Koaxial und SIM - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tjaekel
    tjaekel

Koaxial und SIM - Erfahrungen

Bin auch neu in der RC-Heli-Gemeinde.
    Nach einiger Erfahrung mit Flaechenfliegerei (bis Messer- und Rueckenflug) und laengerer Pause moechte ich mich nun auch der Koenigsklasse Heli widmen, besonders deshalb, weil man dafuer nicht unbedingt einen Airport braucht.

Die Fragen vornweg:
    Ist ein Koaxial zum Heli-Fliegen-Lernen wirklich geeignet?
    Ist der staendige Wechsel zwischen PC-Simulator und Koaxial machbar und sinnvoll?

Um das Budget im Rahmen zu halten, habe ich folgenden Weg eingeschlagen:
    einen etwas groesseren Koaxial (mehr als Micro) kaufen, fuer Indoor und Windstill-Outdoor, dazu unbedingt einen SIM, am besten einen, der auf iMAC laeuft (wegen dem schoenen grossen Bild) und ueben, ueben, ueben, simuliert und "echt".

Da ich momentan in den USA lebe, trainiere ich nun mit einem Syma S032 und E-Sky SIM, der aber am iMAC mit X-HELI laeuft. Geht super.
    Von X-HELI bin ich ziemlich begeistert und kann schon recht gut mit T-Rex und Raptor schweben.

Nun aber das Problem an meinem Ansatz:
    Es scheint ein grosser Unterschied zu sein, ob man einen "echten" Heli am SIM fliegt, also alle drei Achsen plus Pitch, Single-Rotor, oder den Koaxial mit nur 3 Kanaelen.
    Leider gibt es kein vergleichbares Koax-Heli-Modell am SIM, sodass ich jedesmal das Gelernte vom SIM nicht umsetzen kann, ja sogar ganz konfus werde.

a) Mein Koaxial kennt kein Roll. Es scheint mir, die seitliche Richtungsaenderung funktioniert nur dadurch, dass man etwas Nick hat, nach vorn, und man den Schwanz des Koaxial dann so dreht, dass er wieder in die Gegenrichtung marschiert. Das endet letztendlich also darin, dass man anders im Vergleich zum richtigen Heli steuert:
    Am Single-Rotor-Heli wuerde ich ja Roll entgegen verwenden, also driftet er nach rechts, wuerde ich leicht links gegenrollen, also Knueppel nach Links. An diesem Koaxial, so scheint mir, muss ich aber, wenn er nach rechts drifted, erst eine Drehung um die Hochachse (eigentlich wohl Gier oder Yaw) einleiten, damit er dann in Richtung fallende Nase ausgleicht.
    b) Anfangs habe ich versucht, den Heli "optimal" auszutrimmen. Also reines Pitch und er steht wirklich wie ein Kolibri. Das macht aber gar keinen Sinn:
    Da der Koaxial eine feste Nabe hat, keine Blattverstellung o.ae. wird der Pitch dadurch generiert, dass sich am Heck ein dritter Motor zuschaltet. Der Heckrotor ist hier aber waagerecht montiert, sodass der Schwanz angehoben wird, die Nase gedrueckt, wenn man Nick dazu gibt. Das saubere Austrimmen hatte dann zwei erhebliche Nachteile: erstens kennt der Heli damit kein Rueckwaerts-Nick mehr, kann also nur noch vorwaerts fliegen und: der Motor schaltet sich erst bei einer bestimmten positiven Nick-Stellung hinzu. Da dies mit einer Hysterese verbunden ist, passiert erst gar nichts und dann hebt er maechtig das Hinterteil, somit geht es gleich maechtig nach vorn.

Also scheint mir die Loesung nur zu sein:
    Den Koaxial so austrimmen, dass er von allein rueckwaerts fliegt, negatives Nick hat. Daraus folgt aber auch, dass man immer positives Nick geben muss, selbst wenn man Schweben will. Am besten sogar so austrimmen, dass der Heckmotor staendig laeuft und ein abruptes Umschalten unterbleibt.

