Piroflips

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laserman
    laserman

Piroflips

gerade habe ich das Smacktalk Video über Piroflips gesehen und bin nun etwas verwirrt.
    Bisher dachte ich:

halber PF + halber PF = ganzer PF

Ausganglage: Heckschweben
    nach einem halben PF: Rücken-Heckschweben

Bert meint, ein "full pirofilp" bedeutet, man macht mit zyklisch der vollen Kreis während man einen halben Flip fliegt:

Ausganglage: Heckschweben
    nach einem full PF: Rücken-Nasenschweben.

Ich vermute, irgendwo in den F3N Regeln ist beschrieben was ein Piroflip ist.
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

AW: Piroflips

Also jeder hat da eine andere Defintion davon. Auch die Wettbwerbsregeln.

Man kann den Piroflip mit einer Pirouette auf den ganzen ßberschlag (also normal bis normal) fliegen oder auch mit mehreren Pirouetten.

Auf all diese Varianten trifft der Begriff Piroflip zu. Allerdings sieht ein Piroflip mit mehr als einer Pirouette dynamischer und für mich persönlich besser aus. Wenn es wieder zu viele werden, geht das auch wieder unter.

Die meisten fliegen so 2-4 Pirouetten pro Flip

Albert
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Guido.s
      Guido.s

Gibt es irgendwo eine Anleitung ??

Kommentar

• locker02
        locker02

Das hilft vieleicht
        How to do. Videos (Visualisierungshilfen) zu Kunstflug und 3D-Figuren - RC-Heli Community

Kommentar

• Guido.s
          Guido.s

ich komm trotzdem nicht weiter
          wie fängt man an, meiner macht auf dem Sim immer Bekanntschaft mit dem Boden

Kommentar

• G.K.
            G.K.

Mein Tip wäre, Piro-stallturns üben.
            Ist nicht unbedingt der schnellste Weg zum "Erfolgserlebnis", aber man kann's von vorne bis hinten in kleinen Schritten systematisch angehen. Und danach hast Du's 100%ig verstanden.

Kommentar

• Ben_
              Ben_

Moin, kurze Zwischenfrage :

Wenn der Piroflip mit mehreren Pirouetten pro ßberschlag gesteuert wird, ist es nicht dann schon ein "Chaos" oder vertue ich mich da !?

Grüße Ben

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat von Ben_ Beitrag anzeigen
                ist es nicht dann schon ein "Chaos"
                Hallo Ben,

imho kommt die Definition "Kaos" von Curtis Youngblood, der diese Figur zuerst flog und entwickelte.

Hier ist seine Definition:

Das entscheidende, was den Kaos von einem pirouettierenden Flip unterscheidet, ist, das der Heli bei jeder Rückkehr in die Positivlage mit der Nase um eine (zum Beispiel 45°)Rotation um die Hochachse weitergedreht hat, also die Nase des Helis guckt jedesmal ein Stück weiter im Kreis herum, bis der Heli sich einmal um 360° "rundum einmal umgeschaut" gedreht hat.

Dieses Video verdeutlicht es imho am ehesten:
                Achte bitte auf den Pfeil am Boden, er zeigt die Rotation um die Hochachse.

Ich glaube bei solchen komplizierten Figuren gibt es sicher wenige, die da kompetent und didaktisch alles blicken und erklären können. Wenn einer das versteht, dann sicher der Uwe Caspart. Vielleicht könnte er ja Mal etwas dazu schreiben? Das er das fliegen kann (mindestens im Simulator), glaube ich sicher. Wer, wenn nicht er?

Schönen Gruß
                Wolfgang

Kommentar

• G.K.
                  G.K.

ich hab' zu dem Thema mal das folgende Video geschossen:

Versuch' mal, das in Zeitlupe zu fliegen... ist gar nicht so einfach

Wo's drauf ankommt ist die Flipachse. Wo Nase und Heck stehen, ist willkürlich (das kann man mit den Flips synchronisieren, muss man aber nicht).

Kommentar

Lädt...
                  X