FBL schwieriger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike1503
    Senior Member
    • 02.01.2009
    • 3236
    • Mike

FBL schwieriger?

Hallo, muss das hier mal Posten.

Kann es sein das bestimmte Sachen mit FBL schwieriger zu fliegen sind?

Ich habe jetzt mit meinem Logo 600 12 Flüge runter.

Und muss folgendes feststellen,
    Rundflug egal ob Rückenvorwärts oder rückwärts geht deutlich besser mit FBL.
    ßberhaubt alle gradlinigen sachen wie ßberschläge usw.

Nur bei Flips,Piroflip(1ne Piro)Funnel,Seitentictocs ist jetzt der Wurm drin.

Funnel hab ich schon 2 mal fast gecrasht,fange ihn links von mir an(Nase oben Kufen aussen),sobald der heli rechts ist gehts abwärts.Wenn es denn mal so halbwegs klappt siehts richtig sch... aus.
    Das Heck muss ich mal so mal so steuern.

Bin es gewohnt das heck einmal anzusteuern und zu halten ggf. zu verringern

Mit meinem Rex 600 Nitro und 611er Habe ich Funnel 8ten geflogen.
    Seitentictocs noch schlimmer sobald ich ihn auf die Seite lege(Nase rechts)
    Lässt er das Heck hängen.Wenn ich es so lasse und weiter mache,fliegt er gleich rückwärts.
    Mit dem Rex konnte ich das in 2m höhe machen,auf der stelle oder vor und zurück fliegen dabei.

Bei den Piroflip komm ich mit dem Heck nicht klar,fühlt sich irgendwie nicht konstant an,hab schon 35% Expo drauf im Rex hatte ich 10%

Kann mir das mal einer erklären?

Bin ich zu blöde*
    Oder steuer unbewust so rein wie mit nem Paddelheli?
    Wenn ja warum fliege ich dann besser Rundflug in Rückenlage?

Fliege den Logo mit 1800 am Kopf denn so hat er ja schon mehr Leistung als mein Rex.

Hört sich vieleicht komisch an,ist aber leider so.

MfG Mike
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: FBL schwieriger?

Ich denke, da du bisher nur 12 Flüge gemacht hast musst du dich erstmal an die Logo (und FBL) gewöhnen, wahrscheinlich musst du auch noch bei den Einstellungen vom V-Satbi was ändern.
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi.

Achtung, Du hast in VStabi standardmäßig 15 % Expo auf der Taumelscheibe und 50 % Expo auf dem Heck.
      Wenn Du's knackiger gewöhnt bist, mach das raus, wenn Du's anders gewöhnt bist, probiere ein wenig, ggfs. auch in der Stabi aus und nur im Sender oder nur in der Stabi (mit Bankumschaltung) ... beides zusammen ist nicht so gut.

Es ist m. E. nicht schwieriger, aber anders.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Das ist sicherlich alle eine Gewöhnungssache !
        Mit der Zeit und einigem Feintuning wirst du das sicherlich genau so gut hin bekommen als vorher auch.
        Nach 12 Flügen ist es sicherlich verfrüht eine Positive Meinung
        zu haben .

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8599
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Hi,
          ich fliege sowohl FBl als auch mit Paddel, wobei ich definitiv letzteres bevorzuge.

Leider kann ich deinem Post nicht entnehmen, welches FBL-System du benutzt.

Also prinzipiell gehen insbesondere Funnel besser mit FBL als mit Stange. Tictocs sind etwas anders, Piroflips sind ziemlich gleichwertig. Wie Eddi schon erwähnt hat, könnten die Steuercharakteristik, sprich Expo anders sein, wobei die Erfahrung zeigt, dass die meisten User mit FBL besser zurechtkommen.

Ich würde einen Einstellfehler nicht ausschließen, daher die Frage nach dem FBL-System

Albert
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Och, ich bin einfach mal von der Sig ausgegangen

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Mike1503
              Senior Member
              • 02.01.2009
              • 3236
              • Mike

Da es kein FBL Einstellfred werden sollte bin ich bewusst nicht auf das System eingegangen aber gut.

Beim Logo V-Stabi
              Zum einen weil ich die billigste Funke nehmen kann ohne jede Mischfunktion!

Ich weiss nicht ob es richtig rüber gekommen ist, ich hatte beim Paddel einfach en besseres gefühl für den Heli man kann sagen besser am Knüppel.

Standart 600er Preset ,Pitch 90, Wendigkeit 47, Empf. 55,HeckDR. 105 Empf.95
              Expo Heck Linear,TS leicht,Steuerverhalten Agressiv
              Expo im Sender TS 25% Heck 35%

Was mich aber richtig stört ist,das ich beim Schweben entweder sinke oder steige.
              Man bekommt ihn kaum auf eine Höhe gehalten so wenig kann ich den Pitchknüppel leider nicht steuern.Das macht sich enorm bemerkbar beim Turn mit 1 oder 2 Rollen.

Wenn also keiner von euch solche Probleme hat geh ich also davon aus das es an mir liegt.Man liest ja überall das FBL leichter ist

hab mal hier gelesen das mit FBL der Pirofunnel fast geschenkt ist.Da bin ich mal gespannt wenn ich erst mal nen Pirokreis mit dem Logo probiere.

MfG Mike

Kommentar

• elo
                elo
                Member
                • 05.04.2009
                • 532
                • Eike
                • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Zitat von honke Beitrag anzeigen
                Da es kein FBL Einstellfred werden sollte bin ich bewusst nicht auf das System eingegangen aber gut.