Es scheint mir auch, Koaxial-Fliegen heisst noch lange nicht Heli-Fliegen. Ich denke mal, die Feinmotorik kann man damit wohl recht gut lernen, auch die Reaktionsfaehgkeit, das "raeumliche Denken". Jedoch das staendige "Umdenken" vom SIM, wo ich ja immer die echte Drei-Achs-Steuerung lerne und auch wie wirkungsvoll Roll sein kann, auf den "andersartigen" Drei-Kanal-Koaxial, wo das Gieren eher die Richtungsaenderung bewirkt, aber auch nur, wenn ich Nick dazu habe, scheint mir nicht nur anstrengend, vielleicht sogar kontraproduktiv, wenn man Heli fliegen lernen will.
    Oder anders: der wirkliche Heli zum Fliegen sollte auch im SIM vorhanden sein. Es reicht schon allein, im SIM das Modell zu wechseln.

Was ist Eure Erfahrung mit Koaxial-Helis? (ausser dass sie spaeter an Fun-Faktor verlieren sollen)
    Wie trimmt man solche Koaxialen mit einem waagerechten Heckrotor fuers Nick?
    Sollte man solche Anfaenger-Helis auch am SIM fliegen lernen koennen? (gibt es ein Modell dafuer?)
    Eher die Finger von Indoor-Koaxial lassen?

Um die Crash-Kosten zu optimieren und aus Platzgruenden wollte ich erst einmal Indoor starten (koennte ja einen ganzen neuen Heli kaufen als Ersatz) oder auf Parkplatz vor dem Haus. Gibt es einen echten Heli, Single-Rotor mit richtigem Heck-Rotor, den man gefahrlos in groesserer Wohnung fliegen lassen kann?

Weitere Frage zum Steuern-Lernen: meine bisherige Erfahrung ist: ja, man startet vorsichtig, hat man doch gelesen, kleinste Impulse haben eine grosse Wirkung. Jedoch scheint mir eher zuviel Vorsicht zum Tragen zu kommen: man vermeidet lange, wenig oder nichts zu machen. Und man kompensiert noch etwas zu verzoegert. Da bemerkt man dann, oh, es reicht noch nicht, um auszugleichen, also noch ein bischen mehr. aber immer schoen langsam. Und dann wird es doch zu viel, Traegheit des Systems noch unbekannt. Am Ende schaukelt es sich dann auf, der Heli pendelt zunehmend hin und her oder man verliert ganz und gar die Ruhe und damit Kontrolle.
    Ja, Helis muessen immer gesteuert werden, Eigenstabilitaet wie Flaeche kennen sie nicht. Ist es nicht sogar sinnvoller mit folgendem Ansatz heran zu gehen?: bewege immer schoen die Knueppel, ganz wenig, aber niemals Ruhe einkehren lassen. Ruehre ruhig ein wenig damit herum, ganz bewusst, auch wenn es komisch aussieht. Aber so spuert man am ehesten, was man macht, dass man eine Kontrolle ausuebt und man hat sogar schon das Gefuehl, in welche Richtung man mit dem Knueppel muesste. Lass den Heli ruhig wabbeln, bevor ich hastig hinterher regeln oder springen muss, weil es einfach noch nicht feinfuehlig geht. Egal wie es aussieht, lieber zitternd im Schwebeflug als zu grosses Pendeln und Eiern.

