Das erste mal auf dem Rücken, aber wie ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike1503
    Senior Member
    • 02.01.2009
    • 3236
    • Mike

AW: Das erste mal auf dem Rücken, aber wie ?

Also als erstes ist zu sagen das Rückenheckansicht schwieriger ist als Nase.

Macht euch es doch nicht so schwer.ßber Loop ist viel schwieriger,denn du ziehst den Heli zu dir(das sag ich jedesmal)

Mach es einfach so,Schweben in Heckansicht und dann nick drücken.So geht der heli von dir weg und du verlierst auch keine Höhe.Wenn du dir unsicher bist drückst du einfach wieder.Ist Total easy glaub es

Viel Spass beim üben.

MfG Mike

Kommentar

• E-king 3
      Senior Member
      • 27.12.2009
      • 2183
      • Hendrik
      • Kreis Viersen

Zitat von honke Beitrag anzeigen
      Wenn du dir unsicher bist drückst du einfach wieder.Ist Total easy glaub es
      pitch ziehen denke ich ist die bessere variante in diesem fall

spaß bei seite, davor habe ich am meissten respekt, den heli über nick nach vorne zu kippen, da geht es meines achtens so richtung boden
      [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Mike1503
        Senior Member
        • 02.01.2009
        • 3236
        • Mike

Probier es einfach aus am Sim, du wirst sehen das es einfacher ist.

Nebenbei sieht es auch noch besser aus.

Kommentar

• garfield2412
          Senior Member
          • 04.02.2011
          • 1815
          • Kay

Zitat von E-king 3 Beitrag anzeigen
          das macht mir am meisten angst

EDIT: Mein Userbild ist übrigens aus einem Looping entstanden
          meins ist im rückenschweben entstanden und mein bildbearbeitungsprogramm hat dann nen flip gemacht :-)
          Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• lateralus
            lateralus

Hi,

ich habe den Heli damals über Nick ziehen auf den Rücken geschmissen.
            Vorher (Simulatoren gab es noch nicht) habe ich lange überlegt, ob ich
            es nun über Roll oder Nick machen soll und wie sich das jeweils auf die Steuerung
            auswirken wird.

Der Entschluss zu Nick kam, weil die Nick-Funktion bei einem Invertieren über Roll
            umgekehrt gesteuert weden muss, beim Invertieren über Nick hingegen die Roll-Funktion.
            (Das Heck ist ja in beiden Fällen umgekehrt zu steuern)
            Wenn der Heli nach dem Drehen über Roll nun nicht sauber ausgependelt
            auf Dich zu kommt, kann es eng werden, da Du die Fuhre im Fall einer Hirnblockade
            noch stärker in Deine Richtung steuern wirst.

Nach einem Drehen über Nick hingegen bleibt die Nick-Funktion im Sinne der
            Steuerrichtung erhalten, die Gefahr, den Heli reflexartig auf sich zu zu
            steuern ist daher geringer.

Der wichtigste Moment ist der des Pitchwechsels.
            Schwebst Du in ausreichender Höhe, musst Du den Heli vor einem Flip
            nicht erst mit Positiv-Pitch zu einer Bewegung bringen.
            Einfach flott ziehen und ab etwa dem Moment, an dem die Fuhre senkrecht steht
            an den Pitchwechsel denken und ihn dann auch durchführen.

Aufgrund der Masseträgheit drehst Du dann auf der stelle, fange am Besten
            relativ hoch an und versuche, 360° Flips. Dreht das Modell dabei nicht auf der Stelle,
            kommt der Pitchwechsel halt zu früh oder auch zu spät.
            (Haut der Heli nach vorn ab zu früh/ kommt er auf Dich zu, viel zu spät)
            Roll brauchst Du bei einem 360°-Flip gar nicht zu steuern, wenn Du das Modell
            vorher einigermaßen ausgependelt hast.
            Erst wenn Du flotte 360° einigermaßen auf der Stelle schaffst, versuchst du
            dann die 180°-Drehung mit Zwischenstopp.

Ist nur meine Auffassungder Lage.

Kommentar

• Ben_
              Ben_

Hy. Ich hab das Rückenschweben genau andersherum gelernt. Nähmlich mit roll nach rechts. Aber jeder so wie ers kann und mag. Das ßben am Sim hilft ungemein!

Ich habe selber erst vor ein paar Monaten mit dem Heli fliegen angefangen und bin doch schon recht weit was mein Können angeht. Ohne mich hier selber loben zu wollen !!!

Ich übe fast jeden Tag ca. eine Stunde am Sim. Aktuell Funnel, negativ rückwärts fliegen und piroflips. Bin allerdings auch durch diverse Flächenmodelle und RC Car fahren vorbelastet.

Grüße Ben

Kommentar

• mario_d
                Senior Member
                • 27.02.2008
                • 1644
                • mario
                • Köln-Porz

Hi,

ich habe über Roll angefangen, eben damit das Heck zu mir steht. Bei mir im Verein machen´s aber einige anders, die fliegen von sich weg, machen dann einen halben Loop und stehen mit der Nase zu sich auf dem Kopf.

Ich denke, da hat jeder so seine eigenen Vorlieben

Grüße!
                der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• macfly
                  Member
                  • 28.03.2010
                  • 181
                  • Bernhard
                  • Tirol

Hy nochmal!

Hmm... du siehst also: (Sehr) viele Wege führen nach Rom.

Ein Patentrezept wird´s wahrscheinlich nicht geben, denn jeder glaubt, dass es so wie er es selber gelernt hat, am besten funktioniert.
                  Und für jeden Ratschlag gibt es wahrscheinlich ein "Für & Wider". Entscheide dich einfach für eine der dargestellten Lösungen und übe am Sim, und dann in entsprechender Höhe am Platz.

Irgendwer hat vorher mal geschrieben, man soll sich immer Gedanken über den "Ausweg" aus der Rückenposition machen. Diesen Ratschlag finde ich extrem wichtig!!!!!!!! Auch dieses fleißig am Sim üben.

Wirst sehen, das wird schon. Und wie vorher schon gesagt: du bist auf dem besten Weg. Wenn´s gar nicht gehen will: vielleicht hast/kennst du ja jemanden, der dich dafür mal ans Kabel nimmt. Das gibt genau das Quäntchen Sicherheit, das man hierfür braucht.

Viel Spaß beim ßben,
                  Bernie
                  [FONT="Tahoma"]HELICOPTER PILOTS DO IT BETTER[/FONT]

Kommentar

• munke
                    munke

Zitat von E-king 3 Beitrag anzeigen
                    ....also die ersten versuche habe ich aus einem looping versucht, sprich den looping verlängert, hat auch alles soweit ganz gut geklappt, aber wir sprechen hier von vielleicht 5 sekunden und das nicht im stillstand
                    Dann zieh das doch einfach Stück für Stück in die Länge und nimm dabei immer mehr die Fahrt raus.
                    Irgendwann steht er dann auf dem Rücken.
                    Vor allem mach es nur, wenn dir danach ist und nicht mit Gewalt.
                    Solange Angst dabei ist, sind auch oft irgendwelche ungewollten Steuerbefehle mit drin!

Gruß Rainer

Kommentar

• macfly
                      Member
                      • 28.03.2010
                      • 181
                      • Bernhard
                      • Tirol

Zitat von munke Beitrag anzeigen
                      Solange Angst dabei ist, sind auch oft irgendwelche ungewollten Steuerbefehle mit drin!

Gruß Rainer
                      ...genau!!!!!!!!!!!!!!!!
                      [FONT="Tahoma"]HELICOPTER PILOTS DO IT BETTER[/FONT]

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Ich übe das ganze gerade mit einem Blade mCP X, das ist 1. besser als Simulator, da man einen richtigen Heli vor sich fliegen hat und 2. ist es fast genau so sicher wie am Simulator, denn wenn der mCP X in eine Wiese abstürzt geht zu 95% nichts kaputt...

Ich mache es übrigens auch über Roll
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• westersoft
                          Senior Member
                          • 21.03.2008
                          • 1040
                          • Norbert
                          • Düsseldorf

Hi, ich fand damals mein Blade400 zu wackelig um es zu lernen
                          Dann habe ich den T-Rex 500 geholt.
                          ßber Roll mit dem Heck zu mir ( wie im SIM) fand ich es dann ganz einfach.
                          Danach habe ich es auch mit dem Blade400 gemacht und es funktionierte
                          Gruß Norbert
                          T-Rex 700
                          Big Foot

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
                            Hi, ich fand damals mein Blade400 zu wackelig um es zu lernen
                            Dann habe ich den T-Rex 500 geholt.
                            ßber Roll mit dem Heck zu mir ( wie im SIM) fand ich es dann ganz einfach.
                            Danach habe ich es auch mit dem Blade400 gemacht und es funktionierte
                            Gruß Norbert
                            hehe lustig ich habe beide Modelle und will es genau anders rum machen :-)

Ich übe es jetzt mit dem Blade mCP X, danach will ich es mit meinem Blade 400 probieren und wenn das gut klappt dann mit meinem T-Rex 500. Klar am liebsten würde ich es sofort mit dem 500er machen, der fliegt einfach am besten, aber er ist auch am teuersten...
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Kaffeetante
                              Kaffeetante

Hi, einfach langsam angehen und geniessen. Notausgang parat haben. Ist halb so schlimm. Wenn man erstmal inverted in allen Lagen schweben kann wird der Rundflug später um so einfacher.

Kommentar

• E-king 3
                                Senior Member
                                • 27.12.2009
                                • 2183
                                • Hendrik
                                • Kreis Viersen

[SIZE="3"]vielen dank schonmal für die menge an tipps und antworten[/SIZE]

ich werde es bei nächster gelegenheit einfach ausprobiren, habe es grad nochmal am sim versucht und trotz locker ein - zwei wochen pause mit rückenschwebübung hat es auf anhieb funktioniert.

irgendwie steuer ich instinktiv richtig... das denke ich ist schonmal eine gute vorraussetzung

wenn ich anfange darüber nachzudenken was ich nun steuern muss gibt das eh nichts und mein hirn verknotet sich

also ich werde berichten.....

ich denke ich fange in etwas größerer höhe an, aber gerade noch so, das ich bedenkenlos die lage einschätzen bzw. erkennen kann... den rest lasse ich dann mal auf mich zu kommen (ich hoffe es wird nicht der heli sein)

ob ich nun über roll, nick oder einen looping in die rückenlage komme werde ich dann entscheiden, je nach dem was mir mein gefühl in diesem moment sagt.

aber bei einer gesunden höhe und einer guten rollrate ist denke ich genug platz um den heli in einer notsituation noch zu retten

ich bin da ganz zuversichtlich
                                Zuletzt geändert von E-king 3; 17.03.2011, 17:41.
                                [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X