Pirouetten im Schwebeflug aussteuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jaja
    Jaja

Pirouetten im Schwebeflug aussteuern

Hi, hoffe, dass das Thema nicht schon durchgekaut wurde, habe aber über die SuFu nichts finden können.
    Ich fliege Mode1 und versuche gerade Pirouetten im Schwebeflug stationär zu fliegen, bzw. so auszusteuern, dass sie dauerhaft stationär bleiben und nicht wandern. Gibt es da irgendeinen Trick oder Tipp wie man es erlernen kann? Könnt ihr die Pirouetten während der gesamten Pirouette (360 Grad) aussteuern, oder sucht ihr euch ein bis zwei Phasen während der Pirouette aus, in denen ihr zyklisch aussteuert, z.B. während dem ersten Viertel der Pirouette und / oder dem dritten Viertel der Pirouette?
    Wäre für Tips sehr dankbar, da ich langsam einen Knoten ins Hirn bekomme.

LG
    Kai
  • chris-eschi
    Member
    • 30.06.2009
    • 880
    • Christian
    • Landkreis MB / RO

AW: Pirouetten im Schwebeflug aussteuern

Hi.
    Ich fliege zwar Mode 2, aber ich über auch gerade paar Pirofiguren - auch "piro-schweben"
    Ich steuere dabei schon während der ganzen Pirouette aus, habe aber mit einer extrem geringen Drehrate angefangen, die ich jetzt lansam erhöhe.
    GruÃ?, Christian

Kommentar

• MastaChief
      MastaChief

Das würde mich auch mal interessieren, allerdings fliege Ich mit dem T-Rex 450 ohne FBL System.

Kommentar

• chaesfuess
        Senior Member
        • 07.01.2009
        • 1660
        • christian
        • Schweiz

Am Anfang die Pirouetten extrem langsam machen. Und dann wenn du das Austeuern beherrschst etwas schnller und so weiter. Das kommt dann Automatisch mit der Zeit.
        Ich steuere Pirouetten in Jeder Lage aus.

Gruss Christian
        Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Jaja
          Jaja

Zitat von chaesfuess Beitrag anzeigen
          Am Anfang die Pirouetten extrem langsam machen. Und dann wenn du das Austeuern beherrschst etwas schnller und so weiter. Das kommt dann Automatisch mit der Zeit.
          Ich steuere Pirouetten in Jeder Lage aus.

Gruss Christian
          Verdammt, irgendwie habe ich gewusst, dass da eine Menge Arbeit auf mich zukommt. Wie lange habt ihr denn dafür so gebraucht, bis ihr die Pirouetten in einer relativ zügigen Geschwindigkeit aussteuern konntet?

LG
          Kai

Kommentar

• chris-eschi
            Member
            • 30.06.2009
            • 880
            • Christian
            • Landkreis MB / RO

Zitat von Jaja Beitrag anzeigen
            Verdammt, irgendwie habe ich gewusst, dass da eine Menge Arbeit auf mich zukommt. Wie lange habt ihr denn dafür so gebraucht, bis ihr die Pirouetten in einer relativ zügigen Geschwindigkeit aussteuern konntet?

LG
            Kai
            Wenn man in allen Ansichten perfekt schweben kann, ists mit moderater Drehrate gar nicht sooo schwer.
            imho nimmt der Schwierigkeitskeitsgrad exponentiell mit der Drehrate zu.
            GruÃ?, Christian

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Hi.

Im Prinzip ist der Ansatz auch nicht ganz verkehrt, in bestimmten Phasen auszusteuern bzw. mit kleinen Impulsen immer auf der selben Steuerfunktion. Wenn Du Dir sicherer wirst, geht der Rest automatisch.

Schwieriger sind mMn die laaangsamen, da der Heli viel mehr Zeit hat, Weg zu machen, da musst Du viel sauberer steuern - oder nicht steuern - trainiert also ungemein.

Noch lustiger wird's, wenn Du bewusst versuchst, pirouettierend zu fliegen, und zwar nicht nur geradeaus, sondern einen Kreis oder gar einen Richtungswechsel

Ist ja das schöne am Helifliegen: es dauert laang bis man "alles" kann, und dann gibt's immernoch was zu verbessern oder was neues

- Eddi

Kommentar

• Jaja
                Jaja

Wie lange sind denn ca. eure Steuerimpulse, bzw. wieviel Grad der Pirouette steuert ihr denn mit um eine Driftrichtung auszusteuern? Um es nochmal zu verdeutlichen, gebt ihr beim Aussteuern nur ganz kurze Steuerimpulse wie z.B. kurz Nick oder Roll, oder gehen eure Steuerimpulse über z.B. 20-30 Grad der Pirouette und somit Roll und Nick anteilig gemischt?

