Umschaltung Acro/Schweben ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Hundler
    Stefan Hundler

Hallo!

Wie sieht es denn bei euch aus?
    Schaltet ihr zwischen Acro (0° Pitch in Knüppelmitte) und Schweben (Schwebepitch in Knüppelmitte) eigentlich um? Oder habt ihr euch für eine Einstellung entschieden und fliegt diese dann immer?

Da ich mit gleicher Drehzahl fliege, würde sich so eine Umschaltung bei mir eben nur auf die Pitchwerte in Knüppelmittelstellung auswirken.
    Im Moment fliege ich noch mit Schwebepitch in Knüppelmitte und habe daher im unten Knüppelbereich mehr wie 12°. Im oberen nur ca. 5°. So kann ich zwar i.M. ganz gut fliegen, aber für längere Zeit ist dies wohl nichts.

Mit Acro schweben ist ja auch etwas komisch.

Hinzu kommt noch, dass ich kein Fan von vielen Flugzuständen bin. Lieber einen und nicht mehr. Aber in so einem Fall geht es ja leider nicht anders, wenn man beides haben will.

Am Sim habe ich Spaßeshalber versucht mit 0° in Knüppelmitte zu fliegen. Fliegen ging fast wie sonst. Aber ich hatte ein paar derbe Einschläge bei Figuren in Bodennähe. :-)

Also, schaltet ihr noch um? Oder ist dies auch aus der Mode gekommen wie z.B. das Umschalten im Rückenflug, was früher mal üblich war?

Schon mal durch das Umschalten versteuert?

Habt ihr ein paar Tricks um dies dem Kopf beizubringen?
  • hermslein
    hermslein

hallo stefan

ich habe 0° pitch in knüppel mitte.
    ist vielleicht beim schweben etwas zappeliger,
    aber ich brauche nicht aufpassen, wenn ich irgendwie umschalte.

mfg
    hermann

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Hi!

Also ich bin "bekennender" Fligphasenumschalter...
      GruÃ? Martin

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Auch ich schalte um... Habs mal ne weile mit immer mitte 0 grad versucht... war nix.... jetzt auto rot und schweben in schwebepitch in der mitte , un din acro/3d 0 grad in der mitte
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Banane
          Member
          • 07.06.2001
          • 426
          • Rüdiger

Hallo, das ist wieder so eine Frage für die es keine all Umfassende richtige Lösung gibt. Jeder fliegt so wie er es am besten kann. Ich fliege jeden Zustand mitte Steuerknüppel = 0°. Einzigster Vorteil: wenn Du schnell ma Umschalten musst, ändert sich nichts. So eine Notsituation ist ein Windstoß bei Turn z.B. und Dein Heli ist auf dem Rücken. Jetzt schnell 3 D rein und ab geht die Post. Mit freundlichen Grüßen Rüdiger

Kommentar

• ChaosB99
            Member
            • 01.06.2001
            • 732
            • Oliver

hi!

ich schalte auch um....fliege aber immer 0° bei knüppelmitte, ausser autorot! aber ohne irgendwelche flugphasen ?( bzw. nur mit einer ...ich weiss nicht....
            schweben/gemütlicher rundflug 1400 u/min und acro 1900 u/min. zum schweben find ich die 1900 nicht besonders angenehm...sehr zappelig und giftig auf pitch, was ja auch sinn der sache ist fürs rumbolzen :]

und ausserem...warum bieten moderne sender denn flugphasen? sicher nicht, weils kein sinn macht
            Grü�le Oli

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

hi

auch ich schalte um . 1 startstellung , 2. schwebestellung ,3. akro

die knüppelmitte liegt auf 2 grad positiv .in allen phasen !!!!!!!! diese einstellung hat sich

gegenüber 0 grad oder wo möglich noch verschiedenen mittelstellungen , bestens

bewährt .

Kommentar

• Sven
                Sven

Hallo Maik,

sag mal, fliegst/schwebst du auch auf dem Rücken ? Da würden mich die 2 Grad positiv in Knüppelmitte schon stören...
                ... vor allem, wenn ich mir den max. Knüppelweg meiner X-3810 mal so anschaue
                Da hat man ja gar kein Gefühl mehr auf Pitch

Ich habe in der gemütlichen Rundflugphase Schwebepitch in Mitte und beim 3D natürlich 0 Grad...
                ... und wenn man im Geradeausflug schaltet, merkt man auch kaum Versatz und kann sogar problemlos auf die Zeitverzögerung verzichten

Gruß,
                Sven.

Kommentar

• k_wimmer
                  k_wimmer

Hallo,

auch schalte die Flugphasen um, wobei ich hauptsächlich folgende Parameter ändere:

1. Drehzahl
                  2. Pitchweg, wobei es mir egal ist, wo der Schwebepunkt liegt Hauptsache der Weg ist linear
                  3. Dual-Rate zur Anpassung an die Flugaufgabe

Kommentar

• Maik Otto
                    Maik Otto

hi sven
                    sag mal, fliegst/schwebst du auch auf dem Rücken ? Da würden mich die 2 Grad positiv in Knüppelmitte schon stören...
                    .........meist bzw halb und halb . leider kann ich mit deiner fragestellung nicht viel

anfangen . zur erklärung : bei ca 2 grad + in der mitte schwebt der heli noch nicht

somit muß der pi-hebel ein wenig nach vorn . auf,m rücken muß er halt etwas ins

negative ,unter die mittelstellung .

nun sag bloß du schwebst/fliegst auf dem rücken in knüppelmitte .

Da hat man ja gar kein Gefühl mehr auf Pitch
                    da hilft nur viel übung

Kommentar

• Sven
                      Sven

Hallo Maik,

nein, ich habe natürlich, wie oben beschrieben, 0 Grad in Knüppelmitte wenn ich auf dem Rücken fliege...

Mit meiner Frage meinte ich die Tatsache, das sich der Knüppelweg den man im negativen Bereich zur Verfügung hat, ja nochmal verkleinert wenn man 2 Grad positiv in Mitte hat

Gruß,
                      Sven.

Kommentar

• Markus Fiehn
                        heli.academy
                        • 13.04.2001
                        • 3896
                        • Markus
                        • Obersülzen

Hi!

Ich hab's so gemacht:
                        In "Akro" hab' ich zum einen die Drehzahl auf 1700 und Pitchmitte 0°. Den daraus resultierenden "Schwebepunkt" merke ich mir und stelle die Pitchkurve für Schweben so ein, dass der Heli bei Schwebedrehzahl (1300) an der gleichen Stelle schwebt. SO macht er beim Umschalten keinen Satz nach oben oder unten und die Wege beim Scwhebn sind auch noch ziemlich linear.

Markus

Kommentar

• Sven
                          Sven

@ Markus

Ja, aber das klappt leider auch nur mit Zeitverzögerung (die meine X-3810 nicht hat )... das Pitchservo ist schliesslich erheblich schneller als die Drehzahl sich am Rotor ändert ...

Wie dem auch sei, jeder sollte beide Varianten probieren und dann das programmieren das ihm am besten liegt.
                          Ich mag das bisschen Extra-Fein-Gefühl beim Schweben mit Schwebepitch in Knüppelmitte :rolleyes:

Gruß,
                          Sven.

Kommentar

• Markus Fiehn
                            heli.academy
                            • 13.04.2001
                            • 3896
                            • Markus
                            • Obersülzen

Hi!

Klappt bei mir wunderbar mit der FF9 ohne Zeitverzögerung...

Markus

Kommentar

• siXtreme
                              Senior Member
                              • 05.06.2001
                              • 3923
                              • Robert

Ich hab´s so:

Schwebeflug: Knüppelmitte auf Augenöhe Schwebeflug, mit weniger Drehzahlregler veränderbar,
                              Akro 3-D: Knüppelmitte ca. 0°, Pitchwerte bei Endpunkten was der Motor zieht. hohe Drehzahl über Regler veränderbar.
                              Speed: Eistellungen wie bei 3-D nur für Speed sauber ausgetrimmt (eingestellt).
                              Autorotation: Knüppelmitte 0°, bei max. Pitch mechanisch bis Anschlag, negativ so daß man schnell sinken kann.

Achja: alle Flugphasenwechsel zwischen 3+4 Sekunden Zeitverzögert (außer AR).

Gruß Robert
                              Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
                              X