Frage zu Pitchbereich und Gaskurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 200D
    Member
    • 04.10.2002
    • 505
    • Arne

Hallo Kunstflieger,

ich hätte da Mal eine Frage. Ich bin mittlerweile was das Kufen-unten-fliegen angeht ziemlich sicher und will mich nun an einfache Kunstflugfiguren wie Turn, Looping und Rollen heranwagen. Um weiterzugehen sind nun einige ßnderungen was Pitchbereich und Gaskurve anbelangt nötig. Den Pitchbereich habe ich auf
    -8° bis +12° geändert und es bei +6° Schwebepitch belassen. Da ich bei meiner FC 16, soweit ich weiß, keine V Gaskurve programmieren kann muß ich das wohl über die Gasvorwahl (Idle-Up) machen. Ich will nun ohne Gasvorwahl eine ruhige Schwebedrehzahl über die Einstellmöglichkeit -Schwebe-Gas- einstellen. Dann will ich mit der Gasvorwahl diese Drehzahl anheben bis der Motor ohne große Drehzahleinbrüche voll pos. Und voll neg. Pitch annimmt. Ist diese Vorgehensweise richtig oder hab ich einen Denkfehler drin ? Ist es vielleicht doch möglich mit der FC-16 eine V-Gaskurve zu programmieren ? aber wie schaltet man dann zwischen den Gaskurven um ?

Viele Fragen, hoffentlich gibt-s auch viele Antworten !

So long keep flying.... :loeblich:

Gruß
    Arne
    ... runter kommen se alle ....[br][br]
  • Roland Fiedler
    Roland Fiedler

Hallo Arne,

ich kenne zwar die FC16 nicht denke aber, dass sie wie die meisten Anlagen funktioniert.

Gasvorwahl heisst ja eigentlich nur, dass ich für den negativen Pitchbereich die "Gaskurve" (die nun aus 3 Punkten besteht) anhebe.
    Wenn Du darauf dann einen Regler für Gas programmierst, wird er die "krumme Gaskurve" nur nach oben oder untern verschieben.
    Sicherlich kann man damit schon Loopings oder Rollen fliegen, aber für 3D reicht es sicher nicht.

Dafür sind Gaskurven von =] 5 frei wählbaren Punkten und schaltbare Flugphasen zur sauberen Abstimmung nötig.

Eine andere Möglichkeit wäre noch ein Drehzahlregler im Heli. 8o

Kommentar

• Kleinsi
      Member
      • 20.02.2002
      • 455
      • Simon

Ein Freund von mir ist vor dem selben Problem gestanden. Er ist dann auf die FC 18 umgestiegen.
      Mfg Kleinsi

Kommentar

• 200D
        Member
        • 04.10.2002
        • 505
        • Arne

Hallo,

ich habe die Einstellung wie oben beschrieben ausgeführt und bin eigentlich ganz zufrieden.
        Einziger Nachteil, wenn ich mit Gasvorwahl absteige dreht der Motor ziemlich stark hoch.
        Zweiter Punkt:
        Kann es sein das +12° Pitch für meinen Hirobo Shuttle ZXX (mit 32er OS) zu viel ist ? Auch bei hoher Gasvorwahl bricht die Drehzahl bei voll Pitch ein. Wenn ich richtig informiert bin braucht man die +12° aber für die Autorotation (nicht das ich damit schon anfangen will aber vielleicht kommt man ja mal unfreiwillig in diese Situation) also darf ich wohl nicht so sehr am Knüppel ziehen. Bitte tut ruhig weiter Eure Meinung zu diesem Thema kund, ich will ja schließlich was lernen !

So long keep flying....

Gruß
        Arne

Kommentar

• Roland Fiedler
          Roland Fiedler

Hi Arne,

ich noch mal.

Zum einen, 12° Pitch ist sicher etwas zuviel. Ich würde mal 9°-10° probieren. Du wirst präziser fliegen und schonst den Motor. Der sollte bei voll Pitch nicht abwürgen. Das bringt die Motortemperatur hoch und Du verlierst eine Menge an Heckrotorleistung.

Die 12° Pitch für die AR sind gar nicht schlecht, nur scheiterst Du widerum an Deiner Anlage. Bei den "neueren / teureren" Modellen ist für die AR eine eigene Flugphase angelegt mit einer eigens programmierbaren Pitchkurve. (z.B. -5° bis plus 12°)

Kommentar

• 200D
            Member
            • 04.10.2002
            • 505
            • Arne

Hallo,

das meine FC-16 nicht für 3-D geeignet ist habe ich schon befürchtet aber ich hoffe für den Einstieg (Turn, Looping, Rolle) reicht es noch.
            Die ersten Loopings haben heute ganz gut geklappt nur die Hemmschwelle für die Rolle ist noch etwas hoch. Um mein Motörchen zu schonen habe ich den Pitchbereich jetzt auf -7° bis +9° reduziert, werde hoffentlich am Wochenende zum testen kommen.

So long keep flying...

Gruß
            Arne

Kommentar

• MichaelK
              MichaelK

Hallo

Wenns für den Loop reicht, reicht es für die Rolle erfahrungsgemäss auch.
              Das Pitch nimmst du in einer schnellen Rolle so oder so nur bis etwa 0 zurück.
              Wichtiger ist für die Rolle, dass die Rollgeschwindigkeit des Hubis einigermassen hoch ist, sonst sackt er doch ganz schön durch.

Also: Schön hoch, schneller Anflug, Nase etwas nach oben, dann voll Roll, Pitch nur etwas zurück, dann Pitch wieder rein.

Viel Spass beim ßben.

Michael

Kommentar

• 200D
                Member
                • 04.10.2002
                • 505
                • Arne

Hallo,

@ Michael: Danke für den Tipp, werde es so probieren.

aber wie es ja meistens ist, ist man gerade schön am üben geht irgendwas kaputt. Bei mir ist die Kupplung im Eimer. Erst war sie so weich, das sie schon im Leerlauf eingekuppelt hat und als ich sie dann etwas nachbiegen wollte ist eine Backe abgebrochen. Jetzt muß ich wohl wieder an die Drehbank.
                Oder hat noch einer von Euch eine Metallkupplung für einen Shuttle ZXX ? (Die mit dem Freilauf in der Mitte)

Gruß
                Arne

Kommentar

• maximilian
                  maximilian

hallo
                  aber bitte verwende bei deinem shuttle nicht die orginal blätter, da diese nicht vollsýmetrisch sind, hol welche aus cfk ( modellflugschule2000) für 40 € dann gehen die rollen und die loops super, mach roll und nich recht viel ausschlag dann geht er rumm wie sau und nicht mehr als 9 grad pitch
                  gruß max

Kommentar

• 200D
                    Member
                    • 04.10.2002
                    • 505
                    • Arne

Hallo

@Max: ich habe tatsächlich bisher nur die original Rotorblätter verwendet. Da ich aber schon länger vor hatte mir GFK Blätter zu holen habe ich sie mir jetzt bestellt (HT für 48 EUR)
                    Leider hat der Ausfall der Kupplung meine ßbungen, mit denen ich eigentlich schon ganz zufrieden war (jedenfalls für den Anfang) ein jähes Ende bereitet.
                    Vielleicht komme ich nächste Woche dazu mir eine neue zu drehen, dann kann es weiter gehen.

so long keep flying...

Gruß
                    Arne

Kommentar

Lädt...
                    X