Ist Hel Fliegen wie Fahrradfahren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten aus LA
    Carsten aus LA

Ist Hel Fliegen wie Fahrradfahren?

Hi,

ich muss aus finanziellen Gründen(Finanzamt) wahrscheinlich 'ne ganze Weile; aus gesundheitlichen evtl. für immer mit dem Heli Fliegen aufhören.

Hat einer von Euch schon mal 'ne längere Pause gemacht? Wie kommt man dann wieder rein?

Ich kann im Moment Rücken Rückwärts Achten in Echt fliegen und am Sim noch etwas wilderes Zeug. Wie Ihr Euch vorstellen könnt tut es da etwas weh, einfach aufzuhören. Ich möchte mir selbst versprechen, dass ich wenn die Zeiten besser werden weiter mache; aber wie?
    Den Suzi Hans werd' ich woh erst mal verkaufen, aber was dann? Ist es genug am Sim weiter zu machen, so es meine Gesundheit denn zulässt? Hat jemand von Euch schon mal eine Zeit ausgesetzt; wo konnte er dann wieder ansetzen?

Viele Grüße

C@rsten
    Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2011, 22:27. Grund: OrthograVieh
  • Xantrix
    Xantrix

AW: Ist Hel Fliegen wie Fahrradfahren?

Habe acht Jahre ausgesetzt und konnte fast nahtlos weitermachen. Aber mehr als einfachen Rundflug konnte ich eh noch nicht.

Frank

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

wenn die simulatoren noch ein wenig besser werden brauchst du irgendwann keinen nitroheli mehr in echt...

fahrad..fahren..hm...also ich bin mit 16 das letzte mal rad gefahren..und dann letztes jahr...also mit 16 konnte ich 5 km freihändig fahren...20 m auf dem hinterrad war keine schwarze magie!!
      letztes jahr war dann nach 3-5 m der wheelie zuende..konnte auch nach 30 min übung die 5 m nicht überwinden...

also ich denke ein wiedereinstieg ist jederzeit möglich..da du ja am sim weiterhin dein HIRN trainieren wirst.. die frage ist wie gut ist dein sim...womit "welcher heli"wirst du den wiedereinstieg machen...

ich denke die spendenaktion ist für dich sinnlos....wenn du ja stress mim fiskus hast dann biste schon gut mit hunderttausenden in der kreide....lol...

sorry..aber ne spendenaktion bekommst du nur wenn du nen TDR aus nem 3-Golf geklaut kriegst.....trotz dass dein logo 600 noch da ist...

kommt leute..gemeinsam sind wir stark..spendet an pmonxxxxx@coldmail.com.

ich bin schon ein witzig kerlchen..

gruß paul

Kommentar

• elvio3
        Senior Member
        • 31.01.2007
        • 1769
        • Renzo
        • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Carsten,

Ich denke wenn Du schon so weit bist, dass Rücken-Rückwärts für Dich kein Problem mehr ist, dass Du das Helifliegen nicht so schnell verlernen wirst. Ich kann zumindest von meinen 3 wöchigen Ferien behaupten (ohne einmal zu fliegen), dass ich danach sogar noch besser (oder genauer) fliegen konnte. Ist wohl sowas wie ne schöpferische Pause

Ich wünsche Dir auf alle Fälle, dass sich das Finanzielle hoffentlich schnell zum Guten für Dich wendet und noch viel wichtiger, dass Du bei guter Gesundheit bleibst, so dass Du auch in Zukunft dieses Hobby ausüben kannst!

Versuch auf jeden Fall zumindest am Sim so lange es geht weiterzufliegen!

Viele Grüsse
        Renzo
        Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Xantrix
          Xantrix

@paul:

Ich finde Deinen Post in jeder Hinsicht geschmacklos.

Gruß,

Frank

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

Leute ...
            das sollte witzig sein...ich kenne den mann doch nicht..wie könnte ich sowas ernst schreiben..
            gruüße und sorry!!

Kommentar

• Carsten aus LA
              Carsten aus LA

Hi,

also Spendenaktion wäre schon cool. Ich arbeite in ßsterreich, muss daher selber für passende Abschlagszahlungen sorgen damit das dicke Ende nicht bei der Steuererklärung kommt. Genau das hab ich missachtet; jetzt muss ich ordentlich nachzuahlen. Mein Fehler, End of Story!

Mal gucken, ob ich mich überwinden kann, dann am Sim weiterzumachen.

Viele Grüße

C@rsten

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                schon_wieder_stefan

PMO: Also ich konnte drüber lachen.

Und bevor einer was von fehlender Empathie faselt - mir ist auch schon ein Bike geklaut worden, dass gut 2-3 TDRs vom Wert entspricht, ich weiss wie man sich fühlt.

Back 2 Topic:
                Ich denke Du bist schnell wieder drin, weil Du ja schon alle Lagen kannst. Einfach
                glegentlich am Sim die Lagen durchgehen, dann passt das schon.

