in letzter Zeit uebe ich wieder ein wenig mehr und mache auch wieder ein paar Fortschritte, aber mir faellt auf, dass sich fast mehr verlernt, als gelernt habe. Vor zwei Jahren habe ich noch 900°-Turns geflogen - heute habe ich bei einem normalen Turn ein flaues Gefuehl im Bauch. Ich weiss, das muss man nur ein paar Mal ueben, dann geht das wieder und es klappt jetzt nicht, weil ich laaaange keine Turns geflogen bin. Letztes Jahr war ich irgendwann sogar an dem Punkt, wo ich keine Kreise mehr fliegen konnte und das wieder muehsam lernen durfte.
Da zu meinen normalen Flug-Figuren jetzt aber noch Rueckwaerts- und Ruecken-Flug-Figuren dazukommen wird das Repertoire immer groesser und man fliegt die "einfachen" Sachen immer seltener, bis man sie nicht mehr richtig kann.
Statt also immer "frei Schnauze" zu fliegen, ueberlege ich, mir ein festes Flugprogramm aufzustellen und nacheinander alle wichtigen Sachen zu ueben. So ala:
10 Sek. Schweben
10 Sek. Nase-Schweben
10 Sek. Ruecken-Schweben
10 Sek. Ruecken-Nase-Schweben
3 Achten Vorwaerts
3 Achten Rueckwaerts
3 Achten Ruecken (noch nicht, aber bald...)
3 Kreise CW
3 Kreise CCW
...
(Aber das wird dann richtig zeitaufwaendig...)
Kennt ihr das Problem auch? Und was tut ihr dagegen?
Bin ich mit meinem Plan auf dem richtigen Weg oder gibt einen besseren? Vielleicht irgendwelche Uebungen, die die "Basics" automatisch beinhalten...
Gruss
Chris

Kommentar