Servus, bin grad auch am Rückenrückwärts frisch üben nachdem der "Rest" jetzt sicher sitzt.... Ich arbeite auch mit Uwe's Anleitung.... zur Zeit übe ich gerade Strecken an mir vorbei, hoch und umdrehen mit dem Heck und dann wieder Rückenrückwärts an mir vorbei in die andere Richtung. Wenn das sitzt dann eine 90 Grad Kurve einbauen usw... Ich werde die Sache in kleine Teilstücke zerlegen bis es sitzt. So hab ich Rückwärts in Normallage auch gelernt.... Gruss die Tante (die es dieses Jahr noch schaffen wird). :-)
Rückwärts-Rückenflug!! Seit Jahren krieg ich es nicht hin!
Einklappen
X
-
Kaffeetante
AW: Rückwärts-Rückenflug!! Seit Jahren krieg ich es nicht hin!
Servus, bin grad auch am Rückenrückwärts frisch üben nachdem der "Rest" jetzt sicher sitzt.... Ich arbeite auch mit Uwe's Anleitung.... zur Zeit übe ich gerade Strecken an mir vorbei, hoch und umdrehen mit dem Heck und dann wieder Rückenrückwärts an mir vorbei in die andere Richtung. Wenn das sitzt dann eine 90 Grad Kurve einbauen usw... Ich werde die Sache in kleine Teilstücke zerlegen bis es sitzt. So hab ich Rückwärts in Normallage auch gelernt.... Gruss die Tante (die es dieses Jahr noch schaffen wird). :-)
-
HeliJaner
Hallo
Also ich kann am Sim ohne Unterbrechung Rücken rückwärts fliegen, wenn ich in real eine Acht hinbekomme steh ich aber so unter Adrenalin das ich fast gezwungen bin danach zu landen.
Kein Plan warum das so ist.
MfG. Jan
Kommentar
-
Stone
Tja, das ist halt der Unterschied zwischen Sim und Realität, der immer bleiben wird.
Ich persönlich hab wegen dem Gefühl das Heli-Fliegen überhaupt erst angefangen
Gruss,
Thomas
Kommentar
-
Hi,Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen...
Haben die Cracks und Toppiloten im Rückenrückwärtsflug wirklich die gleiche Sicherheit beim Fliegen wie beim normalen Rundflug?
die Antwort auf diese Frage lautet 100% Ja.
Am besten am Sim üben bis es zum Halse rauskommt. Eselsbrücken können in Notsituationen bedingt helfen, aber sicher wird es nur mit ständigen Wiederholungen, dann kommt auch das reflexartige von alleine.
Gruß JanT12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Kommentar
-
hallole,
versuch doch mal die anleitung von uwe caspart auf das rückenrückwärts umzulegen.
versuche einen einflug einzustudieren.....
bsp.
habe rolle an dir vorbei. zieh den heli mit nick im normalen rückenflug leicht hoch ( nick drücken ) und versuch ihn abzubremsen. ab ner gewissen phase nicht mehr drücken, sondern nick leicht ziehen und schon bist du in der rückwärtsaufdemrücken bewegung. um fahrt zu behalten nick und roll auspendeln. natürlich kommt roll, bitch und heck für die korrekturen der fluglage mit hinzu. und eben das ist das schwierige daran.
noch was. sim üben.
wenn du es draussen probierst.... höhe ist dein freund.
und
für kriesensituationen ...denk dir zu jeder flugsituation einen ausstieg aus der flugsituation aus.
grüssleTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
Klappt das Rückenschweben*
Ich bin immer auf dem Rücken von mir weg und zu mir hin geflogen,immer mit dem Heck zu mir...
Und irgendwann blödsinn gemacht,Schlangenlinien geflogen,absichtlich roll während ich rücken/rückwärts auf mich zu kam....
Und irgendwann Zack in den Speed Circle...
Gruss scheichForza 700...Goblin 500...Chase 360
MZ 24 Hott
Kommentar
-
Rückwärts-Rückenflug ist meiner meinung auch schwerer als alle anderen fluglagen, bei mir hat's auch nur geholfen in dem ich am Sim bis zum erbrechen geübt habe.Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Kommentar
-
Banjoko
Moin !
Ich denke da hilft nur ßben bis zum Erbrechen.
Was ich besonders schwierig finde ist die Kurvenradien ob vorwärts oder rückwärts auf dem Rücken gleichmäßig zu fliegen. Ich stelle immer wieder fest, dass ich eine Lieblingsseite habe, bei der das Mitsteuern des Hecks besser gelingt.
Wenn man dann von Rückwärts auf Normalfluglage wechselt, passiert es mir immer wieder, dass ich das Heck in die falsche Richtung anstelle - meine Synapsen sind eben noch nicht soweit und solnage das so ist fliege ich sowas nur iauf dem Sim !