Beim Logo V-Stabi
                Zum einen weil ich die billigste Funke nehmen kann ohne jede Mischfunktion

Standart 600er Preset ,Pitch 90, Wendigkeit 47, Empf. 55,HeckDR. 105 Empf.95
                Expo Heck Linear,TS leicht,Steuerverhalten Agressiv
                Expo im Sender TS 25% Heck 35%

Was mich aber richtig stört ist,das ich beim Schweben entweder sinke oder steige.
                Man bekommt ihn kaum auf eine Höhe gehalten so wenig kann ich den Pitchknüppel leider nicht steuern.Das macht sich enorm bemerkbar beim Turn mit 1 oder 2 Rollen.

Wenn also keiner von euch solche Probleme hat geh ich also davon aus das es an mir liegt.Man liest ja überall das FBL leichter ist

hab mal hier gelesen das mit FBL der Pirofunnel fast geschenkt ist.Da bin ich mal gespannt wenn ich erst mal nen Pirokreis mit dem Logo probiere.

MfG Mike
                ich kann auch nicht mehr schweben, heli sinkt oder steigt, keine Mitte zu finden.

Kommentar

• Crizz
                  Gast
                  • 10.03.2009
                  • 1514
                  • Chris

Beim fliegen mit Paddelkopf gewöhnt man sich ne gewisse Art von Gegenstuern einfach an, das abzulegen ist nicht so einfach und wird schon werden

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Hm, ja, das Gegenmittel heißt "aktives nicht-steuern".

Pitch wird 1:1 durchgereicht, da findet keine Regelung statt. Läuft der Pitchknüppel geschmeidig ohne Rastung? Oder hast Du/habt Ihr bei Schwebepitch und/oder Null Pitch plötzlich 'ne Raste, wo vorher 'ne Lücke war?

Ich empfinde Pitch FBL als angenehmer und schiebe es darauf, dass die Rotorebene viel besser ihre Lage (zur Windrichtung z. B.) einhält und der Wind weniger "untergreift".

Das "am Knüppel hängen" haben wir mit der v5.0 umgesetzt, die Stabilität bleibt oder ist besser, der Heli fühlt sich aber wieder lebendiger, in Dietzenbach nannten wir es "paddeliger", an.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Hi,
                      nachdem Eddi ja aus den Einstellwerten schließt, dass es 5.0 ist, mal einfach den Tipp, die maximalen Pitchwerte etwas zu reduzieren.

Viele Piloten machen den Fehler bei FBL-Systemen, die Wendigkeiten (und Steigraten) viel zu hoch einzustellen und haben dann logischerweise Probleme das wieder gebacken zu bekommen. D.h. reduzier doch mal die zyklischen Wendigkeiten und eben auch Pitch.

Zum zweiten würde ich mal mit Expo arbeiten und bei V5 gibts doch auch die Möglichkeiten, von prazise auf Stabil oder anderes umzuschalten.

Albert

Kommentar

• Mike1503
                        Senior Member
                        • 02.01.2009
                        • 3236
                        • Mike

Hat er doch gar nicht ist V4

War eben nochmal testen.

Es muss an der Regelung liegen .

Beim schnellen Doppelpitch kommt der 2te pitchstoss verzögert,der stick ist schon wieder auf 0 dann Pitcht er nochmal.

Aufgefallen ist mir das bei den Seitentictoc,habe bewusst pitch verknüppelt.Dann merkt man das der Motor zieht,und dann kommt der Pitch auch verzögert hinterher.
                        Auch beim normalen abfangen mit voll - im Turn,kommt + verzögert.
                        Oder komme von oben auf dem Rücken runter gehe langsam ins - muss dann immer mehr rein bis er steht.Ohne mein zutun steigt er dann( und nicht langsam)bei gleicher Stickstellung.

Habe Pitchpump gelich auf 20 gestellt vielleicht ists das.Ich werd noch bisl Testen.Das gelbe ists so jedenfalls nicht.

Schon komisch soll ich der einzige sein dem das so passiert?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

Hi.

Nee, normal ist das nicht. Mit sowas würden auch die Teampiloten nicht fliegen wollen. Du fliegst so ziemlich das Preset, gell?

Ich gehe davon aus dass das mechanische Setup einwandfrei ist und dass die Senderkalibrierung gemacht wurde?

Mal 'ne andere Frage: kannst Du mal bitte den Rotorkopf, speziell die Drucklager prüfen? Wenn die klemmten ... oder falsch rum drin wären ... könnte das solche Verzögerungen bewirken.

@Albert: Steuerverhalten Aggressiv heißt v4 ich habe nur auf mögliche Vorzüge der v5 hingewiesen

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Albert
                            RC-Heli Team
                            • 17.04.2001
                            • 8599
                            • Albert
                            • MFC Hochstadt

Hi,
                            so wie es klingt, hast doch ein Setup-Problem und es wird eine Setupdiskussion werden. Und da ist ja Eddi genau der Richtige

Albert
                            der auch Paddelstange bevorzugt

Kommentar

• mike100s
                              mike100s

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
                              @Albert: Steuerverhalten Aggressiv heißt v4 ich habe nur auf mögliche Vorzüge der v5 hingewiesen

Grüßle

Eddi
                              aber präzise ist viel besser.
                              Zumindest kommt es meinem Flugstil viel näher.

@Honke: du hattest vorher den Rex 700, richtig? Hattest du nicht auch den Heli-Chris Umbau?

Ich bin von dem 700er auf den 600SE gewechselt und mir fallen die Funnels als auch die TicTocs über Roll ebenfalls schwerer.
                              Die Funnels habe ich so einigermaßen im Griff aber die seitl. TTs wollen einfach nicht.
                              Lass den Kopf nicht hängen. Man muss sich einfach umstellen. Zumindest sage ich mir das immer
                              wenn die seitl. TTs wiedermal nicht funzen...

Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
                              X