Und: angenommen das Heck bewegt sich nicht wie ein Kreisel, aber es dreht sich durchaus einfach selber etwas weg. Ist der Hinweis auf die Heckfliegerei wirklich so notwendig? Muss ich wirklich immer das Heck so genau ausrichten, gebannt darauf starren?
    Es scheint mir eher, in gewissem Masse kann ich die Stellung des Heck ganz ignorieren, ja, das Heck durchaus ganz aus meinem Blick ausblenden. Eher auf den Rotor, noch besser auf die Rotorachse schauen, um auf die Fluglage und die "kommende" Bewegungsrichtung zu schliessen. Dann brauche ich nur noch Nick und Roll, etwas Pitch, um die Hoehe auszugleichen und das Gieren kann ich sogar erst einmal aussen vor lassen. Und: komme ich damit nicht sogar schneller zum Nasenfliegen?
    Der Heli fliegt eh nicht dahin, wo die Nase hinzeigt. Wenn ich ihn also ohne Ruecksicht auf die Nase immer in die gewollte Richtung bekomme, kann ich spaeter einfach die Drehung um die Hochachse dazu nehmen, was keinen Einfluss mehr auf meine Richtungsflugkuenste hat, jedoch der guten Ansicht zugute kommt.
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Koaxial und SIM - Erfahrungen

Hallo und herzlich Willkommen !

Habe dein Thread mal eben überflogen man du kannst aber schreiben .
    Das ist echt ein langer Post!
    Du lebst ja im Land der Heli verrückten besser geht es doch nicht.
    Ein Sim ist immer gut viel ßben !!

Zum Thema Koax Helis kann ich nur meine Erfahrungen sagen !!
    Ich habe keine .....!

Ich habe gleich mit einem richtigen Heli angefangen das mit
    einem Koax anfangen wurde mir damals abgeraten .
    Und ich finde das war eine gute Entscheidung.

Koax oder einen Pitsch gesteuerten Heli mit konstanter
    Drehzahl Fliegen ist was ganz anderes .
    Nach dem du das Koax Fliegen gelernt hast und auf einen
    richtigen umsteigen willst fängst du wieder bei 0 an.

Ich würde gleich mit einem richtigen Heli anfangen
    wie mit einem Trex450 oder Trex500 was in der Größe.
    Mein ersten Flug machte ich mit einem Trex600 Nitro
    und das hat super geklappt .

An einem Koax fehlen die wichtigsten Funktionen eines
    richtigen Helis .Wenn du nur etwas haben willst das in der
    Luft ist ,ist ein Koax in ordnung aber es hat nicht viel
    mit diesem Hobby zu tun .
    Und es gibt einen Haufen schlechter Flug unfähiger Modelle.

Dann würde ich an deiner Stelle noch etwas Sparen und
    erstmal viel Sim Fliegen !!

Das mit der Flugerfahrung und Vorsicht ist schwer zu erklären .
    Bei euch sind doch so viele Flieger schau es dir doch mal an oder
    nehm eine Flugstunde am Lehrer -Schüler Kabel dann kannst du dir
    deine eigene Meinung bilden .
    Nicht alles was man liest ist auch was wert !!
    Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2010, 03:30.

Kommentar

• RCManni
      RCManni

Hallo und von mir auch ein herziches Willkommne,

also zum Thema Koax vs. Pitch Heli.
      Wenn du auf jeden Fall beim Helifliegen
      bleiben möchtest fang mit einem "richtigen" Heli
      an. Zumal du schon am Sim mit sollchen Helis am
      üben bist sollte der Einstieg nicht alzu schwer fallen.

Zum Thema Heli größe benötigter Raum.
      Der erste Heli sollte nicht kleiner sein als ein
      450er z.B. Rex und seine Kollegen.
      Ich kenne jetzt nicht denn von dir angespochenen
      Wohnraum. Würde ich dir aber in jedem Fall von
      abraten (wenn es keine leere Turnhalle ist)
      Ich bin am Anfang mit einer freien Rasenfläche von
      ca. 6x10m ausgekommen mit einem 600er Heli.
      Dies reicht aber nur zum rum rutschen über dem
      Boden und erste Schwebeversuche bei 30-50cm.
      Versuchst du auf einer sollchen Fläche als Anfänger
      höher zu gehen 1.5-2.0m haste schnell die Hose voll.

