So, Knoten geplatzt. Erster Rundflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FaHrStUhL
    FaHrStUhL

AW: So, Knoten geplatzt. Erster Rundflug

Ich hab mir heute nen HK450 bestellt. Wenn mein DF37 mal unsauber runterkommt ist das neue Chassis schon startklar

Kommentar

• Sonic3105
      Sonic3105

ja genauso muss das sein, immer ersatz parat.......

Joah grinsen übers ganze gesicht, das Microbeast hält das heck BOMBIG.
      Die Achten werden immer flüssiger und vorallem schneller.

teilweise fliegt er schon fast auf mich zu ... aber anhalten wollte ich ihn dann mit der NAse zu mir nicht.
      Das kommt aber bestimmt in den nächsten Wochen.

Kommentar

• FaHrStUhL
        FaHrStUhL

GZ ganz schräg auf mich zu mit der Nase voran hatte ich auch schon, aber direkt auf mich zu fliegen ist noch nicht drin. Obwohl ich am Sim nix anderes mache... da fliege ich z.Zt. nur mit der Nase zu mir, aber in real wills noch net -.-

Kommentar

• Sonic3105
          Sonic3105

Dann sind wir ja auf dem gleichen level........

Im Sim ist das alles ganz einfach und funktioniert ohne Problem aber da steht der Heli auch mit der Leertaste wieder heile vor einem.

naja es wird schon werden.

Kommentar

• Tobi Gräf
            Senior Member
            • 22.11.2009
            • 1372
            • Tobias
            • von der Schule

Ich möchte gerne meine Erfahrungen zum Vollkreis in die Diskussion werfen. Ein paar Dinge machen den ersten Versuch wesentlich einfacher:
            - Höhe (beim 450 etwa 5-7m)
            -genug Abstand zu dir (nimmt die Angst vor einem versehentlichen Selbsmord)
            - Tempo (Heli liegt stabiler, Gyrowirkung tritt in den Hintergrund)
            Flieg dich ein mit achten, gewöhne dich beim Schweben an immer mehr höhe und die Sicht des Helis von schräg unten und lerne die Achten mit Abstand zu dir zu fliegen, dann ist die große Höhe und die "verschobene" Sicht nicht mehr so tragisch. probiere vielleicht auch mal in deine Lieblingskurvenrichtung einen Kreis mit etwa 10m Radius um dich als Mittelpunkt, du merkst dann wie der Heli bei immer flotterem Tempo immer stabiler liegt und immer einfacher zu steuern wird. Dann flieg ein paar Entspannungsachten in der beschriebenen Höhe und Abstand und werde bei den Achten ruhig flott. Die müssen auch nicht super elegant werden. Wenn du dich bei den Achten im Flow befindest dann leite eine flotte Acht in deine Lieblings Kurvenrichtung aus und zieh den Kreis weiter. Wenn es nicht klappt dreh den Heli entweder mit krätigen Seitenruderausschlag aus der Kurve und gib ruhig Pitch um Sicherheitshöhe zu gewinnen, oder laß den Heli im großen Kreis wie vorher um dich fliegen und tu so, als wäre das gewollt. Keine Sorge, das wird schon, achte immer auf genug Platz um dich, auch das ist ein psychologisches Hindernis (für den Heli auch physisch). Und dann laß den Heli Kreise fliegen, bis er kotzt !!!
            Viel erfolg
            Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
            Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• FaHrStUhL
              FaHrStUhL

Gute Beschreibung Und das Höhe hilft habe ich bei meinen ersten Pirouetten schon gemerkt. Man muß sich halt nur überwinden höher zu fliegen. Aber es ist echt besser, da man viel mehr Zeit hat Fehler zu korrigieren -> siehe mein beinahe Absturz von neulich. Ohne die Höhe wäre das ne Vollgas-Steckrübe geworden ^^

Kommentar

• Tobi Gräf
                Senior Member
                • 22.11.2009
                • 1372
                • Tobias
                • von der Schule

Freut mich, dass ich vielleicht etwas helfen konnte. Höhe ist echt das a und o und auch Geschwindigkeit ist nicht zu verachten. Das ganze muss nicht elegant sein, erst die Pflicht, dann die Kür. uUnd langsamer werden kann man immer noch wenn alles ausreichend sitzt.
                Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.

