Heli dreht mir immer weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holgi_01
    Member
    • 12.10.2007
    • 411
    • Holger
    • München/Heidenheim

Heli dreht mir immer weg

Hallo an die Flugasse,
    ich bin gerade wieder dabei Flips(oder ßberschlag) vorwärts und rückwärts zu üben.
    Der ßberschlag rückwärts funktioniert einigermaßen. Aber wenn ich den ßberschlag vorwärts mache, dann ist der Heli am Ende immer um 90Gad versetzt. Also er dreht über das Heck nach links weg bzw. die Nase ist dann rechts. Ich bin mir aber sicher, dass ich nicht versehentlich das Heck mit steuere.
    Beim Rückwärtsflip habe das gleiche, aber bei weitem nicht so stark. Vielleicht um 15Grad, aber die Nase ist dann links.
    Wenn ich relativ flott geradeaus fliege, dann zieht er nirgends hin. maximal ein leichtes aufbäumen. Aber wenn ich einen Looping fliege, von links nach rechts, dann kommt mir auch ständig der Heli auf mich zu. Also der Heli fliegt nach links beim Looping Ausgang.
    Komisch finde ich auch, wenn ich den Heli aus ca. 15m Höhe in leichtem vorwärtsflug aber starkem negativ pitch nach unten steuere, dann zieht der heli ziemlich stark nach links weg.
    Ich denke schon, dass es wohl größten Teils an mir liegt, aber ich weiß nicht wie das am Besten kompensieren kann. Ist etwas verstellt, hab ich doch die falschen Komponenten drin, oder zu kleine Heckblätter?
    Es ist ein Raptor 903D, OS91-SZ, Zimmermann Dämpfer und dem 401Gyro und 9254Servo fürs Heck.
    Ist jetzt vielleicht etwas viel geblabbel auf einmal von mir und ich weiß nicht, ob ich das hier oder woanders hätte posten sollen, aber vielleicht hat mir ja jemand einen Rat.
    Danke schon mal!
    Grüsse Holger
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Heli dreht mir immer weg

Hallo

Wegdrehen:

Heck perfekt leichtgängig und sauber eingestellt ? ( Mittelposition, Vorspur bei Nullstellung )

Wie weit hast du schon mit der Empfindlichkeit gespielt ? Ich würd mal prozent für prozent hoch mit der Empfindlichkeit, wenn er "Schwänzelt" dann ist s zuviel.

Fluglagenveränderung bei Pitchwechsel:

Ist deine TS über den kompletten Pitchbereich schön waagerecht, klingt irgendwie so, als ob die TS- Servos nicht alle linear laufen.

Was hast du für Heckblätter drauf ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Holgi_01
      Member
      • 12.10.2007
      • 411
      • Holger
      • München/Heidenheim

Ich fliege mit ca. 95Prozent Empfindlichkeit (über den Schieberegler am Sender). Wenn ich unter 80Prozent bin, dann dreht der Heli bei Pitchstöße weg.
      Die Leichtgängigkeit und Mittelstellung habe ich schon mehrmals geprüft (hatte ja mal in einem anderem Thread wegen der hohen Temperatur am Servo geschrieben) Und ich sehe auch kein Versatz an der Taumelscheibe wenn ich Pitch negativ oder positiv gebe. Das sieht soweit alles richtig aus.
      Ich habe die normalen Standard-Heckblätter montiert, die im Baukasten enthalten waren.
      Oder ist vielleicht das 401Gyro unterdimensioniert?
      Grüsse Holger

Kommentar

• scheich
        Senior Member
        • 03.07.2007
        • 3957
        • Ugur
        • Aschaffenburg

Ist deine TS über den kompletten Pitchbereich schön waagerecht, klingt irgendwie so, als ob die TS- Servos nicht alle linear laufen.

Was hast du für Heckblätter drauf ?

Grx Phi
        Der Rappi hat,wenn ich mich nicht irre,eine mechanische Mischung,also nix 120Grad

Daher kann sich die Taumelscheibe nur gleichmässig bewegen.

95% Empfindlichkeit is bissl viel,Heckservohebel verlängern.50-60% ist okay.

Welche Drehzahlen fliegst du?

Grüssle Scheich
        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
        MZ 24 Hott

Kommentar

• Holgi_01
          Member
          • 12.10.2007
          • 411
          • Holger
          • München/Heidenheim

...reicht das, wenn ich das Gestänge im ßusseren Loch vom Servohebel einhänge?
          Vieviel Drehzahl ich genau habe kann ich nicht sagen. Aber es sollten über 1800 sein.

Kommentar

• scheich
            Senior Member
            • 03.07.2007
            • 3957
            • Ugur
            • Aschaffenburg

Wie lange ist dein Servohebel?

Wie weit hast du das Poti im 401 auf?
            MZ 24 Hott

Kommentar

• EcoRc
              EcoRc

Zur Sicherheit:

Flieg das mal Sim mit der originalen Funke und im Stehen also wie echt. Ich hatte bei Links Rollen auch immer irgendwas mitgesteuert.

mfg,
              Stefan

Kommentar

• Holgi_01
                Member
                • 12.10.2007
                • 411
                • Holger
                • München/Heidenheim

Das Poti habe ich auf Null, wenn Du denn Limiter am Gyro meinst.
                Und das Gestänge habe ich zweiten Loch von Innen eingehängt. Das müssten so 15mm sein. So wie es in der Anleitung vorgeschrieben ist. Wenn ich das recht in Erinnerung habe. Also ein Loch nach Außen hätte ich noch vom Standart Servohorn. Ich werde das heute mal nachmessen.

Am Simulator funktioniert es wunderbar. Allerdings fliege ich da auch wesentlich entspannter.