Zu deiner Frage Heck und so weiter..... .
      Der Heli hat ein Gyro eingebaut der das Heck von sich aus
      "steuert". Solange du keinen Steuerimpuls gibst bleibt
      das Heck immer in seiner Position. Es gibt da noch verschiede
      Einstellmöglichkeiten aber das würde jetzt zu weit führen.
      Dies bedeutet also, du kannst dich voll auf die Fluglage des
      Helis konzentrieren. Warum also am Anfang den Heli von der
      Heckansicht steuern. Ist wie beim Anfänger Fläche fliegen,
      fliegt der Flieger von dir weg Ok, kommt er auf dich zu ohoh...
      Dieser Unterschied macht sich beim Heli noch deutlicher bemerkbar
      glaub es mir wesentlich deutlicher.

Gruß
      Manni

Kommentar

• tjaekel
        tjaekel

Hallo Joschi und Manni,

vielen Dank fuer die wertvollen Tipps und Antworten.
        Ja, mittlerweile glaube ich auch, ein Zimmer-Koaxial ist quatsch, ein richtiger ist besser. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich wirklich von vorn anfangen muss.
        Bin schon am ueberlegen, was fuer einer es denn sein sollte.
        (muss nur sehen, wieviel "Schaden" der anrichten kann und ob und wie man sich versichert in den USA).

Das mit dem Land der Heli-Verrueckten: mmmm, ein paar Kids in der Wohnanlage haben so ein Spielzeug, aber ich bin immer noch am Suchen, wo denn die echten Flieger ueben. Es ist echt schwierig heraus zu finden, wo denn in der Naehe ein Heli-Platz ist. Alles mit unendlicher Entfernung verbunden. Und dann braucht man auch noch einen Gelaendewagen um in den abgelegen Canyon zu gelangen. Und oft ist es tagsueber so heiss, dass man da vielleicht gar keinen trifft.

Und: Es gibt hier keine Fachgeschaefte, alles geht nur ueber Internet und Online-Bestellung. Nicht mal vorbei schauen, anfassen, den Verkaeufer fliegen lassen.

Ich bleibe dran, hat mich gepackt und meine Freu findet es toll, was ich "schon kann" (auch wenn es nur den Koaxial durchs Zimmer zu bewegen ist). Sie hat es auch mal probiert und war ganz erstaunt ueber die Schwierigkeiten, stolz, wenn man das wirklich packen sollte.

Also, vielen Dank und ich melde mich mal wieder, wenn es Fortschritte oder Neues gibt (oder etwas besonders in den Staaten).

Kommentar

• mwk
          mwk

hallo tjaekel

ich habe auch erst mit koaxial angefangen, das es in der wohnung war.

ich finde, das du einen koaxial mit sim net vergleichen kannst. beim koaxial hebt er alleine ab, da beide achsen gegeneinander drehen und du mehr nicht machen musst.ich bin auch auf "richtigen" heli umgestiegen.
          die umstellung fand ich schwer, weil man es doch irgendwie anders gelernt hatte.
          aber mit viel üben gings bei mir auch.
          meine koaxial verwende ich ,wenn ich daheim langeweile habe.

lg mwk

Kommentar

• blockship
            blockship

hallo tjaekel !

kann mich den vorhergehenden meinungen nur anschließen: die umstellung von koax auf ein 4 kanal modell ist sehr gewöhnungsbedürftig. für draußen finde ich einen blade 400 ideal und drinnen finde ich den blade msr einfach toll. ein kollege hier im forum hat den blade msr mit einem sim verglichen, was irgendwie auch stimmt, weil das ding ist sehr gutmütig zu fliegen. mit 18 cm rotordurchmesser ist er auch wohnzimmertauglich.
            gruß
            blockship

Kommentar

• tjaekel
              tjaekel

Stimme voll zu, Coaxial und richtiger Heli sind zwei paar Schuhe. Aber genau das habe ich am SIM so fest gestellt.
              Ich benutze X-Heli und da gibt es keine Coaxial, nur echte. Dieser SIM scheint mir sehr realistisch und da kann man nicht einfach Pitch geben und ab hebt er
              (schon, aber genauso schnell ist der nach links entschwunden).

