Wie übt ihr den "Tornado"...?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

..hallo ich bin grad am rumräzeln, wie ich am besten den Tornado üben kann.
    Ihr kennt doch sicher die Figur...
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • smolter1
    Member
    • 28.05.2002
    • 601
    • Sascha

nö, wie geht der ??

Ich fliege zwar ein wenig Kustflug aber wie die Bezeichnungen sind, **??ß

Erklär mal :

Gruß Sascha

Kommentar

• Stefan22
      Senior Member
      • 05.05.2003
      • 1191
      • Stefan

Am besten du schaust es dir mal "live" an, dann kann man sich die Sache am besten vorstellen:

Hier die Seite...

Ist eine Kreisbewegung des Helis, immer in gleicher Höhe mit relativ engem Radius so vertikal wie möglich mit
      Heck nach unten - Dave Storey macht die ganze Sache noch mit den Kuven zum Mittelpunkt...

http://www.augustoheli.com/videos/videoarc...IG)/default.asp
      Gruss

Kommentar

• Harry Z
        Harry Z

Franz Reichelmaier hat uns eine Piro-Tornado in St. Johann gezeigt, das sieht g... aus

Kommentar

• Niko
          Niko

.... mit reichlich frischen Unterhosen im Gepäck

Kommentar

• Stefan22
            Senior Member
            • 05.05.2003
            • 1191
            • Stefan

..danke für den Pack Unterhosen, hatte eigentlich auf etwas fundiertere Tips
            von euch 3D Cracks gehofft...wie man z.B. dieses Figur einleitet...
            Gruss

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Hi!

Schau Dir dazu am besten mal ein paar Videos von Curtis Youngblood und Jason Krause an. Meistens "fallen" die aus dem Messerflug rein. Dann haben die Modelle noch etwas Fahrt, die man gleich mit reinnehmen kann. Ich mache das z. Zt. aus einem normalen Rückenrundflug raus, drücke dann Nick zum Aufstellen und dann geht's mit Roll und Heck rum. Ist aber schwer zu beschreiben und klappt auch noch nicht so toll wie bei den "Cracks". Vielleicht kann ja Ron oder Franz was dazu sagen?

Markus

Kommentar

• Atomic Chicken
                Atomic Chicken

Hier mal eine Antwort von jemandem, der noch ein 3D crack werden will:

Ich wiederhole hier mal teilweise, was ich vor kurzem wo anders gelesen habe. Dazu misch ich dann noch die Erfahrung, die ich in zwei Funnel-Versuchen mit mir im Auge des Tornados gemacht habe (wenn man in der Mitte steht, ist's nämlich gar nicht so schwer 8)) es wird einem nur saumäßig schwindelig :rolleyes:

Also, der Tornado mit Kufen nach unten und Heckrohr nach innen ist ja eigentlich eine extreme Version einer rückwärts Kurvendrift. In sofern leitet er sich bestimmt gut aus dem Rückwärtsflug ein. Für Kufen nach oben wäre das dann wohl Rückenrückwärts. Naja, ich kann beides nicht. ;( ?(

Korrekter weise ist das, was ich beschreibe glaube ich eher ein Funnel, da der Tornado ja noch Auf- und Abwärtselemente mit Radiusvergrößerung nach oben hin beinhaltet. Den Unterschied machen dann Pitch und Nick.

Ich habe kürzlich, wie erwähnt, einmal ausprobiert, wie sowas gehen könnte (in Natura, isch abe doch gar keine Simulator, Seniorina). Dazu habe ich in ca. 3m Höhe rechts versetzt vor mir geschwebt und dann mit Roll links seitwärts beschleunigt. Aber gar nicht arg! Als ich gerade vor mir war dann Nick gezogen und vorsichtig Roll rechts gegeben. Jetzt noch Heck schön Heck nach links geben, so daß der Hubi gerade bleibt. Ich stehe dabei wohlgemerkt in der Mitte und fliege um mich rum. Da kann man dann die Lage schön sehen und aussteuern. Ab da mußte ich eigentlich konstant Roll rechts geben, also gegenhalten. Die Geschwindigkeit hat er eigentlich von alleine beibehalten. Allerdings wollte er sich immer weiter reinlegen, also noch ein bißchen vorwärts nicken. Mehr als 2-3 Umdrehungen sind aber wegen des Schwindels eigentlich nicht drin. Aber man bekommt ein gutes Gefühl für die Steuerkoordination.

Im ßbermut habe ich dann beim nächsten mal versucht die Sache komplett vor mir (also so wie's gehört) zu machen, bin aber nicht ganz rumgekommen Ich glaube ich hab nicht genug Roll dagegen gehalten. Aber man erkennt die Lage einfach überhaupt nicht. Der Heli wollte dann also nach unten aus der Figur raus wo aber nicht mehr allzuviel Platz war. Ich habe dann in der Panik das Heck übersteuert, was glücklicherweise genau die richtige und auch automatische Reaktion ist, um schnellst möglich in eine Sichere Lage zu kommen. Der Heli kippt dann einfach nach oben aus der Figur raus. Langer Rede kurzer Sinn: Alles noch heile

Jetzt fällt's mir wieder ein. In der Rotor gibt es doch jetzt diese 3D Beiträge mit TDNT. Da hab' ich meine Informationen her!

Also, viel Glück beim ßben und gute Nach wünscht euch das Sandmännchen :baby:

Ich bleib jetzt noch ein bißchen im Büro damit ich wieder etwas mehr in dieses sinnlose Hobby stecken kann. Aber gegen viele von Euch bin ich ja noch ein Weisenkind (wenn nur das tunen nicht so einen Spaß machen würde :O ).

