Daumenflieger = Handicap ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PascalR
    Gast
    • 02.04.2008
    • 1991
    • Pascal
    • MSC Schöneck

Daumenflieger = Handicap ?

Hallo,

ich hab mal eine Frage an euch andere ,, Stickrührer'' (sprich Mode 2 und 3).
    ,,Wir'' steuern alle pirouettierenden Figuren ja als Kreis. Je nach Modelllage und Drehgeschwindigkeit angepasst.
    Nur habe ich schon seit längerem ein Problem. Und zwar bin ich Mode 3 Flieger (Taumelscheibe links). Wenn ich Pirouflips mit der Nase nach links fliege, steuere ich einen Kreis mit dem Uhrzeigersinn. Wenn ich einen Pirouflip nach rechts fliege, steuer ich demnach gegen den Uhrzeigersinn.

Das eigentliche Phänomen: Gegen den Uhrzeigersinn rutsche ich immer mehr und mehr vom Knüppel ab. Ich habe schon extra welche mit 9 spitzen Zacken gekauft (FF7 ,,tuning'') und trotzdem könnte es passieren, dass ich während dem richtigen Fliegen abrutsche.
    Da die FF7 so einen richtig großen Ring um die Knüppelaggregate hat, muss man die Knüppel für Daumen+Zeigefinger relativ lang machen. Mit dem Zeigefinger hatte man im Zugbereich Zeit den Daumen wieder zu zentrieren, weswegen man so keine Probleme haben sollte.
    Da ich nun aber etwas längere Finger habe, seit 3 Jahren mit dem Daumen fliege, und die FF7 verwende, fällt mir es schwer eine geeignete Position zu finden. Ich habe es schon ab und zu probiert mit verschiedenen Längen mit meiner linken Mode3 Hand Daumen und Zeigefinger zu fliegen. Doch ist das unangenehm und mir zu lang. Mit dem Daumen habe ich das perfekte Steuergefühl und eine schnelle Reaktion.
    Habt ihr das auch schon einmal festgestellt? Um Reversefiguren zu lernen brauche ich dringend ein sicheres Feeling auf der Taumelscheibe, doch so endet das immer unkonzentriert und genervt. Reverse Pirouflips gelingen am Stück nur ein Paar, danach muss ich sozusagen kurz verweilen, damit ich mit dem Finger wieder richtig drauf kann.

Hoffentlich hat jemand eine zündende Idee

[SIZE="1"]Ps: Keine Stickmodediskussionen bitte[/SIZE]
  • KDS-freak
    KDS-freak

AW: Daumenflieger = Handicap ?

Ja, das problem kenne ich, obwohl ich mode1 fliege creme dir vor dem fliegen eimfach mal den daumen mit na schönen feuchtigkeitscreme ein und mach die knüppel schön lang, dann sollte es gehen aber ich hab auch im real fliegen immer die finger von den knuppel, kratze mich bei seiten tik toks oder so gerne mal im gesi ht oder so, habe da kein problem mit

Mfg chris

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Als Daumen- und Zeigefinger-Flieger merke ich ganz deutlich, dass die Knüppelbewegungen, bei denen ich mit Daumen und Finger den Knüppel ziehe, schneller ausgeführt werden als Knüppelbewegungen, bei denen ich den Zeigefinger strecken muss. Da ich erst Rundflieger bin stört mich das nicht, aber ich denke für Kunstflug oder gar 3D behindert das mehr als das es nützt mit Daumen UND Zeigefinger zu fliegen.

Kommentar

• Masterratte
        Masterratte

Hallo.

Ich habe auch die FF7 und bin Nur-Daumen-Flieger.

Ich komm am besten zurecht, wenn ich die Knüppel so kurz wie möglich mache. Erstens sind die Weg kürzer und zweitens steht der Daumen nicht so hoch. Durch die geringere "Spreizung" fühlt sich der Daumen freier an und weil er nicht so hoch steht (klingt blöd ) habe ich auch mehr Druck auf den Knüppel.

Meine anfänglichen Bedenken bzgl. der höheren Empfindlichkeit durch die kurzen Knüppel waren nach 2 Flügen verflogen.

Grüße

Kommentar

• PascalR
          Gast
          • 02.04.2008
          • 1991
          • Pascal
          • MSC Schöneck

Ich komm am besten zurecht, wenn ich die Knüppel so kurz wie möglich mache. Erstens sind die Weg kürzer und zweitens steht der Daumen nicht so hoch. Durch die geringere "Spreizung" fühlt sich der Daumen freier an und weil er nicht so hoch steht (klingt blöd ) habe ich auch mehr Druck auf den Knüppel.
          Das habe ich mir auch so erflogen.

Als Daumen- und Zeigefinger-Flieger merke ich ganz deutlich, dass die Knüppelbewegungen, bei denen ich mit Daumen und Finger den Knüppel ziehe, schneller ausgeführt werden als Knüppelbewegungen, bei denen ich den Zeigefinger strecken muss.
          Ist mir auch schon aufgefallen. Darum geht es direkt nicht.

creme dir vor dem fliegen eimfach mal den daumen mit na schönen feuchtigkeitscreme ein und mach die knüppel schön lang, dann sollte es gehen
          Das mit der Creme leuchtet mir nicht ein. Die langen Knüppel habe ich bereits getestet. Den Daumen (bin only Daumen Flieger) dreht es trotzdem runter. Lange Knüppel muss ich in Verbindung mit Daumen + Zeigefinger wegen diesem Ring einsetzen, sonst kratzt man mit dem Zeigefinger an dem Rand rum. Mit der FF7 kommt ein Daumen+Zeigefinger als Handsender nicht in Frage. Umlernen ist die andere Sache.

