Erste Rainbows T-Rex 550 Beast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThreeDeeRainer
    ThreeDeeRainer

Erste Rainbows T-Rex 550 Beast

Hallo Leute,

habe mich nun im 30. Flug meiner noch so jungen Helikarriere getraut den Heli auf den Rücken zu legen und zu erfahren wofür negativ Pitch eigentlich da ist

Es hat sich aber merkwürdig angefühlt....es kam mir so vor, als ob ich unglaublich weit in den negativen Bereich gehen musste, dass der Heli wieder nach oben zieht. Weiß nicht ob ihr euch das vorstellen könnt, bei Pitch positiv schoß der Heli förmlich nach hinten, ohne große Wege am Knüppel beschreiben zu müssen.

Hab daheim gerade auch die Pitchwerte kontrolliert, hab 12° Pitch in jede Richtung, daran lag es also nicht. Drehzahl war mit 2200 wohl auch nicht zu niedrig.

Kann es vielleicht sein, dass sich durch das ausgiebige Schweben in Normallage (alle Orientierungen) bzw. auch durch Rundflug - überall ist man deutlich im positiven Pitchbereich - im Hirn irgendwie einprägt, dass dies ein Referenzwert bzw. 0° Pitch wäre?

Die beim nächsten Akuu - in sicherer Höhe- versuchten Tic Tocs waren mehr schlecht, als recht
    Fliege an der Taumelscheibe mit 20% Expo und auch mit etwas Dualrate. Vielleicht sollte ich Dualrate komplett wegtun, da ich mittlerweile ja schon für mich sehr erfreulichen Rundflug bewältige? Gerade bei Tic Tocs ist es doch sicher von Vorteil, wenn man den kompletten Nick-bzw. Rollbereich zur Verfügung hat.

Und noch was....ist das bei euch auch so, wenn ihr den Heli aus vollem Negativ Pitch mit einem sehr schnellen Pitchstoß ins maximal Positive abfangt, dass der Heli bissi unruhig wird? Mein Heck hat sicher in jede Richtung einmal 5cm gependelt.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
    Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2011, 21:40.
  • Fibo
    Fibo

AW: Erste Rainbows T-Rex 550 Beast

Servus!

Zunächst ... gratulation zu diesem Erlebnis. Fühlt sich genial an wenn Adrenalin und Freude aufeinander treffen, gell? Kann es absolut nachempfinden. Weiter so!

Dein Eindruck, dass negativ Pitch sich geringer anfühlt als Positiv ist absolut normal.
    Wieso? Weil wir ja nicht mit 0° fliegen/schweben, sondern immer so im 2 - 2.5° Bereich und meist nach oben korrigieren. Stelle es Dir wie eine verschobene Mitte vor. Aufgrund dieser antrainierten Verschiebung, gewinnt man den Eindruck das negativ Pitch so weit weg sei und nicht so anspricht. Ist aber tatsächlich nich so. Kann mir gut vorstellen, dass wenn es mal soweit ist, dass man beide Richtungen gleich gut fliegt. Auch dieser Eindruck schwindet.

Was die Dualrate angeht, probiere es aus. Taste Dich heran. Der Heli macht ja im Grunde das gleiche wie vorher, nur eben flinker/flotter. Wenn ich da an die Settings von Klaus "worldofmaya" denke, da wird einem schlecht. 'Ne Hummel ist nichts dagegen.

Wenn Du aus dem negativen mit positivem Pitch abfängst, und der Heli wird unruhig, dann sollte das ein Hinweis dafür sein, dass entweder zu wenig Drehzahl anliegt oder noch etwas Optimierungsbedarf bezüglich Heck besteht. Blattgröße, Stabi oder Gyro usw.

Gruß
    Franco

Kommentar

• ThreeDeeRainer
      ThreeDeeRainer

Vielen Dank Franco, dann hat mich das also getäuscht. Kam mir nämlich so vor, als ob ich im negativen Pitchbereich deutlich weniger Power und Ansprechverhalten hätte.

Werde Dualrate mal wegnehmen und wieder testen. Naja, glaub nicht dass der Heli dann schneller reagiert. Dualrate begrenzt doch nur den maximalen zyklischen Pitchbereich

Wieviel verändert sich eigentlich die Reaktion der Servos, wenn man die Frequenz ändert? Ich hab nämlich bei der Einstellung immer eine Stufe unter der maximal zulässigen Ansteuerfrequenz (laut BEASTX Servoliste) eingestellt, da mir jemand gesagt hat das würde die Servos schonen...

Oh ja, war echt ein tolles Erlebnis heute, das Blattgeräusch beim Abfangen bzw. bei den Rainbows ist einfach der helle Wahnsinn
      Das hat echt Suchtpotential

Das ich das Heck noch nicht optimal eingestellt habe, das kann sehr gut sein! Bin ja noch blutiger Anfänger und hab noch keinerlei Vergleich. Ausser, dass vor 15 Flügen das Heck extrem ratterte in Steilkurven. Ich hab dann die Heckempfindlichkeit von H auf F zurückgestellt und es war besser (BEAST).

Darf ich noch fragen ob meine Drehzahl mit 2200 rpm ok ist? Ich finde sie nämlich schon als extrem, der 550er klingt schlimmer als ne Kreissäge! Welcher Spielraum ist da noch nach oben?

Schönen Abend noch

Kommentar

• sk15031984
        Member
        • 12.12.2009
        • 549
        • Stefan
        • Menden, LSC Kirchlinde

Kommt darauf an welche Blätter du drauf hast, die 520 er oder die 550 er. Als Anhaltspunkt ich fliege die 550er Edge bei ca 1800 und damit ist fast alles möglich außer extremes Gezappel.
        Siehe hier -> http://www.youtube.com/watch?v=-rxfPQ2NaMg&sns=em

Aber probier es einfach aus mit weniger, merkst ja wenn dir die Leistung nicht mehr reicht.

Gruß Stefan
        Think positive, fly negative ;)

Kommentar

Lädt...
        X