Umfrage: Welche von den 4 Grundflugarten beherrscht ihr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Idefix
    Idefix

AW: Umfrage: Welche von den 4 Grundflugarten beherrscht ihr?

Zwar noch leicht wackelig, aber mittlerweile gehen alle 4 Flugarten.

Ich habs erst nur mit normal rückwärts versucht (nach der Anleitung von Uwe Caspart hier im Forum) und das einigermaßen saß, hab ich gemerkt, das rücken rückwärts und rücken vorwärts garnicht mehr so schwer sind.
    Muss mich dabei aber noch extrem konzentrieren und darf mich auf keinen Fall ablenken lassen.
    Am besten klappts immer noch wenn ich alleine auf dem Platz bin.
    Ist zwar doof( man will ja auch zeigen was man kann) aber das kommt dann noch mit der Zeit.

Gruß Holger

Kommentar

• Kaffeetante
      Kaffeetante

Hallo Renzo, ich teile deine Meinung / Fragestellung zu 100 %. Ich habe Anfang 2010 damit begonnen die 4 Grundflugarten zu lernen (+ schweben vor mir sehr nieder in allen Lagen). Ich habe das ganze Jahr gebraucht, aber ich habe es gepackt. Wenn du erstmal Rücken rückwärts deine 8 fliegst, da machst du echt ein Fass auf. Mir war / ist es sehr wichtig den Heli in wirklich jeder Lage fliegen / kontrollieren zu können. Die Tricks kommen dann ganz nebenbei weil man zu 99% immer Herr der Lage ist. Gruss Stefan.

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
        Nur vorwärts? Warum dann Hubschrauber? Eine herausragende Eigenschaft der Hubschrauber ist es in alle Richtungen fliegen zu können. Und das hat nichts mit Kunstflug zu tun und gehört auch bei der manntragenden Zunft zum Alltagsgeschäft:

LG Deuterius

Ich will jetzt sofort nen Manntragenden ne Rücken-Rückwärts-Acht fliegen sehen... sonst glaube ich das nicht

Ne, ... mal im Ernst ... ich denke auch, das geht weit über "Grundflugarten" hinaus.

Wenn man überhaupt von Grundflugarten reden kann, ... dann würde ich sagen ist das Heckschweben, Seitenschweben (rechts/link) und Nasenschweben.

Wenn man diese "Grundflugübungen" beherrscht, kann man den Heli wenigstens kontrolliert irgendwo hin befördern. Rückwärts fliegen ist in der Manntragenden ja schon "Königsdisziplin", zum einen, weil das Heck sehr schnell rum will, zum anderen weil man gar nicht sieht, wo man hin fliegt.

Und Loopings und Rollen sind auch gerade so am technischen Limit.
        Wenn da einmal die G-Kräfte in die Falsche Richtung wirken, ist da sofort Ende...

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• mavnezz
          Gast
          • 21.04.2008
          • 996
          • Julian

Einfach den Flug hier: http://d-soy.de/rc/Kleeblatt.wmv (Danke an Uwe) ins Hirn prügeln und schon kannst du davon reden alle Fluglagen zu beherrschen. Wie gut, dass überlasse ich dir

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich seh nichts!
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Mike1503
              Senior Member
              • 02.01.2009
              • 3236
              • Mike

Also wir sind hier im Thema "Fortgeschrittenes Fliegen"

Da sind es auch für mich ganz normal Grundflugarten.

Im Zeitalter von Sim und günstigen Ersatzteilen liegt es doch nahe alles fliegen können zu wollen.
              Ich wollte das schon wo ich noch nichtmal nen Heli hatte.

Die schwerste Lage für mich ist Normal Rückwärts.Fliege ich immer nur linksrum Kreise.

Meine Persönliche Erfahrung,man sollte den Horizont so wie im Sim sehen.

Fliegt man zu hoch und guckt nur in den Himmel hat man keine gewohnte Lageerkennung und verkackt nur.
              Zuletzt geändert von Mike1503; 14.02.2011, 15:54.

Kommentar

• UrsB
                Member
                • 15.11.2009
                • 237
                • Urs
                • Schweiz

Ich probiere etwas "neues" immer solange zu fliegen bis es wirklich sitzt, bevor das nächste ausprobiert wird.
                Beim Rücken vorwärts hats doch eine Weile gedauert bis das sauber und kontrolliert vonstetten ging. Heute war das erste mal normal Heck voraus an der Reihe in einer Höhe kurz vor der Stratosphäre
                Hauptsache alles noch heil, aber es wird noch eine Weile dauern bis Rücken rückwärts drankommt ( und wenn nicht ists auch egal, bin ja schon ß40 )
                Grüsse Urs
                Joker 3-750 / TDSF mit Xnova / TDSF mit Pyro / VBC

Kommentar

• Deuterius
                  Deuterius

Vorwärts ist eine Richtung...

