Wie fliege ich die Inverted Auro ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eurix
    eurix

Wie fliege ich die Inverted Auro ?!

Hoi Jungs,

habe mittlerweile mit meinem 600ESP und Logo 600SE zusammen gut 100 Aurus geschafft..

Mein Aurostil:
    von ca. 50 m ziemlich senkrecht mit Nase vorraus nach unten und dann schön kraftvoll abfangen...

Beim ESP gehts so... beim SE bleibt schon Restenergie übrig..

Aber wie verdammt fliege ich eine inverted*?

WO soll ich bitte die ganze Energie hernehmen?!

Hab schon überlegt den heli oben auf den Rücken zu drehen, und dann im Sinkflug über Roll zu drehen... denn über Nick...

Grüße
    Tobi
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Wie fliege ich die Inverted Auro ?!

Servus,
    mich würde das auch interssieren, häng mich mal ran hoffe das ist in Ordnung Tobi...

Seit ich die größeren Blätter am 550er hab laufen normale Auros recht gut, etwas Restenergie bleibt auch ohne Vorwärtsfahrt übrig. Mein Stil ist auch eher Nose-Dive ;-)

Aber mir gehts genauso: woher die Energie für Inverted hernehmen?

Mfg,
    Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also rein fliegerisch betrachtet hat man bei einer Inverted Auro genausoviel Restenergie am Rotokopf wie bei ner normalen auch. Stecht die mal nicht so senkrecht an, vor allem beim Logo 600 SE kann man mit etwas mehr negativem Pitch - das dürfte ich bei der Vibe nicht machen - soviel Energie aus dem Fallen holen, das man im Grunde sogar locker noch nen Looping fliegen kann. Wenn ich mit dem Logo 600 SE ne Auro mache, kann ich vorm Landen unten locker noch 5-7 Sekunden Schweben ohne das er zu Boden geht. Warum sollte das dann nicht für eine Inverted Auro reichen? Einfach nicht volle Pulle mit zyklisch umdrehen. Ich finde sowieso das es mit Roll einfacher ist als den Heli dann über Nick zu drehen. Nick hört sich aber definitv geiler an wenn man ihn vorm Landen damit abbremst.

Wie oben geschrieben kann ich beim Logo weitaus mehr negativ Pitch geben um den Rotor noch mehr anzuströmen, bei der Vibe muss ich da gefühlvoller rangehen um dann aber die gleiche Energie in den Rotor zu bekommen. Muss was mit dem gewicht der Helis zu tun haben. Bei zuviel negativ Pitch bekommt die Vibe ehr nen Strömungsabriss und der Rotor verliert Energie.

EDITH: Ich lande übrigens alle meine Flüge mit einer Auro und habe somit shcon locker 500-600 Auros hinter mir. Das mache ich seitdem ich den Rundflug behersche so. Anfangs mit meinem 600 CF, dann mit dem 600er ESP, Protos 500, Vibe 90 3D und Logo 600 SE. Gefühlt klappen die Auros mit der Vibe am besten - wegen ihres hohen Gewichts - dann kommt der Logo, dann die 600er, wobei der ESP gegenüber dem CF noch die Nase vorn hat und dann mitm Protos. Wenn ich versuche, wie im Winter im Schnee, normal also ohne Auro zu landen fühle ich mich viel unsicherer als mit einer Auro aus 100-150 Metern.
      Zuletzt geändert von PeterLustich; 13.03.2011, 18:45.

Kommentar

• PowerEco
        Senior Member
        • 15.08.2006
        • 1144
        • Boris
        • Weisendorf

Hi,

Also ich hab letzten Sommer meine erste Inverted geflogen.

Und bin ich wie bei der normalen auch in eine art Turn gegangen aber für Inv. halt mit den Kufen zu mir.
        Dann aus die Maus.

Jetzt über Nick drücken in den Rückenfall gehen.
        Heli kommt im Rücken auf mich zu.

Dabei dreht die Kiste sauber hoch.

Dann bin ich über Nick wieder in Normallage gegangen.
        Pitch hab ich dabei einfach stehen lassen klappt am besten.

Wenn er dann wieder normal liegt und rückwärts auf mich zu kommt wie gewohnt autorotieren.

Hoffe ich kann das diesem Sommer noch

Grüße Boris
        www.mfc-gerhardshofen.de
        Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• eurix
          eurix

@Timo, danke für die Erklärung..

Dass heiß, gar nicht so stark abtauchen, sondern ehr im 45 GRad gleitwinkel?

Gut,
          dann würde ich praktisch im rücken anfliegen, und au f50m das erste mal wieder mit roll richtig drehen und dann ne normale Auro weiterfliegen..

Wieviel Drezahl geht bei einem ßberschlag über Roll verloren?

Du drehst deinen vor dem Flaren aber über ROll oder? und Flarst dann im Normalflug?

@PowerEco
          Nicküberschlag is aber schon grenzwertig oder?

Kommentar

• PeterLustich
            CopterFactory
            Teampilot
            • 08.09.2009
            • 2586
            • Timo
            • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also wenn ich ne Auro mache ist der Heli eigentlich fast komplett waagerecht und wie gesagt kann ich beim Logo viel mehr negativ Pitch geben und wenn man das gegen den Wind macht kann man regelrecht mit dem SE segeln. Der kommt dann wie in Zeitlupe runter und baut die ganze Zeit noch ordentlich Energie auf. Da kommt ihm zu Gute das er so leicht ist. Segeln geht mit der Vibe auch, nur muss ich da viel weniger negativ Pitch geben für den gleichen Effekt.

iPhöne macht's möglich, PeterLustich auch vom Sofa!

Kommentar

• PowerEco
              Senior Member
              • 15.08.2006
              • 1144
              • Boris
              • Weisendorf

Ne also ich bau beim Nicküberschlag sogar Drehzahl auf weil ich ihn damit in den Wind stell.

Mit Roll ist es meiner Meinung nach schwerer weil du in der Wendephase keine Energie aufbaust.
              Ich arbeite zur Zeit am Sim an Rollwenden und finde die schwerer.

Aber versuch es doch einfach am Sim wenn es da sauber sitzt klappts drausen auch.
              www.mfc-gerhardshofen.de
              Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• realloser
                Member
                • 02.01.2009
                • 354
                • Martyn

Als nächstes dan den hier... guckst du bei 4.18, das ist dan sozusagen auch ein Nicküberschlag....

[YOUTUBE]44md-gBNeYQ[/YOUTUBE]

Kommentar

• eurix
                  eurix

Da war ich doch dabei

aber am krassesten ist sein Victory Flight ! Am schluss die Auro :-D!!!!!

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3691
                    • Daniel
                    • München

Am leichtesten ist es über Nick, also einem halben Flip. Beim Drehen wird der Heli abgestoppt und man gewinnt nochmal deutlich an Drehzahl.

Abstoppen geht natürlich nur bei Vorwärtsfahrt, die ist also am wichtigsten. Man braucht garnicht viel negativ Pitch. Bei den Rückenauros habe ich meist nur so 1-2 Grad negativ, aber ich komme ungefähr in einem 30 Gradwinkel runter.

Bei einem 90er kann man dabei noch gut 10-15 Meter lang in unter einem Meter entlangsegeln, bevor man ihn mit Nick abstoppt, er nochmals gut 5 Meter hochfliegt und dann sanft abfangen. Dabei kann man sogar noch eine komplette Piro machen. Wenn man genügend Vorwärtsfahrt hatte und die Auro schön gegen den Wind macht, hat man uuunglaublich viel Zeit.

Bei Rollauros fliege ich am liebsten eine richtig zackige halbe Rolle. Kostet kaum Energie und man kann die weiterhin vorhandene Vorwärtsfahrt beim Abfangen zum Aufbau der Rotordrehzahl wieder nutzen.

Grüße,
                    Daniel

PS: normale Auros mache ich immer mit 3-4 grad negativ Pitch und ganz wenig Vorwärtsfahrt. Kurz über dem Boden nehme ich die Nase twas nachh unten, so dass ich die Vorwärtsfahrt wieder in viel Drehzahl umwandlen kann. Dabei kann man bei genügend Gegenwind den Heli förmlich parken und auch weiträumige Kurven sind kein Problem.

Zu viel negativ Pitch, also zuviel vertikale Geschwindigkeit, sorgt nur für eine ballistische Rakete, die viel zuviel Energie kostet, um sie wieder abzufangen.
                    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Also Tobi,

verringere Mal deinen Winkel. Mehr wie 45 Grad ist echt kontraproduktiv. 20 bis 30 Grad sind viel besser und erhöhen deinen Speed. Denn nicht die vertikale Geschwindkeit hilft beim Flare, sondern die horizontale zählt.
                      Und denke an den negativ Pitch. Zuviel davon verbrät nur Energie.

Lass mal deinen Heli hochlaufen mit 0 Grad Pitch und dann mach den Motor aus. Siehst Du wie lange Du noch reichlich Drehzahl hast?
                      Und wenn Du dabei sinkst und nur gaaanz wenig negativ Pitch hast dauert es noch viel länger, bis Du wenig Drehzahl hast. So hoch kannst Du garnicht Steigen, als dass die Drehzahl kritisch wird. Und selbst wenn Du dabei nur noch knapp 1000 Rpm haben solltest (uff, wie hoch müsste man da wohl steigen, damit die soweit abfallen kann?!) hast Du dann immernoch ne Meeeenge horizontalen Speed, den Du beim Abfangen locker dazu nutzen kannst, beim 90er locker wieder auf 1600-2000 Umdrehungen zu kommen. Und diese Drehzahl hast Du zu deiner vollen Verfügung, wenn Du den Heli bereits um über 90 grad gedreht hast und der Heli mit der Nase senkrecht nach oben zeigt. Mit anderen Worten Du hast diese ganze Drehzahl noch übrig um den Heli die restlichen 90 Grad zu drehen und beim Abschwung hast Du wiederum horizontale Fahrt, die Du wiederum in Drehzahl zum sanften Laden nutzen kannst!

Schau Dir mal meine Landung mit dem Protos an. Da segel ich sogar noch, bevor ich den umdrehe. Viel wichtiger ist es, einen geschwungenen Flip zu machen, so dass man auch nach dem Umdrehen noch horizontale Geschwinidkeit hat.

Hoffe ich konnte helfen,
                      Daniel

Kommentar

• WalsumerA3
                        custom-canopy.de
                        Haubenlackierungen
                        • 11.07.2008
                        • 5582
                        • Sven
                        • FSC Duisburg

Ich habe dazu jetzt auch ne frage. Die Normalen Auros klappen ganz gut, da komme ich meist mit 4° Negativ Pitch runter.
                        Aber bei einer Iverted Auro sollten es doch 1-2° Positiv Pitch sein oder net?

Sven
                        Align 700XN coming soon

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3691
                          • Daniel
                          • München

sorry, natürlich positiv.

Kommentar

• eurix
                            eurix

@ Pitchfella, haste dich nun schon getraut?...

Bin gerade mal wieder sehhrrr... heiß drauf

Kommentar

• WalsumerA3
                              custom-canopy.de
                              Haubenlackierungen
                              • 11.07.2008
                              • 5582
                              • Sven
                              • FSC Duisburg

Mittlerweile habe ich mich auch an die inverted Auro getraut...

RCMovie.de - R?cken AR Teil 2 - Videoplattform fr den RC-Modellbau

Gruß Sven
                              Align 700XN coming soon

Kommentar

Lädt...
                              X