Cockpitsicht oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Cockpitsicht oder nicht?

Hallo zusammen,

wenn man sich die weltbesten Helipiloten so ansieht, dann denkt man ja immer "wie kann man so etwas noch bewusst steuern?".

Nun mal eine Frage meinserseits: Wie ist das in der Liga oder generell bei Piloten, die echt super 3D fliegen..sitzen die während des Fluges immer gedanklich im Cockpit? Und kann man das gezielt trainieren? Oder ist das ganze 3D-Gezappel nur das Ergebnis eines ständigen Trainierens der Figuren?

Ich denke mir einfach wenn der Kopf es mal gelernt hat, wie man in jeder Fluglage als Pilot im Cockpit sitzt, dann wäre ja irgendwann jede noch so schwere Figur im Grunde genommen wie Heckschweben....oder?

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Gruss

Alex
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S
  • chrisbry
    chrisbry

AW: Cockpitsicht oder nicht?

Das funktioniert am Anfang als Lernhilfe..(Kampfschweben)
    Mit genug Training hast du keine Probleme in jeder Lage den Heli zu steuern. (Ohne gedanklich drinnen zu sitzen oder einfach nur die Stickmoves zu lernen)

Kommentar

• Side
      Senior Member
      • 12.02.2010
      • 2850
      • Alexander
      • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Also wird das irgendwann intuitiv dass man weiss wie man steuert ohne nachzudenken?
      Blade MCPX BL + Nano CPX BL
      Mini Protos Stretch an 4S
      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Vicente_cgn
        Member
        • 19.03.2009
        • 635
        • Thomas
        • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hi Alex!

Nicht daß ich auch nur annähernd 3d-Manöver fliegen könnte aber ich denke, ja, es ist alles intuitiv!

Du mußt ja beim Heckschweben auch nicht mehr nachdenken - und genauso ist es bei diesen Jungs halt in allen Lagen.

Wobei mich eines interessieren würde: Wenn man denen eine bestimmte Fluglage beschreibt (z.B. Heli liegt gerade auf dem Rücken, linke Seite zeigt zum Piloten) und dann fragt: "Wie muß man nun Roll steuern damit der Rotorkopf zum Piloten zeigt?" - kommt dann die Antwort auch intuitiv?

Hintergrund ist dieser: Ich fahre seit über 18 Jahren Auto und neulich hat mich jemand gefragt ob das Kupplungspedal links oder in der Mitte sitzt! Ob Du's glaubst oder nicht - ich mußte darüber ernsthaft nachdenken!

Viele Grüße,
        Thomas
        Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 17.03.2011, 17:10. Grund: Rächtschraibung korrigiert

Kommentar

• Take5
          Senior Member
          • 23.09.2010
          • 4321
          • Christian
          • Wildflieger Mannheim, O-Town

Hallo,
          bei 3D bringt es überhaupt nichts gedanklich im Cockpit zu sitzen, die Bewegungen sind z.T. viel zu schnell und ich erachte es als unmöglich nicht die Orientierung zu verlieren.

Es hilft nur den Heli gesamt wahrzunehmen und eben zu wissen in welche Richtung in welcher Fluglage gesteuert werden muss.

Als Modellpilot haben wir eben den Vorteil die Fluglage + Richtung jederzeit visuell über die Aussenansicht abgleichen zu können, aus der Cockpitsicht ist dies nicht immer möglich dafür gibt es dann bei den großen Helis die nötigen Instrumente.

Grüße Chris

Kommentar

• Take5
            Senior Member
            • 23.09.2010
            • 4321
            • Christian

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
            Wobei mich eines interessieren würde: Wenn man denen eine bestimmte Fluglage beschreibt (z.B. Heli liegt gerade auf dem Rücken, linke Seite zeigt zum Piloten) und dann fragt: "Wie muß man nun Roll steuern damit der Rotorkopf zum Piloten zeigt?" - kommt dann die Antwort auch intuitiv?
            Um einen Heli zu fliegen bedarf es hauptsächlich der Erlernung von koordinativen Fähigkeiten. Diese werden durch Bewegungen erlernt im Gegensatz zu dem Erlernen durch Information, den kognitiven Fähigkeiten.