Zitat von Basica Beitrag anzeigen
                  Sobald ich den Hubschrauber aber auf den Rücken drehe, ist das Kunstflug.
                  Ich möchte mal sehen das du das mit nem Manntragenden machst.
                  Geht nicht. Die können nämlich ihre Blätter gar nicht so weit negativ verstellen.
                  Und wenn du mit ner umgebauten BO 105 einen Loop fliegst ist das Technisch auch schon sehr Grenzwertig.
                  Aber darum sollte es auch gar nicht gehen. Ich wollte keine Grundsatzdiskusion über Kunstflug oder Nicht-Kunstflug anleiern.
                  Ging nur um die Fragestellung!!!

Und wie ich das geübt habe in allen Lagen fliegen zu können*
                  Gaaaaaaaanz viel Simulator und dann draußen einfach machen...
                  Wenn man da lange überlegt, traut man sich nie...
                  Ich sage mir immer, "das schlimmste was passieren kann, ist das der Heli runter fällt".

Hi,

ich bezog mich darauf:

"Was sind Grundflugarten?
                  Abheben, fliegen!!!
                  Deine Angegebenen sind doch aber keine Grundflugarten.
                  Das ist schon Kunstflug.
                  Normal ist Vorwerts... alles andere ist Kunstflug... im weitesten Sinne..."

Da steht nichts von "Rücken".

vorwärts, seitwärts, rückwärts beschreiben Flugrichtungen, keine Fluglagen.

Flugzeuge haben weder Bauch noch Rücken. Fluglagen beschreibt international man mit Canopy up bzw. Wheel down und Canopy down bzw. Wheel up. Für unser Metier wäre Rotor oben oder unten sinnvoll.

ßbrigens hätten Dir die die verlinkten Videos gezeigt, was ich meinte ;-)

LG Deuterius

Kommentar

• Deuterius
                    Deuterius

Zitat von honke Beitrag anzeigen

...Die schwerste Lage für mich ist Normal Rückwärts...

Und da diese Flugrichtung so wenig spektakulär aussieht, wird sie selten trainiert.

Mit der Frage, ob sie einem rückwärts, Rotor oben, mal ein paar Achten, Loops, Rollen, Turns zeigen können, kann man viele "Cracks" in Nöte bringen

LG Deuterius

Kommentar

• Basica
                      Basica

AW: Vorwärts ist eine Richtung...

Hi,

ßbrigens hätten Dir die die verlinkten Videos gezeigt, was ich meinte ;-)

LG Deuterius
                      Danke für die Aufklärung.
                      Ich denke ich weiß von was ich rede und ich denke auch jeder, fast jeder weiß was ich gemeint habe.
                      Negativ fliegen ist keine Normalfluglage und gehört dem zu Folge auch nicht zu den Grundflugarten.
                      Und ständig aus dem PPL Bereich zu vergleichen kannst du gleich 2 mal vergessen.
                      Manntragend und Modell kann man nie vergleichen, da wir das Medium "Modell" verkleinern, die Luft rings herum bleibt die Gleiche. Um aber gleichermaßen fliegen zu können, müssten wir diese Maßstabsgetreu mit verkleinern und das mußt du mir mal zeigen.
                      Wenn aber jemand von Grundflugarten beim Heli spricht, gehe ich auch davon aus das er meint: Vorwerts, Seitwerts links, Seitwerts Rechts, Rückwerts
                      und alles was darüber hinaus geht ist nun mal Kunstflug und bedarf in der Manntragenden Fliegerei einen extra Schein.

Kommentar

• Basica
                        Basica

Und da diese Flugrichtung so wenig spektakulär aussieht, wird sie selten trainiert.

Mit der Frage, ob sie einem rückwärts, Rotor oben, mal ein paar Achten, Loops, Rollen, Turns zeigen können, kann man viele "Cracks" in Nöte bringen

LG Deuterius
                        Ich weiß nicht wen du als Crack bezeichnest aber alle 3D Piloten beherschen diese Flugfiguren. ohne diese Figuren könntest du gar kein 3D fliegen...
                        Schnapp dir nen Sixt, Hägele, Alsadi, oder wie sie alle heißen.
                        Die fliegen dir das alle vor.
                        Schau dir mal die Wertungsflüge der Munich Heli masters an.
                        Alle, die dort fliegen, und das sind die Elite der Piloten, fliegen ihren Heli in allen Lagen ganz sauber durch das Programm.

