Jetzt frage ich mich, ob ich die kleine Karre eventuell auf aerodynamischem Wege noch schneller machen kann.
Wie wichtig ist dabei die Haubenform?
Macht es eventuell Sinn diese Haube auf dem MT zu montieren:
Hi Jan,
also relativ einfach: Widerstand = Stirnfläche x Luftwiderstandsbeiwert x Geschwindigkeit hoch2 x Luftdichte
Wenn ich mal davon ausgehe, dass du ja die Geschwindigkeit steigern willst (geht eben quadratisch ein) und du nicht die Lufdichte beeinflussen kannst, kannst du eigentlich nur an 3 Schrauben drehen, um schneller zu werden:
1. mehr Leistung um den höheren Widerstand zu überwinden
2. Stirnfläche reduzieren durch schlankere Haube, kleinere Mechanik, weniger Rotorkreis (auch das geht in die Stirnfläche ein).......
3. Luftwiderstandsbeiwert Cw: der ist der am schwierigsten zu evaluierende wert, aber optimal ist die sogenannte Tropfenform. D.h. eine schlanke, möglichst glatte Vollverkleidung könnte helfen
Ein guter Trick wäre es, den Heckrotordurchmesser soweit zu reduzieren, dass du gerade noch schweben kannst. Warum? weniger Leistung fürs Heck im Speedflug und im Vorwärtsflug weniger Widerstand
Albert
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar