Pirouette links vs. rechts

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk K.
    Member
    • 31.05.2001
    • 390
    • Dirk

Hallo Ihr,

ich glaube jetzt nicht, daß diese Flugfigur bei Euch schon als Kunstflugfigur zählt - ich stelle meine Frage aber trotzdem mal hier ;-)

Ich fliege einen Linksdreher und habe große Probleme beim Pirouettendrehen entgegen der Rotordrehrichtung. In Rotordrehrichtung klappen sie jetzt ohne Probleme langsam und schnell, Nasenschweben ist auch kein Problem mehr. Trotzdem bekomme ich KEINE Pirouette rechts herum hin. Mir ist bekannt, das es im Flugverhalten Unterschiede je nach Drehrichtung gibt - aber so doll?!
    Liegt es jetzt nur an mir und meinem Knoten im Kopf (weiter üben) oder ist der Unterschied wirklich so immens?

Eigendlich suche ich jetzt nur eine Auskunft, ob ich zu dumm dazu bin oder ob der Heli es mir nur sehr schwer macht ;-)

Gruß ans alle Kufennachuntenflieger ;-)
    Dirk
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hi!

Es gibt da tatsächlich einen riesen Unterschied. Ich finde, dass Piros entgegen der Rotordrehrichtung einfacher sind. Man muss da meist den Heli nur gerade legen (also quasi die Naturneigung rausnehmen) und er dreht von ganz alleine ziemlich auf der Stelle. Natürlich nur vorausgestzt, der SChwerpunkt stimmt auch und alles läuft sauber. Das Hauptproblem war auch für mich, dass ich gewohnt war, Piros in Drehrichtung zusteuern und daher die entgegen der Drehrichtung viel zu stark aussteuern wollte. Aber genau das barucht´s da ja nicht mehr. Nur noch ganz kleine Ausschläge reichen halt.

Also: ßben, üben, üben.

Markus

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

hi dirk

ich sag,s mal so wenn der heli im schwebflug in etwa

ausgetrimmt ist sowie der he-ro volle wege( schiebehülse)

laufen kann ......ist das bei dir ein kopfproblem

Kommentar

• VRquaeler
        VRquaeler

Hi Dirk,

Es ist bekannt und auch ganz normal, das es ein Unterschied bei Pirouetten mit und gegen den Hauptrotordrehsinn gibt. An diese feinen Unterschiede beim notwendigen aussteuern gewoehnt man sich mit der Zeit. Darum moegen die einen (nur) Rechtsdreher und die anderen nur noch Linksdreher fliegen.

Der groesste Unterschied entsteht aber als psychologische Hemmschwelle in Deinem Kopf. Und da hilft nur eins, wie Markus schon sagte: Ueben, ueben und ueben.

Kommentar

• Dirk K.
          Member
          • 31.05.2001
          • 390
          • Dirk

Hallo Ihr,

dank Euch allen. Also muß ich wohl weiter üben ;-)
          Hatte ja sonst auch nichts vor dieses Jahr ;-)

Gruß Dirk

Kommentar

• Jörg-Michael
            Jörg-Michael

Moin Dirk,
            mach mal folgendes: An einem windstillen Tag den Heli sauber ausrichten und einfach nur zu einer Seite drehen lassen. Du wirst sehen das er entweder gedrückt oder gezogen werden muss um stehen zu bleiben. Merk dir ganz einfach ob Du zB. bei der rechten Drehung drücken musst. Dann fang an schon im Start der rechten Drehung gleich zu drücken, und schon werden die Drehungen sauberer. Wirst merken, das es eine reine ßbungssache ist, wenn auch eine echt schwere.
            Gruß
            Jörg-Michael

Kommentar

• Dirk K.
              Member
              • 31.05.2001
              • 390
              • Dirk

Hallo Markus,

ich habe mir gerade Deinen Text nochmals GANZ GENAU durchgelesen und mit meinem Steuerungsverhalten verglichen. ;-)
              Ich glaube ich steuere wirklich zu stark dagegen. Zusätzlich fliege ich mit einem einfachen Piezokreisel. Da sind je nach Drehrichtung ja auch noch andere Auschläge nötig.

Hallo Jörg,
              ganz so einfach ist es ja nicht. Die Drehungen mit der Rotordrehrichtungen klappen ja. Die benötigen Knüppelauschläge habe ich mir gemerkt und versucht bei der anderen Piro einfach genau andersherum zu steuern.

Aber die Unterschiede im Flugverhalten sind wohl zu unterschiedlich.
              Also weiterüben ;-)

Gruß Dirk

Kommentar

• ozzzi
                Member
                • 19.05.2002
                • 306
                • Sascha

Hallo
                Das man bei einer Pirourette immer nach steuern muss ist klar.
                Aber das es bei links oder rechts einen unterschied gibt ist mir
                noch gar nicht aufgefallen. Vielleicht stimmt dein Schwerpunkt nicht.
                Das er zur einer Seite fällt und auf der andern Seite steigen muss.
                ( abhängig von der Drehrichtung des Heckrotors )
                Gruß
                Ozzzi

Kommentar

• martin_fuerst
                  RC-Heli TEAM
                  • 12.06.2001
                  • 4042
                  • Martin
                  • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

ßbungstipp (schadet mir auch nicht )
                  (Nasenschweben und Seiteschweben ist Voraussetzung)

Wenn es um Präzision gehen soll...

Langsame Vierteldrehungen mit 2 Sek. Stop (schön 21-22 Zählen ) alle 90° Anhalten und Lagen aussteuern,
                  bis der Heli keinen Versatz über Grund hat (leicht gesagt - besonders bei Wind).
                  So bekommt man die jeweilige Motorik (egal welche Drehrichtung) um "am Fleck" zu bleiben.
                  Später lässt man die Stops weg und knüppelt sozusagen
                  automatisch auch in den Zwischenlagen, da denkt man nichtmehr

Rechtsdreher mit langsamer Linkspiurette ist für mich leichter...(haben wir ohnedies schon festgestellt)

LG
                  Martin
                  Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3985
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Hallo Dirk!
                    Ich fliege hauptsächlich Linksdreher und tat mich auch mit den Rechtspirouetten schwer obwohl diese einfacher zu Fliegen sind. Auch ich habe immer zu viel korrigiert.

Ich muß mich immer zu den Rechts-Pirouetten zwingen. Aber es geht immer besser.

Also Du weißt schon (Das ß-Wort)

Keep it up ...
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• Dirk K.
                      Member
                      • 31.05.2001
                      • 390
                      • Dirk

Hallo Egbert,

vielen Dank für Deine aufmunternen Worte. Es ist schön zu wissen, daß man nicht der Einzige mit diesem Problem ist.
                      Martin- Deine ßbung klingt vernünftig. Werde sie mal versuchen.
                      apropos! Wie war der Spruch bei StarWars nochmal?
                      "Es gibt kein Versuchen! Tu es oder lass es!"

Gruß Dirk
                      PS: Der ab morgen seinen Heli immer im Auto dabeihaben wird.

Kommentar

Lädt...
                      X