LG
                Kai

Kommentar

• Michael-S.
                  Member
                  • 30.05.2010
                  • 402
                  • Michael
                  • FMG Ostarrichi

Hallo Kai,

ich steurere die Pirouetten immer zyklisch aus , dh. nicht nur kurz Nick oder Roll antippen, dann wieder nick usw.. , sondern einen übergang zwischen Nick, Roll, Nick Roll -- natürlich auch Nick und Roll gemeinsam ....

Wenn die Drehrate aber ziemlich hoch ist, steuere ich meist nur punkte an (wenn das Heck zu mir und weg zeigt).

Gruß
                  Michael
                  [FONT="Comic Sans MS] TDR , TDR Jet Ranger Projekt (2015-2016) , T-Rex 250, Nachtflug Goblin 700 , TDR2 coming [/FONT]

Kommentar

• breakout
                    Member
                    • 16.11.2009
                    • 431
                    • Dennis
                    • Mfv Uttrichshausen

In den Smak Talk Videos von Bert Kammerer gibt Bobby Watts den Tip, sich einen Punkt zu suchen, also z. B. immer wenn der Heli von hinten zu sehen ist, eine kleine zyklische Korrektur. So bleibt der Heli auf der Stelle. Es sind aber sehr schnelle Piros!

Ich übe auch gerade Piros. Ich denke, jeder muss den Punkt finden, wo man umschaltet:

langsame Piro immer aussteuern;
                    schnelle Piro punktuell aussteuern

Ganz schnelle Piros kann kein Mensch kontinuierlich aussteuern!

Grüße
                    Dennis
                    T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• Jaja
                      Jaja

Zitat von breakout Beitrag anzeigen
                      In den Smak Talk Videos von Bert Kammerer gibt Bobby Watts den Tip, sich einen Punkt zu suchen, also z. B. immer wenn der Heli von hinten zu sehen ist, eine kleine zyklische Korrektur. So bleibt der Heli auf der Stelle. Es sind aber sehr schnelle Piros!

Ich übe auch gerade Piros. Ich denke, jeder muss den Punkt finden, wo man umschaltet:

langsame Piro immer aussteuern;
                      schnelle Piro punktuell aussteuern

Ganz schnelle Piros kann kein Mensch kontinuierlich aussteuern!

Grüße
                      Dennis
                      Super Tip mit den Videos. Habe ich mir auch mal angeschaut. Sind echt klasse. Immer wieder faszinierend, was man da so lernen kann, auch wenn man schon denkt, dass man über manche Figuren schon alles weiß.

LG
                      Kai

Kommentar

• LordBernhard
                        Member
                        • 21.11.2010
                        • 600
                        • Bernhard
                        • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hallo
                        Halte den Heli bei langsamen Pirouetten mit Nick und Roll genau so wie beim Standschweben in jeder Stellung leicht geneigt und gebe beim Drehen zur Höhenstabilisierung minimal Pitch dazu. Dadurch schmiert des Heli nicht so leicht ab.

Aussteuern erfolgt je nach dem wie zitterich ich bin an der Stellle, wo ich die Lage exakt erkenne.
                        Ich habe vorher intensiv Nasenschweben, Seitwärts, und die 45° Zwischenpositionen geübt.
                        Mittlerweile schaffe ich es den Heli gaanz lansam zu drehen.
                        Die kontrollierbaren Schwebepositionen wiederholen sich ja immer.

Herzliche Grüße
                        Lord Bernhard
                        Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                        Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

Bei schnellen Piros auf der Stelle gibt es eigentlich nichts auszusteuern. Rotor parallel zum Grund und rund gehts.

Bei langsamen Piros sieht das schon ganz anders aus. Durch den Drehmomentausgleich vom HeRo würde der Hubi nach links driften also hängt der Hubi mit dem Rotor leicht nach rechts geneigt, um auf der Stelle zu bleiben.
                          Dreht man nun um 45° nach links ohne auszusteuern, steht der Rotor immernoch nach rechts geneigt, nur jetz ist das nicht mehr Roll rechts, sonder Nick hinten. Gleichzeitig ist der Rotor jetzt auf Roll nicht mehr nach rechts geneigt. Ergebnis: er driftet nach hinten links.

Langsame Piro links rum: Nick permanent leicht drücken, Roll permanent leicht rechts
                          Langsame Piro rechts rum: Nick permanent leicht ziehen, Roll permanent leicht rechts
                          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• TomR.
                            Member
                            • 10.03.2010
                            • 26
                            • Thomas
                            • MFV-Rinteln

Würde es für langsame Pirouetten Sinn ergeben, entsprechende Nick- und Rollkorrekturen mit dem Heckrotor-Steuersignal im Sender beizumischen?

Grüße, Tom

Kommentar

• Schorch62
                              Schorch62

Nein. Denn mit so einer Beimischung wird es dir den Heli in jedem anderen Flugmanöver aus der Flugbahn ziehen. Du müßtest quasi die Beimischung wieder wegsteuern.

Kommentar

Lädt...
                              X