Looping / schwacher Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk K.
    Member
    • 31.05.2001
    • 390
    • Dirk

Hallo Ihr,

heute hatte ich große Probleme beim ßben von Loopings. Eventuell kann mir jemand von Euch einen Rat geben.
    Als erstes vorab: ich fliege im Augenblick mit einen Vario-Kobold mit einem sehr alten, schlecht eingelaufenen und abgestimmten OS-SFN. Sogar mir als "ängstlichen Anfänger" ;-) ist der Hubi in der Luft zu lahm. Manchmal kommt es mir vor, als ob der Heli beim Rundflug nur so schleicht.
    Bisher bin ich die Loopings immer nur gegen den Wind geflogen. Es wurden zwar keine 1A-Loopings, sie waren aber als Loops zu erkennen ;-)
    Heute mußte ich mit Seiten- und Rückenwind fliegen. Die Loops waren unter aller Sau. Eigendlich waren es nur ßberschläge. Beim zweiten Viertel (wenn der Rückenwind die Rotorscheibe trifft) wurde der Heli vom Wind festgehalten, im 3. Viertel mußte ich sogar negativ Pitch halten, damit der Heli nicht weggetragen wird. Teilweise stand der Heli trotz max. Pitch und Nick lange Sekunden wie angenagelt in der Luft.
    Sind diese Effekte normal beim Fliegen mit Rückenwind oder ist mein Motor zu schwach. Ich konnte ja nicht mal richtig Schwung holen. Die Vorwärtsgeschwindigkeit ist eindeutig stark begrenzt.
    Meine Flugkünste sind noch nicht die tollsten, daher möchte ich ßrger durch einen zu schwachen Motor vermeiden.
    Könnt Ihr anhand meiner Schilderung etwas dazu sagen, ob die fehlende Vorwärtsgeschwindigkeit bzw. ein schwacher Motor die Ursache für meine Probleme sein könnten? Das meine Steuerkünste auch Ihren Teil dazu beigetragen haben gebe ich gerne zu.

Gruß aus Berlin
    Dirk

edit: meine Rotordrehzahl beträgt ca. 1500 U/min, mehr schafft der Motor nicht (1:10)
  • Rene D.
    Rene D.

Hi Dirk!

Was hast du Pitch-Werte?
    Wenn der Motor noch so seine 9 Grad Pitch durchzieht ,ohne zu würgen, dürfte Leistung genug für einen gescheiten Looping da sein.
    Für einen schönen Looping brauchst Du auch eine gewisse Geschwindigkeit (erst recht bei Rückenwind) , sonst verhungert der Heli und es wird ein ßberschlag.

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Hi Dirk

mit einem sehr alten, schlecht eingelaufenen und abgestimmten OS-SFN
      Ich würde die Betonung auf schlecht ""abgestimmt"" legen . Versuch mal ,je nach Fernsteuerung

die Gaskurve anzuheben und gleichzeitig den Pitch zu verringern das du mehr Drehzahl

bekommst .1800 für die Loop,s sollten es schon sein und sind mit dieser Untersetzung auch zu

erreichen .

Kommentar

• Dirk K.
        Member
        • 31.05.2001
        • 390
        • Dirk

Hallo Ihr,

Danke für Eure Infos!

Ich fliege mit Regler, daher sollte die Drehzahl auch ohne V-Gaskurve einigermaßen hinhauen. So wild gehe ich mit dem Pitch auch nícht um. Bisher flog ich ja nur leichten Rundflug.
        Die 1550U/min sind die maximale Drehzahl, welche ich mit diesem Motor erreiche.
        Laut Katalogangabe ist bei diesem Motor bei 17000 schluß. Bei 1:10 komme ich daher doch im besten fall auf 1700 am Kopf.
        Maximalpitch habe ich auf 8° eingestellt um den Motor nicht zu überfordern. War ich da zu zaghaft?
        Dann hätte ich aber größere Kopfdrehzahlen erreichen müssen - oder ?!

Gruß Dirk

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

Hi ,

dann versuch es mit 1700 und 9-10 Grad Pitch !

Ps: der regler ( welcher eigentlich ) würde in der Theorie bis 2000 regeln .