Kommentar

• Deuterius
                          Deuterius

Zitat von Basica Beitrag anzeigen
                          Ich weiß nicht wen du als Crack bezeichnest aber alle 3D Piloten beherschen diese Flugfiguren. ohne diese Figuren könntest du gar kein 3D fliegen...
                          Schnapp dir nen Sixt, Hägele, Alsadi, oder wie sie alle heißen.
                          Die fliegen dir das alle vor.
                          Schau dir mal die Wertungsflüge der Munich Heli masters an.
                          Alle, die dort fliegen, und das sind die Elite der Piloten, fliegen ihren Heli in allen Lagen ganz sauber durch das Programm.
                          Danke dafür, dass ich mich ab sofort als Teil der Elite der Piloten betrachten darf.

Das reicht mir für heute erstmal

LG Deuterius

Kommentar

• elvio3
                            Senior Member
                            • 31.01.2007
                            • 1769
                            • Renzo
                            • Schweiz, Widen (AG)

Hallo zusammen,

Ich hab es heute geschafft, erster Kreis mit dem Rücken / Heck voraus

Mein Gott, das ist doch fast besser als Sex

Wie honke beschrieben hat, habe ich es genau wie am Sim versucht, etwa in 10-15m Höhe. Ich wollte es exakt wie am Sim haben. Mein Gott, am Sim kann ich das schon 1 Jahr und heute nun das erste Mal in real Live Ich hätte es eigentlich schon früher versuchen sollen, dazu ist mir mein Logo aber zu kostbar...

Ich versuche eigentlich immer Kreise in beide Richtungen zu fliegen, sonst reduziert man sich auf die bessere Seite. Am kommenden Wochenende werd ich dann wohl mal die andere Richtung versuchen

Ich muss schon sagen, dieses geile Hobby beschert einem immer wieder Glücksgefühle

Gruess
                            Renzo
                            Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Basica
                              Basica

Danke dafür, dass ich mich ab sofort als Teil der Elite der Piloten betrachten darf.

Das reicht mir für heute erstmal

LG Deuterius
                              1. Eric Weber 1.000,00
                              2. Kyle Dahl 986,60
                              3. Marius Müller 969,17
                              4. Nico Niewind 934,79
                              5. Florian Otzmann 917,94
                              6. Martin Gottschling 903,76
                              7. Robert Sixt 895,39
                              8. Alexander Bauch 891,99
                              9. Ricardo Böhmer 885,31
                              10. Bernhard Wimmer 881,41
                              11. Pavel Kefurt 433,21
                              12. Daniel Rau 429,81
                              13. Sebastian Duus 413,88
                              14. Sven Andlauer 408,44
                              15. Christoph Haye 407,15
                              16. Tim Hennig 406,84
                              17. Frederic Hanisch 400,85
                              18. Christoph Godglück 393,54
                              19. Florian Jergentz 393,44
                              20. Nicolas Kaiser 387,56
                              21. Klaus Jensen 384,47
                              22. Jens Faßbender 381,15
                              23. Fabian Frischholz 378,95
                              24. Steffen Richter 377,85
                              25. Erick Ehrstein 377,76
                              26. Dario Neuenschwander 375,69
                              27. Frank Bräutigam 375,37
                              28. Christopher Kripp 374,94
                              29. Daniel Müller 372,08
                              30. Matthias Kittel 368,46
                              31. Simon Stummer 366,45
                              32. Stefan Segerer 366,13
                              33. Oscar Ohlsen 359,73
                              34. Roger Frei 358,42
                              35. Adam Delingos 351,34
                              36. Stefan Stumpp 345,24
                              37. Keven Schauz 337,43
                              38. Rene Kiefer 334,79
                              39. Soren Jorgensen 328,51
                              40. Nicolas Stolz 317,23
                              41. Markus Siering 309,73
                              42. Maik Jagdmann 294,58
                              43. Alex Abd el Rahman 285,54
                              44. Uwe Caspart 273,54
                              45. Michael Wisbacher 26,88
                              wo tauchst du auf*

Kommentar

• Mike1503
                                Senior Member
                                • 02.01.2009
                                • 3236
                                • Mike

OT:

@elvio3

Mein Glückwunsch ich weiss wie du dich jetzt fühlst

Man muss sich echt nur trauen und nur den Heli steuern ohne zu denken.
                                Wenn dann wie gesagt der Hintergrund passt kommen die Gewohnten eingaben von selbst.
                                Man muss dann ab und zu mal auf die Bremse treten

Habe Sonntag draussen Piroflip nach Uwe´s Anleitung über Snake8 geübt,das kostet ßberwindung wenn der Heli auf dem Rücken sinkt und du noch 2 Piros machsen musst.Aber geiles Gefühl.

Kommentar

Lädt...
                                X