Kommentar

• 3D-Flying
                  Gast
                  • 25.06.2009
                  • 299
                  • Volker

Das mit dem Servohebel sollte schon gehn so.
                  Das das Heck etwas wegdreht bei Flips is normal, aber niemals 90 Grad.
                  Wenn das Heck wirklich richtig eingestellt ist (Heck dreht im Normalmode beim Schweben nicht weg, du genug Weg nach links und rechts hast), kann es eigentlich nur an dir liegen. Oft
                  merkt man es selbst garnicht und man steuert Heck obwohl man meint der Knüppel wär in der Mitte. Und wenns rückwärts klappt muss es eigentlich auch vorwärts gehn...

Kommentar

• jan_wen
                    Senior Member
                    • 30.08.2007
                    • 1051
                    • Jan
                    • Weiden i.d.OPf / www.mbc-weiden.de

Stell mal die Federkraft am Knüppel auf ganz schwer, dann merkst du gleich ob du nicht doch unbewusst mit steuerst.

Gruß

Jan

ßbrigens finde ich auch das die 95 % doch etwas sehr viel sind.
                    GruÃ?
                    Jan
                    Voodoo 400 / Voodoo 700 / T-Rex 700E Nachtflug / MCPX

Kommentar

• scheich
                      Senior Member
                      • 03.07.2007
                      • 3957
                      • Ugur
                      • Aschaffenburg

Das Poti habe ich auf Null, wenn Du denn Limiter am Gyro meinst.
                      Verstehe ich nicht...

Du musst doch deine Wege irgendwie eingestellt haben.
                      MZ 24 Hott

Kommentar

• Holgi_01
                        Member
                        • 12.10.2007
                        • 411
                        • Holger
                        • München/Heidenheim

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
                        Verstehe ich nicht...

Du musst doch deine Wege irgendwie eingestellt haben.
                        ...ah ich Trottel! Sorry ich meinte auch das Poti für Delay!!!

Die Knüppelfeder habe ich schon sehr schwer eingestellt. An das Gleich habe ich schon gedacht.
                        Also ich denke schon, dass es wohl auch an mir liegt. Aber ich hab keine Ahnung wie ich das wegbekomme. Reiß ich zu sehr am Pitch? Un deshalb dreht der Heli weg? oder kann das auch mit dem Pitchtiming zusammenhängen? Also schön rund sieht das ganze bei mir noch nicht aus.

Ich muss aber auch sagen, dass sich der Heli, seit ich auf 2,4GHZ umgerüstet habe, sich komplett anders anfühlt und am Samstag ist er mir immer mit der Nase nach links weg gedriftet. Und der Heli zieht immer um Roll nach links wenn ich ihn nach vorne treiben lasse und wenn ich ihn mit etwas negativ pitch nach unten steuere. Und irgendwie beruhigt sich mein heckservo manchmal nicht mehr wenn ich es neu in Mittelstellung bringe. Ich denke das ist eher ein anderes Thema und sollte woanders gepostet werden.

Grüsse

Kommentar

• 3D-Flying
                          Gast
                          • 25.06.2009
                          • 299
                          • Volker

Samstag ist er mir immer mit der Nase nach links weg gedriftet.
                          Meinst du bei Flips oder einfach so?
                          Das hört sich alles so an als würde doch was am Heli nicht stimmen.
                          Das Problem ist das er dir links über Roll wegkippt. Dadurch versetzt sich bei ßberschlägen auch automatisch das Heck.
                          Jetzt muss man halt die Ursache finden... Die TS läuft im Stand in alle Richtungen wirklich immer gleichmäßig? Die Paddel haben beide einen Winkel von 0 Grad?

Kommentar

• Holgi_01
                            Member
                            • 12.10.2007
                            • 411
                            • Holger
                            • München/Heidenheim

ja, das hab ich alles mehrmals geprüft. Ich hab halt nichts verstellt am Heli und deshalb weiß gerade echt nicht was noch sein könnte. Natürlich hab ich auch schon mehrere Himmelsrichtungen ausgetestet. Hätte ja auch Wind liegen können.
                            Das driften passiert im Schweben. Werde jetzt mal die Klebepads tauschen und dann hoffentlich diese Woche zum fliegen kommen.
                            Ich werd jetzt mal umposten... denke eher das der Heli oder einfach Alles ein Problem hat.
                            ...grrrr... und am Wochenende geh für zwei Wochen in Urlaub... wie soll ich da nur Ruhe finden können

Kommentar

• Holgi_01
                              Member
                              • 12.10.2007
                              • 411
                              • Holger
                              • München/Heidenheim

Hey Leute,
                              erstmal einen schönen Abend an Alle. Also nach dem ich den Heli noch mal komplett durchgecheckt habe. Musste ich feststellen dass sich doch die Paddel verdreht haben.
                              Wie das passieren kann keine Ahnung. Heute konnte ich endlich mal wieder nach dem Urlaub ein paar Tanks fliegen. Erstmal hatte hat sich der Heli immer noch bei den Flips vorwärts um gute neunzig Grad verdreht. Also kein Unterschied, aber das wegdriften beim Sinkflug war weg.
                              Nach einigen ßbungen wurde es besser. Somit reiss ich wohl noch viel zu sehr am Pitch. Wenn das Pitchtiming richtig oder exakter ist, dann macht er fast kein offset... eigentlich klar� einige Male hat der Motor ganz schön würgen müssen. Und da hat sich der Heli auch immer ordentlich gedreht. Dann kann wohl das Gyro nicht mehr das Drehmoment ausgleichen.
                              Also üben üben üben�
                              Ich danke Euch für eure Antworten!
                              Grüsse Holger

Kommentar

Lädt...
                              X