Wie Soft 3D lernen in "meinem" Fall?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Wie Soft 3D lernen in "meinem" Fall?

Hi,

ich habe hier gesucht und auch gelesen, doch nichts trifft so auf mich zu. Ich will mehr fliegen können als seit Jahren, dass heißt mehr als Rollen, Loopings, Turns, Turn in einem Looping und so! Es soll kein hartes geknüppel werden auf engstem Raum, sondern die Figuren weiter geflogen.

Ich sage mal so:

1. Nasenschweben (geht schon recht gut)
    2. Rückwärtsrundflug und alles was ich bis her kann im Rückwärtsrundflug üben
    3. Rückenschweben
    4. Rückenrundflug vorwärts
    5. Rückenrundflug rückwärts

Wenn das alles geht, weiter mit:

6. Figuren üben und trainieren nach dem Katalog von 3D Masters anhand den Videos vom Uwe.

Kann man da so zustimmen?
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
  • KDS-freak
    KDS-freak

AW: Wie Soft 3D lernen in "meinem" Fall?

ich habe mir immer videos angeschaut..., ich würde erstmal lernen perfekt auf rücken und normal in alle richtungen schweben zu lernen (!!KONTROLLIERT!!) und dann wenn du funnelst etc. kannst würde ich mit pyrofiguren weiter machen..,
    ps. der richtige sim. ist ein muss !

mfg chris

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Sim ist Phönix.
      Lese euch später!
      MFG Daniel

Kommentar

• KDS-freak
        KDS-freak

das sollte passen anders wärs, wenn du den afpd oder so hättest xD

also, ich würde dir raten erstmal rücken und normal komplett ohne zu denken drinnen hast, dann get der rest gaaaaaanz einfach
        im grunde ganz easy, wie schreiben kannste erstmal die buchstaben sind auch die wörter keine hieroglyphen mehr

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

Danke
          Lese euch später!
          MFG Daniel

Kommentar

• Peter Grod
            Senior Member
            • 21.10.2007
            • 3088
            • Peter
            • Heigenbrücken/Habichsthal

Kleiner Tip von mir persönlich noch:

ßbe alle Figuren in beide Richtungen, auch Kurven bei Rückwärts-/Rückenvorwärts-/Rückenrückwärtsrundflug. Meine erste 3D-Figur, die ich beherrschte, war ein Rückenfunnel mit Heck nach unten, aus dem Rückenrückwärtsflug heraus. Bloss bin ich den immer linksrum geflogen und nach nem Jahr kam dann die Erkenntnis, dass das ziemlich besch...eiden ist, wenn man den Funnel mal anders rum fliegen möchte.

Es bietet sich auch an, aus den vier fluglagen jeweils in nen Funnel einzusteigen. Wenn man den Funnel sicher beherrscht, langsam mit Pirouettenfunnel anfangen, von da aus dann zu pirouettierenden Figuren wie Pirolooping den fliessenden ßbergang finden, und nicht vergessen das aus allen fluglagen und in beide Richtungen zu fliegen. Ebenso sollte man mMn gleich in beide richtungen Pirouettieren. Daraus geht dann der Piroflip hervor.

Was man bei vielen 3D-Piloten auch erkennen kann, ist dass meist nur vereinzelte Figuren in eine bestimmte Richtung geflogen werdenAuch wird oftmals zu unkontrolliert gehackt, und übergänge bei Fahrtfiguren sehen manchmal schon recht bescheiden aus (ist bei mir selbst auch noch oft genug der Fall). Was eine gute ßbung fürs Pitchmanagement ist, sind die sogenannten Travelling Flips. Hier fliegt der Heli mit fahrt an und macht mehrere Flips hintereinander, wobei jedoch die Fahrt und Höhe gehalten wird. Sollte man bei seinen ßbungen immer mal wieder mit einbauen. Ebenso kann man das mit Roll tun, also seitlich anfliegen und rollen. Eine weitere Variation ist dann, dies bei einem Funnel einzubauen.

Man fängt die eine Hälfte eines Funnels an, so als ob man eine Acht fliegen würde, und an dem "Kreuzungspunkt" klappt man den Heli nicht über Nick um, sondern stellt ihn mit Nick kurz senkrecht, rollt um 180° und fliegt die andere Funnelhälfte, wieder in der gleichen Position (Z.B. Heck unten, Rotorkreisfläche aussen bleibt gleich), bloss in die andere Richtung die Acht weiter. Wichtig ist, dass man an dem Kreuzungspunkt die Fahrt sowie den Kurs beibehält.

