habe mich nun im 30. Flug meiner noch so jungen Helikarriere getraut den Heli auf den Rücken zu legen und zu erfahren wofür negativ Pitch eigentlich da ist

Es hat sich aber merkwürdig angefühlt....es kam mir so vor, als ob ich unglaublich weit in den negativen Bereich gehen musste, dass der Heli wieder nach oben zieht. Weiß nicht ob ihr euch das vorstellen könnt, bei Pitch positiv schoß der Heli förmlich nach hinten, ohne große Wege am Knüppel beschreiben zu müssen.
Hab daheim gerade auch die Pitchwerte kontrolliert, hab 12° Pitch in jede Richtung, daran lag es also nicht. Drehzahl war mit 2200 wohl auch nicht zu niedrig.
Kann es vielleicht sein, dass sich durch das ausgiebige Schweben in Normallage (alle Orientierungen) bzw. auch durch Rundflug - überall ist man deutlich im positiven Pitchbereich - im Hirn irgendwie einprägt, dass dies ein Referenzwert bzw. 0° Pitch wäre?
Die beim nächsten Akuu - in sicherer Höhe- versuchten Tic Tocs waren mehr schlecht, als recht

Fliege an der Taumelscheibe mit 20% Expo und auch mit etwas Dualrate. Vielleicht sollte ich Dualrate komplett wegtun, da ich mittlerweile ja schon für mich sehr erfreulichen Rundflug bewältige? Gerade bei Tic Tocs ist es doch sicher von Vorteil, wenn man den kompletten Nick-bzw. Rollbereich zur Verfügung hat.
Und noch was....ist das bei euch auch so, wenn ihr den Heli aus vollem Negativ Pitch mit einem sehr schnellen Pitchstoß ins maximal Positive abfangt, dass der Heli bissi unruhig wird? Mein Heck hat sicher in jede Richtung einmal 5cm gependelt.
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße

Kommentar