dabei ziemlich schnell das Heckschweben , ruck zuck verhaspelt man sich mit den Knüppeln
                Also öfter mal wieder rumdrehen

Grüsse René

PS am Simulator habe ich die Trimmungen alle verstellt, so das man immer Alles steuern muss

Kommentar

• Stefan22
                  Senior Member
                  • 05.05.2003
                  • 1191
                  • Stefan

Nasenschweben

Hallo Simon...
                  das mit dem Piccolo Nasenschweben ist aus meiner Erfahrung einiges trickreicher, als mit einem trägen
                  Verbrennerheli.
                  Bevor ich mich das erste mal ans Piccolonasenschweben herangetraut habe, habe ich die Sache einige Stunden
                  vorm Simulator und dann mit dem Verbrenner probiert.
                  Wenn du soweit bist, und das Nasenschweben am Sim perfekt beherrscht und nebenher noch Telefonieren kannst,
                  kannst du dich mal dranwagen - obwohl es anscheinen immer noch kein Sim gibt, der den Piccolo realitätsnah simuliert.
                  Gruss
                  L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Emtschi
                    Member
                    • 10.09.2002
                    • 236
                    • Marcel

Nasenschweben

hallo Simon
                    Ich stand vor dem selben Problem wie du, ich hatte keinen sim dafür aber einen Piccolo, damals noch ohne Pitch aber einen Caliber 30 der natürlich wesentlich stabiler schwebte.
                    Eines Tages wollte ich auch Nasenschweben und ging auf ca. 10meter und drehte den Heli einfach um 180grad. Ich ging ein paar mal nahe am Absturz vorbei und dachte dann dass es das nicht sein kann. Ich ging nach Hause montierte mein Trainingsgestell auf den Pic und begann mit der Nase zu mir vom Boden aus zu starten. Und siehe da, 5 Tage später konnte ich mit dem Cali gegen mich schweben wie eine Eins, ich war total happy!!
                    Also ich empfehle dir den pic nochmals umzubauen(wegen der niederigeren Kopfdrehzahl) und übe mit dem Trainingsgestell gegen dich zu starten. Du wirst sehen, ein paar tage und es fliegt einfach! :-)
                    Viel Erfolg und Grüsse Emtschi

Kommentar

• ali
                      ali

Nasenschweben

Ich habe es am computer so lange geübt bis ich nasenschweben ohne nachdenken einfach gekonnt hab! dann hab ich den heli das erste mal in relativer sicherheitshöhe zu mit der nase zu mir gedreht um mich in der realität daran zu gewöhnen. als ich erkannte das es eigentlich kein größes problem ist hab ich ihn langsam auf augenhöhe runter gelassen. alles wunderbar geklapt 8)

Kommentar

Lädt...
                      X