Ich denke, Coaxial hilft mir nicht wirklich, Heli fliegen zu lernen, der X-Heli SIM schon. Man merkt auch ganz deutlich den Unterschied zwischen FP and CP, grossen 500-ern und kleinen 250-ern oder noch kleiner. Selbst der Washout-Effekt (Bodeneffekt) ist gut nachgebildet, der aber selbst mit dem Zimmer-Coaxial zu spueren ist (5 cm ueber Boden ist selbst mit Coaxial nicht so einfach, finde ich, auf Augenhoehe schon).

Nun habe ich mich entschlossen neben dem SIM auf echte umzusteigen: fuers Wohnzimmer einen NOVUS N125 FP (der CP ist bisher nur angekuendigt, waere sicher noch interessanter), und einen Blade 250 SR (CP). Der soll erst einmal
              ganz in Ruhe in Augenschein genommen werden. Alles was ich so gelesen habe, deutet darauf hin, dass er selbst als RTF erst einmal sauber eingestellt werden muss.

Wenn ich das alles so lese und mit meinen Erfahrungen vergleiche, denke ich, dass ein CP obwohl komplizierter und teurer doch die besser Wahl ist. Das Problem scheint mir wirklich die Steuerbarkeit, die direkte Reaktion zu sein. Ein FP Heli hat solch eine hohe Traegheit, dass man scheinbar lernt, "er reagiert halt immer etwas hinterher, mein Hirn muss die Traegheit des Systems irgendwie mental kompensieren". Ich stell mir vor, wenn dann ein CP, der sofort anspricht und auch noch schneller vorwaerts fliegen kann, faengt man wieder von vorn an
              (sein Hirn erneut um zu programmieren).

Daher war meine These: SIM ist gut, aber nur, wenn man auch sein eigenes Modell darin realistisch fliegen kann. Mit dem Blade 250 sollte das nun also klappen.

Also dann. Schau'n wir mal, wie es laeuft.

Kommentar

• blockship
                blockship

Ein Buch zum Thema, das herausragt:

Helmut Mauch - Hubschrauber Flugschule
                GeraMond Verlag

142 Seiten hochwertige Information im Format 26 * 22 cm.
                Ich find's große Klasse.

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von blockship Beitrag anzeigen
                  hallo tjaekel !

kann mich den vorhergehenden meinungen nur anschließen: die umstellung von koax auf ein 4 kanal modell ist sehr gewöhnungsbedürftig. für draußen finde ich einen blade 400 ideal und drinnen finde ich den blade msr einfach toll. ein kollege hier im forum hat den blade msr mit einem sim verglichen, was irgendwie auch stimmt, weil das ding ist sehr gutmütig zu fliegen. mit 18 cm rotordurchmesser ist er auch wohnzimmertauglich.
                  gruß
                  blockship
                  sorry, dass ich korrigieren muss ......ein koax ist ein 4 kanal heli ein "richtiger" heli wird mit 6 kanal geflogen(mein beruf KLUGSCHEISSER )

ich hab auch mit koax angefangen.....und ob du mit koax anfängst oder nicht... ist schei.. egal weil pitch heli fliegen ist nun mal schwehr
                  mir hat es auf jeden fall was gebracht, weil ich vorher nur mal ne fernsteuerung an einem elektroauto bedient habe.....und das kann nicht rauf und runter
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von tjaekel Beitrag anzeigen
                    Stimme voll zu, Coaxial und richtiger Heli sind zwei paar Schuhe. Aber genau das habe ich am SIM so fest gestellt.
                    Ich benutze X-Heli und da gibt es keine Coaxial, nur echte. Dieser SIM scheint mir sehr realistisch und da kann man nicht einfach Pitch geben und ab hebt er
                    (schon, aber genauso schnell ist der nach links entschwunden).

