Tic Toc´s !!?? wie mache ich es richtig ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirk72
    Senior Member
    • 27.07.2009
    • 1893
    • dirk
    • MFC Tönisvorst

AW: Tic Toc´s !!?? wie mache ich es richtig ?

Eigentlich sieht der Rest vom Flug doch gar nicht so schlecht aus, alles schön flüssig, dass Rückenschweben, die Loops, Nasenschweben usw....

Warum müssen es jetzt schon unbedingt Tic Toc-s sein, es gibt doch noch so viele andere schöne Figuren die man in deinen aktuellen Flugstil einbauen kann.

Hier und da mal ne Rolle , halbe Schraube aus einem Looping raus, Pirouetten auf dem Rücken beim nach oben ziehen, Turns links und rechtsrum, Flips usw....

Gruß
    Dirk ( der Kameramann )

Kommentar

• Birgitt
      Birgitt

beim Rainbow fliegste mit mehr Pitch als beim Tic toc.

Den Tic toc mehr mit Elevator/Nick steuern und Pitch nur zum stützen nehmen, dann wird der Motor nicht so überlastet/abgewürgt.
      Zyklischer Pitch erzeugt ja auch Auftrieb ;-)

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Hi Hendrik,
        also ich konnte mir nicht das ganze Video anschauen, aber aus deinen Tictoc-Versuchen erkennt man schon, dass du die Basics (so wie du das Tictoc fliegst wär das Rückennasenschweben) noch deutlich verbessern kannst. Wenn du das perfekt kannst, kannst du die Rückenflugphase im Tictoc besser genießen und musst nicht sofort dich wieder in die Normalfluglage retten.

In dieser steuerst du dann wieder viel aus (und das viel zu sehr in der horizontalen) um dann wieder mit einem Pitchstoß auf den Rücken zu kommen

Grundsätzlich stopst du im Rücken fast senkrecht und in Normalfluglage eher horizontal. Und das musste wegkriegen über die Basics.

Und Dirk hat zu 100% recht: du kannst viele andere Figuren fliegen und musst dich doch gar nicht auf das Tictoc versteifen.

Das ist aber ein grundsätzliches Problem, dass inzwischen nach dem Schweben und Rundflug der Piroflip kommt

Albert
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• G.K.
          G.K.

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
          ...Das ist aber ein grundsätzliches Problem, dass inzwischen nach dem Schweben und Rundflug der Piroflip kommt

Albert
          Na das ist doch schon sehr systematisch... denn das Schweben könnte man ja auch auslassen Und den "Rund"flug machen wir etwas eckiger zwecks Crashvermeidung und nennen's 3D...

Kommentar

• MartinSausF
            xtremeracing.de/
            Onlineshop
            • 28.08.2007
            • 754
            • Martin
            • Rund um München

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
            Grundsätzlich stopst du im Rücken fast senkrecht und in Normalfluglage eher horizontal. Und das musste wegkriegen über die Basics.
            Das war anfangs auch mein Problem. Und wenn man aus der senkrechten Lage mit neg.Pitch und Nick wieder in die Normallage "drückt", drückt man gleichzeitig in den Boden statt Auftrieb zu erzeugen. Also auf alle Fälle solltest Du Rückenschweben /-rundflug können und dann mit Rainbows anfangen. Dann wird das alles relativ easy!
            Viele Grü�e
            Martin

Kommentar

• macem
              macem

... also, ich seh das nicht so dogmatisch mit der didaktischen lernreihenfolge... (solange niemand gefährdet wird...)

... klar ist, dass man systematisch meist (!) schneller zu ziel kommt (ist aber auch lerntyp-abhängig, wie in der schule...), aber wenn man lust hat, was schwereres probieren, why not....? kostet maximal material...

... bei tic tocs waren für mich zwei erkenntnisse wichtig:
              � erstens muss der stop in jede richtung mit ein wenig gegenpitch "vorbereitet" werden (also der schwung aus der kippbewegung nicht erst mit brachialem gegenpitch bremsen - gilt auch für rainbows!!) - das ist gefühlssache...
              â?¢ zweitens muss der zyklische pitch absolut auf null stehen in dem momenz, wo der richtige gegenpitchstoss kommt (sonst verpufft die energie in einer zyklisch-kollektiven pitchgemengelage)

und die dritte erkenntnis: man kann mangelndes pitchmanagement (siehe oben) durch brachiale motor/lipo-gewalt durchaus kompensieren (was auch so manche leistungsorgie auf helis rundherum erklärt... )

gruß, macem

Kommentar

• Albert
                RC-Heli Team
                • 17.04.2001
                • 8599
                • Albert
                • MFC Hochstadt

Hi macem,
                das mit dem Prioflip nach dem Schweben war auch eher spaßig zu sehen, jeder darf machen was er will.

Aber es gibt halt zwischen Piroflip und Schweben halt noch so viele schöne Figuren, die gemeistert werden können.

Albert
                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• macem
                  macem

... da gebe ich dir auch vollkommen recht...

gruß, macem

Kommentar

• Foobar
                    Rainman
                    • 11.10.2010
                    • 1851
                    • Florian

Hallo Peoples,

ich arbeite seit Monaten an Nick- und Seitwärts-Tic-Tocs (Nase link). Klappt einigermaßen, aber so richtig knackig sieht das noch nicht aus. Heute bin ich zum ersten Mal Seitwärts-Tic-Tocs mit der Nase nach rechts geflogen. Was soll ich sagen: Die waren von Anfang an viel sauberer als alle vorherigen Versuche in den anderen Lagen.

