heute hatte ich große Probleme beim ßben von Loopings. Eventuell kann mir jemand von Euch einen Rat geben.
Als erstes vorab: ich fliege im Augenblick mit einen Vario-Kobold mit einem sehr alten, schlecht eingelaufenen und abgestimmten OS-SFN. Sogar mir als "ängstlichen Anfänger" ;-) ist der Hubi in der Luft zu lahm. Manchmal kommt es mir vor, als ob der Heli beim Rundflug nur so schleicht.
Bisher bin ich die Loopings immer nur gegen den Wind geflogen. Es wurden zwar keine 1A-Loopings, sie waren aber als Loops zu erkennen ;-)
Heute mußte ich mit Seiten- und Rückenwind fliegen. Die Loops waren unter aller Sau. Eigendlich waren es nur ßberschläge. Beim zweiten Viertel (wenn der Rückenwind die Rotorscheibe trifft) wurde der Heli vom Wind festgehalten, im 3. Viertel mußte ich sogar negativ Pitch halten, damit der Heli nicht weggetragen wird. Teilweise stand der Heli trotz max. Pitch und Nick lange Sekunden wie angenagelt in der Luft.
Sind diese Effekte normal beim Fliegen mit Rückenwind oder ist mein Motor zu schwach. Ich konnte ja nicht mal richtig Schwung holen. Die Vorwärtsgeschwindigkeit ist eindeutig stark begrenzt.
Meine Flugkünste sind noch nicht die tollsten, daher möchte ich ßrger durch einen zu schwachen Motor vermeiden.
Könnt Ihr anhand meiner Schilderung etwas dazu sagen, ob die fehlende Vorwärtsgeschwindigkeit bzw. ein schwacher Motor die Ursache für meine Probleme sein könnten? Das meine Steuerkünste auch Ihren Teil dazu beigetragen haben gebe ich gerne zu.
Gruß aus Berlin
Dirk
edit: meine Rotordrehzahl beträgt ca. 1500 U/min, mehr schafft der Motor nicht (1:10)

bis 2000 regeln .
. und für einen 5 kg Heli läuft halt unter 1800 u/min
) der poti bzw die Gebereinstellung läßt aber auch 100% Reglerweg zu ?
Kommentar