Looping

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ozzzi
    Member
    • 19.05.2002
    • 306
    • Sascha

Looping

Hallo
    wenn ich einen Looping fliege dreht sich das Heck um 90Grad schlagartig weg genau dann wenn der Heli auf den Kopf steht und das nicht immer. ;(
    Kennt das einer von euch?
    Gruß
    Ozzzi
    PSer Kreisel ist ein GY501
  • Emtschi
    Member
    • 10.09.2002
    • 236
    • Marcel

Looping

Hallo ozzzi
    Machst du eher einen überschlag oder einen richtigen looping? Bei mir macht er dies hauptsächlich beim überschlag, da er bei 0 Pitch ein bisschen zu wenig drehzahl hat und dann läuft das Heckservo an den anschlag. Mit Beimischung von Gas bei Nick kannst du es ev. beheben. Ich denke aber wenn es ein richtiger Loop ist mit viel fahrt kanns das wohl nicht sein....

Gruss Emtschi

Kommentar

• Markus H.
      Markus H.

Looping

Hi,

ich denke auch, das es an der Fahrt liegt. Das würde auch erklären, dass das Heck nur manchmal wegdreht. Mit genügend Fahrt und sauber ausgesteuert bleibt das Heck im Loop gerade.

Fliegst Du im Normal oder im HH-Mode?

Gruß
      Markus

Kommentar

• pchubi
        pchubi

Looping

Das darf eigentlich nur im Normal-Mode passieren. Hatte ich bei meinem E-Heli (Uni) auch, bis ich die Heckrotor-Kurve genauso V-förmig, wie die Gas-Kurve machte. Das wars.
        Bei HH-Gyros darf keine HeRo-Kurve eingestellt werden, die müssen das immer aussteuern.

Ach so: und das Wegdrehen ist umso stärker, je langsamer Du im oberen Punkt fliegst und dementspechend viel neg. Pitch Du brauchst - stimmts?

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

Looping

Hi

ich denke auch, das es an der Fahrt liegt
          ......und was passiert wenn der Heli auf dem Rücken schweben tut**

Looping fliege dreht sich das Heck um 90Grad schlagartig weg genau dann wenn der Heli auf den Kopf
          Möglich ist das mit dem 501 eigentlich nur wenn im HH-Mode die Drehzahl einbricht !. Das

müßte aber bei dieser Darstellung deutlich hörbar sein . Was sich

mit einem Drehzahlregler und/oder mit einer Einstellung der Gaskurve beheben lassen dürfte.

Kommentar

• ozzzi
            Member
            • 19.05.2002
            • 306
            • Sascha

Looping

Hallo
            also es ist ein richtiger Looping kein ßberschlag im oberen drittel ist der Heli sehr langsam.
            Das Wegdrehen muss man sich wie einen Zucker im Heck vorstellen Plötzlich
            und stark.
            Der Kreisel ist im HH Modus und der Drehzahlregler ist ein GV1.
            Ich kann am Heli nichts feststellen irgendwas passiert da im
            Looping was den Heli aus der Fassung bringt. Ein Einbruch der Drehzahl
            ist nicht zu Hören. Oder es liegt doch am Heli ich finde aber nichts. ?(
            Gruß
            Ozzzi

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

Looping

oh , oh ................... ?( da ist guter Rat hoffentlich nicht teuer . Ich hoffe das

dass Heckservo nicht defekt ist/wird . Kannst es doch mal austauschen ! nur zum Test .

Macht der Gyro sonst noch ""Zicken"" . ?