Der Gasservoweg ist richtig eingelernt !!!!!!!!!! !!!!!!!! absolut wichtig !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!

wenn zb der Vergaser mecha. nicht voll öffnen kann/und/oder ein falscher weg eingelernt ist

*??!!!!!! ist es essig mit den Drehzahlen .

Eine kleine Nitrospritze (min . 10-15 %) tut mit unter auch älteren Motoren gut ,nur so

zum testen .

Kommentar

• Dirk K.
            Member
            • 31.05.2001
            • 390
            • Dirk

Hallo Maik,

der Servoweg stimmt. Bei Vollgas ist der Vergaser ganz offen. Habs schon hundertmal kontrolliert.
            Der Regler ist von Vario - baugleich mit dem Regler von ACT. Der Motor ist in der Einlaufphase sehr, sehr mager gelaufen und wird wohl hin sein. Eventuell versuche ich mal morgen ohne Regler zu fliegen. Vielleicht ist da ja noch ein Wurm drin. Jedenfalls habe ich mit Regler niemals eine höhere Drehzahl erreichen können.

Aber so wie Ihr so schreibt, sind die beschiebenen Effekte doch schon im Zusammenhang mit dem Speed und der Rotordrehzahl des Helis zu sehen - habe ich das so richtig interpretiert?

Also brauche ich jetzt im Augenblick garnicht weiter versuchen mit Rückenwind Loopings zu fliegen.

Gruß Dirk

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

hi
              habe ich das so richtig interpretiert?
              ..........richtig . Drehzahl ist alles . und für einen 5 kg Heli läuft halt unter 1800 u/min

nicht all zu viel - im Kunstflug .

Jedenfalls habe ich mit Regler niemals eine höhere Drehzahl erreichen können.
              ...ein Gedanke ) der poti bzw die Gebereinstellung läßt aber auch 100% Reglerweg zu ?

ich meine : der Steuerkanal des Reglers ist beidseitig mit 100% Servoweg "gesegnet" 8)

Mit unter sind es Kleinigkeiten die den Erfolg trüben .

Kommentar

• Dirk K.
                Member
                • 31.05.2001
                • 390
                • Dirk

Hallo Maik,

ist ja wie im Chat hier ;-)

Der Reglerweg ist meiner Meinung nach korrekt eingelernt worden. So schwer war das ja nun auch nicht. Bei Max. Drehzahl ist der Vergaser komplett offen. Aber egal welche Drehzahl ich am Drehzahlvorgabekanal angebe, mehr als diese 1550 bekomme ich nicht auf den Rotor. Ich vermute mal den Motor als Verursacher. Trotzdem werde ich mal mit dem Regler herumexperimentieren.
                Hoffentlich habe ich morgen auch wieder Rückenwind ;-)

Gruß Dirk

Kommentar

• Maik Otto
                  Maik Otto

Hi

Aber egal welche Drehzahl ich am Drehzahlvorgabekanal angebe, mehr als diese 1550 bekomme
                  ........ist schon klar . Du weißt was ich meine * den servoweg des

poti/oder schieberegler !!!!! Welche Fernsteuerung verwendest du ?

Kommentar

• Markus H.
                    Markus H.

Hallo,

eigentlich sollte man Loopings immer gegen den Wind anfliegen. Dann reichts auch mit weniger Motorleistung. Rolen dagegen gelingen mit Rückwind besser, weil dort bei Gegenwind das Modell schnell langsamer wird.

Gruß
                    Markus

Kommentar

• walter.h
                      Member
                      • 06.07.2001
                      • 418
                      • Walter

Hallo Dirk

Aus Deinen Postings schließe ich, dass Du den Looping momentan nur in eine Richtung fliegst. Probier ruhig mal von der anderen Seite anzufliegen (ist auch nicht schwerer, vielleicht am Anfang etwas ungewohnt) und schon wird aus Rückenwind Gegenwind

Gruß Walter

Kommentar

• awhelisi
                        GESPERRT
                        wegen Betrugsverdacht
                        • 18.09.2001
                        • 3830
                        • Arne

Hallo Dirk,
                        ist das der Heli auf dem Bild ? Wennja, was für Paddel sind denn da drauf. Ich hatte mal das selbe Problem. Es waren die Platten Eckigen Futura SE Paddel und mit denen konnte man zwar rumbolzen, aber keinen gescheiten Loop fliegen. Der Heli bremmste schon im Anflug

Kommentar

• Dirk K.
                          Member
                          • 31.05.2001
                          • 390
                          • Dirk

Hallo Ihr,

gleich gehts auf zum Fliegen, möchte nur kurz Eure Fragen beantworten ;-)

- der Heli auf dem Bild ist nicht das Modell, mit dem ich gerade fliege, zum üben des Loopings habe ich einen alten Kobold genommen.

