ausschneiden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LimaBravo
    LimaBravo

ausschneiden

Hallo ,

warum scheiden manche bei ihren Helis die Stabilisierungsflächen aus. Nur aus Gewichtsgründen oder fliegt der Heli so besser rückwärts, da weniger Fläche vorhanden ist.

mfG LB
  • digitalonkel
    Member
    • 11.12.2001
    • 334
    • Rainer
    • MFC Freckenhorst

ausschneiden

Du meinst vermutlich die Paddel. Je leichter die Paddel sind, desto wendiger wird der Hubschrauber. Für schnelle ßberschläge und Rollen sind leichte Paddel vorteilhaft. Die Schwebeflugstabilität verschlechtert sich allerdings.
    GruÃ? Rainer
    Schaut auch mal auf meine Homepage:
    http://koetting.bplaced.net

Kommentar

• Atomic Chicken
      Atomic Chicken

ausschneiden

Also ich hab das gefühl er meint die Leitwerke.

Ich denke die Gründe sind:

1) Geringerer Luftwiderstand und damit gut für schnellere Pirouetten, stabilerer Rückwärtsflug und schnellere ßberschläge, evtl. auch bessere Heckrotorwirkung da dem Luftstrom weniger entgegengestellt wird
      2) Geringeres Gewicht (daher auch gerne in CFK)

Gruß

Lamoral

Kommentar

• Roland Fiedler
        Roland Fiedler

ausschneiden

Hi,

bin zwar nicht der 3D Guru, würde aber schätzen, dass es für mindestens 90% reine Show ist. :loeblich:

Habe meine Leitwerke schon mit Folie bespannt und leider keinen Unterschied bemerkt. :rolleyes:

Hoffentlich gibt´s jetzt keine Haue.

Kommentar

• Atomic Chicken
          Atomic Chicken

ausschneiden

Also Roland, dann mal schön vorneüber beugen

Ich bin ja auch eher Theoretiker, aber irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, daß man erst ab einer gewissen Leitwerksfläche einen Effekt spürt. Beim Seitenleitwerk isses halt der Windfahneneffekt (mit HH-Kreisel dürfte es allerdings schwer sein, den Effekt zu erspüren).

Wie man in der aktuellen ROTOR lesen kann, kann man das Höhenleitwerk in der Größe variieren, um das SChnellflugverhalten feinzutunen und so einem Aufbäumen oder Unterschneiden entgegenwirken. Natürlich erst, wenn alles andere "richtig" eingestellt ist und man F3C Stil fliegt.

Was 3D angeht, ist der wichtigste Vorteil vermutlich beim Rückwärtsfliegen und bei schnellen Pirouetten zu sehen.

Also dann mal Servus

Kommentar

• LimaBravo
            LimaBravo

ausschneiden

Hallo,

habe die Leitwerke gemeint, danke für die Antworten, werde mal Flugversuche mit verschiedene Leitwerken - ausgeschnitten und voll machen ob man Unterschiede merkt.
            Ein volles Seitenleitwerk müßte ja außer beim geradeausfliegen nur Nachteile bringen, speziell beim schnellen Rückwärtsflug.

mfG LB

Kommentar

• Roland Fiedler
              Roland Fiedler

ausschneiden

Hi,

Original von Atomic Chicken
              Also Roland, dann mal schön vorneüber beugen
              Na ja, bis jetzt ging´s ja glimpflich ab.

Mit Deinen Aussagen hast Du sicherlich recht. Deswegen hab ich auch die Einschränkung mit 90% gemacht. Da würde ich in diesem Profi-Forum bei Bedarf noch etwas nachlassen.

Kommentar

• Albert
                RC-Heli Team
                • 17.04.2001
                • 8599
                • Albert
                • MFC Hochstadt

ausschneiden

Hi,
                als bekennender Rückwärtsflieger und Technikfreak kann ich auch ein bisschen was beisteuern:

Ein volles Seitenleitwerk merkt man bei hohen Rückwärtsgeschwindigkeiten sehr deutlich, noch extremer bei seitwärts geflogenen Figuren, wie z.B. Seitwärtsloop.
                Beim HLW merkt man den Windfahneneffekt nicht so stark, da bei bewegungen um die Nickachse auch der rotorkreis einen Widerstand hat. Kann man aber gut zum Feintuning beim schnellen Vorwärtsflug nehmen.

Der größte Vorteil der ausgeschnittenen Leitwerke ist, daß das Gewicht geringer ist bei hoffentlich gleicher Steifigkeit = Schutz des Heckrotors vor Bodenberührung.

Und die CFK-Optik lackiere ich immer über, da ich dann die Leitwerke zu Orentierung im Flug benutzen kann

Albert
                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
                X