Gruß
Matthias
Kommentar
-
Bei mir klappts am Sim wunderbar, aber was ich in real sehr schwierig finde, ist, dass man bei ausreichender Sicherheitshöhe die Lage sehr schwer erkennt. Zumindest ist es bei mir bei 2 von 3 Versuchen so, dass ich die notwendigen Roll- und Nick-Eingaben falsch einschätze und er dann erstmal ordentlich an Höhe verliert. Da rutscht mir immer das Herz in die Hose
T-Rex 600 Nitro, OS 55
T-Rex 700 Century Benzin Umbau
Protos 500, Blade mcpx (nano)
Kommentar
-
Mini Titan
Hallo!
Bevor du dich ans Rückenverkehrtfliegen machst, solltest du am Rücken in alle Lagen schweben können. Wenn du am Rücken schon langsame oder schnelle Schwebepirouetten beherrscht, wähle diese Richtung, in der du konstanter und sauberer pirouettierst, zum späteren fliegen. Das heißt, wenn du von oben gesehen nach links leichter drehst oder gegen den Uhrzeigersinn, dann fang an die Kurve von dir weg nach rechts zu trainieren. Sonst halt anders herum.
Wichtig ist nicht, dass die Kurve sauber und auf einer höhe gesteuert wird. Es geht nämlich darum, dass sich diese eine 180 Grad Kurve in dein Hirn brennt. Danach steuerst du den Heli wieder über Nick oder Roll raus. Bei jedem Entspannungsflug solltest du diesen Ablauf dann 3 bis 4 mal wiederholen.
Wenn du dich dann sicher fühlst kannst du nach dieser Kurve am Rücken bleiben und den Kreis zu machen. Später natürlich auch in die andere Richtung.
P.S. Geh es langsam mit wenig Pitch an.
Kommentar
-
ßbe mal mehrere Sessions "Nicküberschläge gezogen" abwechselnd mit "Snakes rechts- und linksrum".
Vermeide dabei längere Passagen in einer Lage und ganz bewußt "Rücken rückwärts".
Wenn das halbwegs klappt, und wirklich erst dann, dann probiere nochmal "Rücken rückwärts".
Synapsen sind was seltsames
Kontronik. Simply the best.
Kommentar
-
Ing. Düsentrieb
Vielen Dank für die vielen Postings und ßbungstipps.
Den Schwebeflug in allen Lagen beherrsche ich sehr sicher. Daran liegt es nicht. Ich ziehe (Nick nach hinten) den Heli zunächst auf den Rücken und fliege gleich rücken-rückwärts weg (im leichten Steigflug). Dann gebe ich Roll-links- und Heck-links-Input - fliege also eine Rechtskurve 180 Grad. Dann kommt der Heli zu mir zurück und ab da beginnt es brenzlig zu werden. Und ich mache sofort einen ßberschlag, weil ich die Hosen voll habe ...
Das Problem ist auch, dass bei Rückenrückwärts-Fahrt das Heck leicht nach unten zeigt. Diese Fluglage ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig.
Die Wechsel sind auch das Problem. Nach dem Rückenrückwärts-ßben wird das Rückwärtsfliegen plötzlich wieder unsicher.
Ich glaube, ich bin langsam zu alt, um noch 3D zu erlernen.
Kommentar
-
Stone
Nein, denke ich nicht. Das ist völlig normal meiner Meinung nach. Den Punkt wo du immer abbrichst musst du einfach durchhalten - das ist ein mentales Ding, dass nichts mit dem Alter zu tun hat - die Situationen macht jeder durch, der sich weiterentwickelt.
Ich hatte eine Situation, kurz nachdem ich das Gefühl hatte es "geschafft" zu haben, da habe ich im normalen Vorwärtsflug eingelocht weil ich Nick gedrückt habe. Ich habe mir hinterher noch eine ganze Weile lang bei jedem Wechsel zwischen den Fluglagen laut vorgesagt "ziehen und positiv Pitch" oder "drücken und negativ Pitch".
Gruss,
Thomas
Kommentar
-
hallole,
nochn tip.
rückwärtsfliegen kannst du ja. fliege im rw flug in einen halben loop und versuche die fahrt im oberen totpunkt mit nick auszusteuern. kurven würde ich vorerst mal lassen weils doch recht viel schwerer ist.
witzigerweise klappt die ganze rw a d r fliegerei und dann kommt das gemüse im kopf.
d.h. du kannst nicht mal mehr normal fliegen :-) den punkt gibt es auch noch zu überwinden.
zu alt ist man übrigens nie. ich bin auch 42.
grüssleTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar

Kommentar