Durch das Erlernen eines Bewegungsablaufes hat man nicht automatisch die kognitive Information um diesen zu beschreiben, es dürfte den meisten z.B. schwer fallen zu erklären wie man Fahrrad fährt ohne dabei umzufallen.

Ich denke daher, die meisten Piloten dürften Probleme haben intuitiv eine Antwort zu geben ohne den Sender in der Hand zu haben.

Grüße Chris

Kommentar

• Tanki
              Senior Member
              • 11.09.2007
              • 1167
              • Markus

Irgentwann wird nicht mehr Visuell gesteuert, dann sind die Bewegungsabläufe in der Birne und der Heli hat einfach das zu machen was man ihm sagt

Das sich in Cockpit zu versetzen kannste mal voll vergessen...

Grüße
              Tanki 800, 700, 600, 500, 380
              Tanki 800 Turbine
              Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• Pascal
                Gast
                • 14.07.2010
                • 2442
                • p

Hoi,

ich schaue einfach auf den ganzen Heli und handel automatisch aus der Sitation hinaus. Ich merke ja "wie habe ich jetzt gesteuert, wie liegt der Heli jetzt" sowas weiß man einfach nach einer gewissen Zeit. Es spielt dann keine Rolle mehr ob deine Haube Grün Rot oder ob du überhaupt ne Haube drauf hast.

Kommentar

• Take5
                  Senior Member
                  • 23.09.2010
                  • 4321
                  • Christian

Zitat von Tanki Beitrag anzeigen
                  Irgentwann wird nicht mehr Visuell gesteuert, dann sind die Bewegungsabläufe in der Birne und der Heli hat einfach das zu machen was man ihm sagt
                  Dann kannste das Teil also auch blind fliegen ?

Natürlich brauchts du den visuellen Abgleich der Fluglage.

Grüße Chris
                  Zuletzt geändert von Take5; 18.03.2011, 09:39.

Kommentar

• garfield2412
                    Senior Member
                    • 04.02.2011
                    • 1815
                    • Kay

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
                    Hi Alex!

Nicht daß ich auch nur annähernd 3d-Manöver fliegen könnte aber ich denke, ja, es ist alles intuitiv!
                    +1, so seh ich das auch! Ich kann es auch nicht nur annähernd ausser tic-toc und n inverted backward funnel.
                    aber cockpitsicht ist wie break-dance fahren aufm jahrmarkt. da würde dir schlecht und du verlierst die orientierung.

die erbse zwischen den ohren darf meiner erfahrung nach nur reflexe auslösen, 1x nachdenken und es ist "zu spät"...man verwirrt sich selbst...
                    ich versuche jeden abend am sim alle möglichen fluglagen zu trainieren um bei jeder lage automatisch die richtige gegenreaktion zu machen.

wie jemand anderes hier schreibt: man weis automatisch wo das kupplungspedal ist... [ergänzung]und man sollte halt nur immer im hinterkopf haben dies nicht zu drücken wenn man automatik fährt *lol*[/ergänzung]
                    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan
                      • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

die Cockpitsicht ist was Feines, wenn du für FPV üben willst, sonst bringt sie garnix ;

... ich wünschte, beim Phönix würd's die geben

Grüße Stephan
                      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• ingohill
                        ingohill

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                        ... ich wünschte, beim Phönix würd's die geben
                        Dem schliesse ich mich an - das wäre mal was.

Kommentar

• chaesfuess
                          Senior Member
                          • 07.01.2009
                          • 1660
                          • christian
                          • Schweiz

Mit der Zeit hat man das wirklich so drin, dass man wirklich praktisch "nichts mehr" denken muss.

Ich kenne jemanden der Bagger fährt. Er wollte mir es eigentlich mal erklären, allerdings merke er, dass wenn er darüber nachdenkt, welcher Stick für was ist, gar nicht weis was man mit dem Linken Stick macht und was mit dem rechten. Es ist einfach automatisch im Hirn drin.

