Koaxial und SIM - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tjaekel
    tjaekel

Koaxial und SIM - Erfahrungen

Bin auch neu in der RC-Heli-Gemeinde.
    Nach einiger Erfahrung mit Flaechenfliegerei (bis Messer- und Rueckenflug) und laengerer Pause moechte ich mich nun auch der Koenigsklasse Heli widmen, besonders deshalb, weil man dafuer nicht unbedingt einen Airport braucht.

Die Fragen vornweg:
    Ist ein Koaxial zum Heli-Fliegen-Lernen wirklich geeignet?
    Ist der staendige Wechsel zwischen PC-Simulator und Koaxial machbar und sinnvoll?

Um das Budget im Rahmen zu halten, habe ich folgenden Weg eingeschlagen:
    einen etwas groesseren Koaxial (mehr als Micro) kaufen, fuer Indoor und Windstill-Outdoor, dazu unbedingt einen SIM, am besten einen, der auf iMAC laeuft (wegen dem schoenen grossen Bild) und ueben, ueben, ueben, simuliert und "echt".

Da ich momentan in den USA lebe, trainiere ich nun mit einem Syma S032 und E-Sky SIM, der aber am iMAC mit X-HELI laeuft. Geht super.
    Von X-HELI bin ich ziemlich begeistert und kann schon recht gut mit T-Rex und Raptor schweben.

Nun aber das Problem an meinem Ansatz:
    Es scheint ein grosser Unterschied zu sein, ob man einen "echten" Heli am SIM fliegt, also alle drei Achsen plus Pitch, Single-Rotor, oder den Koaxial mit nur 3 Kanaelen.
    Leider gibt es kein vergleichbares Koax-Heli-Modell am SIM, sodass ich jedesmal das Gelernte vom SIM nicht umsetzen kann, ja sogar ganz konfus werde.

a) Mein Koaxial kennt kein Roll. Es scheint mir, die seitliche Richtungsaenderung funktioniert nur dadurch, dass man etwas Nick hat, nach vorn, und man den Schwanz des Koaxial dann so dreht, dass er wieder in die Gegenrichtung marschiert. Das endet letztendlich also darin, dass man anders im Vergleich zum richtigen Heli steuert: