Lernen und Verlernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Benndorf
    Member
    • 30.12.2008
    • 414
    • Chris
    • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Lernen und Verlernen

Hi,

in letzter Zeit uebe ich wieder ein wenig mehr und mache auch wieder ein paar Fortschritte, aber mir faellt auf, dass sich fast mehr verlernt, als gelernt habe. Vor zwei Jahren habe ich noch 900°-Turns geflogen - heute habe ich bei einem normalen Turn ein flaues Gefuehl im Bauch. Ich weiss, das muss man nur ein paar Mal ueben, dann geht das wieder und es klappt jetzt nicht, weil ich laaaange keine Turns geflogen bin. Letztes Jahr war ich irgendwann sogar an dem Punkt, wo ich keine Kreise mehr fliegen konnte und das wieder muehsam lernen durfte.

Da zu meinen normalen Flug-Figuren jetzt aber noch Rueckwaerts- und Ruecken-Flug-Figuren dazukommen wird das Repertoire immer groesser und man fliegt die "einfachen" Sachen immer seltener, bis man sie nicht mehr richtig kann.

Statt also immer "frei Schnauze" zu fliegen, ueberlege ich, mir ein festes Flugprogramm aufzustellen und nacheinander alle wichtigen Sachen zu ueben. So ala:

10 Sek. Schweben
    10 Sek. Nase-Schweben
    10 Sek. Ruecken-Schweben
    10 Sek. Ruecken-Nase-Schweben
    3 Achten Vorwaerts
    3 Achten Rueckwaerts
    3 Achten Ruecken (noch nicht, aber bald...)
    3 Kreise CW
    3 Kreise CCW
    ...
    (Aber das wird dann richtig zeitaufwaendig...)

Kennt ihr das Problem auch? Und was tut ihr dagegen?
    Bin ich mit meinem Plan auf dem richtigen Weg oder gibt einen besseren? Vielleicht irgendwelche Uebungen, die die "Basics" automatisch beinhalten...

Gruss
    Chris
    Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
    GR mz-24
  • HeliJaner
    HeliJaner

AW: Lernen und Verlernen

Hallo

Ich halte deine Plan für sehr sinnvoll, zumal ich letztes Jahr mir ein ähnliches ßbungsprogramm aufgestellt hatte.
    Habe mir damals vorgenommen, mit den ersten 4 Lipos streng meinen Plan zu befolgen und es hat mir auch einiges gebracht..... Leider ist bei mir sehr schnell der Schlendrian eingekehrt und ich hab meine sogenannte "ßbunglsliste" wieder zuhause gelassen.

Mfg. Jan

Kommentar

• RoKo1986
      Member
      • 02.01.2010
      • 349
      • roman
      • Ã?berall in der Steiermerk

Hallo

Ich hatte das problem auch schon mal das irgend wie nix mehr ging. Habe dann mal eine keine Pause gemacht und durfte dann fast von neu anfangen. Ich habe aber wieder sehr schnell ein gefühl für den Heli bekommen. Jetzt gehts mit großen Schritten weiter.

Also bei mir ist der erste Lipo am Tag immer etwas so wie ein aufwärmen. Da fliege ich nur einfachen Rundflug, ein paar Loops, Rollen und dann noch etwas rückenschschweben. Das ganze aber mit wenig drehzahl ohne herum gezappel.

LG

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

ich sach da nur Basics, Basics, Basics.... Und was für eine Basics sind, hängt vom individuellen Stand ab. Für den einen Rückenschweben, für den anderen tictocs, für den nächsten Achten in alle Richtungen usw...

Oder man könnte auch sagen ßben, üben und wenn man fertig ist nochmals ßben......
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
        X