AUTOROTATION und der Winkel des Sinkfluges ?
Einklappen
X
-
ncharly50
AUTOROTATION und der Winkel des Sinkfluges ?
Also bei Windstille lande ich den T-REX 600ESP nur fast im senkrechten Sinkflug mittels Autorotation. Bei Gegenwind sieht der Anflugswinkel schon flacher aus, also kann der Heki etwas weiter weg sein, was ja auch logisch ist da die Blätter mehr Anströmung erfahren. Hatte mal einen Rapotor 30 auf eine 50er umgebaut und kann mich erinnern dass ich diesen mittels einer 180Grad Kurve von recht weit zu mir autorotieren konnte. Bei meinem T-REX 600ESP schaffe ich dies leider nicht. Kann es sein dass dies am Gewicht des Helikopter in Relation zur Rotoreben liegt. Also je größer und je schwere die Blätter und umso leichter der Helikopter desto flacher ist der mögliche Winkel beim Anflug der Autorotation ? Oder vielleicht war auch der Umsand dass ich damals noch S-Schlag Blätter flog.Stichworte: -
-
drei d
AW: AUTOROTATION und der Winkel des Sinkfluges ?
s-schlag kann man natürlich nicht vergleichen mit normalen blättern.
ein 50er rex rotiert eigentlich ziemlich gut.
und vom verhältniss gewicht/rotordurchmesser ist raptor -> rex das gleiche.
vorwährtsfahrt ist wichtig.
wenn du flach rotieren willst, musst du eine gewisse geschwindigkeit haben.
-
ncharly50
Habe den Fehler gefunden. Ich kam mit -13 Grad runter. Dies kann natürlich nicht wirklich gut gehen, da die Blätter zu wenig angestömt werden. Bin jetzt auf ca -4 bis -5 Grad und sieh da jetzt habe ich einen schönen 45 Grad Gleitflug bei der Autorotation !
Kommentar
-
Hast du dann eine eigene Pitchkruve für die AR geproggt?JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
MC-20 HoTT
Kommentar
-
ncharly50
Habe noch keinen eigenen Flugzustand programmiert. Werde ich aber demnächst auf meiner Anlage tun. Allerdings habe ich bemerkt wenn ich mit ca -5 Grad autorotiere dann ist der Gleitwinklel optimal .
Kommentar
-
Mein 700er Nitro Rex bäumt sich irgendwie stark auf beim autorotieren.
Ich muss viel Nick drücken, damit Fahrt drin bleibt.
Ist das bei euch auch so?
Ich habe aber auch gesehen, dass mein Heli leicht Hecklastig ist. Hilft eine leichte Kopflastigkeit bei ARs?
Danke!Gruß,
Marco
Kommentar
-
ncharly50
Kommentar
-
gerhold
Hallo Tom,Zitat von TomBa Beitrag anzeigenInsbesondere bei wenig Wind oder Windstille ist Fahrt allerdings sehr von Vorteil.
du hast natürlich recht, bezogen auf deinen Pilotenstandort
.
Allerdings braucht der Heli in der Luft immer die gleichen Vorraussetzungen, egal ob bei Wind oder bei Windstille. Der Heli bewegt sich innerhalb der Luft ja immer gleich. Die Modellflieger haben ja nur das Problem unterschiedlicher Bezugssyteme. Der Pilot steht am Boden, das Modell ist in der Luft und muss im Bezug auf die Luft eigentlich nie anders bewegt werden. Das Modell wird lediglich durch die Luftströmng des Windes vom Piloten entfernt oder auch auf ihn zugetrieben.
Also, bei Gegenwind musst du unter Umständen innerhalb der Luft sehr schnell vorwärts fliegen, um gegenüber dem Pilotenstandort auf gleicher Entfernung bleiben zu können.
Bei einem Flächenmodell finde ich es anschaulicher zu erklären. Bei einer Mindestlandegeschwindigkeit von z. B. 30 km/h ist die Geschwindigkeit gegenüber dem Boden bei 10 km/h Gegenwind nur 20 km/h. Landest du mit Rückenwind ist deine erforderliche Geschwindigkeit über dem Boden aber 40 km/h. Daher versucht man überall gegen den Wind zu starten und zu landen. Bei 90 Grad Seitenwind oder Windstille wäre die Landegeschwindigkeit tatsächlich dann 30 km/h, nur wird das Modell nun seitlich abgetrieben ( bei Seitenwind ), was einen Seitenrudereinsatz erforderlich machen würde. Innerhalb der Luft fliegt bei diesem Beispiel das Modell aber immer die gleiche Geschwindigkeit.
Gruß
Kommentar
-
ncharly50
Habe letztens bei Gegenwind gemerkt dass ich es nicht schaffte den Heli zu mir zu bringen und eine Aussenlandung machen musste.
Kommentar

Kommentar