Split - S Problem!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Kuhlmann
    Member
    • 09.06.2001
    • 412
    • Christian
    • Hannover

Split - S Problem!

Hallo Kunstflugbegeisterte!

Ich arbeite immer noch an meinen -krummen- Split-S.
    Diejenigen von euch die in Quedlinburg dabei waren habe vielleicht die schiefen Rettungsmanöver die ich zur Bewertung vorgelegt habe in Erinnerung
    Ich habe heute mal genau beobachtet was passiert und glaube da ein Problem entdeckt zu haben.

Sobald ich den Hubi mit einer halben Rolle auf den Rücken lege steht das Heck nicht mehr in der ursprünglichen Flugrichtung, sondern um ca. 30 Grad nach links verdreht. Wenn ich aus dieser unglücklichen Ausgangslage den Abschwung nach unten durchziehe kommt es zu den bereits in Quedlinburg präsentierten Korkenziehern.
    Diese Phänomen ist mit vorher noch nie aufgefallen. Vollständige Rollen, auch mehrere am Stück, kommen ja wie am Schnürchen ohne das ein Versatz des Hecks erkennbar wird.
    Reproduzierbar ist das Ganze momentan nur bei halben Linksrollen, also gegen die Rotordrehrichtung.
    Ich fliege derzeit relativ kurze Heckrotorblätter K&S 95mm (Heckrotordurchmesser 250mm)
    Eventuell hat mein Heckrotor ja nicht genug Schub?!?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
    Christian
    Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Split - S Problem!

Hi!

Welches Modell fliegst Du denn überhaupt. Und in welche Richtung fliegst Du die "ganz normalen Rollen"?

Mein Genesis z.B. (rechtsdreher, heckrotor rechts) rollt am saubersten in Rechtsrollen. Bei Linksrollen stelle ich einen ähnlichen Effekt fest, wie Du ihn beschreibst. Nur nicht ganz so ausgeprägt. Es hat unter anderem was damit zu tun, ob der Heli "um den Heckrotor" rollt (was bei der Rechtsrolle ja so ist) oder eben nicht (Linksrolle).

Markus

Kommentar

• Bonetti Leo
      Bonetti Leo

Split - S Problem!

Hallo Christian,
      Das hatte ich auch schon. Die Revo Kurve des Heckrotors hat nicht gestummen und ist nur mit ein paar Flügen richtig einzustellen. In der Regel wenn man an der Pitch oder Gaskurve was ändert dann stimmt die Revo Kurve des Hecks auch nicht mehr. Vorausgesetzt man fliegt normalmode und kein Heading Hold im Kunstflug.
      Heute fliege ich auch oben nur noch HH, so erübrigt sich die abstimmung, der Hubi lässt das Heck nicht mehr fallen beim Rollen und die Figuren sehen einigermassen erträglich aus.
      Das einzige was bleibt, mit dem Windfahneneffekt kann man nicht mehr in die Figur einfliegen sonder das Heck muss halt genau ausgerichtet stehen beim einfliegen.
      Das sollte so klappen.
      Wenn Du aber bereits oben mit HH fliegst dann könnte es sein das das Heck nicht ganz gerade steht beim einfliegen, oder am Kreisel zu wenig empfindlichkeit oder die falschen Heckblätter.
      Kontrollieren mit hin und her fliegen. Eilt das Heck dem Hubi voraus oder hinterher?
      Wäre noch gut zu wissen mit welcher Maschine,Konfiguration Du fliegst.

Grüsse Leo

Kommentar

• Christian Kuhlmann
        Member
        • 09.06.2001
        • 412
        • Christian
        • Hannover

Split - S Problem!

Hallo Leute!

Danke für eure Antworten.

Ich habe leider keine näheren Angaben zum geflogenen Hubschrauber gemacht, da ich dachte Reaktionen von Piloten aus der F3C Szene zu bekommen die das Problem auf dem letzten Lauf in Quedlinburg beobachteht haben.
        Für alle anderen ist es natürlich schon wichtig Hintergrundinfos zum verwendeten Material zu haben.
        Ihr habts ja nicht live gesehen.

