Microbeast Ausfall?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sturzflug Michl!
    Sturzflug Michl!

Microbeast Ausfall?

Hallo Leute,

bis jetzt hab ich ca. 30 Flugstunden mit meinem T-Rex 500 hinter mir. Natürlich mit den entsprechenden Lernerfahrungen...

Seit März hab ich nun das Microbeast. Nach den üblichen Einflugproblemen fliege ich super damit und meine Flugkünste sind drastisch gestiegen!

Loopings, Flips, Rollen, Immelmann, Sturzflüge...

Der Heli mach nun einfach das, was ich ihm sage.

Zu 95%.

Denn vor ein paar Tagen hatte ich dann einen schlimmen Absturz. Nach 6 Akkus, mit jeweiliger Abkühlzeit, flog ich gerade am 7. Akku ca 30 Sekunden. Nach ein paar Loopings, Flips, Rückenflug und Rollen fing der Heli plötzlich fürchterlich an zu schlingern und überzureagieren. Er empfing nach wie vor Signale meiner Spektrum DX7 (alle Akkus voll!), hatte aber ein merkwürdiges Verhalten. Ich schaffte es kurz den Heckrotor ruhig zu halten, währen Nick und Roll vollkommen aus dem Ruder gerieten!

Meine Versuche, ihn zu stabilisieren, waren eher erfolglos und erlitt so einen Totalschaden (über €150,-)!

Kann das Microbeast irgendwie ausgefallen sein? Eventuell überlastet? Die Stromzufuhr ist nach dem Sturz weiter da gewesen, nach Abschalten konnte ich alles auch wieder gut hochfahren, alles scheint normal!

Für Eure Antworten und Tipps bin ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
    Sturzflug Michl
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Microbeast Ausfall?

Vielleicht hast du starke Vibrationen bekommen und dadurch könntest du Probleme mit den Beast bekommen haben .
    Das ist jetzt nur einen Vermutung da das selbe bei V-stabi auch passieren kann.
    Da sind durch Vibrationen die Nick und Roll Sensoren ausgestiegen und der Heli über Nick und Roll abgeschmiert..

Es sind aber in letzter Zeit wieder mehr Probleme mit Spektrum aufgetreten.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zu eventuellen Vibrationen siehe auch hier:

ßberschlag mit microbeast Version 2 - RC-Heli Community

Kommentar

• HeliHias
        HeliHias

Hi ...

Guck mal vorsichtshalber da:

Service Portal :: Wichtige technische Informationen zur DX8

... und auch das deutsche Bulletin auf der Seite runterladen - da sind alle betroffenen PID´s aufgelistet, auch welche die die DX7 betreffen ...

Einem Bekannten von mir ist das ganz ähnlich ergangen (allerdings mit der DX8) ... der 500er Rex hat seinem Herrchen plötzlich ohne Ankündigung feinstes 3D vorgeführt - dabei kann das Herrchen nur seichten Rundflug ... Die letzte Figur war dann ein heftiger Einschlag ...

Kommentar

• Mike1503
          Senior Member
          • 02.01.2009
          • 3236
          • Mike

Jetzt ist wieder Spektrum schuld

Waren alle Stecker richtig fest?

Es könnte doch sein das es Wirklich das Beast war oder

Kommentar

• HeliHias
            HeliHias

Zitat von honke Beitrag anzeigen
            Jetzt ist wieder Spektrum schuld
            Hat hier niemand behauptet ... es war nur ein Hinweis auf eine nicht auszuschließende Möglichkeit ... natürlich kann es genauso gut sein dass es wirklich das MB war ...

ßrgerlich ist nur, wenn man nicht alle Möglichkeiten zur Fehlersuche ausschöpft, den Heli schulterzuckend zusammenbaut - einige Male ohne Probleme fliegt und plötzlich liegt er genauso wieder da ... Ganz genau so ist es meinem oben erwähnten Bekannten nämlich ergangen. Wir wissen bis heute nicht zu 100% ob´s wirklich das Spektrum-Problem war ... aber immerhin war sein Sender mit der PID unter den bei Spektrum aufgelisteten .

Kommentar

• Vincent
              Senior Member
              • 26.05.2009
              • 1980
              • Thomas
              • AC Nieder Eschbach

also natürlich kann es sein, dass ein Lager sich im Flug völlig zergriesknaddelt und dadurch scheussliche Vibrationen auslöst, welche das Beast total verwirren. Du schreibst von 30 Flugstunden, was sich für mich nach "Vielflieger" anhört. Wie oft wartest Du denn Lager und andere Verschleissteile ?
              Grüße
              Vince
              [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Mike1503
                Senior Member
                • 02.01.2009
                • 3236
                • Mike

Ich hatte es mal das meine Stecker gewackelt haben.Was meint ihr wie der heli getanzt hat.
                Motor aus Stecker hatte kein wackler mehr und ich konnte Landen.

Nocheinmal zum Thema Spektrum,der Empfänger geht eigenständig in den Failsaife wenn irgendwas ist.Dann sollten die Servos auf Hold gehen und der Motor aus.Motor aus hätte er dann merken müssen.

Ich möchte hier aber keine Senderschlacht anfangen.

Gruss Mike

Kommentar

• grinsekater
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 1917
                  • Peter
                  • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. 30 Flugstunden sind ja grob 250 Akkus durchgeblasen. Da könnte es schonmal sein das sich ein Lager verabschiedet. Und diese feinen Vibs mag so ein Beast nicht sonderlich gerne. Genauso wie andere Fbl Systeme.

Gruß Peter
                  [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                  [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8599
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

klingt für mich nach defekten Motorlagern oder lockeren Steckern im FBL-System oder irgend einem durchgescheuerten Kabel am CFK-Chassis
                    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Nymphenburg
                      Member
                      • 07.01.2011
                      • 108
                      • Matthias

Servus Michl,

ganz ehrlich, das wirst Du nie mehr wirklich herausfinden nach dem Einsturz.

Ob Beast, mal wieder Spektrum, die Lager oder eine Steckverbindung - das werden wir nie rekonstruieren können.

Ach ja, auch fliege Beast und Dx6i und versuche durch akkurate Vorflugkontrolle Fehler auszuschalten, jedoch wird das nie vollumfänglich möglich sein.

Mittlerweile sind 150 Flüge auf meinem Protos und ich werde die Lager alle irgendwann gegen SKF tauschen, keine Ahnung wann es nötig ist u vorallem wann ich dazu Zeit habe
                      Logo 600 SE - Goblin 500 - Protos stretched - Sikorsky HH-60 Coastguard

Kommentar

Lädt...
                      X