Ich denke, Coaxial hilft mir nicht wirklich, Heli fliegen zu lernen, der X-Heli SIM schon. Man merkt auch ganz deutlich den Unterschied zwischen FP and CP, grossen 500-ern und kleinen 250-ern oder noch kleiner. Selbst der Washout-Effekt (Bodeneffekt) ist gut nachgebildet, der aber selbst mit dem Zimmer-Coaxial zu spueren ist (5 cm ueber Boden ist selbst mit Coaxial nicht so einfach, finde ich, auf Augenhoehe schon).

Nun habe ich mich entschlossen neben dem SIM auf echte umzusteigen: fuers Wohnzimmer einen NOVUS N125 FP (der CP ist bisher nur angekuendigt, waere sicher noch interessanter), und einen Blade 250 SR (CP). Der soll erst einmal
                    ganz in Ruhe in Augenschein genommen werden. Alles was ich so gelesen habe, deutet darauf hin, dass er selbst als RTF erst einmal sauber eingestellt werden muss.

Wenn ich das alles so lese und mit meinen Erfahrungen vergleiche, denke ich, dass ein CP obwohl komplizierter und teurer doch die besser Wahl ist. Das Problem scheint mir wirklich die Steuerbarkeit, die direkte Reaktion zu sein. Ein FP Heli hat solch eine hohe Traegheit, dass man scheinbar lernt, "er reagiert halt immer etwas hinterher, mein Hirn muss die Traegheit des Systems irgendwie mental kompensieren". Ich stell mir vor, wenn dann ein CP, der sofort anspricht und auch noch schneller vorwaerts fliegen kann, faengt man wieder von vorn an
                    (sein Hirn erneut um zu programmieren).

Daher war meine These: SIM ist gut, aber nur, wenn man auch sein eigenes Modell darin realistisch fliegen kann. Mit dem Blade 250 sollte das nun also klappen.

Also dann. Schau'n wir mal, wie es laeuft.
                    also eins kannst du vergessen.... dein model wird nie genau reagieren wie am sim.....da kannst du einstellen wie und was du willst!!!
                    was dir der sim bringt, sind reflexe und beim nasenfliegen richtig ausgleichen!

[SIZE="4"]das ist jetzt meine meinung und hat nix mit euren meinungen zu tun .....also psssst[/SIZE]

Gruß Rainer
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• tjaekel
                      tjaekel

Vielen Dank Euch allen.

Ja, SIM ist nicht gleich wirklich ein Heli.
                      Nach meiner jetzigen Erfahrung: Koax ist gut fuer Gefuehl der Fernsteuerung, Knueppel-Empfindung, aber fuer mehr auch nicht. Doch: Nasenfliegen, inverted, Figuren. Aber dennoch: echt bleibt echt, SIM gibt Selbstvertrauen, dass klar ist, was und wie, aber wie viel haengt vom Modell ab.

Habe inzwischen Novus N125 FP als auch CP. Dazu mehr in gesondertem Thema ("Novus 125 CP vs. FP"). Deer Blade SR steht noch unberuehrt aber aufgeladen da.

Das sind mehr "echte" Helis, wenn auch mehr fuers Zimmer.
                      Erfahrung mit RC ist da, von der Flaeche, aber das ist doch halt ganz anders, stimmt: bei Flaeche trimmst Du, nimmst die Finger hoch, und ... es geht weiter, stabil, alles unter "Selbstkontrolle". Beim Heli ganz anders: DU MUSST steuern, IMMER, und was ich auch gelesen und gelernt habe: "Aufnehmen, Agieren, Reagieren" oder: jede Steuerung am Heli, die ich mache, weil was gemacht werden muss, muss mit einer Korrektur einhergehen. Meint: der Steuerbefehl selbst muss korrigiert werden, also mach Roll Rechts, dass sicher etwas zu viel war, aber gut, muss ich auch Roll Links geben am Ende, um diesen selbst auszugeichen.

Man ist Heli fliegen schwer! Aber es wird!

Kommentar

Lädt...
                      X