Kommentar

• Tobi Gräf
                  Senior Member
                  • 22.11.2009
                  • 1372
                  • Tobias
                  • von der Schule

Ich will noch was hinzu fügen zum Thema trainieren am Sim: Ich finde das extrem wichtig. Selbst wenn am Sim die Engine vielleicht nicht ganz realistisch programiert ist, kann man doch gut die gesammte Koordination trainieren. Außerdem kann man sich auch super an die Sicht aus schräg/unten gewöhnen. Ich würde beim Sim eher ein heikles Modell wählen, dann klappt es später noch besser.
                  Das war jetzt glaub ich genug Klugscheißerei von meiner Seite. Ich wünsche euch allen viel Erfolg bei den ersten Kreisen. Das tolle am Heli Hobby ist, dass man eigentlich immer am weiter lernen ist. Weiter so jungs.

Kommentar

• FaHrStUhL
                    FaHrStUhL

AAAAAARGS jetzt ist es passiert...

Erstmal wieder schön 8en geflogen, erste Mal Nasenschweben gemacht und super stolz gewesen ^^ Dann wollte ich den Heli zurückholen und da war dann genau passend eine enorme Windböe, die auch recht lange anhielt... Roll links und Nick zurück, beides auf Anschlag und der Heli bleibt grade stehen in der Luft stehen. Natürlich war die Böe auch irgendwann zuende, also zack der Heli auf dem Kopf mit Nase zu mir. OK, dacht ich mir, das kennste aussm Sim. Also Pitch nach unten und wieder Nickimpuls gegeben -> die nächste Böe kommt. Also bleibt der Heli wieder fast auf der Stelle stehen -.- dann kam eine nur ganz minimale Pause der Böe, in der Zeit ist der Heli dann halb geflippt mit Nase nach unten und dann wieder so eine starke Böe, gegen die der Heli dann nicht mehr an kam. also: Vollgassteckrübe.

Erste Bilanz war überraschend: eine Anlenkstange von der TS verbogen, Paddelstange an einer Seite minimal verbogen, Höhenleitwerk mit der Führung für die Heckanlenkung gebrochen und 3 oder 4 Zähne am HZR leicht angefressen (aber nur minimal). Heli dreht ohne Vibrationen hoch, die Wellen scheinen also ok zu sein. Servos reagieren normal, Gyro arbeitet scheinbar noch normal und Empfänger demnach auch.

Soll doch noch mal jemand sagen Walkera hält nix aus

Kommentar

• Sonic3105
                      Sonic3105

Auweia, dann hoffe ich doch das du ihn schnell wieder hinbekommst, morgen haben die Läden ja noch auf.

Kommentar

• FaHrStUhL
                        FaHrStUhL

Mal so nebenbei, ist ein 3200kv Motor eigentlich groß genug für einen 450er? Oder sollte es doch eher schon 3550 oder 3700 sein?

Kommentar

• Karlsberg
                          Member
                          • 03.04.2009
                          • 72
                          • Ralf
                          • Langenlonsheim

Hier einfach nachrechnen

Gruss Ralf

Kommentar

• FaHrStUhL
                            FaHrStUhL

Wieviel Drehzahl sollten die kleinen denn haben?

Kommentar

• andyplate
                              andyplate

Ach von mir ein Herzlichen Glückwunsch
                              Was du beschreibst hatte ich fast genauso....
                              Als ich in die Sonne geflogen bin blieb mir fast das Herz stehen....
                              Danach brauchte ich erst mal eine Tasse Kaffee weil.......
                              meine Hände so sehr gezittert haben das an ein weiterfliegen nicht zu denken war :-)))
                              MFG
                              Andreas

Kommentar

• Sonic3105
                                Sonic3105

Also ich fliege definitiv nicht mehr gegen die Sonne......

Kommentar

Lädt...
                                X