Kommentar

• NT-Tom
                NT-Tom

Looping

ähhhmm ;

ich glaube der kreisel und das heckservo machen alles richtig; hatte ähnliche effekte bei meinem alten threedee und hatte lange auf eine zu weiche kopfdämpfung getippt; ich tippe aber in deinem fall eher auf eine zu hohe v-gaskurve im nulldurchgang oder dass du zu hektisch den o pitch durchgang steuerst, damit du neg pitch auffm rücken hast ; hab ich dann auch bei mir bemerkt ( angst-pitch ) dabei brauchts bei einem looping gar nicht so viel neg pitch; tippe bei dir also eher auf einem etwas brutalen lastwechsel am höchsten punkt des loopings; den dein kreisel und dein heck nichtmehr so schnell aussteuern können

versuch mal in grösserer höhe schön grosse loopings gegen den wind zu fliegen, und mit dem pitch und dem zeitpunkt, wann du etwas auf negativ gehst zu variieren; schlimmstsnfalls fliegst du das looping mit wenig pos. pitch; nur eben so, dass du weich über den o grad übergang gehst, um o.b. lastwechsel nicht zu sehr auszuprägen, und schau mal ob das heck immer noch so ausbricht - weicheres fleigen eben

mitter v-gaskurve ( ich hoffe natürlich du hast eine für den 3-d und rückenflug programiert ! ) kannst du eben auch noch etwas experimentieren; kurve eben etwas weicher in der mitte oder etwas tiefer in der mitte; sollte der motor auftouren bei pitch null; oder eben höher wenns den motor beim nulldurchgang würgt

( wenn man die figur beherrscht kann man seinen heli im messer bei 0 grad pitch fallen lassen und auf den motor lauschen ob er auftourt oder nicht; ( rainbow oder mit nick eben nicht ganz zu unrecht todesspirale genannt oder man taststet sich am scheitelpunkt des loopings an eine angemessene gaskurve an

ach so; gv1 ; dann kannstes mitter v-kurve und todesspirale ersma lassen; bleibt trotzdem noch das pitch mal weicher zu steuern; probiers ma !

Kommentar

• pchubi
                  pchubi

Looping

Wegen
                  Das Wegdrehen muss man sich wie einen Zucker im Heck vorstellen Plötzlich und stark.
                  und
                  genau dann wenn der Heli auf den Kopf steht und das nicht immer
                  tippe ich wie maik otto eher auf einen Elektronik- oder sonstwie Fehler.

Interessant wäre, wie bereits gefragt, ob der Effekt auch im stationären Rückenschweben auftritt oder vielleicht sogar am Boden, beim Drehen des Helis per Hand. Dann nämlich würde ich anfangen Komponenten zu tauschen...

Kommentar

• k_wimmer
                    k_wimmer

Looping

Hallo,

fliegst Du PCM oder PPM?
                    Bei PPM kannst Du mal eine andere Antennenverlegung testen!
                    Ich hatte einen ähnlichen Effekt mal beim Fliegen von Pirouetten, und zwar immer im Hohen Hut,
                    wenn man die Pirouetten in ca. 3-4mHöhe fliegen musste.
                    Immer an einer ganz bestimmten Stelle (Position zum Sender) gabs einen kräftigen Zucker!
                    danach hatte ich die Antennenverlegung geändert und es gab keine Probs mehr!

Kommentar

• martin_fuerst
                      RC-Heli TEAM
                      • 12.06.2001
                      • 4042
                      • Martin
                      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Looping

Hallo,

Immer an einer ganz bestimmten Stelle (Position zum Sender) gabs einen kräftigen Zucker!
                      Den Rat von Kai mal die Antenne anders zu verlegen kann ich nur zustimmen...
                      Hatte denau das gleiche Problem (eigentlich nur in bestimmten Positionen - überkopf)
                      Letztendlich hat ein Empfängertausch und eine "bessere" Antennenverlegung
                      Abhilfe gebracht.
                      Der Empfänger (damals PPM) war dann im Service - er war nicht gut abgestimmt...

Grüsse
                      Martin
                      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• ozzzi
                        Member
                        • 19.05.2002
                        • 306
                        • Sascha

Looping

Hallo
                        Ich habe den Fehler gefunden es war die Sch... Senderantenne.
                        Durch Staub und ßl ist sie kontaktarm geworden.Grrrr.
                        Neue drauf und es funzt.
                        Gruß
                        Ozzzi

Kommentar

Lädt...
                        X