Mini Titan oder Rex 450 als 2. Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • however
    however

Mini Titan oder Rex 450 als 2. Heli

Hallo Heli-Piloten!

Ich überlege mir einen günstigen Heli anzuschaffen um mit leichtem Kunstflug zu beginnen. Meinem Logo möchte ich die ersten Gehversuche nicht zumuten und habe den MiniTitan und den Rex 450 ins Auge gefasst.

Mit 200-250 Euro ist man da bei gebrauchten gut dabei und 3S Lipos mit 2200mAh 25-30C habe ich von den Flächenmodellen mehr als genug.

Was haltet ihr von den beiden als 2. Modell oder ist das eine Schnapsidee und gleich beim Logo bleiben?
  • Knau
    Knau

AW: Mini Titan oder Rex 450 als 2. Heli

Also mir hat mein kleiner T-Rex 450 Pro gute Dienste geleistet und leistet sie mir noch immer. Vor allem beim Testen von neuen Figuren ist das Gefühl doch deutlich entspannter als bei nem großen wo die Ersatzteile doch deutlich teurer sind.

Grüße Timo

Kommentar

• Orse
      Orse

Ich kann zwar nicht all zuviel zu dem Thema beitragen aber ich würde den T Rex nehmen. Größter Vorteil ist einfach die Ersatzteilversorgung.
      Ich steh/stand aber vor der gleichen Frage. Man sagt dem Mini Titan nach, dieser sei bedeutend leichter im Umgang und wartungsfreundlicher.
      Vorteil des Rex, fast jeder kennt ihn und viele haben ihn auch.
      Zudem kommt hinzu, alte Titane sind aus Kunststoff, ob dies ein Vorteil ist, ich weiß es nicht. Meiner meinung nach aber nicht.

Meine Erfahrung: Ich wollte für meinen Einsteiger Ersatzteile bekommen, diese sind aber größtenteils erst wieder in 7Wochen lieferbar. Ich habe einen ESky HBK3. Mich ärgert jetzt natürlich das ich nichts machen kann da Fluguntauglich.
      Hätte ich einen Rex, Ich könnte morgen schon wieder rum knistern.
      Beim Titan wäre es wohl auch relativ schnell machbar, man muss halt einen Shop kennen der ständig alles Lieferbar hätte. Beim Rex findest du halt mehr als einen Shop mit Lieferbaren Teilen.
      Schön gruß Rouven

Kommentar

• however
        however

Das war auch die ßberlegung, einen kostengünstigen Heli bei dem man dann mal eher über den Schatten springt und nicht rumeiert wie beim Liebkind

Darf ich neugierig sein, was ein T-Rex 450 Mikado MB ist?

@ Orse also Kunststoff kann mich nicht abschrecken, das habe ich beim Logo auch und der ist perfekt verarbeitet.
        Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2011, 14:28.

Kommentar

• Orse
          Orse

Mach mich nicht nachdenklich bezüglich doch lieber nen Titan

Kommentar

• Hagen
            Senior Member
            • 12.11.2010
            • 1200
            • Hagen
            • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von Orse Beitrag anzeigen
            Ich kann zwar nicht all zuviel zu dem Thema beitragen aber ich würde den T Rex nehmen.
            Dann wäre ich vorsichtig mit Vermutungen. Ich fliege beide....

Man sagt dem Mini Titan nach, dieser sein bedeutend leichter im Umgang und wartungsfreundlicher.
            Leichter im Umgang, was soll das bedeuten? Wartungsfreundlicher? Das stimmt.

Zudem kommt hinzu, alte Titane sind aus Kunststoff, ob dies ein Vorteil ist, ich weiß es nicht. Meiner meinung nach aber nicht.
            Manche der besten Helis haben heute Taumelscheiben aus Kunststoff, im Falle eines Chrashs sind sie kostengünstiger zu ersetzen, bei Alu sieht man das nicht und muss im Zweifel alle Teile des Kopfes ersetzen, das wird dann nämlich teurer.
            Die heutigen Titane in der V1 Version sind noch immer aus Kunststoff, bei alten Versionen gab es mal Probleme mit dem Blattspurlauf aufgrund der Blatthalter, ist heute aber auch kein Thema mehr, würde aber auf jeden Fall das Alu Zentralstück und ggf. die Blatthalter aus Alu nehmen, dann herrscht absolute Ruhe, den Rest kann man in Kunststoff lassen.
            Die Ersatzteilversorgung für beide gewährleistet.
            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Orse
              Orse

Mit leichter im Umgang meine ich das fliegen. so wurde es mir von Leuten zugetragen die beide haben/hatten.

