Umstieg von Rückenflug Blade MSR auf "richtigen" Heli ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • huntinghawk
    Member
    • 13.02.2008
    • 95
    • Thomas

AW: Umstieg von Rückenflug Blade MSR auf "richtigen" Heli ...

Hallo Markus,

ich benutze den Blade msr auch zum Rückenflug. Ich habe festgestellt, dass ich Rückenschweben am Simulator in alle Richtungen konnte, aber am Blade war trotzdem eine ßberwindung (z.B. beim Rücken-Nasen-Schweben) notwendig.

Weiterhin ist der Blade (zumindest bei mir) auf dem Rücken nicht so stabil wie normal. Und zum lernen der Reflexe ist der MSR ideal - man lernt am "echten" Fliegen einfach anders als am Sim (zumindest bei mir).

Was ich festgestellt habe ist, da der MSR für Rücken aus der Hand gestartet wird, mir der "Umschalter" für den richtigen Heli fehlt. Den Wechsel Echt/Rücken muss ich man am Sim intensiv üben.

Letzendlich stehe ich auch wie Markus davor, den Rückenflug jetzt mit dem TREX 500 zu machen - bisher fehlt mir noch der Mumm .
    Ich bin noch nicht sicher ob ich den Wechsel von Normal->Rücken über einen Looping oder einen Roll-Flip machen werde...mal schaun.
    Aber genau das Glaube ich ist die kritische Phase - wenn man ihn umlegt, und "umschaltet" sollte es gehen - aber erstmal trauen mit zitdernden Finger.

Aber bisher bin ich auch überzeugt, dass der Blade MSR für Rückenschweben/Reflexe besser als ein Sim ist.

Hawk.
    Zuletzt geändert von huntinghawk; 16.07.2010, 22:17.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Tolle Idee.

Aber, wenn man im SIM Rücken kann, ob nun Nase oder anderweitig, sollte es auch in natura gehen. Notfalls geht man anfangs auf Sicherheitshöhe.

MMn wird der "heiligen Kuh" Rückenschweben immer viel zuviel Schwierigkeit angedichtet, wahrscheinlich von denen, die das erste Mal noch vor sich haben. Verständlich. Wer Loops fliegt, war doch schon auf'm Rücken, also einfach mal in einem kleinen Loop einen Augenblick auf dem Rücken anhalten.

Wenn Du mit dem mSR auf'm Rücken rumeierst, immerhin musste den ja dazu aus der Hand starten, kannste das auch mit'm "Richtigen". Hau' ran.

Kommentar

• markus_s
        markus_s

Hallo zusammen, nach fast 3 Wochen hier mal ein kurzer Statusbericht: Nach geschätzen 278 Abstürzen kann ich inzwischen Schwebeflug in geschlossenen Räumen durchführen; freie Fläche ca. 2x3m. Draußen geht´s leider nur bei fast absoluter Windstille. Für micht hat sich das ßben mit dem Kleinen echt gelohnt.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Mousse
          Mousse

Zitat von markus_s Beitrag anzeigen
          Hallo ihr Lieben,
          aktuell übe ich Rückenflug mit dem Blade MSR (meiner Meinung nach DIE Alternative um das zu erlernen; beim Absturz geht nichts kaputt und man
          kann ganz entspannt trainieren).
          Was meint ihr: Wenn ich den Blade MSR im Rückenflug völlig im Griff habe,
          klappt dann wohl auf Anhieb der Rückenflug mit einem "richtigen" Heli?
          Unter "völlig im Griff haben" verstehe ich hier sicheres Fliegen auf dem Rücken ohne nachzudenken.

Viele Grüße

Markus
          Ich bin mir sicher das es nicht klappt, schon allein das Du beim MSR ja immer nur positiv "Pitch" gibst und Du Dir diese Synapse antrainiert hast, dass es beim CP Heli dann in die Hose geht, weil Du ja negativ Pirch geben musst.
          Ich geh davon aus, das Du den MSR mit der RTF Funke fliegst

Kommentar

• Uff
            Uff

Bei der Indorgaudi haben die auch einem MSR die Blätter umgedreht und sind auf dem Rücken geflogen. Mit nem echten Heli geht das, so wie Du das vorhast, einfach nur schief.
            Probiers aus

Kommentar

• markus_s
              markus_s

Hi,
              @Mousse:
              Nein, ich gebe auf dem Rücken natürlich negativ "Pitch", sonst wäre es wirklich sinnlos.

@Uff:
              Blätter umdrehen geht NICHT. Wo siehst du denn den Unterschied zu einem "echten" Heli? Der Kleine dient mir nur zum antrainieren der richtigen Reflexe im Rückenflug.
              Der einzigen Haken ist, daß man den Heli nicht in Normallage umdrehen kann. Ich fliege daher immer abwechselnd einen Akku in Normallage und den nächsten im Rückenflug.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• franzose
                Junior Member
                • 15.08.2005
                • 3
                • Gilbert
                • Dortmund

Hi Markus,

dank MSR klappts nun mit dem Futura und MPE in Ameisenkniehöhe

Gruß Gilbert
                Futura, MP-E, MS Hornet, Bell 47-G, MSR inv

Kommentar

Lädt...
                X