Das gleiche kann man auch z.B. aus dem vorwärtsflug machen, sprich eine Hälfte der acht anfangen, am Wendepunkt mit roll senkrecht stellen, 180° Nickflip, kurz über Roll in die andere Kreisbahn wieder "reinkippen" und die acht im rückwärtsflug beenden.

Sind gute ßbungen fürs Pitchmanagement und es sieht auch sehr gut aus

Dann kannst du mit TicTocs beginnen. Hier ist es mMn gut, wenn man mit Rainbows anfängt, wichtig hierbei ist, dass man den richtigen Winkel am Start-Stop-punkt erwischt, sowie ein gutes Pitchmanagement. Um die Ende knackig und ohne Gewürge hinzubekommen, sollte man bereits kurz vor dem Punkt den Pitchausschlag etwas zurücknehmen, durch die Fahrt des Helis dreht der Rotorkurzzeitig etwas höher und es wird auch schon eine art "Luftpolster" unter der Rotorkreisfläche aufgebaut. Mit einem kurzen, knackigen Pitchstoss kann man den Heli dann wunderbar abstoppen, ohne dass die Drehzahl nennenswert eingebrochen ist. Wenn du die Rainbows immer enger fliegst, kommst du dann auch zum Tic Toc.

Was gute ßbungen sind: Uwe's Rückenflug Step by Step, später dann Alberts Achten (da beiss ich mir grad noch die Zähne aus.)

Was auch noch wichtig ist (Generell!) mehr als 15 Min. am Stück Trainieren bringt nix, lieber zwei bis drei mal am Tag 15 min als einmal 60 min.

Viel spass!

Gruß Peter
            www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• KDS-freak
              KDS-freak

ich persöhnlich bin links-Heck´ler und meine erste figur waren pyroflips
              ps. ich flige mode 1
              @peter grod, ich hab dir mal ein danke für deinen laaaangen guten text gegeben =) ps. wie lange schreibt man an so nem roman ?! xD

Kommentar

• Peter Grod
                Senior Member
                • 21.10.2007
                • 3088
                • Peter
                • Heigenbrücken/Habichsthal

k.a. , fünf minuten?

Fliege auch Mode 1 Piroflips gehen rechtsrum ganz gut, linksrum bin ich noch am üben. Halbflip rechts rum mit reversal halbflip links rum klappt aber schon ziemlich gut

Der Mode ist aber nicht entscheidend fast ganz Japan fliegt Mode 1.

Gruß Peter
                www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Alberts Achten machen demütig.
                  Mit der Lieblingsheckdrehrichtung geht´s ja gerade so, aber anders rum... au weia.
                  So ne simple ßbung, aaaber
                  Das trainiert ungemein
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• KDS-freak
                    KDS-freak

Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigen
                    Halbflip rechts rum mit reversal halbflip links rum klappt aber schon ziemlich gut

Gruß Peter
                    der kann ich auch ganz gut, der sieht voll cool aus, wenn der heli imemr nur zu einer seite dreht =)=)=)=)

Kommentar

• Anfänger
                      Senior Member
                      • 01.07.2004
                      • 3879
                      • Daniel
                      • Kelkheim im Taunus

Danke Peter
                      Lese euch später!
                      MFG Daniel

Kommentar

• ChaosB99
                        Member
                        • 01.06.2001
                        • 732
                        • Oliver

Hi!

Ich hab genau das gleiche Problem wie Du. Rumbolzen, Loopings, Rollen usw. klappen aber beim Nasenschweben wirds schon kompliziert .
                        Ich hab sogar den ganzen Sport bis vor 3 Monaten für fast 3 Jahre an den Nagel gehängt weils einfach nicht weiterging...

Irgendwie hats mich jetzt wieder voll erwischt, erst den Phönix hergetan und Schweben in sämtlichen Lagen bis zur Vergasung geübt und siehe da, es geht ganz langsam vorwärts.
                        Und es ist einfach so wie die anderen schon schrieben, stabiles Schweben in allen Lagen ist das A und O für alles weitere, auch wenns schwerfällt
                        Ich muss mich wirklich an den PC prügeln um meine täglichen 20min Schwebe-Training zu absolvieren...

ausserdem hab ich mir jetzt noch nen 450er Rex zum ßben zugelegt, da tuts net so weh wie beim 700er wenn er im Dreck liegt
                        Grü�le Oli

Kommentar

• kingoftf
                          kingoftf

Wo finde ich denn die angepriesenen Videos von "Uwe"?

Kommentar

• Firefly
                            Senior Member
                            • 10.01.2005
                            • 1579
                            • Dominik
                            • Unterensingen

Na hier http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=79801
                            GruÃ? Dominik
                            Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

Lädt...
                            X