Gibt es hier F3C Piloten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus H.
    Markus H.

Hallo,

ich arbeite auf eine Teilnahme im F3C Sportprogramm fürs nächste Jahr hin. Dazu mal eine Frage an euch F3C-Piloten:

Wie oft und wie lange trainiert ihr Pro Woche/Monat. Muß man da täglich auf dem Platz stehen oder hat man auch eine Chance, wenn man nur 2 - 3 mal für ca. 1,5 - 2 Stunden trainieren kann? Ich konnte leider noch keinen Wettbewerb besuchen und kenne daher das Programm nur aus den Fachzeitschriften.

Gibt es eigentlich Piloten, die das Sportprogramm elektrisch fliegen? Hat man mit nem E-Heli eine Chance? Wenn sein muß, fliege ich auch Verbrenner, aber elektrisch ist mir mittlerweile mehr ans Herz gewachsen, da unkomplizierter und zuverlässiger.

Also, danke für Eure Antworten und vielleicht habt ihr bald einen Konkurenten mehr

Gruß
    Markus
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hi!

Hier sind schon einige F3C-Piloten unterwegs. Ich habe die Jahresrunde auch 2 mal mitgeflogen...

Zum Trainingsaufwand würde ich sagen, dass es als "Anfänger" relativ wenig Sinn macht, alleine zu trainieren. Ich finde da das Patensystem, das Jörg-Michael in's Leben gerufen hat, ganz gut. So kannst Du Dir mal alle Figuren zeigen lassen und bekommst auch live Tipps, mit denen das Training später wesentlich effektiver ist. Wenn Du erst mal alle Figuren "intus" hast, wirst Du hauptsächlich daran feilen, sie noch besser und sauberer hinzubekommen. Man hat also am Anfang einen recht hohen Trainingsaufwand, der dann mit der Zeit auf das "Normalmaß" eines Hobbyfliegers zurückgehen kann. Es sei denn, man hat ernsthafte Ambitionen, ganz vorne mitzufliegen...

Wenn Du magst, kannst Du gerne mal bei uns hier vorbeikommen und auf unserem Schwebequadrat trainieren. Eventuell kann ich Dir auch mit dem einen oder anderen Tipp unter die Arme greifen auch wenn ich selbst eigentlich nicht mehr aktiv F3C fliege.

Markus

Kommentar

• Markus H.
      Markus H.

Hallo Markus,

das mit der Patenschaft ist eine gute Idee. Es wäre prima, wenn es da jemanden aus meiner Umgebung gibt. Vielleicht in Dietzenbach, Langen oder Trebur. Da sind meines Wissens nach einige Helipiloten unterwegs.

Das mit dem Besuch in Bad Sobernheim werde ich sicher auch annehmen. Ich setzte mich dann vorher mit Dir in Verbindung. Das ist allerdings etwas zu weit für ein regelmäßiges Training. Aber ich bin natürlich für alle Tipps sehr dankbar.

Vielen Dank und Grüße
      Markus

Kommentar

• Jörg-Michael
        Jörg-Michael

Moin Markus,
        ich sag es kommt drauf an. Wer sicher vorne fliegen will wird den Aufwand betreiben müssen und täglich fliegen. Ich kenne einige die fliegen vor der Arbeit 1~2 Stunden, dasselbe nach dem Dienst. Täglich!
        Dann gibts noch so Typen wie mich, ich seh das eher locker da ich nur zweimal in der Woche fliegen kann, mehr nicht. Wenn ich dann damit gut bin ist es für mich mehr als OK. Aber um wirklich besser zu werden musst Du häufig trainieren.
        Aber, solange Du garnicht weisst was abgeht geht es noch viel einfacher. Starte einmal als Gast im Sport dieses Jahr!!
        Macht nix wenn Du nicht den Level hast den Du Dir vorstellst. Aber Du lernst nirgendswo mehr als an einem Wettbewerb, das kann ich Dir versprechen. Und das Gelächter wirst Du auch nicht hören wenn Du mal ne Figur versiebst. Das gibts nur von "besser fliegenden Zuschauern" die nicht teilnehmen, aber die bekommen schon nen Dämpfer.
        Von den Figuren her ist keine dabei die absolut nicht fliegbar ist, wahrscheinlich kennst Du sie schon. In Quedlinburg werden einige Teilnehmer aus dem tiefen Süden nicht kommen da zu weit, die Chance das wir das Sportprogramm am Samstag durchfliegen ist also groß. Elektrisch fliegt auch jemand mit. Also los, ich meld mich freiwillig als Ansager bei Dir, sieh zu das du pünktlich am Samstag da bist (8.00 Uhr!&#33.
        Gruß!
        Jörg-Michael

Kommentar

• k_wimmer
          k_wimmer

Hallo Markus,

ich werde auch dieses Jahr wider ins Sportprogramm einsteigen.
          Ich trainiere 1mal die Woche, was sicherlich zu wenig ist, aber derzeit habe ich leider keine anderen Möglichkeiten.
          Ich habe von 1992 bis 94 im damaligen B-Programm schon mal Erfahrung im F3C-Typischen Fliegen machen können,
          wodurch ich hoffentlich den Vorteil haben werde, dass mir das Fliegen am Quadrat und die Luftraumeinteilung keine Probleme
          machen wird, aber das wird wohl schon alles sein.

Die Figuren und auch sonst alles werde ich wohl wieder neu lernen müssen.
          Ich hoffe man sieht sich schon diese Jahr zumindest auf den beiden letzten Wettbewerben (Quedlinburg werde ich wohl nicht schaffen).

Kommentar

• Fobbel
            Fobbel

Hallo Kunstflugfans.

Ich habe versucht möglichst oft zu üben, leider spielt ja das Wetter auch nicht immer mit. Ich hab aber festgestellt, das es sinnvoller ist öfters , dafür nur kurz zu üben. wenn man täglich einen Tank verfliegt bringt das mehr als einmal die Woche einen ganzen Kanister. Nach dem dritten Flug ist die konzentration meist eh nicht mehr so stark und man lernt nichts dazu, oder macht sogar Fehler.

Vom trainingsaufwand mal abgesehen möchte ich jedoch JEDEM interessierten empfehlen einfach mal mitzumachen. Es ist garnicht so wild, wie man sich das vorstellt. Keine, der im Sportprogram geforderten Figuren ist unmöglich! Von Wettkampfstimmung ist kaum was zu merken, jeder ist freundlich und hilfsbereit und sogar für die krümmste Rolle kriegt man etwas aufbauenden Beifall. Mir hat das Wochenende in Quedlinburg jedenfalls sogut gefallen, das ich wohl auch versuchen werde zu einem der beiden nächsten Läufe zu kommen. Selten habe ich so einen netten Tag unter Modellfliegern verbracht und konnte MIT ihnen und nicht "gegen" sie fliegen. Der Spaß stand echt im Vordergrund.

Also: übt soviel ihr könnt und seid beim nächsten mal dabei!

Kommentar

Lädt...
            X