Lamoral

(das war mein 30. Beitrag, da mußte ich einfach mal ein wenig aufdrehen , es ist mir aber schon fast peinlich zu dem Thema was zu sagen, bei den ganzen Chefs hier.)

Kommentar

• fdietsch
                  Member
                  • 10.02.2003
                  • 826
                  • Falko
                  • Apolda (Weimar Jena)

also du meinst eine liegende Rolle bei der der Besenstiel nach unten oder oben zeigt?
                  Falko Dietsch

Kommentar

• sicx
                    Member
                    • 06.04.2002
                    • 855
                    • Alan
                    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Man könnte es auch als trichterförmige Faßrolle mit der Drehachse in der Vertikalen beschreiben .

Kommentar

• Banane
                      Member
                      • 07.06.2001
                      • 426
                      • Rüdiger

Hallo, die Frage hab ich auch mal im Forum gestellt, ich denke es ist die selbe Flugfigur.
                      http://www.rc-heli.net/forum/index.php?act...f=45&t=8325&hl=
                      einfach den Link probieren MFG Rüdiger

Kommentar

• Franz R.
                        Franz R.

Hi ,zusammen,

habe im Momment sehr wenig Zeit. X(
                        Später werde ich mal versuchen eine brauchbare Anleitung zum erlernen od. trainieren eines Tornados zu schreiben.
                        Ron Sebastion habe ich es schon mal erklärt und er konnte es auf anhieb gut umsetzen,vielleicht hat er Lust es hier mal zu schreiben .Hallo Ron ,denke daran........12Uhr ............15 Uhr...........18Uhr.........21 Uhr......usw.

Wenn´s einer schnell umsetzen kann ,denke ich war die Erklärung n. so ohne.

Na was soll´s vielleicht hat Ron lust und schreibt was,trotzt des trainings-Stress....... :rolleyes: :rolleyes:

FranzR.

@ Harry,schön das dir der Piro-Tornado gefallen hat,bin allerdings noch am Anfang,geht jetzt schon besser.
                        Liebe Grüsse nach Kärnten und alle dortigen Helifans.Denke stehts an die alten Zeiten gerne zurück.Hyper.......hyper.........hyper-............

Kommentar

• dauerheckrohr
                          dauerheckrohr

Hi,
                          da braucht man nicht viel Zeit das zu erklären, Herr R. !
                          Der Tornado wie auch immer Ihr ihn fliegen wolt, geht ja in 4 Flugarten: Vorwärts, Rückwärts, Rücken, Rücken-Rückwärts.
                          Der einfachste Weg dorthin ist einfach eine Kurve immer mehr mit dem Heck zu übersteuern. Das ergibt zuerst eine geschobene Kurve, die man dann immer enger macht. Das sieht dann aus wie ein Drift mit einem Auto. Siehe da am Ende ist es ein Tornado. Wenn der Heli mal einen macht, muß man nur noch die Steuerung ruhighalten, dann "tornadiert" der Heli bis der Tank leer ist. Korrekturen, wenn er eiert, am besten mit der Pitch. Das lustige ist, daß diese Technik des Heck übersteuerns in jeder Flugrichtung funktioniert. Ist echt keine schwierige Figur, probiert es mal aus

Kommentar

• Ron Sebastian
                            Ron Sebastian

Moin,

@Franz: Wir werden ja in einer Woche sehen, wer mehr Trainiert hat.....

Zum Tornado: Franz hatte da wirklich einen ganz guten Tipp: Man muss sich beim Tornado den Heli wie den Zeiger einer Uhr vorstellen. Das Heck (der Zeiger) muss immer genau in die Mitte zeigen. Dies kontrolliert man am besten zunächst immer an den 4 Eckpunkten (0,15,18,21uhr). Am Anfang braucht man den Heli nicht gleich in Schräglage zu versetzen, es reicht zunächst einfach nur flache Kreise zu fliegen (also mit Nick waagerecht bleiben). Dannbekommt man recht zügig raus wie man das schneller fliegt und wie die Mischung der Funktionen ist, damit das sauber wird. Dann wird es eben immer schneller und schneller; und desto schneller, desto steiler kann man den Heli hinhängen (Fliehkraft wirkt hierbei gegen schrägen Rotorauftrieb, deswegen bei hoher Geschwindigkeit mehr Kraft nötig).
                            Wenn es einer Liove erklärt haben will; bin am WE in Walzbachtal und Donnerstag in Heidelberg sowie natürlöich auf dem RC-Heli Cup.

Gruß Ron

Kommentar

• Raptorholic
                              Raptorholic

AW: Wie übt ihr den "Tornado"...?

Zitat von Stefan22 Beitrag anzeigen
                              Ihr kennt doch sicher die Figur...
                              Tornado / Funnel
                              So wird gesteuert:

Heli fliegt geradeaus.
                              Mit Roll wird das Modell auf die Seite gekippt wie für eine schnelle Kurve.
                              Das Heck wird dann um 90° gedreht, dass es nach oben Schaut.
                              Durch geben von ca. 3/4 Pitch und Roll den Heli in eine Seitwärtsbewegung versetzen.
                              Pitch,Roll,Heck und Nick muss ständig gehalten werden.
                              Mit Pitch wird die Höhe ausgesteuert.
                              Das Heck muss ständig so varriiert werden, dass die Nase immer gegen den Boden zeigt.
                              Mit Roll und wird festgelegt, wie eng der Tornado geflogen wird.
                              Nick bestimmt den Anstellwinkel zum Boden.

Die schwierigkeit bei dieser Figur liegt darin, die richtige Dosierung für alle Funktionen zu finden.

Kommentar

Lädt...
                              X