Gruss Christian
                          Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• PMO
                            PMO
                            Senior Member
                            • 04.07.2009
                            • 2252
                            • paul

hallo,
                            genau so sieht es aus... die 3 d pitoten sehen nur ob der heli das macht was sie gesteuert haben.. und korrigieren die position..
                            darüber nachdenken was sie jetzt steuern müssen brauchen die nicht mehr... das würde zu lange dauern...ob der stick jetzt runter oder hoch muss oder nach recht oder links geht voll automatisch..
                            das ist wie beim autofahren... wenn du schalten willst dann denkst du ja auch nicht darüber nach welches von den drei pedalen du treten musst ...wo war nochmal die kupplung?? ganz rechts?? he mitte?? nein du schlatest automatisch... und wenn du den heli im rundflug ohne 3d fliest und denkst nicht mehr nach wohin dann kannst du sagen du beherrst ihn...
                            bei mir ist das so...beim rundflug looping rollen denke ich nicht mehr übers steuern...bei tictoc piroflips,tornado,kopfüber rückwärts fliegen oder rückwärstlooping denke ich noch wie ich jetzt steuern muss...
                            ich kann sie zwar fliegen aber es passieren noch fehler... weil ich doch schon ab und zu mal in die falsche richtung knüpple..
                            um das zu automatisieren braucht mann einfach viel viel viel übung..bis das gehirn das so gespeichet hat dass die verknüpfung zwischen der tatsächlichen heliposition..also optischer erkennung und der reaktion auf die bewegungen ...die verknüpfung muss so fest und die leitung so schnell sein dass mann nicht mehr nachdenkt..

diese verknüpfungen kann ein kind bis zum bestimmten alter sehr schnell herstellen...deswegen gibt es momentan soviele ganz junge piloten die uns nach 3 monaten das komplette 3D programm vorfliegen können...das sind keine wunderkinder oder besonders talentiert..für die ist das wie radfahren!! und der papa sponsort das ganze und glaubt er hätte ein wunderkind!!!
                            wunderkind?? nein !!..ist es gut für das kind*100% ja..den das kind lernt sehr früh sich zu konzentrieren...er wird das lebenlang einen vorteil haben weil er schon mehr verknüpfungen...synapsen zwischen der rechten und der linken hirnhälfte haben...
                            aber ganuso gut ist es ein kind mit 2 sprachen aufwachsen zu lassen..
                            ein mensch nutzt ca 7% seines hirns...wenn so ein kind 8% nutzt ist es überdurchnittlich..10%
                            genius!! lol

das war heute mein wort zum freitag...bitte schalten sie wieder am sonntag ein..:-)
                            gruß paul

Kommentar

• Take5
                              Senior Member
                              • 23.09.2010
                              • 4321
                              • Christian

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                              h..ist es gut für das kind*100% ja..den das kind lernt sehr früh sich zu konzentrieren...er wird das lebenlang einen vorteil haben weil er schon mehr verknüpfungen...synapsen zwischen der rechten und der linken hirnhälfte haben...
                              Die koordinativen Fähigkeiten werden im Kleinhirn abgespeichert, das Verschaltungsprinzip der Kleinhirnrinde ist relativ einfach, deswegen sind die Verknüpfungen auch sehr stabil und man verlernt diese Fähigkeiten nicht.

Das Kleinhirn ist zwar auch an kognitiven Prozesen beteiligt und wie der Lateiner schon feststellte wohnt in einem gesunden Körper (Bewegung) meist ein gesunder Geist.

Aber, Computerspiele haben ein sehr ähnliches Anforderungsprofil im Vergleich zum Heli fliegen, somit müssten diese Vorteile in der breiten Masse auftauchen, tun sie aber nicht.

Im Gegenteil, es gibt Meinungen die von einer kontraproduktiven Beeinflussung auf die kognitiven Fähigkeiten ausgehen, wobei es viele Meinungen zu dem Thema gibt.

Fakt ist, wenn ein Kind den Tag mit Heli fliegen oder Computerspielen verbringt, wird es sicher wenig Zeit haben seine anderen Fähigkeiten zu trainieren.

aber ganuso gut ist es ein kind mit 2 sprachen aufwachsen zu lassen..
                              ein mensch nutzt ca 7% seines hirns...wenn so ein kind 8% nutzt ist es überdurchnittlich..10%
                              genius!! lol
                              Dabei werden andere Hirnregionen angeregt und die kognitiven Fähigkeiten gefördert, qualitativ sicher höher anzusiedeln.

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
                              X