Also jeder hat da eine andere Defintion davon. Auch die Wettbwerbsregeln.
Man kann den Piroflip mit einer Pirouette auf den ganzen ßberschlag (also normal bis normal) fliegen oder auch mit mehreren Pirouetten.
Auf all diese Varianten trifft der Begriff Piroflip zu. Allerdings sieht ein Piroflip mit mehr als einer Pirouette dynamischer und für mich persönlich besser aus. Wenn es wieder zu viele werden, geht das auch wieder unter.
Die meisten fliegen so 2-4 Pirouetten pro Flip
Albert
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Mein Tip wäre, Piro-stallturns üben.
Ist nicht unbedingt der schnellste Weg zum "Erfolgserlebnis", aber man kann's von vorne bis hinten in kleinen Schritten systematisch angehen. Und danach hast Du's 100%ig verstanden.
Das entscheidende, was den Kaos von einem pirouettierenden Flip unterscheidet, ist, das der Heli bei jeder Rückkehr in die Positivlage mit der Nase um eine (zum Beispiel 45°)Rotation um die Hochachse weitergedreht hat, also die Nase des Helis guckt jedesmal ein Stück weiter im Kreis herum, bis der Heli sich einmal um 360° "rundum einmal umgeschaut" gedreht hat.
Dieses Video verdeutlicht es imho am ehesten:
Achte bitte auf den Pfeil am Boden, er zeigt die Rotation um die Hochachse.
Ich glaube bei solchen komplizierten Figuren gibt es sicher wenige, die da kompetent und didaktisch alles blicken und erklären können. Wenn einer das versteht, dann sicher der Uwe Caspart. Vielleicht könnte er ja Mal etwas dazu schreiben? Das er das fliegen kann (mindestens im Simulator), glaube ich sicher. Wer, wenn nicht er?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar