Kunstflug bei Wind / Windrichtung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

so..
    heute war mein 6. Flugtag mit einem Pitch-Heli (Eco8-Kopf auf Akrobat10)

gestern wollte mir kein Looping gelingen.. und Rollen absolut beschis.en

heute gemerkt wieso:
    Looping immer gegen Wind fliegen.. dann geht er...

und Rollen mit Wind..
    gegen Wind wird 2. Teil der Rolle immer ne Vollbremsung..

mit Wind hat ich heute das erstemal 2 Rollen am Stück ohne Höhenverlust hinbekommen..
    zwar ein klein wenig fassig.. aber immerhin !

also: wie fliegt man Rollen gegen den wind richtig ?

noch ne neue Figur heute Probiert:
    rückwärts so 50-60m lang fahrt aufnehmen und dann Nick drücken..
    mit Heck voran rauf zu einem Turn..
    dann 360°-Drehung und wieder mit Nase voran runter...
    cooooooooool

gestern am Abend auch ein paar Video gemacht..
    werd ich im Laufe der Woche hier online stellen...

damit man ned immer nur den Acrobat vom Stefan Plöchinger (=profi) sieht, sondern auch mal einen von einem Anfänger (mir) geflogen *gg*
  • Markus H.
    Markus H.

hmmm, wer Rollen, Loopings und Rückwärts-Turns fliegt kann doch eigentlich nicht mehr als Anfänger gelten, oder?

Gruß
    Markus

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

na ich glaube nach 6 Tagen mit nem "richtigen" (Pitch)-Heli (der LMH den ich früher flog wird ja immer von den "richtigen" Hubi-Piloten belächelt weil er kein Pitch hat und somit als Spielzeug abgetan)

jedenfalls glaub ich dass ich mich somit auf JEDENFALL zu den Anfängern zählen muss..

zwar pass ich irgendwie nicht so ganz in das Schema der "normalen" Heli-Piloten die ich bis jetzt so kennen lernen durfte..

(normaler Heli-Pilot = ersten 3 Monate nur schweben, nach 6 Monaten ersten Rundflug.. und VIELLEICHT nach 1 Jahr der erste Looping)
      das bin ich auf jedenfall ned...

(LMH: Rundflug bereits am 1. Tag.. Nasenschweben auch... wildes rumbolzen nach 1 Woche)
      Acrobat10: 1. Tag schweben und sanfter Rundflug
      2. Tag Rundflug, Nasenschweben
      3. Tag Turn
      und 5. Tag Looping, Rolle, ßberschlag, 540°-Turn, Abbremsen ohne vertikale Höhenänderung,

jetzt bin ich bei Tag 7 glaub ich *gg*

was vielleicht hilft: ich fliege - wenn ich fliege - gleich mal 10 Akkus an einem Nachmittag leer (= ca. 90min reine Flugzeit)

hab jetzt wieder nach 1 Jahr Pause den Reflex reaktiviert..
      wenn ich da a bissal zum ßben komme die Woche werd ich kommendes Wochenende ans Rückenschweben rangehen

Beweisvideo folgt dann *gggg* :rolleyes:

Kommentar

• Markus H.
        Markus H.

nee, nee, nee ... Anfänger bist Du nicht ... eher so ne Art Ausnahmetalent mit schmerzfreier Einstellung zum Objekt <g>

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

mit schmerzfreier Einstellung zum Objekt
          naja..
          den ersten Crash hatte ich ja beim 1. Flug weil ich zuviel schiss (weiche Knie) hatte...
          und das beim Schweben mit Heck auf mich zu &#33;&#33;

aber als die Angst dann weg war und ich mir nix mehr "geschissn" hab, gings...

wenn was weitergehen soll muss man sich schon was traun denk ich...
          3Monate nur Rumschweben.. ich weiß ned..

bei uns im Verein hat einer vor 2 Jahren mit Flächenfliegen angefangen...
          der hat zwar ein paar Maschinen zusammengelegt (weil sich eben auch was traut)

aber jetzt ist er burgenländischer Landesmeister im RC3-Kunstflug und letztes Jahr war er 6. bei der Staatsmeisterschaft..
          inzwischen ist er noch besser und wir alle hoffen für dieses Jahr (wo die Staatsmeisterschaft sogar bei uns im Verein ausgetragen werden wird)

andere im Verein (teilweise seine früheren Lehrer) üben seit 10 Jahren Start Rundflug und Landung....
          da tut sich nix mehr bei denen..

wenn man sich nix traut.. dann passiert nix (und zwar im doppelten Sinne)

naja.. inzwischen kann ich den Heli in jeder Lage abfangen, sodass man in grösserer Höhe sowieso ALLES probieren kann

Kommentar

• Markus H.
            Markus H.

Hi,

da hast Du auch recht. 3 Monate Rumschweben war auch nichts für mich. Aber ich habe schon ein paar Monate gebraucht, bis ich mich an ein paar Kunstflug-Figuren getraut habe. Bin ziemlich lange normal "rumgeheizt". Geschwebt bin ich aber nur 3 Wochenenden lang. Rundflug war für mich als erfahrenen Flächenflieger auch nicht so schwer (eigentlich viel einfacher als Schweben). Nachdem ich mir dann einen Sim zugelegt hatte und sozusagen zerstörungsfrei neue Figuren trainieren konnte, traute ich mir auch wieder mehr zu. Aber so ca. 1,5 Jahre habe ich schon gebraucht für Lopps, Rollen, Auf- und Abschwünge, Rückenflug etc.

Aber das Gute am Helifliegen ist ja, dass es immer was Neues zu lernen gibt, oder?

So long
            Markus

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

ich bin ja auch Flächenflieger..

und mit: bei heli gibts immer was neues hast recht..

bei Fläche ists eher so, dass ich die Figuren von nem F3A Programm auch fliegen kann (natürlich ned schön)...
              da gehts dann nur mehr ums schön fliegen von den 7-8 Figuren..

beim heli gibts doch soviel mehr Möglichkeiten..

allein der normale Looping beim Flächenflug..
              beim heli kannst den schon mal in 4 Richtungen machen..
              und jeder ist anders..

Looping durch Drücken beim flächenflieger
              Looping beim Heli am rücken: wieder 4 Möglichkeiten..

usw. usf.

zum Rundflug: anfangs am ersten Tag geschwebt so wies überall geraten wird (man liesst ja immer von den ersten gewagten Rundflügen), deshalb a bissal angst davor..

aber wie gesagt: bereits am ersten Tag mit Hubi probiert und: ist genau wie flächenfliegen..

interessanterweise fliege ich mittlerweile Fläche durch Hubi auch besser..
              Seitenruder hab ich früher bei meinen Seglern eigentlich immer ignoriert..
              aber beim heli gehen kurven ohne Heck doch recht schwer..
              und mit dem Hubi kam das Seitensteuern auch bei fläche dazu (hier meine ich noch das LMH-Fliegen)

am 5. Tag (Akrobat10) war ich ja noch beim Turn..
              da kam ein Freund am Platz vorbei, und als er Turn sah meinte er ich soll gleich mal Looping probieren..
              probiert.. kein Problem..
              also gleich noch ßberschläge aus dem Schweben raus in alle 4 Richtungen..
              auch kein Problem..
              und wenn man schon dabei ist probiert man halt Rolle auch noch...
              und ein 540°-Turn kann ja auch ned so schwer sein *gg*

ohne sein: "probier mal" hätt ich wohl auch noch ne Woche oder so gewartet..

aber jetzt wirds schwierig.. denn all diese Figuren sind doch sehr ähnlich der Flächenfliegerei...

Rückwärtsfliegen wird der hammer werden, das hab ich schon gesehen...
              hab am Simulator heute schon ne Stunde probiert..
              aber mehr wie einen 8ter krieg ich rückwärts ned hin...
              da fehlt die Sicherheit.. probier ich also in "echt" NOCH NICHT

mir kommt vor da geht am Rückenfliegen vorwärts leichter als normal rückwärts..
              (eben weil Nick und roll wieder zum Vergessen sind, eh gleich wie bei Fläche und nur Konzentration auf Heck.... beim Rückwärtsfliegen in Normallage versteuere ich mich gern bei Quer/Roll)

trotz allem:
              das schönste ist für mich immernoch wenn ich am Abend am Hang sitze und die Abendthermik mit nem Segler (F3B oder auch HLG) auskosten kann...
              das ist flugerlebnis pur..
              (oder: am Rückenliegend mit 2-3 Bussarden ne Stunde in der Thermik kreisen &#33

Heli ist dann wieder mehr was fürs "ich will was dazulernen"

Kommentar

• Markus H.
                Markus H.

Hi,

obwohl der thread jetzt langsam aus der Bahn gerät ... da haben wir ja fast ide gleichen Erfahrungen gemacht. Ich habe auch erst durch den Heli gelernt beim Segler das Seitenruder mehr einzusetzen ... ging ganz automatisch. Und die Reflexe vom Helifliegen haben mir sicher schon das ein oder andere Flächenmodell gerettet. Ich fliege beides parallel, genau wie Du ... und so ein schöner Abendthermikflug mit meinem Brillant V ist immer die schönste Entspannung ...

Gruß
                Markus

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

na um Offtopic noch zu toppen und als Abschluss:

mein kleiner SAL-HLG beim Anflug zur Handlandung, nachdem ich ihn aus der Hand in die Thermik geworfen hatte..

hier ist Licht dann schon fast zuschlecht für Heli (Fluglagenerkennung)
                  aber mit Fläche und im Speziellen mit HLGs kann man noch fliegen wenns schon fast ganz finster ist...

(jaja.. gibt auch Rotorblätter mit LEDs drin *gg*)

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

na jetzt muss ich aber ein Hubi-Bild auch noch reinpacken...

Turn...

Kommentar

• Markus H.
                      Markus H.

das HLG Foto ist ja wirklich gelungen ... da kommt Stimmung auf

Ich muss unbedingt auch mal ein paar Fotos zum Posten machen lassen.

Noch einen schönen Abend
                      Markus

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

so..
                        jetzt hab ich mal 6 kurz-Videos (wirklich kurz weil noch unbearbeitet) hochgestellt..

http://www.rc-heli.net/forum/index.php?act...ST&f=70&t=16900

also immer nur am Wochenende fliegen.. da geht ned viel weiter..
                        musste wieder die ersten paar Akkus den Heli gewohnt werden..

naja.. bald kommen ferien.. dann täglich fliegen und ich hoffe es geht weiter..

Rückenflug hab ich mich jetzt doch ned tiefer getraut..
                        und meine Schwester hat beim Filmen leider nicht rangezoomt sodass man Rückenschweben kaum erkennen kann, deshalb hab ichs gleich gar ned onlinegestellt..

Kommentar

Lädt...
                        X