Kommentar

• Flanders
                  Flanders

Wie Radfahren? Ja ..... um so länger du aussetzt um so mehr verlernst du. Das ist normal und gilt auch für das Radfahren. Es sei den "Radfahren" ist nur die Beschreibung des Umstandes auf den Sattel sitzend einige hundert Meter in eine Richtung zu fahren. Das erlernen Kinder an einem Tag.

Aber einmal erlerntes ist viel leichter wieder zu erlernen. D.h. deine Lernkurve ist um einiges steiler als die eines Anfängers. Nach wenigen Tagen oder Wochen wird man seinen alten Stand wieder haben. Dann kommt auch wieder das Selbstvertrauen.

Sie es so: Das was du verlernen könntest kann ich nicht mal im Ansatz und werde wohl noch laaaange brauchen es zum ersten Mal zu erlernen.

Kommentar

• Stollentroll
                    Stollentroll

Zitat von Flanders Beitrag anzeigen
                    Aber einmal erlerntes ist viel leichter wieder zu erlernen.
                    Das ganz sicher.

Aber ich kann aus eigener Erahrung sagen, etwas schon mal gekonnt zu haben ist auch eine "Gefahr".
                    Ich war jetzt gute 7 Jahre quasi ganz raus aus der Thematik und fang gerade wieder an.

Alles füht sich bekannt und vertraut an - aber es fehlt die ßbung, die Routine.
                    Ich war jetzt schon zweimal übermütig und zu ungeduldig, eben weil ich es ja eigentlich alles schonmal konnte.

Ich muss mich ständig selber zwingen, die Dinge wieder step-by-step anzugehen und nicht gleich wieder alles abrufen zu wollen.
                    Und bei mir geht es nur um Basics, wie Piroetten oder Nasenschweben. Ich denke wenn man noch weiter war ist das noch schwieiger sich einzubremsen.

Gruß Lennart

Kommentar

• munke
                      munke

Hallo C@rsten
                      Ich selber hatte noch keine längeren Pausen, außer die Winterpausen.
                      Ein Bekannter von mir hatte aber nach einem Crash sieben Monate weder Heli noch Sim und ist aus dem Stand das volle Programm (außer hartes 3d) geflogen.
                      Außer etwas zittrige Hände danach, sah alles wie immer aus.
                      Der fliegt aber glaube schon sechs oder sieben Jahre.
                      Wünsche dir finanziell und gesundheitlich gute Besserung!!!

Gruß Rainer

Kommentar

• flyrichard
                        flyrichard

Hi,
                        Hängt sicherlich von der Länge der Pause ab und natürlich wie gut Du Deine Leistung beim Wiedereinstieg einschätzt.
                        Ich bin das letzte mal Anfang Dezember 2010 geflogen und beim Jährlichen Hallenfliegen letzte Woche konnte ich nach einem kurzen Testflug mein gesamtes Programm fliegen als hätte ich nie pausiert. Was wirklich sicher beherscht wird wird dir nicht in kurzer Zeit abhanden kommen.

Gruß Ricardo, dem das fliegen jetzt wieder Freude macht

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Kommentar

• Logo
                          Logo

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                          Leute ...
                          das sollte witzig sein...ich kenne den mann doch nicht..wie könnte ich sowas ernst schreiben..
                          gruüße und sorry!!
                          So witzig wie Mario barth!

Nein Spaß, aber solltest du wirklich was wir nicht hoffen deinen janis abgeben müssen schreib mich ruhig mal an, wäre momentan ideal.
                          Den würde ich dir abnehmen.

Kommentar

• AlexK
                            AlexK

Hi,

ich bin jetzt glaub ich 5 Jahre nicht mehr in Echt geflogen und habe es letztens nochmal versucht...

Ergebnis: Nach 1 Flug Eingewöhnung und Tests in größerer Höhe, hab ich mich getraut zu fliegen wie vorher. Dazu muss ich sagen, ich habe schon immer nur leichten Kunstflug (Turn, Looping, Roll, Rückenflug, leichte Tornados und ähnliches) geflogen, nie wirklich harten Kunstflug. Aber das ist denke ich tatsächlich wie Fahrradfahren...

LG,

Alex

Kommentar

• Paddi
                              Member
                              • 30.05.2009
                              • 600
                              • Patrik
                              • FMV Leingarten

Ist zwar nicht ganz zu vergleichen, aber mal was aus meiner eigenen Erfahrung:

Ich bin seit fast 4 Monaten nicht geflogen, dann den 450er nach 2 Minuten Flug ausm Loop eingebombt weil das Nickservo den Dienst verweigert hat.

Dann 2 Tage später mit dem 500er raus, der erste Akku war schon etwas stressig (zittrig wie sonst was), aber beim 2ten Akku gings wieder ganz normal, Rundflug und Loopings. Im 3ten Akku sogar noch Flips gelernt.

Also ich denke, wenn man es einmal einigermaßen kann, geht es auch nach ner gewissen Zeit noch.
                              Du brauchst halt 1-2 Akkus zum eingewöhnen.

Lg,
                              Patrik

Kommentar

Lädt...
                              X