HH Gyro hält manchmal das Heck nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

HH Gyro hält manchmal das Heck nicht

Moin,

ich fliege erst seit gut 1 Monat einen CP (KDS 450 SV Pro), und erfreue mich noch am Rundflug, aber ich ich baue jetzt immer 1-2 Loops oder ähnliches in meinen Flug ein, um mir die Fähigkeit anzutrainieren, den Heli immer wieder in die Normallage bringen zu können.

Es passiert nicht oft, aber auch heute hatte ich Folgendes bei einem Loop und bei einem Backflip mit anschließender Seitwärtsrolle (bei den Flugzeuge nennt man das AFAIK Immelmann):

Ich gebe, sobald der Heli auf dem Rücken liegt, voll negativ Pitch und halte Nick weiter voll gezogen, bzw. gebe gleichzeitig voll Roll. Wenn ich sehr schnell von vollem positiven Pitch auf vollen negativen Ptich umschalte und dabei den Heli mit vollem Ausschlag um die Nick- oder Rollachse drehe, dann bricht ab und zu das Heck um ca. 90° aus. Läßt sich zwar gut abfangen und ist ja auch gut zum trainieren, aber ich hätte das Heck gerne immer stabil und nicht nur fast immer.

Ich fliege den 3650kV Motor mit V-Kurve 95-90-85% Regleröffnung, kollektiver Pitch von -12° bis +12°, zyklischer Pitch ist etwas weniger 11°. Heckrotorblätter sind 62mm CFK, Heckpitchwege sind korrekt eingestellt.

Der Gyro ist ein KDS 900 SMM, den, soweit ich weiß, auch einige an den Rexen fliegen. Der Gyro ist z.Z. auf 35% HH eingestellt.

Ich vermute, dass ich den Wert etwas erhöhen muss, aber schon auf 45% dreht der Heli merklich unwilliger um die Hochachse. Ob es damit trotzdem noch auftritt kann ich nicht sagen, da ich das Verhalten nicht immer reproduzieren kann, nur bei ca. 1 von 10 Versuchen, wenn ich die vollen Knüppelwege benutze.

Muss ich tatsächlich den Gyrowert erhöhen ? Oder sind meine Pitchwerte in Verbindung mit der Gaskurve bim KDS 450 SV Pro zu hoch ? Muss ich vielleicht auf 100% Regleröffnung gehen, damit nicht evtl. die Drehzahl bei vollem zyklischen und kollektiven Pitch einbricht ?

Es ist auch nicht so, dass das Heck ansonsten bei härteren Manövern leicht driftet, das steht immer wie eine 1 oder eben für einen kurzen Moment gar nicht. Oder liegt es einfach daran, dass ich ziemlich schlagartig den Pitch von voll positiv auf voll negativ reisse ?

Vielen Dank für Eure Tips

Hennes
    Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2011, 00:50.
  • Sisko
    Sisko

AW: HH Gyro hält manchmal das Heck nicht

Ich würde die Gaskurve auf 100% 90% 100% anpassen oder ähnliches, denn wenn dein Regler "nur" ein Steller ist, sprich eine Gaskurve benötigt, sollte an beiden Enden der V-Kurve das Gleiche anliegen.

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Die Kurve ist symetrisch also 95-90-85-90-95. Ich dachte, wenn ich nur die Werte von einem Ende bis zur Mitte angebe und "V-Kurve" schreibe, wäre das klar

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
        ...
        Ich gebe, sobald der Heli auf dem Rücken liegt, voll negativ Pitch und halte Nick weiter voll gezogen, bzw. gebe gleichzeitig voll Roll.
        Bei 11°Zyklich (was mEn viel zu viel ist) und 12° Pitch und dann auch noch ohne TS-Ring kommt kommt etwa (11° * Wurzel(2) + 12° = ) 27,5° Blattanstellung raus. Nicht nur, dass das schon eher Bremsklappenanstellung ist, ist damit das Heck mAn vollkommen überfordert.

Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen wie mit Knüppelanschlag irgendwas ähnliches wie ein Immelmann dabei herauskommt. So reißt du einfach nur den Heli auf der Stelle brachial rum.

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
        ...
        Wenn ich sehr schnell von vollem positiven Pitch auf vollen negativen Ptich umschalte und dabei den Heli mit vollem Ausschlag um die Nick- oder Rollachse drehe, dann bricht ab und zu das Heck um ca. 90° aus. Läßt sich zwar gut abfangen und ist ja auch gut zum trainieren, aber ich hätte das Heck gerne immer stabil und nicht nur fast immer.
        ...
        Heck ist überfordert.

Fahr doch mal mit deinem Auto nur 100km/h und lenke voll ein. Erwartest du jetzt dass dein AUto sauber um die Ecke fährt und sich nicht überschlägt?
        Zuletzt geändert von JMalberg; 11.04.2011, 14:03.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Nicht nur, dass das schon eher Bremsklappenanstellung ist, ist damit das Heck mAn vollkommen überfordert.
          Das knattert aber so schön

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
          Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen wie mit Knüppelanschlag irgendwas ähnliches wie ein Immelmann dabei herauskommt. So reißt du einfach nur den Heli auf der Stelle brachial rum.

Heck ist überfordert.
          OK, das beruhigt mich, ich bin mir schon bewußt, dass das in der Tat etwas brachial ist und es ging mir bislang dabei auch nie um eine hübsche Figur, sondern eben darum den Heli "Herumzureißen", wenn er in einer Lage ist, in der ich ihn nicht haben will.
          Ich war mir nur nicht sicher, ob das Heck im HH Mode nicht rotzdem halten "muss".

Aber klar, auch beim Auto ist beim ABS und ESP irgendwann Schluß, die können nur regeln was innerhalb der Grenzen der Physik liegt

Wieviel zyklischer Pitch ist denn sinnvoll, wenn 11° zuviel sind? Ich nutze die ja eigentlich beim Rundflug nie aus, habe nur gedacht, ein wenig mehr als Reserve kann nicht schaden, aber das war dann wohl verkehrt...Asche auf mein Haupt
          Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2011, 15:52.

Kommentar

• Mike1503
            Senior Member
            • 02.01.2009
            • 3236
            • Mike

Ich frage mich allerdings wie du mit nem Paddler auf 11° zyklisch kommst.

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Die Mechanik und die Servowege geben es her. Nun ja, dass viel nicht viel hilft, weiß ich ja jetzt.

Wenn ich vollen zyklischen Pitch und vollen kollektiven Pitch gebe...ja dann hat das Blatt, was je nach Rotorstellung dann beides abkriegt, einen Anstellwinkel, der weit jenseits dessen ist, was meine Pitchlehre hergibt, so grob mit einem Geodreieck war das irgend wo zwischen 20 und 30°

Habe jetzt auf 7° zyklisch eingestellt, dass sollte dann ja wohl eher im Rahmen sein.
              Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2011, 15:08.

Kommentar

• StrykerRex
                StrykerRex

Der Motor ist viel zu schwach um das durchzuziehen. Erstmal solltest du ihn ganz aufmachen, am besten 100% flat, da der Motor einfach nicht genug Drehmoment hat. Ich hab einen KDS 450S mit einem etwas schwächeren Motor und hatte da 10° Pitch und 7° zyklisch. Bei mir stieß dann auch immer schon bei voll Nick und Roll gleichzeitig eine Anlenkung am Kopf an. Trotzdem brach der Motor so brachial ein bei einer 100 90 100 Kurve. Und das nur wenn ich Pitch gegeben habe. Du solltest also deine Werte auf jeden Fall reduzieren, wenn die Drehzahl weg ist bringt das eh nix mehr . Achte auch auf gute Akkus, der KDS Akku war echt das Letzte.

Kommentar

Lädt...
                X