Aber wenn du auch beide fliegst, welchen würdest du denn empfehlen? Weil du ja genau die Erfahrungen gesammelt hast die Wir noch sammeln müssen hinsichtlich Fliegen, Ersatzteile kaufen etc pp

Kommentar

• however
                however

Ich habe mal vorsichtshalber mit meinem Dealer telefoniert...für den Titan ist alles vorrätig auch für den Rex. Also Ersatzteilversorgung innerhalb von 15 Minuten gesichert.

@ Hagen da du den direkten Vergleich hast-welchen würdest du empfehlen?

Markus

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

hallo..
                  also vom schweben und fliegen her ist der titan schon etwas ruhiger als der rex...
                  ersatzteilpreise müsst ihr schon selber vergleichen..
                  ich würde nur in einen t-rex 450 keine hk teile verbauen..damit wird der heli zum krüppel..

am minititan gabs zu meiner zeit probleme mit dem heck...weiss nicht ob das heute noch der fall ist..
                  aber wenn er flog dann sehr schön..

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Mein Schwager hat den Mini Titan .....ich den Rex 450 ....sind einwandfreie Helis und vom Flugverhalten her ist nicht so viel Unterschied (beim Rex mit Riemen)!
                    Der Rex ist in der Ersatzteil Beschaffung günstiger aber der Mini Titan ist von der Konstruktion her genial!
                    Die Servos und der Motor sind so was von frei zugänglich....da kann der Rex nur von träumen!(allerdings muß man da ja auch nicht jede Woche dran )

Welchen du nimmst hat eigentlich mit Geld und Gefallen zu tun...fliegen tun sie beide.....

Einziger Nachteil beim Titan sind die Anlenkgestänge......ziemlich unterdimensioniert und sogar mit dem fingernagel ganz schnell runter zu machen(beim alten Model)

Grüßle Rainer
                    Zuletzt geändert von Rambole; 26.05.2011, 15:19.
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Hagen
                      Senior Member
                      • 12.11.2010
                      • 1200
                      • Hagen
                      • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                      also vom schweben und fliegen her ist der titan schon etwas ruhiger als der rex...
                      Das sehe ich genauso, der Mini Titan ist ca. 2cm länger als der Rex, das macht ihn etwas ruhiger in der Luft, aber mann kann natürlich beide zahm oder halt scharf stellen. Aufgrund des geringen Größenunterschieds jedoch ist der Mini Titan aufgeräumter, was die Unterbringeung der Elektronik (Regler, Empfänger ) betrifft. Beim Rex habe ich noch keinen gesehen, der den Regler an den dafür vorgesehenen Ort (nämlich unter die Haube) befestigt hat (ich hab das jedenfalls nicht geschafft!). Meiner hängt auch seitlich am Landegestell.

Der Rex ist grundsätzlich etwas direkter, da etwas zappeliger in der Luft. Schwere Entscheidung aber auf jeden Fall würde ich das nicht von Alu Teilen abhängig machen. Mir gefällt die Aufgeräumtheit des Mini Titan besser( bessere Akkurutsche, beim Rex ist das ein Witz), fliege ihn auch häufiger als den Rex.
                      570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• however
                        however

Na dann werde ich bei einem gebrauchten Mini Titan zuschlagen.
                        Habe da einen für 130 € mit 2 Akkus gefunden da ist wohl jemand die Lust vergangen.

Kommentar

• Yaku79
                          RC-Hobbystar.eu
                          • 25.03.2009
                          • 182
                          • Sebastian

sehr gute Entscheidung ;-)
                          Hab am WE erst wieder einen SE aufgebaut, eine wahre Freude

Kommentar

• Firefly
                            Senior Member
                            • 10.01.2005
                            • 1579
                            • Dominik
                            • Unterensingen

Ich hab mir neben meinem Logo 600 auch noch einen T-Rex 450 Pro angeschafft.
                            Der kleine macht wirklich Laune. Fliegt so schön zackig. Zum üben von neuen Figuren der ideale Heli.
                            Hab ihn auch gebraucht aus dem Forum hier gekauft.

Nur wenn man direkt hinterher den Logo fliegt..hui
                            GruÃ? Dominik
                            Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• however
                              however

Dumme Frage steht das SE für strech wie bei den Logos?

Kommentar

Lädt...
                              X