- die Loopings fliege ich von allen Richtungen, deshalb ist mir ja auch so dieser Effekt gestern aufgefallen,

- ich benutze eine MC24, der Serwoweg des Drehzahlvorgabekanales ist ausreichend. Man sieht es auch im Display des Senders, bei 1500 steht er erst bei 47%. Auf höhere Werte reagiert der Motor einfach nicht mehr - er wird wohl nicht höher drehen können. Aber wie schon geschrieben, werde heute mal etwas rumprobieren.

Aber meine Frage bezog sich nicht auf die Verbesserung der Leistungsfähigkeit meines Helis, sondern auf dieser Effekt normal ist. Dies scheint wohl der Fall zu sein. Markus schreibt ja, das der Gegenwind dem Heli trotz schwachem Motor etwas hilft.
                          Ich werde wohl einfach in der nächsten Zeit das Modell wechseln und dieses hier in Rente schicken.
                          In meinen anderen Modellen habe ich dann auch einen OS61 SX drin, mit anderer Untersetzung und Starantrieb. Ich wollte diese Modelle nur etwas schonen und nicht bei meinen ersten "3D"-Versuchen ;-) gleich opfern.

Gruß Dirk

Kommentar

• Dirk K.
                            Member
                            • 31.05.2001
                            • 390
                            • Dirk

Hallo Ihr,

ich komme gerade vom Fliegen und wollte Euch mal den aktuellen Stand mitteilen.
                            Also,.....

Der Motor schafft keine Rotordrehzahl über 1460 U/min ;-(
                            Als erstes habe ich langsam die Drehzahlvorgabe des Reglers erhöht. Da der Drehzahlregler erst bei einer prozentual festgelegten Rotorkopfdrehzahl die Regelung übernimmt und sich dieser Punkt nach oben verschob (lässt sich gut hören), gehe ich fest davon aus, das der Regler schon versucht eine höher Drehzahl zu erreichen. Wenn ich die Vorgabe auf 2000 (100%) erhöhe, geht er garnicht erst in den Reglerbereich.

Ohne Regler bei 8° Pitch und Vollgas erreiche auch keine höhere Drehzahl. Bei höheren Pitchwerten bricht der Motor hörbar ein.

Diese Experimente heute haben mich 2 Kerzen gekostet. Der Motor/Heli roch auch etwas verbrannt. Leider hatte ich kein Thermometer mit. War wohl etwas zu viel heute.
                            Ich denke mal, der halt jetzt langsam sein Alter erreicht.

vielen Dank an alle, die mir mit Ihrem Rat zur Seite standen
                            Gruß Dirk

PS: Die Loopings gingen heute ohne Wind auch schon etwas besser als gestern. Am besten klappen sie wohl mit Gegenwind ;-)

Kommentar

• Dirk K.
                              Member
                              • 31.05.2001
                              • 390
                              • Dirk

Hallo Ihr,

ich wollte Euch nur mal kurz auf dem Laufenden halten ;-)
                              Den Motor habe ich verschrottet und gegen einen alten 50er Webra mit 1,5PS ausgetauscht. Was soll ich Euch sagen,...., doppelte bis dreifache Steigrate und Drehzahlen über 1600 am Kopf kein Problem.
                              Unten herum ist der Motor etwas schwach, aber mit einer kleinen Anpassung der Gaskurve war auch das erledigt.
                              Jetzt fliege ich eine kleine Rakete (1,5m Rotordurchmesser mit 50er Motor) ;-) und stelle mir so vor, was der Hubi so alles anstellen könnte, wenn dort ein guter 61er Motor drinnen wäre.
                              Man,... mein alter Motor war wirklich hin. Jetzt kann ich schöne runde Loopings fliegen ;-)

Gruß aus Berlin
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X