Mechanik : Millenium Evolution
        Motor: OS Max 91 FX
        Kreisel: Gy 401
        Heckservo: S9253
        Heckrotorblätter: K&S 95mm
        Heckrotordurchmesseer: 250mm

@ Markus
        Die Rollen fliege ich in beide Richtungen ohne merkbaren Unterschied.
        Muß auch sein, denn ich weiß ja nicht woher am Wettbewerbsort der Wind kommt.
        Also muß das Programm von beiden Seiten funktionieren.
        Nur diese d...... Split S leider nicht

@ Leo
        Revokurven habe ich keinerlei eingestellt, da ich das ganze Programm mit HH fliege.
        Selbst im Normalmodus ist kein Revo nötig. Der Kreisel hält.
        Beim "Hin- u. Herfliegen" fliegt der Hubschrauber seine Bahn absolut grade.
        Das Heck weicht zu keiner Seite aus der Flugbahn.

Gruß
        Christian

Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

• SRLIOF
          SRLIOF

Split - S Problem!

Hallo Christian,

Wie hoch ist deine Empf. am Gyro eingestellt?

Evtl würde ich mal längere Blätter nehmen, so 105 mm probieren.

Du Fliegst doch mechanisch Gemischt oder?

ansonsten könnte es auch eine Taumelscheibenverdrehung sein.

Mehr weiss ich auch nicht. ?(

Gruß und bis Fürth

Stefan

Kommentar

• Christian Kuhlmann
            Member
            • 09.06.2001
            • 412
            • Christian
            • Hannover

Split - S Problem!

Hey Stefan!

Taumelscheibendrehung macht keinen Sinn. Is ja nicht der Mille III mit elektr. gem. Taumelscheibe.
            Hat den schon jemand?
            Ich bevorzuge die mechanische Mischung der Funktionen.

Ich bin bei 70% Empfindlichkeit werde aber mal wieder höher Stellen und auch längere Heckrotorblätter probieren.
            Die kurzen Blätter und die zurückgenommene Empfindlichkeit sind nur der Versuch die Lebensdauer des Heckservos zu verlängern.
            Bisher hatte ich durch diese Maßnahmen auch keinerlei Probleme , da die Heckrotorleistung für 540 Grad Turns und schnelle Piroetten in beide Richtungen mehr als Ausreichend ist. Auch Die Stabilisierung in allen anderen Figuren hat durch das Zurücknehmen der Empfindlichkeit nicht erkennbar gelitten.
            Wie gesagt 3-4 Rollen hintereinander, egal in welche Richtung lassen keinerlei Eigenleben auf dem Heck erkennen.
            Nur diese halbe Rolle links herum macht Sorgen und das ist mir ein Rätsel.

Ich werde wohl das ganze Heckrortsystem neu einstellen und mit den Abstimmuungen wieder bei Null anfangen.

Gruß
            Christian

Kommentar

• SRLIOF
              SRLIOF

Split - S Problem!

Hallo Christian,

Wichtig ist auch das du möglichst leichte Heckblätter verwendest, da das 9253 nicht so stark ist.

Evtl. auch mal über PMGs nachdenken.
              Anlenkung muss absolut leichtgängig sein, Schiebehülse muss immer geölt werden, alleine das kann schon was ausmachen.

Ich hoffe das du es irgendwie hionbekommst, mein Latein ist am Ende :loeblich:

Gruß
              Stefan

Kommentar

• Markus Zander
                Member
                • 04.06.2001
                • 227
                • Markus

Split - S Problem!

Hallo Christian,
                das Problem ist der Heckrotor an sich. Auf der einen Seite ist die Schiebehülse relativ schnell am Gehäuse. Die hierdurch bedingte Einstellung des Limiters am Kreisel 401 stoßen dann je nach Fluglage an seine Grenzen, weil der benötigte Ausschlag / Schub fehlt. Anfangen würde ich mit einem tieferen Profil der Blätter, die auch für höhere Drehzahlen ausgelegt sind,z.B. SAB.
                Ich möchte aber nicht zuviel empfehlen, ein abgestimmtes System " Heckrotor " ist viel viel Arbeit, die meisten Serienmäßigen Heckrotoren haben konstruktive Mängel, die man auch mit dem besten Kreiseln nicht kompensieren kann.
                Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                X