Nochmals das Problem: Bei Kreisen gegen den Uhrzeigersinn drehts mir den Daumen an der linken Hand vom Knüppel. ßhnliches Phänomen dürfte bei Mod2 mit dem Uhrzeigersinn sein.
          Zuletzt geändert von PascalR; 16.03.2011, 21:31.

Kommentar

• KDS-freak
            KDS-freak

Ich fliege mit ganz langen knüppeln und -60% expo damit ih nicht so rühren muss das mit der creme macht sinn, weil der daumen dann weixher ist und sixh der knüppel ind den daumen. Bohren kann.

Mfg chris

Kommentar

• chris-eschi
              Member
              • 30.06.2009
              • 880
              • Christian
              • Landkreis MB / RO

Zitat von Masterratte Beitrag anzeigen
              Hallo.

Ich habe auch die FF7 und bin Nur-Daumen-Flieger.

Meine anfänglichen Bedenken bzgl. der höheren Empfindlichkeit durch die kurzen Knüppel waren nach 2 Flügen verflogen.

Grüße
              Das kann ich unterschreiben.
              Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, habe ich schonmal über eine Gamepad ähnliche Modifikation der Funke nachgedacht. Am Simulator mit Gamepad klappen Piroflips deutlich besser als mit der Funke.

Ich bin übrigends nur-Daumen Flieger, mode 2
              GruÃ?, Christian

Kommentar

• Masterratte
                Masterratte

Zitat von PascalR Beitrag anzeigen
                Das habe ich mir auch so erflogen.
                Nochmals das Problem: Bei Kreisen gegen den Uhrzeigersinn drehts mir den Daumen an der linken Hand vom Knüppel. ßhnliches Phänomen dürfte bei Mod2 mit dem Uhrzeigersinn sein.
                Hmm. Gib einfach mehr Druck auf den Knüppel oder änder mal den Aufsetzpunkt (von Fingerkuppe zu Daumenmitte oder umgekehrt oder noch weiter). Was anderes fällt mir jetzt nicht ein. Einen Trick gibts imho nicht. Probieren. Jeder hat ja andere Hände.

Kommentar

• PascalR
                  Gast
                  • 02.04.2008
                  • 1991
                  • Pascal
                  • MSC Schöneck

Gib einfach mehr Druck auf den Knüppel
                  Mir mehr Druck auf den Knüppeln nimmt meine Feinfühligkeit ab. Pobierts mal am Sim oder trocken: Fest auf den Knüppel drücken und so 10 Sekunden jeweils in beide Richtungen rühren. Egal wie fest: Ich komm mit dem Daumen gegen den Uhrzeigersinn immer weiter mit der Daumenfläche runter. Das bleibt nie auf einer Position.

Da fällt mir ein: Ich könnte die Rückholfeder mal weicher machen...

Kommentar

• Masterratte
                    Masterratte

Mir mehr Druck auf den Knüppeln nimmt meine Feinfühligkeit ab. Pobierts mal am Sim oder trocken: Fest auf den Knüppel drücken und so 10 Sekunden jeweils in beide Richtungen rühren. Egal wie fest: Ich komm mit dem Daumen gegen den Uhrzeigersinn immer weiter mit der Daumenfläche runter. Das bleibt nie auf einer Position.
                    *probier*

Geht wunderbar, in beide Richtungen.
                    Ich setze fast mit der Fingerkuppe auf den Knüppel auf. Gerade bei diesen Rührbewegungen habe ich mit mehr Druck ein besseres Gefühl (oder besser: fühle ich mich sicherer/wohler).

Ich habe leider recht raue Pfoten, vllt. habe ich deshalb keine Probleme.

Kommentar

• garfield2412
                      Senior Member
                      • 04.02.2011
                      • 1815
                      • Kay

da hilft nur eines: 12s fliegen und beim zusammenstecken der stecker ordentlicht die daumen als antiblitz verwenden.
                      hat 2 vorteile: daumen empfindlicher und man braucht kein antiblitz..

*lol* sorry.. musste sein...
                      Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• PascalR
                        Gast
                        • 02.04.2008
                        • 1991
                        • Pascal
                        • MSC Schöneck

Meine Finger sind relativ glatt. Ich muss aber noch dazu sagen: Knüppel sind jetzt maximal kurz und die Aggregate maximal weich. Funktioniert spürbar besser wie vorher. VORERST geb ich mich mal damit zufrieden.

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Hoffentlich hat jemand eine zündende Idee

Mein Vorschlag wäre den vorhandenen Sender, falls das möglich ist, in ein Pult einzusetzen und dann mit Daumen und Zeigefinger zu steuern...

Ich fliege auch Mode 3, früher hatte ich einen Handsender, nun bin ich auf einen Pultsender umgestiegen und fühle mich sehr sehr wohl, ich könnte mir nicht vorstellen wieder auf einen Handsender umzustellen. Meinen alten Handsender benutze ich schon mal als Simulatorsender, da merke ich dann sofort, dass das ganze im Vergleich zum Pultsender unpräzise ist.

Piotre
                          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Kalle75
                            Kalle75

Hi Leute !

Ich bin Mode 3 Daumenflieger (FF10) und hatte (!) auch immer das Problem, mit dem Daumen immer weiter vom Knüppel zu "rutschen".
                            Ganz einfache Abhilfe :
                            Hab mir "Daumenknüppel" bei HK besorgt. Die sind zwar etwas länger als die originalen...aber ich komm damit super gut zurecht.

Hier mal der Link dazu :

Z.b. HIER
                            oder
                            HIER

Kommentar

• Xune
                              Gesperrt
                              • 27.11.2010
                              • 304
                              • Adem
                              • Rosenheim