ich fliege erst seit gut 1 Monat einen CP (KDS 450 SV Pro), und erfreue mich noch am Rundflug, aber ich ich baue jetzt immer 1-2 Loops oder ähnliches in meinen Flug ein, um mir die Fähigkeit anzutrainieren, den Heli immer wieder in die Normallage bringen zu können.
Es passiert nicht oft, aber auch heute hatte ich Folgendes bei einem Loop und bei einem Backflip mit anschließender Seitwärtsrolle (bei den Flugzeuge nennt man das AFAIK Immelmann):
Ich gebe, sobald der Heli auf dem Rücken liegt, voll negativ Pitch und halte Nick weiter voll gezogen, bzw. gebe gleichzeitig voll Roll. Wenn ich sehr schnell von vollem positiven Pitch auf vollen negativen Ptich umschalte und dabei den Heli mit vollem Ausschlag um die Nick- oder Rollachse drehe, dann bricht ab und zu das Heck um ca. 90° aus. Läßt sich zwar gut abfangen und ist ja auch gut zum trainieren, aber ich hätte das Heck gerne immer stabil und nicht nur fast immer.
Ich fliege den 3650kV Motor mit V-Kurve 95-90-85% Regleröffnung, kollektiver Pitch von -12° bis +12°, zyklischer Pitch ist etwas weniger 11°. Heckrotorblätter sind 62mm CFK, Heckpitchwege sind korrekt eingestellt.
Der Gyro ist ein KDS 900 SMM, den, soweit ich weiß, auch einige an den Rexen fliegen. Der Gyro ist z.Z. auf 35% HH eingestellt.
Ich vermute, dass ich den Wert etwas erhöhen muss, aber schon auf 45% dreht der Heli merklich unwilliger um die Hochachse. Ob es damit trotzdem noch auftritt kann ich nicht sagen, da ich das Verhalten nicht immer reproduzieren kann, nur bei ca. 1 von 10 Versuchen, wenn ich die vollen Knüppelwege benutze.
Muss ich tatsächlich den Gyrowert erhöhen ? Oder sind meine Pitchwerte in Verbindung mit der Gaskurve bim KDS 450 SV Pro zu hoch ? Muss ich vielleicht auf 100% Regleröffnung gehen, damit nicht evtl. die Drehzahl bei vollem zyklischen und kollektiven Pitch einbricht ?
Es ist auch nicht so, dass das Heck ansonsten bei härteren Manövern leicht driftet, das steht immer wie eine 1 oder eben für einen kurzen Moment gar nicht. Oder liegt es einfach daran, dass ich ziemlich schlagartig den Pitch von voll positiv auf voll negativ reisse ?
Vielen Dank für Eure Tips
Hennes

. Nicht nur, dass das schon eher Bremsklappenanstellung ist, ist damit das Heck mAn vollkommen überfordert.

. Achte auch auf gute Akkus, der KDS Akku war echt das Letzte.
Kommentar