Gibt es dafür, dass mir die Seitwärtsdinger mit der Nase nach rechts deutlich leichter von der Hand gehen als die mit der Nase nach links, eine technische Erklärung?

Bis dann,
                    Florian

Kommentar

• HeliJunge
                      HeliJunge

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                      Hallo Peoples,

ich arbeite seit Monaten an Nick- und Seitwärts-Tic-Tocs (Nase link). Klappt einigermaßen, aber so richtig knackig sieht das noch nicht aus. Heute bin ich zum ersten Mal Seitwärts-Tic-Tocs mit der Nase nach rechts geflogen. Was soll ich sagen: Die waren von Anfang an viel sauberer als alle vorherigen Versuche in den anderen Lagen.

Gibt es dafür, dass mir die Seitwärtsdinger mit der Nase nach rechts deutlich leichter von der Hand gehen als die mit der Nase nach links, eine technische Erklärung?

Bis dann,
                      Florian
                      Hallo Florian
                      ich persönlich fliege auch lieber mit der Nase nach rechts die Tic-Tocs weil mir das bei meinem Steuermod (mod 1) leichter fällt.
                      Technisch dürfte es da keine Unterschiede geben.
                      Wichtig ist nur das du möglichst alle Figuren die du fliegst auch in alle Richtungen und in allen Lagen beherscht!

Viel Spaß beim ßben!!!

Gruß Tim

Kommentar

• cc1975
                        Senior Member
                        • 27.11.2008
                        • 3824
                        • Christian
                        • Dettingen, Baden-Württemberg

das sieht doch schon richtig gut aus und der motor hört sich auch spitze an
                        SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Goldfussel
                          Member
                          • 01.02.2008
                          • 746
                          • Conny
                          • GieÃ?en/Wettenberg

Abend

Ich habe mir hier alles mal durchgelesen in der Hoffnung mein Problem zu finden leider wurde dies hier nicht beschrieben.

Ich kann TicToc´s schon einiger maßen, doch eins fällt mir immer wieder auf das mein Heli bei TicToc´s über das Heck also Nase nach oben driftet der ganze Heli nach Links.

Ich glaube zwar zu verstehen das es am Heck liegt aber ich weiß nicht wie ich das Problem weg bekomme.
                          GruÃ? Fussel

Kommentar

• GuidoM
                            Senior Member
                            • 07.05.2010
                            • 1516
                            • Guido
                            • Solingen

Zitat von HeliJunge Beitrag anzeigen
                            ich persönlich fliege auch lieber mit der Nase nach rechts die Tic-Tocs weil mir das bei meinem Steuermod (mod 1) leichter fällt.
                            Technisch dürfte es da keine Unterschiede geben.
                            Doch, Nase nach rechts ist einfacher, weil dann der Heckrotor noch ein bisschen mitstützt. (zumindest bei Rechtsdrehern) Nase links ist schwerer, weil dann der Heckrotor sogar etwas runter drückt.
                            Das erklärt auch, dass der Heli bei "Nase oben" nach links driftet, denn der Heckrotor drückt ja in die Richtung. Kompensieren kann man das, indem man die Nase etwas nach rechts zeigen lässt.

Gruß,
                            -Guido

Kommentar

• Foobar
                              Rainman
                              • 11.10.2010
                              • 1851
                              • Florian

Hi,

erstmal Danke für eure Antworten. Das Argument mit dem Heckrotor verstehe ich noch nicht. Weil egal wie die Nase steht: Ich hab arbeite bei einem Seitwärts-Tic-Toc doch immer die Hälfte der Zeit "gegen" den Einfluss vom Heckrotor.

Bis dann,
                              Florian

Kommentar

• GuidoM
                                Senior Member
                                • 07.05.2010
                                • 1516
                                • Guido
                                • Solingen

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                                Das Argument mit dem Heckrotor verstehe ich noch nicht. Weil egal wie die Nase steht: Ich hab arbeite bei einem Seitwärts-Tic-Toc doch immer die Hälfte der Zeit "gegen" den Einfluss vom Heckrotor.
                                Um das Drehmoment vom Hauptrotor zu kompensieren, bläst der Heckrotor normalerweise nach rechts (von hinten gesehen), weshalb er auch auf der rechten Seite angeschlagen ist. Das merkt man auch im Schwebeflug: Damit der Heli auf der Stelle bleibt, muss man den Heli leicht nach rechts neigen - wenn man ihn absolut gerade hält, wird er langsam vom Heckrotor nach links geschoben.
                                Stellt man sich jetzt den Heli jetzt im Messerflug vor (ist ja praktisch die Mitte bei einem TicToc) mit den Rotor zu sich, dem Rumpf von sich weg und der Nase nach rechts, dann ist der Heckrotor nach unten gerichtet und bläst Luft nach unten. Das ändert sich auch beim Seiten-Tictoc nicht - die rechte Seite des Helis ist immer Richtung Boden gerichtet. Außerdem braucht man ja beim TicToc viel mehr Pitch als im Schwebeflug. Entsprechend stärker ist das Drehmoment was durch ihn kompensiert werden muss und damit auch die Stützwirkung.
                                Bei Nase links ist der Heckrotor nach oben gerichtet und daher wird der Heli dadurch leicht runtergedrückt.

-Guido

Kommentar

Lädt...
                                X